TipTronic Getriebe TT5 : anderes Schaltverhalten bei Anhängerbetrieb ? Ändern?
Hat die TT5 bei Anhängerbetrieb ein anderes Schaltprogramm?
Wenn ich mit Anhänger fahre dreht der Dicke in den Gängen höher was mich völlig annervt.
Das wir diese "Lernfunktion" nach Farhweise haben weiß ich zu Genüge, hab das auch nicht auscodiert da ich so ein ruhiges Fahren hinbekomme.
Das die Steuergeräte des Motors und Getriebe kommunizieren weiß ich auch und ebenso das die Gangwahl abhängig vom Lastsignal ist.
Nur dürfte dann eine Hänger mit 120kg Leergewicht keine Unterschiede machen, man bedenke das auch 2 Personen mehr im Auto sitzen können ohne das er per Lastsignal darauf reagiert.
Wenn wäre das also über die Nutzung der AHK bzw. deren Steckdose aktiviert.
Kann man das ausschalten?
Ich fahre jetzt zumeist auf der Tiptronic Funktion wenn der Hänger dran ist, es nervt aber gewaltig.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Beantworten kann ich das nicht, aber...
bei mir ist es genauso. Sobald da ein kleiner "Klaufix" dranhängt, benimmt sich die TT5, als hätte man einen 3 to Autotrailer anhängen.
Daß das mit der AHK Steckdose (anderes Schaltprogramm) zusammenhängen könnte, da bin ich noch nicht drauf gekommen....
Vielleicht weiß es ja jemand.
Genau das meine ich, selbst kleiner leichter KlauFix, RIESEN Randale und Drehzahlorgel.
Großer Trailer hängt auch oft genug bei mir dran, dann könnte ich es noch verstehen durch das "veränderte" Lastsignal... Aber selbst dann könnte er eher schalten ohne Probleme zu haben.
Shit ist das wenn der Dicke kalt ist und man ihn eigentlich schonen will.
Mein Gedanke mit der AHK Steckdose: PDC und FIS wissen ja auch Bescheid ob die genutzt wird...
letzter test:
Anhänger dran und Stecker ab lassen, danach weist du,s
danach das DSP deaktivieren könnte dir Erfolg versprechen...
Ich merke keinen unterschied beim Hängerbetrieb, AHK wurde nachgerüstet.
Ich habe ebenfalls eine nachgerüstete AHK.
Mit kleinem leeren Anhänger, oder auch mit 750kg schaltet meine TT5 aber auch anders.
Bei mir ist es aber eher als würde er auf teilweise drastisch weniger Leistung durch die Gegend rollen.
Wenn man mit leerem Hänger voll drauf latscht kommt er nur sehr gediegen aus dem Quark.
Sobald der Anhänger ab ist geht er wieder richtig vorwärts
Servus,
ich hatte mal einen 230 er MB W 124 mit 132 PS, der hat im 5 ten Gang auf der Autobahn einen kleinen Anhänger mit Plane, ca. 190 hoch, nicht vernünftig gezogen. Um die 100 km h. zu halten mußte ich in den 4 ten Gang zurückschalten.
Mit unserem 2,5er TDI ziehe ich teilweise 5000 Km pro Jahr mit einem WW mit zGG von 1700Kg, 4 Rädern auf dem Dach und mit 4 Personen a 300 Kg Lebendgewicht durch die Lande. Es liegt in der Sache der Natur, dass der Motor höher dreht als im Solobetrieb.
Ich fahre mit zulässigen 100 km/h im 5ten Gang über die Autobahn. An Steigungen wird natürlich mal zurückgeschaltet, aber der Quattro zieht das Teil locker.
Es kommt halt drauf an wie weit das Gaspedal durchgedrückt wird, wenn´s gelassener angegangen wird schaltet die TT auch nicht so hektisch. Meiner hat mittlerweile 180.000 drauf und wird seit über 5 Jahren ohne Probleme so bewegt. Beim Dieselverbrauch geht er aber teilweise auch auf die 15 l hoch wenn man es mit Wohnwagen krachen läßt.
Viele Grüße
Klaus
Moin,
ich hab auch genau die Erfahrungen mit dem Höherdrehen gemacht - ich hab auch das Gefühl, dass die Gänge etwas "härter" oder "schneller" eingelegt werden!
Zu Anfang hat es mich auch etwas gestört, aber es macht oft Sinn! Ich ziehe meist nur große Anhänger (Klaufix ist hinterm Allroad ja lächerlich ;-) ) und wenn ich 2,5 to Holz bewegen muss, hat der Wagen auch ganz schön zu tun! Ab und an schalte ich auch mal manuell und es kommt dann schnell vor, dass ich z.B. aus einer Kurve von 60km/h wieder auf 100km/h beschleunigen will, er das aber im 5ten Gang nicht schafft... Ich rede mir immer ein, dass die Ingenieure bei Audi sich was dabei gedacht haben müssen, als sie die Schaltprogramme geschrieben haben - ich hab mich mit abgefunden..!
Das das Schaltverhalten bei schweren Anhängern anders ist, ist ja so ok da er vom MSG ein anderes Lastsignal an das Getriebesteuergerät sendet. Daher auch die Randale unter der Haube und die Drehzahlorgel bis zum Schaltpunkt.
Wohnwagen und geplante Hänger leuchten auch ein da sie mehr Windlast haben.
Ich habe einen leeren KlauFix ohne Plane, Leergewicht 120kg, der nicht im Wind liegt, und dann nervt mich das gewaltig.
(KlauFix hinterm Allroad macht schon Sinn, oder schmeißt ihr euch verölte Motoren und Getriebe in den Kofferraum?)
Wenn ich meinen leeren Autotrailer mit 500kg Leergewicht dran hänge, der ebenfalls nicht im Wind liegt, und das ganze rollt, muss ich auch nicht immer die Drehzahl bis 3000 U/min haben.....
Beladen ist das was ganz anderes, da braucht man Leistung....
Die Anregung "ohne Stecker zu fahren" lasse ich mal so stehen. Wobei mir dabei sehr unwohl wäre..... Saugefährlich ist das dann auch noch. Fällt also für mich weg.
DSP deaktivieren ? Ok, aber im Allgemeinen möchte ich nicht darauf verzichten.
Ich glaube aber kaum das DSP irgendwas damit zu tun hat. Denn dann müsste der Dicke erst ein Stück fahren und neu lernen. Er merkt es aber sofort auf den ersten Metern das was dran hängt....
Scheint als wäre irgendwas im Bereich Lichtüberwachung, PDC oder FIS dafür die "Petze". Nur mein Dicker hat sowas alles nicht...
Moin,
doch, wenn dein Allroad eine Serienkupplung hat, dann hat der ne "Petze"!
Wenn der Hänger in der Steckdose sitzt, muss das Steuergerät für Luftfahrwerk wissen, dass dem so ist, weil er dann nicht automatisch in HN1 fahren darf!!! Und er braucht ne "Petze", damit dann auch die Nebelschlussleuchte im Kofferraumdeckel nich an geht!!
Ich nehme an, dass das irgendwo auch dem Getriebe mitgeteilt wird!
Serienkupplung, da bin ich mir nicht ganz sicher. Hatte bei den Unterlagen damals die Westfalia-Beschreibung extra dabei...
Du hast recht, der Nebler darf nicht brennen und das Fahrwerk geht automatisch nur auf HN2 (ab 70km/H). Da ist also die "Petze".
Diese Sachen machen auch Sinn. Jetzt müsste man ihm nur noch beibringen das diese "Petzen" nicht mit dem Getriebesteuergerät "plaudern"
Das sollte doch irgendwo in den Codierungen versteckt sein ?
Oder man müsste den Stecker "bearbeiten"...
Umkehrschluss : Sobald ich den Stecker oder einen Adapter drin habe, sollte er auch randalieren.
Werd ich gleich mal ausprobieren wenn ich rausfahre und später berichten.
Ich habe gestern auch etwas komisches bemerkt bei meinem A6 4b V8.
Wir haben ein TT5 Getriebe und habe gestern einen Wohnwagen geholt dabei habe ich bemerkt das er an leichten Steigungen im 5 Gang die Drehzahl geändert hat.
Normal lief er bei bei ca. 2000 Umdrehungen an diesen Steigungen erhöhte er die Drehzahl um ca. 300-400 Umdrehungen wechselte aber nicht den Gang. Sprich er blieb im 5. Gang.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Grüße
Guten Abend Leute! Habe seit kurzem einen A6 4B mit 2.5 TDI und Tiptronic.
Da diese sehr spät schaltet und auch keine automatische Anpassung an meinen Fahrstil erkennbar ist, möchte ich das DSP deaktivieren.
Daher möchte ich fragen, da ich nicht weiß wo ich suchen soll, ob es VCDS-User aus dem Umkreis Osnabrück hier sind die mir vielleicht helfen können?!?
Danke schon einmal!
Für den Hänger Betrieb sind die schaltprogramme 3/4