ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tiptronic bei el. Fensterheber

Tiptronic bei el. Fensterheber

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 16:28

Per Suche habe ich keine Antwort gefunden.

 

 

Hallo,

 

auf der Fahrerseite meines Vectra B Bj. 07/97 ohne Kompfortschaltung, gab es damals leider noch nicht, muss ich nun immer die Taste zum öffnen und schließen des Fenster festhalten.

 

Jetzt habe ich mir einen anderen Fensterheber (gebraucht) für die Fahrerseite besorgt.

 

Ist es da möglich nur den Motor mit der Elektronik zu tauschen oder muss der FH kompett getauscht werden?

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Juli 2007 um 16:40

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber hast du schonmal versucht den Knopf zu drücken und gedrückt zu halten für ca. 5 sekunden wenn das Fenster oben ist? Damit solltest du erreichen das er danach von allein hoch und runter fährt wenn man nicht nur tippt.

 

Alternativ solltest du mal die Batterie abklemmen für mehr als 15 min und es dann probieren.

 

War bei mir auch so.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 16:45

Danke für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Memphis79

..., aber hast du schonmal versucht den Knopf zu drücken und gedrückt zu halten für ca. 5 sekunden wenn das Fenster oben ist? Damit solltest du erreichen das er danach von allein hoch und runter fährt wenn man nicht nur tippt.

 

Das habe ich schon versucht. Also Endabschaltung programmiert wie von dir beschrieben.

Wenn ich die taste festhalte läuft das Fenster ja auch problemlos. Nur die TIP-Funktion zum öffnen und schließen klappt leider nicht mehr.

 

Daher meine Frage ...

am 29. Juli 2007 um 16:58

Jetzt bin ich etwas verwirrt, erst schreibst du: "...muss ich nun immer die Taste zum öffnen und schließen des Fenster festhalten..." und als nächstes: "Nur die TIP-Funktion zum öffnen und schließen klappt leider nicht mehr." Das mußt du nochmal näher erläutern.

 

Kann dir nur raten das mal mit der Batterie zu probieren. Bei mir hats funktioniert. Bei mir ging das Fenster nur mit festhalten hoch und nicht allein, wenn es oben war fuhr es wieder runter da der Einklemmschutz aktiviert war. Konnte das Fenster nur mit vorsichtigen tippen komplett schließen. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte für längere Zeit ging es wieder.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 18:29

:rolleyes:

 

Ich versuche zu entwirren.

 

Wenn ich die Taste festhalte, fährt das Fenster ganz normal rauf und runter und bleibt auch in der Endposition. Ist das Fenster oben bzw. unten lasse ich die Taste los. Bei, z.B. oben. Das Fenster fährt fährt dann auch nicht alleine wieder runter wegen dem Einklemmschutz. Die Endpositionen sind also richtig eingstellt und funktionieren auch.

 

Nur, wenn ich die Taste nur antippe, dann soll das Fenster ja automatisch ganz runter bzw. rauf gehen, ohne das ich die Taste weiterhin gedrückt halte. Das ist es, was auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert.

 

Verständlicher?

am 29. Juli 2007 um 18:39

Ok, dann kann ich dir wohl nicht helfen. Zu deiner eigentlichen Frage, ich denke du brauchst nur die Elektronik (samt Motor) tauschen, denn was sollte die restliche Mechanik damit zu tun haben.

@Keru:

ich hab irgendwie das gefühl, als ob hier aneinander vorbei geredet wird.

So wie du das beschreibst, klingt das aber trotzdem für mich, als ob er nicht richtig programmiert wurde. will ja nicht nerven. aber versuch mal wie mein vorredner sagte: fensterheber hochfahre, und dann, wenn er oben ist, taste noch weitere 5 Sekunden gedrückt halten.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 5:32

@Thomas

 

Das mit der Taste 5 Sekunden festhalten probiere ich von Ziez zu Zeit seit einem Jahr immer wieder. ;) 

Leider aber ohne Erfolg.

 

@all

 

Kann man den Motor alleine, also ohne die Mechanik, wechseln?

Soweit ich mich erinnern kann, waren die Motoren nur angeschraubt. Die kann man wohl allein wechseln.

Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob man an die Motoren rankommt, ohne die Nieten vom Gestänge

aufzubohren. Mach doch einfach mal die Türverkleidung ab und schau nach.

 

Denkst du, dass das mit der Komfortfunktion am Motor liegt oder warum willst du den tauschen? Da glaube

ich irgendwie nicht dran. :rolleyes:

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 6:56

@hades86

 

Da die Elektronik doch alles in derm Motor integriert ist, kann ich mir nur vorstellen, dass da etwas defekt ist.

 

Ist natürlich nur meine Vermutung

Ja die Elektronik ist im Motor integriert.

 

Hast du denn schon mal versucht die Batterie abzuklemmen, wie Memphis79 oben schrieb?

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 8:16

Nein, die Batterie habe ich nicht abgeklemmt.

Aber ich habe die Sicherung von der Fensterbetätigung gezogen.

 

Worin liegt der Hintergrund, die Batterie abzklemmen? 

am 30. Juli 2007 um 9:02

Die komplette Bordelektronik wird auf "Null" gesetzt, wenn man das so formulieren kann. Probiers einfach aus, besser als gleich die Tür zu zerlegen. Lass sie ne Weile abgeklemmt.

 

Danach läuft der Motor vielleicht ein bißchen schlecht, aber das gibt sich nach ein paar km, das Steuergerät muß erst wieder alle Werte neu lernen.

Das Fensterheber-Stg. merkt sich wie weit es fahren darf bis die Scheibe ansteht.

Falls die automatische Abschaltung nicht funktionert (Stromerhöhung durch das Blockieren des Motors), dreht der Motor trotzdem nciht ewig weiter.

 

Vielleicht hat dein Stg. da Murks gemacht und möchte resettet werden. Ob die Sicherung reicht, weiß ich nicht.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 9:48

Ich habe nun mal zuerst die Sicherung 20 und 30 gezogen. Damit der Fensterheber spannungsfrei und sollte sich damit "resetten". Mal so 30 - 45 warten.

 

@stan

 

der Motor dreht nicht weiter. Noch keine Sekunde. Ich meine daher, die Endabschlaltung funktioniert bei rauf/runter problemlos.

 

Es könnte auch vielleicht möglich sein, dass sich ein Kabel, und zwar von der Sicherung 20, an dem FH-Motor gelockert hat. Über diese Sicherung scheint der FH-Motor weiterhin mit 12V versorgt zu werden, wenn man den FH-Schalter loslässt. DA es nur an der Fahrerseite ist, könnte es, wenn es daran liegt, nur in dem Kabelbereich sein.

 

*grübel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tiptronic bei el. Fensterheber