ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic: "Schlagen" im 3. und 5. Gang

Tiptronic: "Schlagen" im 3. und 5. Gang

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 7:24

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein sehr starkes "Schlagen" der Tiptronic in den 3. und 5. Gang.

Es ist egal ob in dem Moment gerade hoch- oder runtergeschaltet wird.

Weiterhin macht es keinen Unterschied, ob ich in dem Moment bremse oder nur ausrollen lasse.

Die Automatik macht es in beiden Modi: D- und S-Stellung, aber: nur der dritte und fünfte Gang sind betroffen.

Alle anderen Gänge schalten butterweich.

Einige Angaben zum A6:

BJ: 01.2006, 6-gang TT, 275.000 km auf der Uhr, letzter Getriebeölwechsel vor ca. 45.000 km.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2014 um 6:03

Hallo Leute,

ich wollte heute mal eine Rückmeldung zum meinem Problem geben:

Nach langer Zeit habe ich endlich einmal einen kompetenten Audi-Mitarbeiter getroffen (davon gibt es anscheinend nicht mehr so viele), der sich Zeit für mich genommen hat und eine geführte Fehlerdiagnose (Zeitaufwand 4h!) durchgeführt hat, nachdem das Schaltruckeln immer noch nicht weg war.

Vorher wurde schon ein Ölwechsel inkl. Spülung bei ZF gemacht, sowie alle Dichtungen erneuert.

Im Fehlerspeicher war wie nicht anders zu erwarten nichts hinterlegt; auch die Stellglieddiagnose war i.O. .

Am Ende wurde festgestellt, dass der Luftmassensensor sowie der Bremslichtschalter nicht mehr einwandfrei funktionierten (anscheinend aber noch so gut, dass kein sporadischer Fehler abgelegt wurde). Diese wurden getauscht - Probefahrt gemacht und siehe da.... keine harten Schaltvorgänge mehr.

Ahja,... Adaptionsfahrt usw. wurde nicht durchgeführt.

Vielleicht kann der eine oder andere dies gebrauchen, falls jmd. mal mit einem ähnlichen Problem zu Kämpfen hat.

Gruß

SL

P.S.: Vielleicht ist es ja was fürs Wiki.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Wo wurde der Getriebeölwechsel gemacht?

Wurde eine Spülung gemacht oder nur "gewechselt"?

War eine neue Software nötig?

Diese Fragen müssen beantwortet werden damit man weiterkommt.....

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 8:06

Wo wurde der Getriebeölwechsel gemacht?

ZF Magdeburg

Wurde eine Spülung gemacht oder nur "gewechselt"?

inkl. Spülung

War eine neue Software nötig?

nein

Ja gut,dann müsste das eigentlich professionell gemacht worden sein.

Er lief ja auch schon 45.000km.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:50

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4F1 910 156 R HW: 09L 927 156 A

Bauteil: AG6 09L 2.7 TDI 120 0050

Revision: --H01--- Seriennummer: 4104781

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 33611BFF2BA5

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 12:45

Ich habe mich mal mit ZF in Verbindung gesetzt.

Antwort von ZF:

"Es handelt sich in Ihrem Fall um ein 6 HP 19A aus unserer Produktion. Das geschilderte Problem kann vielfältige Ursachen haben.

Bei der angegebenen Laufleistung würde ich Ihnen auch von einem Ölwechsel abraten, da durch das frische Öl Dichtelemente im Getriebe Schaden nehmen können und es in der Folge zu Schaltstörungen kommen kann.

Wenn Sie es entgegen unserer Empfehlung wünschen, führen wir einen Ölwechsel durch. Sie müssen uns dann aber bestätigen, dass Sie auf Fehlfunktionen die sagar bis zum Totalausfall führen können, hingewiesen worden sind. In Ihrem Fall bleibt eigentlich nur noch der Austausch des Getriebes. Ich gehe davon aus, dass der Verschleiß im Getriebe soweit vorangeschritten ist, dass die Elektronik an der Nachregelgrenze angelangt ist und es in der Folge zu den beschriebenen Schaltstörungen kommt.

Der Ölwechsel inkl. Reinigungkostet 550,-€ inkl. MwSt. Ein Austauschgetriebe 4200,- € inkl. MwSt. Der Aus- und Einbau des Getriebes ist dabei noch nicht enthalten."

 

Was würdet Ihr machen? :confused:

Tja,da hast du leider Pech,tut mir leid.

Und dann gibt es welche(wie im Thread oben),der hat 400.000km auf der Uhr,bei 200.000km einen Automatikgeteriebeölwechsel machen lassen und er läuft noch immer wie ne eins.

So hart es klingt,aber so ist das Leben....

Ich kaufte mal einen 320er BMW mit 100.000km.

Bei 120.000km war der Turbo im A....

900€ ohne Einbau(machte ich selber)

Vielleicht hast du Glück und bekommst ein gebrauchtes Getriebe aus einem Unfallfahrzeug?

Zitat:

Die Automatik macht es in beiden Modi: D- und S-Stellung, aber: nur der dritte und fünfte Gang sind betroffen.

Das Problem habe ich auch jedoch tritt es bei mir nicht immer auf.

Kann teilweise ein halbes Jahr fahren ohne schaltrucken und dann schlägst mir wieder für 1-2 Wochen den 3 und 5 Gang spürbar rein:confused:

Wagen hat 230TKm und ein Ölwechsel vor 30TKm hat nichts gebracht.

 

Zitat:

Ich gehe davon aus, dass der Verschleiß im Getriebe soweit vorangeschritten ist, dass die Elektronik an der Nachregelgrenze angelangt ist und es in der Folge zu den beschriebenen Schaltstörungen kommt.

So in etwa wurde es mir damals auch erklärt . Was ich nur nicht verstehe wieso bei mir der Fehler nicht immer auftritt :confused:

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 9:56

Ich habe mich nun durch die ganzen ZF Betriebe durchgefragt.

Am Ende vermutete jeder Techniker eine andere Ursache für dieses Verhalten, wie z.B.:

- Evtl. ist eine Tellerfeder im Getriebe gebrochen

- Bei der Laufleistung können die Verschleißgrenzen teilweise erreicht sein

- Gleitlagerbuchsen können ausgeschlagen sein

- Die Mechatronic kommt in Frage

- usw.

Aber alle waren sich einig einen umfassenden Getriebeölwechsel durchführen zu lassen.

Weiterhin würde es evtl. auch schon helfen die Adaptionswerte zurückzusetzen und eine entsprechende Adaptionsfahrt durchzuführen.

Kann ich das Thema mit der Adaption selbst durchführen, wenn ja wie?

Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

Hallo,

JA,kannst du.

Es müssen aber glaub ich vorher die alten Adaptionswerte gelöscht werden(mit Tester).

Kann mich aber auch täuschen.

Ich hatte hier mal irgendwo drübergelesen wo genau beschrieben ist,wie die Adaptionsfahrt durchzuführen ist.

Frag mich aber nicht mehr wo:rolleyes:

Du wirst es finden.

Ich glaube das hat sogar Tim Eckhart hier reingestellt.

Zuerst nur Adaptionsfahrt probieren.

Wenn das keine Besserung bringt,Getrioebespülung.

Das ist halt immer so ne Sache,wenn die auch nicht genau wissen,ob es noch hilft.

Das Geld wächst schliesslich auch nicht auf den Bäumen;)

Wünsche dir das es hilft und Alles Gute.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

Hallo,

JA,kannst du.

Es müssen aber glaub ich vorher die alten Adaptionswerte gelöscht werden(mit Tester).

Kann mich aber auch täuschen.

Ich hatte hier mal irgendwo drübergelesen wo genau beschrieben ist,wie die Adaptionsfahrt durchzuführen ist.

Frag mich aber nicht mehr wo:rolleyes:

Du wirst es finden.

Ich glaube das hat sogar Tim Eckhart hier reingestellt.

Zuerst nur Adaptionsfahrt probieren.

Wenn das keine Besserung bringt,Getrioebespülung.

Das ist halt immer so ne Sache,wenn die auch nicht genau wissen,ob es noch hilft.

Das Geld wächst schliesslich auch nicht auf den Bäumen;)

Wünsche dir das es hilft und Alles Gute.

Danke für die Info.

Dann werde ich mal hier im Forum suchen.

Vielleicht kommt ja auch jmd. in der Nähe Braunschweig - Magdeburg - Harz, der sich damit auskennt und das bei mir machen würde?

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 9:55

Ich wollte mal eine erste Rückmeldung geben.

Ich war die Woche bei ZF und habe einen Ölwechsel, Reinigung und den Austausch diverser Dichtelemente und Filter durchführen lassen.

Leider hat es keine Besserung gebracht, das "Schlagen" ist immer noch da. :mad:

Laut entsprechendem Messwertblock im Getriebe für Lamellenkupplung B sind schon 122 Adaptionen durchgeführt worden. Die anderen Lamellenkupplungen liegen so zwischen 80 und 100.

Bei wie vielen Adaptionen ist Schluss? Gibt es da eine Obergrenze?

Macht evtl. eine Adaptionsfahrt Sinn oder zelege ich mir mein Getriebe damit vollständig?

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen VCDS-User, der mal in seinem TT-Getriebe nachschauen kann... :)

 

"Ich war die Woche bei ZF und habe einen Ölwechsel, Reinigung und den Austausch diverser Dichtelemente und Filter durchführen lassen.

Leider hat es keine Besserung gebracht, das "Schlagen" ist immer noch da. :mad:"

Habe ich auch bei ZF in Leipzig machen lassen.Vorher normalen Getriebeölwechsel, Softwareupdate.

Leider hat es nichts gebracht.Bei mir "schiebt" es im 3. und 5. Gang.

 

Zitat:

Original geschrieben von sacredlord

Ich wollte mal eine erste Rückmeldung geben.

Ich war die Woche bei ZF und habe einen Ölwechsel, Reinigung und den Austausch diverser Dichtelemente und Filter durchführen lassen.

Leider hat es keine Besserung gebracht, das "Schlagen" ist immer noch da. :mad:

Laut entsprechendem Messwertblock im Getriebe für Lamellenkupplung B sind schon 122 Adaptionen durchgeführt worden. Die anderen Lamellenkupplungen liegen so zwischen 80 und 100.

Bei wie vielen Adaptionen ist Schluss? Gibt es da eine Obergrenze?

Macht evtl. eine Adaptionsfahrt Sinn oder zelege ich mir mein Getriebe damit vollständig?

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen VCDS-User, der mal in seinem TT-Getriebe nachschauen kann... :)

Setze die Adaptionswerte bitte mal komplett zurück und mach eine neue...

In dieser Angelegenheit scheint entweder ZF oder Audi mit ihren SSP´s den Kunden in die Irre führen zu wollen..

audi meint die Adaptionen werden immer seltener mit steigender KM-Leistung..

zf meint die Adaptionen werden permanent durchgeführt und werden auch nicht seltener..

Man versucht die Kunden hier entwerder in die Irre zu führen oder strahlt eine hohe Inkomeptenz aus..

Hab noch ein TT Getriebe noch zur Verfügung, wenn das Getriebe mal eine Grätsche machen sollte.

Kommt aus einem 3.0 TDI ASB / Getriebe HNN JML

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic: "Schlagen" im 3. und 5. Gang