ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tiptronic Ölwechsel

Tiptronic Ölwechsel

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 20:30

Abend zusammen.

Hat jemand eine Anleitung um das Tiptronic Öl am Biturbo TDI zu wechseln? Muss das Öl beim befüllen mit einem Tester gemacht werden? Habe leider über die SuFu nichts zu dem Thema gefunden...

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinem alten 4f (2,7 TDI Quattro Tiptronic) mit 141 tkm gekauft und kurz danach bei ZF für 500€ einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Bei 257 tkm wurde das Auto mit butterweich schaltender Tiptronic verkauft.

Aktuell fahre ich den 320 PS BiTurbo mit rund 80 tkm auf der Uhr.

Beruflich war ich mal bei ZF in der Zentrale und habe s-tronic vs. tiptronic sowie den Getriebeölwechsel angesprochen. Aus 1. Hand bekam ich die Info dass ein Ölwechsel beim Wandlergetriebe, also Tiptronic, präventiv bei 100 tkm notwendig wäre. Sollten Probleme mit dem Getriebe bei höherer Laufleistung (ohne vorherigen Ölwechsel) auftreten so wäre mit einem anschliessendem Ölwechsel nicht mehr viel zu machen. Sicherlich wird es auch Exemplare mit weit über 250 tkm ohne einen einzigen Ölwechsel geben.

Ich werde einen Ölwechsel bei entsprechender Laufleistung machen lassen, da ich das Auto noch ne Weile fahren möchte!

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 24. Februar 2017 um 10:30

Kann nur ZF denk ich mal. Aber bin gespannt was da kommt.

jede VAG Werkstatt sollte es können. Anleitung in ELSA.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 16:21

Hab heute den RL bekommen. Geht ohne weiteres. Altes raus, neues einfüllen bis es raus läuft. Motor starten, noch mal auffüllen bis es raus läuft. Dann mit alter Schraube zu drehen und alle Gänge durchschalten. Mindestens 10 Sekunden die Gänge drin lassen. Danach final auffüllen bis es raus läuft.

 

Also sehr easy und alte Schule ^^

Ja und auch au die Temperatur der Öls achten.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 16:23

Beim raus lassen muss es warm sein beim einfüllen kalt. Oder?

 

Bekommt das Tiptronic das ATF Dexron 3 Öl?

Laut LM Ölwegweiser das hier:

 

https://shop.liqui-moly.de/top-tec-atf-1800-3.html

 

Ich würde das abgelassene Öl messen! Also warm ablassen, abkühlen lassen, danach messen und genau so viel erst mal einfüllen und schauen ob es nicht vorher rausläuft.

 

So schüttest füllst du auf keinen Fall zu viel rein!

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:09

Hmmmm ich hab das hier rein

https://www.atp-autoteile.de/.../

 

Zitat:

@McLovin84 schrieb am 26. Februar 2017 um 17:23:20 Uhr:

Beim raus lassen muss es warm sein beim einfüllen kalt. Oder?

Bekommt das Tiptronic das ATF Dexron 3 Öl?

Ich finde es schon interessant, erst ein Öl einzufüllen und dann nach der Verwendbarkeit zu fragen.:D

Zitat:

@McLovin84 schrieb am 26. Februar 2017 um 18:09:36 Uhr:

Hmmmm ich hab das hier rein

https://www.atp-autoteile.de/.../

Ich würde das auf jeden Fall sofort wieder wechseln! Dexron III ist knapp 25 Jahre auf dem Markt und nicht mehr zeitgemäß für ein modernes Automatikgetriebe.

Das LM Öl hat auch schon Dexron VI, jedoch musst du nach der entsprechenden VW Freigabe gehen und nicht nach Dexron!

 

Das wäre das Original ZF Öl:

 

https://www.ato24.de/de/zf-lifeguardfluid-8-1-l.html

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:53

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 26. Februar 2017 um 19:41:11 Uhr:

Zitat:

@McLovin84 schrieb am 26. Februar 2017 um 17:23:20 Uhr:

Beim raus lassen muss es warm sein beim einfüllen kalt. Oder?

Bekommt das Tiptronic das ATF Dexron 3 Öl?

Ich finde es schon interessant, erst ein Öl einzufüllen und dann nach der Verwendbarkeit zu fragen.:D

War auf der Seite wo ich immer meine Teile hole mit meinen Fahrzeugdaten. Und da hatte ich das ATF Dexron raus bekommen. Und da es kein Multitronc oder S Tronic Getriebe war bin ich davon ausgegangen es geht so in Ordnung.

Themenstarteram 2. März 2017 um 20:44

Also ich hab jetzt nach mal recherchiert und werde am WE noch mal das Öl wechseln. Sicher ist sicher.

Themenstarteram 3. März 2017 um 19:22

Hab mir jetzt von Motul das ATF VI geholt und Fülle das ein.

Aber das hat ja prinzipiell auch keine Freigabe?

Themenstarteram 3. März 2017 um 19:41

Welche Öle haben denn eine offizielle Freigabe? Außer das originale Öl von Audi. Kostet Schlappe 60€/L.

 

Habe mich dieses mal vor Ort mit Fahrzeugschein und Original ET Nummer beraten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tiptronic Ölwechsel