- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- TIPS zur Soundanlage
TIPS zur Soundanlage
Hallo
Ich möchte auch ein bißchen Sound in meinen LUPO basteln, bräuchte nur ein paar Tips.
Ich will eine Anlage mit vernüftigen Frontlautsprechern und hinten nen Sub, beides über Endstufe.
Ich möchte den Sub im Reserveradloch unterbringen, wer kann mir Tips dazu geben?
Wo baut man am besten die Endstufe hin, wenn man wenigsten noch die Handtasche der Freundin in den Kofferraum bekommen will?
Ich freue mich auf Antworten
Mfg
Megarichie
Ähnliche Themen
23 Antworten
Lass doch einfach den Sub weg, und bau Dir anstatt dessen ein Soundboard als Hutablage. Soundboards gibt es als Rohling fertig zugeschnitten bei Ebay. Da kannst Du dann auch schön große ovale Lautsprecher ( ich habe Infinity gewählt) einbauen, die auch einen schönen Bass haben. Ich habe noch nicht einmal eine externe Endstufe gebraucht, da die 4x 25 W des Radios ausreichend sind für so ein kleines Auto zu befeuern. Und dann passt auch noch mehr als die Handtasche Deiner Freundin in den Kofferraum.
Mfg R. Ganser
HI
ich würde schon nen sub nehmen bzw habe ich auch und die endstufen pack am besten unter die rücksitz bänke oder halt an die seite nen brett in den kofferraum bauen da die endstufen ja nicht viel platz nehmen verlierst du nur minimal was von deinem Kofferraun
Dein Vorschlag mit Endstufe und Bass ist schon ok. Wem nur das Radio reicht, dem soll es eben reichen, aber von guten Klang kann man da nicht sprechen!
An deiner Stelle würde ich nen schönen Ausbau reinpacken und der Freundin die Handtasche in die Hand drücken!
Ich hatte bei meinem Lupo eine Kiste in die Reserveradmulde bauen lassen dann ein ca. 2 cm
dickes Brett in Kofferraumbodenform woran die Kiste angeschraubt wird.
Die Endstufe links aufs Brett in der mitte der Woofer und rechts war noch ein Platz für ein Fach ( Sanikasten, Wagenheber und so ).
Dann einfach Abstandshalter auf das Brett bauen und wieder ein Brett in kofferraumform drauf.
Super Doppelterboden keiner sieht was und die normale Kofferraumgrösse ist erhalten geblieben nur ca. 10 cm weniger Höhe.
Leider bin ich sehr viel unterwegs und will nicht aufs Reserverad verzichten deshalb liegt jetzt alles zuhause rum. Also vorher gut überlegen ob dir ein Pannenset ausreicht!
Gruß Denis
Ich werde nächste Woche mal bei den doppelten Boden gehen, mal gucken wie ich das hinbekomme.
Ein Pannenset wird mir reichen, wozu bin ich den sonst im ADAC.
Hi!
Also mich würde auch noch interessieren was Ihr für vorne so empfehlt. Ich mein ,ob ein Sub oder nicht ist schon Sache der Verwirklichung und des Willens des Besitzers, aber die vorderen Boxen kann man doch auf jeden Fall mal umbauen. Hat da jemand einen Tip? Wie groß sind die Dinger darin eigentlich?
Ich mein es muß doch ein halbwegs schönes Komponentensystem geben mit eine netten Kickbass? Schreibt doch bitte mal eure Tips.
Gruß Martin
also um dir was zu empfehlen, sollte ich wissen was du ausgeben möchtest. empfehlen würde ich dir bei deinem vorhaben zu bleiben und dich nicht von 'soundboardproleten' beeinflussen zu lassen, das ist definitiv die schlechteste lösung wenn man will dass die anlage hinterher auch gut klingt.
wenn du willst, dann melde dich mal bei mir per pn, dann schick ich dir ein paar fotos von meinem lupoausbau. ich denke dass das so in etwa dem entspricht was du dir vorstellst...
mfg.
Ich will nicht mehr als 100 bis 200 Euro noch ausgeben. Ich habe in meinem Auto das VW Beta mit dem VW CD Player mit den orginal Frontlautsprechern, wobei die rechten beim zu hoher Basseinstellung schon etwas knistern. Und ich habe den Sub Magnat shockwave 1200 rumliegen.
Ich bau definitiv nur den Sub mit Endstufe in den Kofferraum, ich will nicht das man sieht was in dem kleinen steckt.
Mit Soundboard ist ja nix mehr mit Kofferraum. Und ich möchte noch ein bißchen Restkofferraum behalten. Kann zwar Kofferraum hinterhängen (hab ne Anhängerkupplung am Lupo) aber ich will ja nicht immer 10 Liter mit dem Lupo fressen.
Mfg
Megarichie
und was brauchst du dann noch? lautsprecher oder endstufe?
mfg.
Eine Endstufe und wenns dann noch nicht gut klingt Bosen für vorne.
Will aber ne 4 Kanal-Endstufe, damit ich besser vorne und hinten regeln kann.
Mfg
Megarichie
Tschuldigung heißt natürlich Boxen...nicht bosen
naja, mit 200€ kommst du da aber nicht weit. was soll denn mit der endstufe betrieben werden? frontsystem + hecksystem oder frontsystem + subwoofer?
Ich will nur Front und Subwoofer an die Endstufe anschließen. Ein Hecksystem kommt mir in den Lupo nicht rein ... ich brauch noch Kofferaum.
Eine Endstufe dürfte doch nicht mehr als 200 Euro kosten. Ich hatte im Passat ne 400 Watt 4 Kanal Blaupunkt-Endstufe drin und die hat halb aufgedreht schon genug Leistung ung Klang produziert. Und die hat 130 Euro gekostet.
Der Lupo hat ja ne Ecke weniger Innenraum als ein Passat Kombi. Da müßten doch fast sogar nur 200 Watt reichen um Klang zu produzieren.
Mfg
Megarichie
die watt-angaben sind immer relativ, und ausserdem nicht abhängig vom fahrzeug, sondern von den verwendeten lautsprechern. ein 12" subwoofer benötigt im allgemeinen sehr viel leistung (200w oder mehr), während ein front- / hecksystem mit 13er oder 16er tieftöner sich schon mit 50w zufriedengeben.
beim frontsystem kann sein dass du probleme bekommst, da das original vw-system nicht sonderlich belastbar ist. die hochtöner verabschieden sich ziemlich schnell, und auch tieftüner verzerrt schnell.
schau doch mal hier rein:
die haben eine magnat-endstufe (60€) und ein 16er 2-wege-system von phase linear (95€) zum schnäppchenpreis im angebot. die endstufe bringt zwar nicht ganz die versprochene leistung und klingt jetzt auch nicht 'besonders' gut, aber in der preisklasse ist die nicht schlecht. ausserdem benötigst du ja auch noch ein entsprechendes kabelset mit 16mm2 stromkabel und einen satz cinch-leitungen + adapter für das 'beta'
mfg.