ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic probleme und verliert Öl

Tiptronic probleme und verliert Öl

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 8:07

Ich habe bei meinem A6 Avant 2.7TDI mit 130tkm und der Tiptronic seit paar Tagen folgendes Problem:

Alles fing an einem Abend an, ich hab das Auto gestartet "D" eingelegt und wollte losfahren, jedoch fuhr das Auto nicht normal los sondern verpasst mir zwei wirklic harte vorstöße nach vorne richtig ruckartig.

Nach denen ging es aber wieder...ich dachte mir nagut Getriebe ist Kalt kann schon einmal vorkommen.

Jetzt bin ich letztens mal eine etwas weitere Strecke gefahren und Plötzlich fing das Getriebe an bei ca. 140km/h wild rumzuschalten, nahm kein Gas mehr an(beim gas geben kam es teilweise so vor ale wäre kein Gang eingelegt und man wäre im Leerlauf) und der Drezahlmesser schwank herum.

Nach einigen minute legte sich auch das wieder und er fuhr normal weiter.

Doch dann stieg ich einmal wirklich rein auf der Autobahn und bei 180km/h ging gar nichts mehr das Auto ruckelte wie verrückt, beschleunigte gar nicht mehr (so ein Gefühl als hätte er keine Tranktion aber bei 180km/h ein Akt der Unmöglichkeit :D)

Zwischendurch war auch im Bildschrim beim Tacho wo die Ganganzeige ist alles Rot also alle Gänge waren komplett in rot, das verschwand aber immerwieder und kam immerweider zurück.

Nagut sanft nach Hause gefahren in die Garage gestellt und ca. 1-2min nachlaufen lassen.

Unterm Auto war dann eine relativ große Öllacke (ich weiss leider nicht ob es Getriebeöl oder Motoröl durchs Messen wäre mir aber nicht aufgefallen dass sich der Motorölstand verringert hätte) wenn mir jemand sagen könnte wie ich das festellen kann welches Öl das ist kann ich diese Information noch nachbringen.

Einmal bin ich dann noch gefahren, und neue Probleme sind dazugekommen, beim einparken hatte ich "R" eingelegt und es passiert nichts!

Auto bewegte sich kein stück zurück, ich gab gas und es war wie im leerlauf (nach ca. 40sek fuhr er dann doch).

Auch beim Losfahren ist es teilweise so dass man bei einer Ampel von der Bremse geht Gas gibt und das Auto einfach nicht losfahrt egal ob man Gas gibt oder nicht, und dann nach ca. 30sek fahrt er.

Auch ist mir aufgefallen dass man seit dem letzten mal auf der Beifahrerseite irgendetwas arbeiten hört (etwas metallisches was sich dreht und ziemlich sicher mit dem Getriebe zusammenhängt) da man das drehen relativ laut neben dem Motor hört.

Ich lasse das Auto zurzeit stehen und habe am Donnerstag bzw. Freitag ein Termin in einer Werkstatt um das mal checken zu lassen, hätte jemand hier eine Idee was passiert sein könnte bzw. hatte jemand schon das selbe Problem?

Getriebeöl und alle anderen Öle + Filter wurden bei ca. 110tkm gewechselt.

Vielen Dank im Vorraus schonmal.

Beste Antwort im Thema

dann drücke ich dir mal die Daumen das das Getriebe mit frischen Öl und intakten dichtungen wieder sauber läuft. Hier kann man die Kette in Funktion sehen, falls es interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=ljU41aaF43k

https://www.youtube.com/watch?v=WWMnIzlOxac

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Februar 2015 um 8:36

Das hört sich ganz danach an das deine Ölwannen Dichtung kaputt oder falsch eingebaut wurde. Das er erst nicht will und dann doch noch kommt, ist meist weil zu wenig Öl vorhanden ist um den Druck auf zu bauen. Wo wurde das Getriebeöl gewechselt? Wurde die Dichtung erneuert oder die alte wieder eingesetzt UND wurde auch das richtige Öl verwendet??? Ich hoffe für Dich das das Getriebe jetzt nicht Schaden genommen hat. Aus welcher Gegend kommst du?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 8:47

Zitat:

@Edeens schrieb am 23. Februar 2015 um 09:36:09 Uhr:

Das hört sich ganz danach an das deine Ölwannen Dichtung kaputt oder falsch eingebaut wurde. Das er erst nicht will und dann doch noch kommt, ist meist weil zu wenig Öl vorhanden ist um den Druck auf zu bauen. Wo wurde das Getriebeöl gewechselt? Wurde die Dichtung erneuert oder die alte wieder eingesetzt UND wurde auch das richtige Öl verwendet??? Ich hoffe für Dich das das Getriebe jetzt nicht Schaden genommen hat. Aus welcher Gegend kommst du?

Ich bin aus Wien, und das mit der Ölwannen Dichtung hört sich plausibel an, da es auch so ausgeschaut hat wie ich runtergeschaut hatte.

Da ich das Auto erst seit einer Woche habe und den Wechsel der Vorbesitzer gemacht hat weiss ich das alles leider nicht, werde das Öl aber sicher auch wechseln sobald das Auto in der Werkstatt steht.

Glaubst du kann man in so einem Zustand noch ca. 20-30km zur Werkstatt fahren?

am 23. Februar 2015 um 8:54

Also in meinen Augen sehr gewagt. Das Getriebe ist sehr anfällig wenn zu wenig Öl drauf ist. Sonst sind es gute Getriebe die einiges ab können aber zu wenig Öl ist fatal. Die Werkstatt sollte sich schon mit den Getrieben auskennen und wissen was sie tuen. Je nach Softwarestand muss auch das richtige Öl rauf. In Wien gibt es doch aber eine ZF Filiale, da solltest du mal anrufen und um Rat und Preis nach Fragen.

Zitat:

@Dominik3924 schrieb am 23. Februar 2015 um 09:07:50 Uhr:

 

Getriebeöl und alle anderen Öle + Filter wurden bei ca. 110tkm gewechselt.

Getriebeölwechsel zum 120.000er liest sich aber mehr wie eine Multitronic(ich liebe ja vollständig ausgefüllte Fahrzeugprofile)

Mal die Sicherheitsfrage, hast du Quattroantrieb?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 9:14

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 23. Februar 2015 um 10:10:14 Uhr:

Zitat:

@Dominik3924 schrieb am 23. Februar 2015 um 09:07:50 Uhr:

 

Getriebeöl und alle anderen Öle + Filter wurden bei ca. 110tkm gewechselt.

Getriebeölwechsel zum 120.000er liest sich aber mehr wie eine Multitronic(ich liebe ja vollständig ausgefüllte Fahrzeugprofile)

Mal die Sicherheitsfrage, hast du Quattroantrieb?

Nein ist eine Tiptronic und kein Quattro

Automatik + Frontantrieb = Multitronic von LuK

Automatik + Quattroantrieb = Tiptronic von ZF

Damit kann er sich schonmal eine Anfahrt zu einer ZF Niederlassung sparen. Ich hoffe für dich, der Vorbesitzer hat den ATF-Wechsel des Getriebes bei Audi machen lassen. Die Multitronic wird zur Zicke wenn die mit falschen Getriebeöl und noch bei falscher Temperatur befüllt wird.

am 23. Februar 2015 um 9:22

Da schon die invertierte (rote) Anzeige im FIS zu sehen ist, ist auf jeden Fall ein entsprechender Fehler um Fehlerspeicher abgelegt. Auslesen oder auslesen lassen...

Des weiteren passt das Symptom mit dem nicht "einlegbaren" Rückwärtsgang besser zur Multitronic.

am 23. Februar 2015 um 9:44

Und wenn es schon mal Geräusche macht, dann dürfte bei der Multitronic schon ein größerer Schaden vorliegen, der sich mit Ölwechsel nicht beheben lässt...

Und ich denke der Vorbesitzer hat das Auto wegen Familienzuwachs verkauft...

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 10:19

Nach kurzer recherche muss ich euch hier recht geben es ist wohl oder übel eine Multitronic...habe in falschen gedanken gelebt wegen den Schaltwippen und da es auch beim Verkauf Tiptronic geheißen hat aber naja.

Ich hoffe mal dass es "nur" eine Dichtung ist und zurzeit durch den Verlust zu wenig Öl drinnen ist daher das Geräusch kommt(klingt ein wenig wie eine Kette), und alles nach einem Öltausch sowie neue Dichtung klappt, aber werde mal schauen was der Mechaniker dazu sagen wird und auch hier reinposten falls bei jemanden mal ein ähnliches Problem auftritt.

am 23. Februar 2015 um 10:56

In deinem Getriebe ist eine Kette die über variable Tellerscheiben läuft, und wenn diese Geräusche macht, dann gute nacht...

Du hättest gleich beim ersten Ruckeln in die Werkstatt fahren sollen, dann hätte man evtl. noch was retten können... aber vielleicht hast Du ja sehr sehr viel Glück...

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 11:04

Die Kette macht keine Geräusche man hört aber dass sie läuft (was man vorher nicht getan hat).

Ich hoffe halt dass man sie deswegen hört weil jetzt wenig Öl im Getriebe ist da ja einiges rausgeronnen ist.

Im schlimmsten Fall muss ein neues Getriebe rein? ;(

dann drücke ich dir mal die Daumen das das Getriebe mit frischen Öl und intakten dichtungen wieder sauber läuft. Hier kann man die Kette in Funktion sehen, falls es interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=ljU41aaF43k

https://www.youtube.com/watch?v=WWMnIzlOxac

am 23. Februar 2015 um 12:39

das ist Multitronik, die Steuerkette von der -TT- sieht anders aus.

Gruß Wolfgang

Das ist doch die Steuerkette vom Motor, würde ich behaupten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic probleme und verliert Öl