- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Tips zum Verzinnen
Tips zum Verzinnen
Hallo Freunde, ich wollte gerne die Dehnungsfugen an meinem Golf verzinnen, hab bereits die Paste + Zinnstangen hier liegen. Nur hab ich absolut keine Ahnung wie man nun wirklich verzinnt.
Paste hab ich von Würth SaBesto Karosseriezinnpaste (bleifrei) Die stangen sind 65 % Zinn.
grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
vielleicht hilfts dir:
klick
gruß!
und das ist die, die ich eigentlich gesucht hatte fand ich noch bissl besser:
klick2
supero danke!
Du willst nicht ernsthaft die Dehnfugen am Heck verzinnen, oder? Das Flußmittel zieht es Dir durch die Kapillarwirkung wunderbar in die Blechdopplung und kann dann dort gut für den braunen Tod sorgen...
Verzinnen niemals an Blechdopplungen und Nähten, die nicht absolut dicht sind! Und wenn Schweißnähte verzinnen, dann diese sauber schleifen und nicht mit der Drahtbürste polieren..!
das flussmittel verursacht rost?? warum verzinnt man denn dann bspw. gezogene radläufe, um diese vor rost zu schützen? kannst das mal näher erläutern?
und von drahtbürste hat doch niemand was gesagt, bzw ist in den anleitungen doch nix davon zu lesen. da steht in beiden, dass man die zu behandelne stelle mit schleifpapier großzügig blank schleifen soll..
Flußmittel enthält in der Regel Salzsäure :-) und auch die säurefreien Flußmittel regen den braunen Tod an...! Wenn an der Stelle, an der Flußmittel war auch wirklich verzinnt wird, passiert ja dort auch nichts, da diese Stelle ja dann verzinnt wird, aber in die Blechdopplungen wird nur das Flußmittel reingesaugt, jedoch kein Zinn!
Das mit der Drahtbürste habe ich deshalb erwähnt, weil viele mit der Flex und der Drahtbürste arbeiten und Schweißnähte reinigen!
An vielen Stellen ist Zinn auch so nicht der Bringer, weil meist an der nicht sichtbaren Rückseite des Bleches die Farbe verbrennt und man oft in diesen Hohlraum nicht reinkommt, bzw. die meisten sich gar keine Gedanken drüber machen.
Spachtel wird bei richtiger Anwendung auch nicht reissen bzw. unterrosten und ist deshalb oft die bessere Wahl...aber wichtig...Spachtel NIEMALS auf das blanke Blech!!!
oder die blechdopplungen zuschweißen.
beim spachteln ist es aber bei vielen nach einigen monaten gerissen..naja. vielleicht klappte besser, wenn man dem abschlusslack ordentlich elastifizierer beimengt..auf meinen G-verbreiterungen ging das wunderbar. die kanst eindrehen und knicken..da reißt (bisher) nix..aber gut, kann man natürlich nicht zwingend mit blech vergleichen..
denk bei oli aber auf jeden fall, dass er das schon ordentlich und sauber machen wird.
Habe die dehnfugen seid 4 jahren verzinnz und KEINEN ROST . wie kommt das??
Habe es gleich beim Austauches des Heckblech gemacht . Und der steht immer drausen bei wind und wetter.
Schaue ihn immer nach. Und habe schon viel zinn aufen auto
Wenn gibts son Alu spachtel extra für stark verbrierende teile und stoßis
haste vorher auch die Zinnpaste genommen ?
also ich mach mir da eigentlich auch keine Sorgen, solang alles sauber und ordentlich gemacht wird , sollte das doch halten hoffentlich hehe
...den Rost wirst Du auch von aussen nicht sehen...da mußt Du schonmal in die Blechdopplung hineinschauen. Zuschweißen ist da auf jeden fall angebracht.
Wenn Spachtel richtig verarbeitet wird, reisst da auch nichts, aber leider wird Spachtel oft genutzt, um Pfusch unsichtbar zu machen...die Vorarbeit ist wichtig und auch die richtige Untergrundbehandlung...wie gesagt, niemals auf blankem Blech anwenden...immer vorher grundieren
Das von aussen ist Logo .Wenn das was gammel würde wäre das schon sichtbar von innen . Das weis ich auch trotz das ich ne Frau bin. Ja das blech hat an der stelle wo die Punkte vonn innen sind auch keinen rost. Bin hinter rost her wie nix habe ihn auch schon via kammera prüfen lassen und danach mit mike sanders Behandeln lassen. Und dann ine Lackierkabine . Und Gut.
@ Oliver ja habe ich. Das Karosserie kramm brachte mein männe mir bei . Und gibt son super Schweißprimer extra für Schweißarbeiten an schwellen zb . Damit zwischen denblech nix gammelt und dann Hohlraum schutz rein und hast ruhe.
Und mit nähnte und punkte sauber machen. Mein mann benutz immer ne Schrub scheibe oder topfaussatz. Um die nähnte zu sauber zu machen. Als metaller .Und verschleift die mit der Kontur von der karosserie und und gut. Dann entfetten zinnpaste drauf und zinnen mit Holzspachtel und son Ölzeugs .Aber das meiste verläuft eh wieder. Aber dann nen Winkel eisen die reste rein. Und erhitzen abkühlen und schon hast was neues .Der würde keine kunden mehr kriegen wenn er scheiße machen würde
Wie sieht das ganze aus, wenn man Rost an den Fensterrahmen (Frontscheibe, hintere Seitenscheiben beim Zweitürer) behandeln will. Wie man die Scheiben raus macht und wieder rein bekommt, weiß ich, doch soll man verzinnen oder doch lieber mit Spachtelmasse arbeiten?
Gruß
zinnen und spachtel .So macht das mein mann immer. Aber wenn nur feinspachtel.Habe die Montag oder Dienstag das VAG Repbuch für karosserie .
Hallo, habe da mal eine kurze Zwischenfrage. Wo ich meine GtI in der Karosseriewerkstatt vor dem Lackieren aufbereiten lassen hatte, sprich Dellen und Kratzer verspachteln, haben die dort aufs blanke gespachtelt und nicht auf Grundierung???? Hält der Spachtel auf blankem Blech nicht besser wie auf der Grundierung?
MFG