ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Tiptronic Automatikgetriebe, welches Öl ?

Tiptronic Automatikgetriebe, welches Öl ?

Audi A8 D3/4E

Grüß an Alle!

Der Ölwechsel im Automatikgetriebe ist bald fällig. Getriebekennbuchstaben : KCZ ( 6 Gang Tiptronic). Ich möchte wissen welche Öl und Ölfilter passt für mein Getriebe.

Vielen Dank für die Antworte im Voraus!

Gruß aus Österreich

Ähnliche Themen
19 Antworten

Öl hängt vom Baujahr und Softwarestand ab.

Bj.: 05. 2008

Softwarestand... keine Ahnung... :-(

So wie meiner Life.. 6 gibt es bei Ebay im Set Öl plus Filter.

Oft sieht man es erst wenn man die Farbe vom Öl sieht.

am 24. September 2014 um 15:17

Selber wechseln?

Dann auf jeden Fall Reparaturleitfaden und Temperaturen / Füllstände beachten und Wanne und Sieb tauschen. Es gibt komplette Sets mit allem drum und dran. Öl? Ich hab das KZJ Mod. Jahr 2009. VW/Audi ATF Fluid Art.Nr.: G 055 005 A 2 bei VW/Audi oder ZF Lifeguard Fluid für das Getriebe mit Metallölwanne ZF 6HP26 A61. Am einfachsten Ölwechsel Kit bei ZF bestellen mit Ölwanne, Schrauben und ÖL. ZF Art. Nr.: 8700 001. Die System Füllmenge ist 10,4 Liter. Die bekommst Du aber niemals raus. Sag mal bitte wieviel Öl Du raus / rein bekommen hast. Ich wechsel alle 60 Tsd. und fahr das nächste Mal zu ZF nach Dortmund. Die machen den ganzen Tag nix anderes. Dann hab ich 180 Tsd. und die können das dann mal alles checken und ggf. auch - sofern machbar - die anderen Öle wechseln VA, Verteilerdifferntial und HA Differential. Alle 4 Boxen verschiedene Öle.

Ob die auch spülen, weiß ich allerdings nicht.

Die Teilenummer kann nicht stimmen ist nur bis 2005.

https://www.teilefix.de/.../4921

Hier ist das passende:

https://www.teilefix.de/.../4921

http://www.x1-autoteile.de/.../8700%20254?...

am 24. September 2014 um 15:34

sorry: ZF 8700 254

Kein Thema dafür helfen wir uns ja.

Wenn ich dann den Preis sehen 310€ kann man auch zu ZF fahren für 495€.

am 24. September 2014 um 15:38

Da haben wir gleichzeitig geschrieben.

Anyhow, daß belegt, daß nur 6 - 7 Liter rauslaufen und 3 - 4 Liter von insgesamt 10,4 drin bleiben. davon sicherlich das meiste im Wandler = alle 60 wechseln und Filter und Wanne tauschen und gut iss.

Laut Anruf bei ZF hier in Hamburg bekommen sie ca. 9l raus.

Ich werde demnächst einen Termin machen.

am 25. September 2014 um 6:44

Das wäre ja Klasse! Wo in HH?

Leihwagen kostenlos möglich ca. 4 Wochen vorher Termin machen.

http://www.urbanek-zf.de/index.php?id=41

am 26. September 2014 um 8:39

Danke, Super Tip. Haben die nicht auch ein 4 x 4 Leistungsprüfstand? Anyhow, dann können wir als Nordlichter uns ja 'ne Fahrt nach Dortmund sparen. Die werden ja wohl kaum schlechter sein. Mal sehen, was die noch alles wechseln können. Berichte mal bitte wie's gelaufen ist.

Ich hab je nach Auftragslage noch etwa bis zum nächsten Sommer / Herbst bis zum nächsten Wechsel, außer das Getriebe fängt an zu zicken. Ist ja eines unsere schwächsten Teile im 4.2 TDI, wo die Maschine ja um rund 100 PS und 130 Nm gedrosselt ist, nur wegen des eigentlich viel zu schwachen Getriebes mit nur 650 Nm Max. Eingangsdrehmoment. Die A8 Nachfolger sind alle deutlich stärker. Der Motor alleine könnte easy 420 PS bei 780 Nm leisten, was er im nächsten A8 und in anderen Modellen auch leisten wird. Dafür wird er aber unser 4E schön viele Kilometer und Betriebsstunden halten, auch bei schneller Fahrweise auf der AB :-), deswegen hab ich die Motortleistung im Original auch exakt so gelassen und die Wartungsintervalle halbiert. Ist ja auch so schnell genug :-) und ich will ma sehen wieviel Kilometer ich schaffe mit dem Idealwagen für mich. Auf mobile.de war mal ein 4.2 TDI mit 580.000 km mit nur einer Maschine. Das will ich auch schaffen können. Ein Maybach hat's mal als Geschäftswagen von einem Fliegermuffel mit Chauffeur auf weit über eine Mio. km mit einer Maschine geschafft. 1.2 oder 1.3. Der Tacho bleibt dann aber auf 999.999 hängen, so auch übrigens bei einem SEAT.

Gehen tut das also alles......nur die Frage von fachgerechtem Umgang, vorbeugender Wartung und Pflege und dazu gehört nicht untertourige Fahrweise :-)

Habe noch keinen Termin gemacht aber es wird Zeit 153tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Tiptronic Automatikgetriebe, welches Öl ?