ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic Sportprogramm?

Tiptronic Sportprogramm?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Mai 2005 um 8:12

Hallo Leute,

war gerade mal im Audilexikon und hab das hier gefunden.

Für die mit fünf oder sechs Schaltstufen erhältliche tiptronic gelten alle Vorteile und technischen Besonderheiten (Dynamisches Schaltprogramm (DSP), Keylock, Shiftlock) des Automatikgetriebes. Alle Schaltvorgänge erfolgen ohne Zugkraftunterbrechung. Das ist insbesondere bei Fahrten mit Anhänger vorteilhaft. tiptronic erlaubt in einer zweiten Schaltgasse (tiptronic-Gasse) den Eingriff in den Automatikbetrieb und ermöglicht beispielsweise das Herunterschalten auf kurvenreicher Bergstrecke zum Verstärken der Motorbremswirkung oder bei betont sportlicher Fahrweise. Die sechsstufige tiptronic verfügt über eine größere Getriebespreizung, senkt damit Verbrauch sowie Geräuschpegel und erhöht den Fahrkomfort. In allen Modellen umfasst sie ein zusätzliches Sportprogramm. Dieses ermöglicht durch später gesetzte Schaltpunkte eine sportlichere Fahrweise. Durch die direkt in das Getriebe integrierte Elektronik wird zudem eine weitere Steigerung der Schaltqualität erzielt.

In allen Modellen umfasst sie ein zusätzliches Sportprogramm

Wie kann man das aktivieren? Wie geht das?

***staubwirbler*** -> jetzt auch rot schreiben kann

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Mai 2005 um 8:24

(Dynamisches Schaltprogramm (DSP) sagt alles...

die Automaik reagiert dynamisch auf dein Fahrweise. Wenn du halt schnelle Wechsel zwischen runter vom GAs und wieder voll durchtreten bzw. ein stetig an einer Ampel sportlich ambitioniert los startest unterstützt dich das DSP durch entsprechende Verlagerung der Schaltpunkte. Ist tatsächlich ein sehr angenehmes sportliches Fahren. lässt die Drehzahl nicht so weit abfallen und dmait auch bei Kickdown und sonstigen MAnövern nicht so die Probleme. Fährst du lange Genug wieder den langsamen Schuh... hälst lange die GEschwindigkeit ohne Gas zu geben schaltet er irgendwann atom. in den Normal- (Spar) Modus.

Wenn du eine TT hast kannst du schon früher hoch schalten, damit dein Fahrzeug im Zweifel nicht zu lange hochtourig läuft.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 8:47

danke froeschi.

Das mit der Tiptronic manuell schalten ist klar, funzt gut.

Das mit dem (Dynamisches Schaltprogramm) ist wahrscheinlich dann das, was ich schonmal gelesen habe mit "die TT passt sich dem Fahrverhalten an", also lernbare TT.

D.h. Wann man fährt wie "Röhrl´s Walter" dann merkt sich das die TT und agiert entsprechend sportlich. Mal austesten muss, wenn ich heute mittag nachhause fahr. Vielleicht ist ja heute weniger Verkehr. Sonst ist bei mir auf der BAB meistens bei 100-120km/h wegen dem Verkehr schluss.

Mal im Sportmodus ***staubwirbelt***

am 27. Mai 2005 um 9:07

Re: Tiptronic Sportprogramm?

 

[

In allen Modellen umfasst sie ein zusätzliches Sportprogramm

Wie kann man das aktivieren? Wie geht das?

***staubwirbler*** -> jetzt auch rot schreiben kann

Einfach Tiptronicwählhebel auf S stellen.

am 27. Mai 2005 um 10:24

Re: Re: Tiptronic Sportprogramm?

 

Zitat:

Original geschrieben von swirak

Einfach Tiptronicwählhebel auf S stellen.

Genau. Aber ab wann gibts die S-Stellung. Ich hab noch keine... :(

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 10:34

jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. Gibt es wirklich die Stellung "S" :eek:

Ich gehe da in der Pause mal nach kucken und werde berichten.

Danke

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 11:50

ich glaub da hat mir einer einen Bären aufgebunden. War in der Pause kucken und da ist nix mit Schaltstellung "S"

Da gibt es nur P, R, N, D, 4, 3, 2 das war´s

***staubwirbler*** -> der den Bären wieder abbindet

am 27. Mai 2005 um 15:09

@ Staubwirbler

Nach dem Facelift (glaube MJ 202) hat die Schaltkulisse auch das "S".

Gruß

Juwi

am 27. Mai 2005 um 20:51

Hallo,

also meiner hat auch das "S" (unterste Stufe)

Olaf

am 28. Mai 2005 um 9:18

Weiß jemand, wie es mit der Automatik beim DSG ausschaut?

Gruß,

Dainsleif

Hatte mal den GTI mit DSG, der hat ein S-Programm, daß die Gänge fast bis an den Begrenzer dreht, früh und mit Zwischengas zurückschaltet...sehr auffällig und laut!

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 7:37

Ich glaub ich habs jetzt auch hinbekommen mit dem Sportmodus. Gute Sache ;)

Nur mal so zur Info, wass passiert denn genau auf der Stellung "P". Wird da mechanisch ingendein "formschluss" hergestellt. Oder eher "kraftschluss"

Was würde passieren, wenn man im noch leicht rollenden Auto auf "P" stellen würde? Will´s nur wissen, nicht ausprobieren :)

***staubwirbler*** -> auf "D" steht

am 3. Juni 2005 um 10:15

Würde passieren nicht gut... weiß aber nichtmal ob man da überhaupt rein kommt im Rollen... evtl ne Sperre eingebaut?

Habe mal ausversehen als Beifahrer bei meiner Freundin den R erwischt (Nissan Primera) als ich aus Spass in die N-Stellung wollte ...

Resultat: Stotter, Motor aus, Automatik zeigt Notprogramm ... rechts rangerollt und zum Glück Karre wieder angesprungen und weiter gings. Kann aber auch schief gehen so eine Aktion. :/

uuuuhh... heute noch nen schlechtes Gewissen.

Hatte selber damals noch nen Schlater und bin blond... so zu meiner Entschuldigung ;)

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 13:23

@froeschi man(n) fummelt auch nicht während der Fahrt am Getriebe der Freundin rum :D

Klar, da ist doch der seitliche Sperrhebel am Schaltknauf angebracht. Der soll wahrscheinlich verhindern, dass man unbeabsichtigt auf "P" oder "R" stellen kann.

Kann man bei (z.B. Motorschaden) während der Fahrt auf "N" stellen und so noch ausrollen? Hab´s nicht ausprobiert, will da nichts "himmeln", aber ich denke das müsste klappen.

***staubwirbler*** -> hofft keinen Motorschaden zu bekommen

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

@froeschi man(n) fummelt auch nicht während der Fahrt am Getriebe der Freundin rum :D

Klar, da ist doch der seitliche Sperrhebel am Schaltknauf angebracht. Der soll wahrscheinlich verhindern, dass man unbeabsichtigt auf "P" oder "R" stellen kann.

Kann man bei (z.B. Motorschaden) während der Fahrt auf "N" stellen und so noch ausrollen? Hab´s nicht ausprobiert, will da nichts "himmeln", aber ich denke das müsste klappen.

***staubwirbler*** -> hofft keinen Motorschaden zu bekommen

Zocker07

wenn du während der Fahrt, den Wahlhebel auf N stellst passiert nichts. Ich habe das schon probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic Sportprogramm?