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Tire Mobility System nachfüllen
Lieber Schrauber,
bei einem kürzlich erlittenen Platten habe ich den Kompressor mit dem eingebauten Dichtmittel verwendet (erfolglos, geholfen hat dann der Automobilclub) und würde das Dichtmittel nun gern wieder erneuern.
Öffnet man den Kompressor, so kann man die Flasche mit dem angehängten Gummischlauch entnehmen.
Das Ersatzteil könnte ich beim Freundlichen für etwas mehr als 70€ bestellen. Einige einschlägige Händler bieten aber ein neues TMS (Tire Mobility System), also Kompressor mit Dichtmittel für knappe 40€ an, auch von VW aber nicht explizit für Phaeton.
Obwohl 70€ auch in meine Haushaltskasse kein Loch reißen, komme ich mir dumm vor Fantasiepreise zu bezahlen.
Gibt es eine Möglichkeit den ansich noch guten Kompressor weiter zu benutzen ohne das Doppelte des Neupreises zu bezahlen?
Schon mal Danke und Grüße,
Thomas
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13 Antworten
Zitat:
eingebauten Dichtmittel verwendet (erfolglos, geholfen hat dann der Automobilclub)
Thomas
Wenn das nicht geholfen hat,weshalb möchtest das wieder erneuern?
Gruß m
angeblich kann man statistisch 80% der Reifenschäden damit vorübergehend beheben. Ich möchte jetzt von den kommenden 4 Fällen profitieren, in denen das geht.
Gute Rechnung.
Man kann nur Löcher bis ca 4mm damit flicken und der Reifen muß in den meisten Fällen sowieso neu.
Vor allem dann wenn das Zeug im Reifen aushärtet.
Investier das Geld besser in ein vollwertiges Reserverad, da hast du mehr von.
Hab meinen P ohne den Kompressor gekauft (hat vom Vorbesitzer schon gefehlt) und bin auch auf vollwertiges Reserverad umgestiegen.
Einziger Nachteil - man verliert etwas Stauraum in der Mulde.
Soweit ich weiss kann man das Dichtmittel separat kaufen.
Schau mal hier :
https://www.motor-talk.de/.../...utzt-neues-set-450-euro-t5937476.html
Thomas, obwohl ich davor viel Glück mit Reifenpannen hatte, hatte es mich dann mit dem Phaeton auch erwischt: Auf dem Heimweg, 300km von Zuhause, in der Nacht auf Ostersonntag lag eine Schaube auf der Autobahn. Unterwegs mit schlafenden Kids auf der Rückbank, Kofferraum voll mit Reisegepäck und Kinderwagen, habe ich dann mit dem tollen Reifendichtmittel versucht, auf einem unbeleuchtetem Rastplatz das Loch zu flicken. Das Ergebnis war so wie bei Dir, das funktionierte einfach nicht. Ergebnis war dann, durch VW im Rahmen der Mobilitätsgarantie abschleppen lassen, alle Sachen umgepackt und mit einem Leihwagen Audi A6 nach Hause gefahren. Am Sonntag dann den Phaeton mit den mitgebrachten Winterrädern abgeholt.
Was meinst Du, was ich mir gleich gekauft habe? Richtig, ein Reserverad!
Was in der Bedienungsanleitung nicht steht, dass der Reifen nach Verwendung des Reifendichtmittels nicht mehr repariert werden darf, da diese Lösung wohl das Gummi angreift und auf Dauer schädigt. Zumindest hat mein Reifenhändler den nicht geflickt. Auch der Reifendrucksensor muss neu, da er verklebt.
Hab mir danach noch einen T5 gekauft, da war auch nur dieses Pannen-Set dabei. Habe da auch unverzüglich ein Reserverad nachgerüstet.
Was billigeres Reifendichtmittel angeht: Guck auf die Größe, wenn es billiger ist, ist es in der Regel eine kleinere Dose oder MHD abgelaufen.
Wenn man ohnehin zwei Reifensätze hat (Winter + Sommer) legt man sich am besten einen Reifen der anderen Jahreszeit in den Kofferraum.
Ergebnis: keine Extrakosten, immer einen vollwertigen ERsatz dabei.
Hasel
Zitat:
@Hasel schrieb am 5. Januar 2018 um 12:15:18 Uhr:
Wenn man ohnehin zwei Reifensätze hat (Winter + Sommer) legt man sich am besten einen Reifen der anderen Jahreszeit in den Kofferraum.
Die Idee hat allerdings Charme. Nur um wieder nach Hause zu fahren, könnte man mit einer Mischbereifung leben. Mein Reifenhändler meinte, theoretisch dürfe man mit 4 unterschiedlichen Reifen fahren.
Leider stimmt bei mir die Felgengröße nicht überein. Diese exotische aber praktische Anwendung hatte ich beim Kauf nicht im Kopf.
Nächstes Mal!
Eigentlich mag ich es nicht Dinge nicht mehr in Ordnung zu bringen, aber in dem Fall bleibt der Kompressor vielleicht einfach mal nicht instand gesetzt. Nimmt man die Vorschrift ernst, dann darf man mit dem abgedichteten Reifen nur noch bis zur Werkstatt fahren und das liefert der Automobilclub allemal.
Die Felgengrösse spielt keine Rolle! Der Gesamtdurchmesser und damit der Abrollumfang des Komplettrades ist gleich. (muss so sein, egal wie gross die Felge ist). Nur der Aussendurchmesser des Rades zählt)..
Die Idee weiter oben ist prima und funktioniert...
Gruss Gerhard
Da sind aber schon Unterschiede im Durchmesser, zwar gering aber deutlich da. Bei einer zulässigen maximalen Abweichung von 2mm im Raddurchmesser beim Quattroantrieb bist du mit einem 17 Zoll 235/55 Winterrad zu einem 19 Zoll 255/40 Sommerrad aber weiter davon weg. Bei einem 19 Zoll 275/40 sogar deutlich zu weit. Siehe hier:
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Es handelt sich dabei also auch nur um eine Notlösung alá Notrad und sollte nicht schneller als 80 km/h und maximal 50km Strecke benutzt werden um den Quattroantrieb nicht zu beschädigen.
MfG
MXPhaeton
Stimmt, aber mann hat wenigstens ein Rad und kann mindestens zum nächsten Reifenhändler weiterfahren.., dann eben im Notbetrieb.
Gruss Gerhard
Zitat:
@Hasel schrieb am 5. Januar 2018 um 12:15:18 Uhr:
Wenn man ohnehin zwei Reifensätze hat (Winter + Sommer) legt man sich am besten einen Reifen der anderen Jahreszeit in den Kofferraum.
Ergebnis: keine Extrakosten, immer einen vollwertigen ERsatz dabei.
Hasel
Ein Winterreifen im Sommer geht ja, aber ich wollte nicht mit einem Sommerreifen im Winter rumfahren.
Ich muß dazu sagen das ich kreuz und quer in Europa unterwegs bin und im schlimmsten Fall eine Reifenpanne 500 oder 600km von zuhause entfernt habe.
Daher hab ich mir ein Ersatzrad in Sommerbereifung und eins in Winterbereifung zugelegt.
Ist vielleicht übertrieben, aber ich hab lieber vorgesorgt ...
Noch besser, aber dennoch gilt was MXPhaeton oben gesagt hat. Bei deutlich unterschiedlichen Raddurchmessern (wegen ggf. unterschiedlicher Profiltiefe) sollte mann nicht zu schnell und keine 500 km so fahren. Geht auf die Differentiale... wenn die bei schneller Geradeausfahrt lange und schnell arbeiten müssen..
Das stimmt.
Deshalb auch ein 19“ Ersatzrad das zumindest im Winter die gleichen Reifengröße dabei ist.
Im Sommer ist dann der Unterschied bei 0,7% im Abrollumfang.