1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tiptronic Sinn oder Unsinn ???

Tiptronic Sinn oder Unsinn ???

Mercedes
Themenstarteram 16. Januar 2007 um 16:55

Mal ne allgemeine Frage an alle, ich habe nun schon das dritte Fahrzeug welches eine Tiptronic besitzt außer das ich diese beim Kauf mal ausprobiert habe weil sie halt drin ist habe ich diese bei noch keinem Fahrzeug wirklich benutzt.

Wenn man da schaltet gibt es einem eh nicht das Gefühl das man sportlicher fährt, da die Kraftübertragung durch den Wandler nichts mit sportlichkeit zu tun hat.

Nutzt das jemand wirklich ????

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Januar 2007 um 17:03

beim Kickdown kannst höher drehen und zum abbremsen z.b. auf Autobahn

ansonsten ist es aufjedenfall ne feine sache

gruss

Moin,

in einem schon länger zurückliegenden Thread zu diesem Thema wurde behauptet, dass dies für Bremsbänder im Getriebe schädlich sein könnte, wenn man z.B. zur Nutzung der Motorbremskraft manuell das herunterschalten erzwingt. Ob das so ist , weiß ich aber nicht. Hab es mir nur gemerkt, weil allgemein das 722.6 wohl als nicht so standfest angesehen wird.

In der Betriebsanleitung wird die Begrenzung beim Hochschalten für die Bergabfahrt im Gebirge empfohlen, meine ich mal gelesen zu haben. Da ich aber in der norddeutschen Tiefebene fahre , nutze ich halt nur P, D und manchmal auch R.

Gruß Jedi

Zitat:

Original geschrieben von 77777

beim Kickdown kannst höher drehen und zum abbremsen z.b. auf Autobahn

ansonsten ist es aufjedenfall ne feine sache

gruss

Verstehe ich nicht, beim Kickdown dreht meine Kiste immer bis zur Höchstdrehzahl und schaltet dann hoch und zum Abbremsen habe ich die Bremse, die ist günstiger wie ein neues Getriebe.

Jan

am 16. Januar 2007 um 19:42

Benutze ich auch äusserst selten:

Wenn Du beim Fahren auf + drückst, schaltet das Getriebe hoch.

Aber das mache ich vielleicht einmal in sechs Monaten...

Grüsse

Daniel

Runter schalte ich bei Gefällefahrten und oft beim ranfahren, an eine rote Ampel oder sonstigen stehenden Verkehr.

So wie ich es auch beim Schaltgetruebe mache.

Wieso auch nicht ?

Hochschalten, sehr selten, z. B. im kalten Zustand um höhere Drehzahlen zu vermeiden.

Es dauert oft etwas bis das Getriebe im kalten Zustand hoch schaltet.

Also ich möchte es nicht missen.

am 16. Januar 2007 um 21:56

Hatte es bei meinem SLK und vermisse es jetzt bei meinem W210 sehr :(

ich benutze es nie

Tiptronic

Hallo,

bei längeren Gefällestrecken - insbesondere im Anhängerbetrieb - ist es unabdingbar, zurückschalten zu können.

Ich möchte es nicht missen, könnte mir das Automatic-Fahren ohne Tiptronic kaum vorstellen, auch wenn ich sie relativ selten benutze. Das kommt aber nur daher, dass ich eher in flachem Gelände wohne.

Gruß

Espaceweiß

Da braucht man aber keine Tiptronic.

Eine Begrenzung des obersten Ganges haben wohl alle Automaten, auch die steinzeitlichen.

Ich benutze das selbst wie Ganrf alle Jubeljahre mal zum Erzwingen des Hochschaltens.

Wie Gnarf und Tarantillo schon sagten, ich benutze es auch eher selten und wenn nur zum Hochschalten, obwohl ich Anhänger mit bis zu 2 to. Last ziehe.

Das das Gespann dann kein Rennwagen mehr ist, daran ändert auch die Tiptronic nichts.

Man kann eben aus ner Ziege kein Rennpferd machen ;)

Gruß

Also ich benutze die Tiptronic sehr oft. Finde es eine wirklich feine Sache, besonders im Stadtverkehr. Bei meinem E240T sinkt der Verbrauch deutlich, wenn ich das Hochschalten in der Stadt auf den dritten oder vierten Gang begrenze statt ständig aus niedrigen Drehzahlen im fünften zu beschleinigen.

Gruß,

Chat

am 17. Januar 2007 um 10:03

Die Funktion halte ich für völlig überflüssig, da Mercedes, mit Ausnahme der aktuellen AMG-Modelle, keinen echten manuellen Modus, wie Opel oder BMW bietet.

Dort kann man manuell eine Fahrstufe anwählen und der Wagen hält diese (auch bis in den Begrenzer; heruntergeschaltet wird nur, wenn der Motor abzusterben droht; Wandlerbrücke geschlossen).

Bei Mercedes sperre ich damit Fahrstufen, d.h. schalte ich bei 100km/h in D fahrend das Ding manuell in 4, geht er in Gang 1-4 (je nach Gaszustand). Saublöd, wenn ich mit Vollgas aus einer Kurve herausbeschleunige, z.B. im 4. Gang und er dann mal eben in die 2 runtergeht (schwups ist das Heck weg).

Einen echten manuellen Modus finde ich Top (für die Landstraße), alles andere ist in meinen Augen Flop...

Moin,

bei einem LKW mit 15 oder mehr Gängen halte ich eine Tiptronic für sinnvoll, sonst gibt es für mich keinen plausibelen Grund. Wenn ich im Getrieb rumrühren will nem ich'n Schaltkasten oder nutze die Bequemlichkeit eines Automaten. Und selbst dort kann ich durch kurzzeitige Bedienung des Wahlhebels andere Fahrstufen zwecks Gefälle oder Beschleunigung wählen.

Also (m.E.) völliger Humbug, genauso wie Regensensor oder autom. ablendender Rückspiegel. Selbst die Parktronic halte ich in so fern für "sinnvoll", damit sie ggf. Reperaturkosten versursacht.

Gruss.........Heinrich

am 17. Januar 2007 um 11:16

Dann bist Du noch nie sportlich gefahren. Auf einer kurvigen Landstraße gibt es nix nervigeres als eine wild schaltende Automatik.

Deine Antwort