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Tiptronic beim S5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 17:43

Hallo zusammen

 

Ich bin kann mich nicht entscheiden. Soll ich die TP beim S5 noch nachordern? Ich schalte eigentlich sehr gerne. Andererseits ist es mit der TP bequemer. Weiss gar nicht ob man die aus der Schweiz bereits bestellen, sprich noch ändern kann. Für mich ist es auch wichtig, dass die Lieferfrist nicht noch länger dauert.

Was meint ihr dazu?

 

Gruss Traugottle

 

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Hallo zusammen

 

Ich bin kann mich nicht entscheiden. Soll ich die TP beim S5 noch nachordern? Ich schalte eigentlich sehr gerne. Andererseits ist es mit der TP bequemer. Weiss gar nicht ob man die aus der Schweiz bereits bestellen, sprich noch ändern kann. Für mich ist es auch wichtig, dass die Lieferfrist nicht noch länger dauert.

Was meint ihr dazu?

 

Gruss Traugottle

 

Ich kann mir durchaus vorstellen , das sich die Lieferfrist nach hinten verschiebt.

 

Wolfgang

Also ich bin den S6 mit TT gefahren und seither wars um meine Schaltambitionen geschehen. Außerdem fahre ich täglich recht schaltintensive Strecken und langsam gehts mir auf den Keks.

Ich wollte eigentlich schon letztes Jahr einen "Neuen". S6 hab ich kurz vor dem bestellen gecancelt da ich den S5 gesehen habe. Als Schalter hab ich den S5 ständig in Rote gedreht

Ich persönlich habe schweren Herzens ein 3/4 Jahr gewartet mit meiner Bestellung, da ich unbedingt die TT wollte, obwohl ich bei Fahrzeuglieferung im Dez. 07 steurlich einen Haufen gepart hätte.

Und die angeblich langsamere Beschleunigung der TT: ich bin mir sicher, dass nahezu keiner von uns mit der Handschaltung so schnell Beschleunigt wie die TT auf S

Gruß

Arian

am 27. Januar 2008 um 18:21

Hallo Traugottle,

bin neu im Forum und habe als erste Anfrage gleich die Frage nach der Lieferfrist (für Ö) in die Menge geworfen.

Mein Händler meint es wäre der Juli für Tiptronic, ohne ginge sich noch im Mai aus. Wäre neugierig welche Erfahrungen andere Österreicher machen.

Bin genauso am überlegen, ob Kuppeln vielleicht auch auszuhalten wäre um den Wagen früher zu bekommen. Zumal ja in Österreich ab 1.7. die bunte Kessel an PKW Steuern und Abgaben um die CO2 Steuer bereichert wird.

oc

 

am 27. Januar 2008 um 18:33

Hm - das ist schwierig... und hängt eigentlich ganz stark von persönlichen Vorlieben ab.

Ich habe ja jetzt den Schalter - und bin damit sehr glücklich.

In der Stadt benötigt man eigentlich nur den 1.,2. und 6. Gang.

Den ersten ausschließlich für den Start an der Ampel und ab da nur noch den 2. und 6. Gang. Ich habe das ja probiert - der S5 läuft mit 900/min bei ca. 40 km/h im 6. Gang und man kann problemlos beschleunigen... das ist wirklich erstaunlich.

Vor dem S5 hatte ich einen TT mit dem DSG - heute S-tronic. Das Getriebe fand ich sehr gut - allerdings war es auch noch nicht perfekt. Das, was ich an den ganzen automatischen Getrieben nicht mag, ist die Abhängigkeit von dem Automaten. Man kann zwar auch Gänge wählen, aber ich spüre, dass ich nicht zu 100 Prozent Herr über die Gangschaltung bin. Gedenksekunden beim Anfahren gibt es ja haute auch kaum noch, aber eine Millisekunde und die spürt man. Es ist halt die Frage, ob es einen stört...

Ich würde heute z.B. einen Golf mit 100 PS auf jeden Fall mit einem automatischen Getriebe kaufen - damit kann man wunderbar im Verkehr schwimmen. Bei einem sportlichen Fahrzeug möchte ich aber auch gern mal mit 140 im 6. Gang auf eine Kurve zufahren, scharf anbremsen und in der Kurvenmitte im 2. Gang voll aufs Gas treten.... bisher hatten alle Automatikgetriebe Probleme, den zweiten Gang schnell genug einzulegen.

Aber es ist alles Geschmackssache und ich bin erstmal glücklich mit dem Handschalter :D

Also Traugottle, ich würde auf jeden Fall die Tiptronic nehmen.

Schalten ist einfach mit der Zeit nervend / lästig - in der Stadt, bei Stop and go, usw.

Und da der S5 ja genügend gut motorisiert ist, sehe ich keine Probleme beim beschleunigen (einfach voll durchtreten !!!).

Das mit den "Gedenksekunden" der Automatik ist mittlerweile vorbei. Bei den alten Wandler'n hat man das immer noch recht deutlich mitbekommen. Ich kenne das sowohl vom BMW 330 Ci (E46) als auch von der alten 5-Stufen-Automatik der E-Klasse. Aber die neuen Wandler kommen den DSG wirklich sehr nahe und haben z.Bsp. beim Anfahren auch Vorteile gegenüber DSG.

Also lieber 2 Monate (noch) länger warten, als dann 2, 3 oder 4 Jahre sich über die Schaltarbeit zu ärgern.

 

 

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Hm - das ist schwierig... und hängt eigentlich ganz stark von persönlichen Vorlieben ab.

 

Ich habe ja jetzt den Schalter - und bin damit sehr glücklich.

 

In der Stadt benötigt man eigentlich nur den 1.,2. und 6. Gang.

Den ersten ausschließlich für den Start an der Ampel und ab da nur noch den 2. und 6. Gang. Ich habe das ja probiert - der S5 läuft mit 900/min bei ca. 40 km/h im 6. Gang und man kann problemlos beschleunigen... das ist wirklich erstaunlich.

 

Vor dem S5 hatte ich einen TT mit dem DSG - heute S-tronic. Das Getriebe fand ich sehr gut - allerdings war es auch noch nicht perfekt. Das, was ich an den ganzen automatischen Getrieben nicht mag, ist die Abhängigkeit von dem Automaten. Man kann zwar auch Gänge wählen, aber ich spüre, dass ich nicht zu 100 Prozent Herr über die Gangschaltung bin. Gedenksekunden beim Anfahren gibt es ja haute auch kaum noch, aber eine Millisekunde und die spürt man. Es ist halt die Frage, ob es einen stört...

 

Ich würde heute z.B. einen Golf mit 100 PS auf jeden Fall mit einem automatischen Getriebe kaufen - damit kann man wunderbar im Verkehr schwimmen. Bei einem sportlichen Fahrzeug möchte ich aber auch gern mal mit 140 im 6. Gang auf eine Kurve zufahren, scharf anbremsen und in der Kurvenmitte im 2. Gang voll aufs Gas treten.... bisher hatten alle Automatikgetriebe Probleme, den zweiten Gang schnell genug einzulegen.

 

Aber es ist alles Geschmackssache und ich bin erstmal glücklich mit dem Handschalter :D

 

Hallo WelTT

 

Tiptronic beim S5 

Wie empfindest du die Kupplung? Man liest ja teilweise von einem fehlenden Druckpunkt usw.

Ist das eine Sache der Gewohnheit oder nervt das dann doch immer mal zwischendurch?

PS: Irgendwie wäre beides interessant. Ganz auf das Schalten bei einem S zu verzichten ist für mich auch irgendwie nicht ganz vorstellbar.

 

Gruss Traugottle

 

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Hallo zusammen

 

Ich bin kann mich nicht entscheiden. Soll ich die TP beim S5 noch nachordern? Ich schalte eigentlich sehr gerne. Andererseits ist es mit der TP bequemer. Weiss gar nicht ob man die aus der Schweiz bereits bestellen, sprich noch ändern kann. Für mich ist es auch wichtig, dass die Lieferfrist nicht noch länger dauert.

Was meint ihr dazu?

 

Gruss Traugottle

 

Hallo Traugottle,

Habe von meinen Händler eine AMAG Info betr. Tiptronic bekommen (schau mal in Deine Inbox). Bei schon bestelltem Fzg kann man ohne Problem von Manuel auf TT ändern; die Produktion fange anfangs Mai an und die ersten Lieferungen seien anfangs Juni zu erwarten. Angesichts der hohen Nachfrage, sei aber mit sehr langen Lieferfristen zu rechnen... :mad:

Gruss,

williS5

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von williS5

Zitat:

 

Hallo Traugottle,

 

Habe von meinen Händler eine AMAG Info betr. Tiptronic bekommen (schau mal in Deine Inbox). Bei schon bestelltem Fzg kann man ohne Problem von Manuel auf TT ändern; die Produktion fange anfangs Mai an und die ersten Lieferungen seien anfangs Juni zu erwarten. Angesichts der hohen Nachfrage, sei aber mit sehr langen Lieferfristen zu rechnen... :mad:

 

Gruss,

williS5

 

Hallo williS5

 

Besten Dank ist angekommen :)

 

Gruss Traugottle

am 27. Januar 2008 um 19:15

Aber es ist alles Geschmackssache und ich bin erstmal glücklich mit dem Handschalter :D

Deine Freude am Schalten kann ich absolut nachvollziehen. Geht mir auch so. Mir fehlt nur die Erfahrung eines Schaltgetriebes in Verbindung mit einem Hochleistungsmotor. Am Mittwoch habe ich eine Probefahrt vereinbart, dann werd ich´s wissen.

Bin schon ewig nicht mehr Achtzylinder gefahren und daher schon sehr neugierig.

 

grüße,

oc

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von olds_cutlass

Aber es ist alles Geschmackssache und ich bin erstmal glücklich mit dem Handschalter :D

[/quote

 

Deine Freude am Schalten kann ich absolut nachvollziehen. Geht mir auch so. Mir fehlt nur die Erfahrung eines Schaltgetriebes in Verbindung mit einem Hochleistungsmotor. Am Mittwoch habe ich eine Probefahrt vereinbart, dann werd ich´s wissen.

Bin schon ewig nicht mehr Achtzylinder gefahren und daher schon sehr neugierig.

 

 

grüße,

 

oc

Hallo oc

 

Bin gespannt, wie du die Kupplung empfindest.....

 

Gruss Traugottle

am 27. Januar 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

 

Hallo WelTT

 

Tiptronic beim S5 

Wie empfindest du die Kupplung? Man liest ja teilweise von einem fehlenden Druckpunkt usw.

Ist das eine Sache der Gewohnheit oder nervt das dann doch immer mal zwischendurch?

PS: Irgendwie wäre beides interessant. Ganz auf das Schalten bei einem S zu verzichten ist für mich auch irgendwie nicht ganz vorstellbar.

 

Gruss Traugottle

 

Ich habe die Berichte bezüglich der "spitz" zupackenden Kupplung hier im Forum ja auch gelesen - kann das aber im Moment nicht nachvollziehen. Möglicherweise ist inzwischen auch schon etwas in der Produktion geändert worden...

Tatsache ist: Der Kraftaufwand, den Du für die Kupplung brauchst ist höher, als in einem 100-PS-Kompaktklasseauto. Der Punkt, an dem die Kupplung greift - und dann ganz schließt, ist auch kurz, aber das ermöglicht recht schnelle Schaltvorgänge. Und den Punkt spürt man schon. Ich würde sagen, das Anfahren im 1. Gang ist nichts für Fahrschüler der ersten Stunde :) , aber wenn man sich auf das Auto einlässt, hat man keine Probleme.

Die Schaltung ist sehr knackig und hat wohl eine serienmäßige Schaltwegverkürzung. Das ist sehr klasse.

am 28. Januar 2008 um 8:44

Die Wahl ist wirklich Geschmacksache. Ich fahre seit Oktober einen S5 als Handschalter. Nachdem beim Händler etwas am Kupplungspedal verändert wurde , lässt er sich sehr angenehm fahren. In Kombination mit diesem Motor lässt es sich extrem schaltfaul fahren. Im stop and go Verkehr kann einen die HS allerdings schon nerven.

Ich habe jetzt die Gelegenheit bekommen auf einen TT S5 zu wechseln ohne zu sehr finanziell zu bluten. Der Wagen wurde Ende vergangener Woche bestellt und soll im Mai geliefert werden. Ich habe mich also nach ausgiebiger Probefahrt für die Tiptronic entschieden! ;-)

Wenn man es auf der Landstrasse mal eben krachen lassen will, werde ich den Handschalter schon vermissen, aber auf Dauer ist mir die Automatik in dem Wagen lieber, auch wenn ich begeisterter Handschalter bin.

Fahr die Tiptronic zur Probe und entscheide dich dann. Die Wahl des Getriebes ist mit die wichtigste Entscheidung bei der Bestellung. Da solltest du keine Kompromisse eingehen....

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

ACA3

@traugottle:

das hängt natürlich von persönlichen Vorlieben ab. Wenn du auch gerne schaltest, dann lass die TT weg. Das Schaltgetriebe im A/S5 ist nämlich wirklich sehr gut. Also lass es ;)

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 10:43

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für eure zahlreichen Feedbacks. Ist wirklich verdammt schwer. Weiss noch nicht was ich machen soll. Noch länger warten würde mich natürlich schon angurcken.

Andererseits……. Ich will auf jeden Fall einen S5 mit TT Probe fahren (falls ich einen finde). Ich kenne sonst nur die normalen Automaten. Eine TT bin ich noch nie gefahren. Stopp, doch einmal bei einem Smart (war eine mittlere Katastrophe). Bin gespannt, wie schnell die den beim S5 reagiert.

PS: williS5; hast du mit TT bestellt?

 

Gruss Traugottle

 

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