Tiptronic knallt die Gänge rein
Hallo an die Audigemeinde.
Seit heute schaltet mein TT Getriebe (3.0 TDI) die Gänge hart und schlagartig. Sowohl hoch und
runter gibt es einen Schlag der den Dicken erzittern lässt. Egal ob D oder S Stellung.
Hab mich reinschleppen lassen und der Dicke wurde ausgelesen.
Ergebnis: kein Fehler
Nun möchte der das Öl wechseln und meint das damit der Fehler behoben ist.
Wäre nicht der erste meinten Sie und von Audi haben Sie auch eine Anweisung.
Der Kundendienstmensch meinte das wohl eine neue Ölsorte und ein Update vom
Steuergerät Abhilfe schaffen soll.
Was haltet Ihr davon ? Ist es wirklich nur das Öl oder verabschiedet sich das TT Getriebe so langsam ?
MfG JUK
Beste Antwort im Thema
Hallo..
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
SUFU benutzen....es gibt unzählige freds über Getriebeöl-Wechsel...
Die Aussage "kann" stimmen.Bei den meisten hats geholfen!Schau mal nach der TIM ECKART-Methode (Öl ablassen und nachfüllen ist nur die halbe Miete!) Habs selber schon machen lassen, weil mein Getriebe auch solche "heul"/"jaul"-Geräusche von sich gab.Hab aber später rausgefunden das es sich um meinen Innenraumlüfter handelt der dieses Geräusch verursacht.War ne harte Nuss darauf zu kommen!Aber zurück zu dir.
http://www.automatikoelwechselsystem.de/
Wurde hier mehrfach benannt!Nicht gleich neuen Threat bei solchen Fragen, einfach mal suchen, oder www.gidf.de... da werden sie geholfen!
Viel Spass beim lesen(lernen)!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo..
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
SUFU benutzen....es gibt unzählige freds über Getriebeöl-Wechsel...
Die Aussage "kann" stimmen.Bei den meisten hats geholfen!Schau mal nach der TIM ECKART-Methode (Öl ablassen und nachfüllen ist nur die halbe Miete!) Habs selber schon machen lassen, weil mein Getriebe auch solche "heul"/"jaul"-Geräusche von sich gab.Hab aber später rausgefunden das es sich um meinen Innenraumlüfter handelt der dieses Geräusch verursacht.War ne harte Nuss darauf zu kommen!Aber zurück zu dir.
http://www.automatikoelwechselsystem.de/
Wurde hier mehrfach benannt!Nicht gleich neuen Threat bei solchen Fragen, einfach mal suchen, oder www.gidf.de... da werden sie geholfen!
Viel Spass beim lesen(lernen)!
Das mit dem neuen Öl und Softwareupdate kommt auch aufs Bj. an. Ab 02/2005 wird bereits das verbesserte ATF Öl verwendet.
Na mein Dicker ist Bj. 02/2006.
Ich lasse mich überraschen was da auf mich zukommt.
MfG
Ja dann laß dich überraschen.
Schreib uns mal was es nun war
Werde mich wieder melden wenn der Dicke aus der Klinik zurück ist.
Hoffe er wird schnell gesund
Habe einen Golf VI als Leihwagen bekommen.
Ist auch ein schöner Wagen aber leider kein Vergleich wenn man so wie ich in den Dicken verschossen ist.
MfG
Hallo
Ich lese du sollst neue Ölsorte und ein Update vom Steuergerät der Tiptronic bekommen.
Dann lese mal alle Postings hier durch:
http://www.motor-talk.de/.../...t-kraftschluss-im-kalten-t2454983.html
Mir wurde auch neues Öl und ein Update der TT gemacht, und habe es bereut.
Habe jetzt katastrophales Verhalten der Tiptronic im kalten Zustand.
Erst wenn das Öl in der TT sich erwärmt hat, gehts besser voran.
Salü icemike
Ich werde lieber direkt zur ZF gehen.
Es gibt viele ZF Servicestandorte.
http://www.zf.com/.../locations_zf_services.html
Zitat:
Original geschrieben von icemike
Hallo
Ich lese du sollst neue Ölsorte und ein Update vom Steuergerät der Tiptronic bekommen.
Dann lese mal alle Postings hier durch:
http://www.motor-talk.de/.../...t-kraftschluss-im-kalten-t2454983.html
Mir wurde auch neues Öl und ein Update der TT gemacht, und habe es bereut.
Habe jetzt katastrophales Verhalten der Tiptronic im kalten Zustand.
Erst wenn das Öl in der TT sich erwärmt hat, gehts besser voran.
Salü icemike
Bei mir war es im Gegenteil.
Vor dem Wechsel und dem Update hat sie manchmal etwas geschlagen, danach schon ab dem ersten Meter sehr sanftes Schalten, wenn das Getriebe warm ist fast unmerklich, fast schon mit der Multitronic zu vergleichen.
Kommt wohl auch drauf an wer es macht, mein Freundlicher scheint das ganz gut zu können...
Habe heute ein Ergebnis zu meinem Ölwechsel:
1. Das Getriebe ist im Arsch.
2. Austausch ca. 5000 € .
3. Kulanz seitens Audi bleibt abzuwarten. Nach erster Auskunft sind die Chancen schlecht.
MfG
Oh je....
Ich hoffe für Dich, dass Audi sich Kulant zeigt...! Bleibe am Ball, nicht zu schnell aufgeben.
Welche Laufleistung hat dein FZG (Getriebe)?
Viel Erfolg!
168 000 km, Scheckheft
Hallo,
frag bei einem Getriebeinstandsetzer an, das kostet weniger als bei Audi. Wenn Du sowieso keine Garantie hast, oder einen Zuschuss bekommst, fährst Du so günstiger.
Such nach ZF Servicebetrieben
PS: Habe mir grad einen 4F mit genau 168tkm zugelegt
Wenn es ansonsten noch sinnvoll funktioniert, kann es ja auch sein, dass da nur die Abstimmung falsch ist. Bei einer manuellen Schaltung kann ich ja ebenfalls die Kupplung knallen lassen und habe einen Schlag. Von daher würde ich mal schauen, ob das Update was bringt, ansonsten sollten die doch mit einer Lösung da stehen, oder?
Ölwechsel und Update haben nichts gebracht.
Es bleibt nur noch ein Tausch des Getriebes.