Tirefit
Hallo Zusammen,
habe soeben festgestellt, das mein Tirefit das Verfallsdatum ein halbes jahr überschritten hat.
Kann jemand Auskunft geben, ob der Ausstausch beim Mercedes Benz Händler kostenpflichtig ist oder dies ein kostenloser Service ist?
Vielen dank für Eure Hilfe!
Gruß
Thomas
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31 Antworten
Ist service, aber das Tirefit musst du natürlich zahlen!
ich würde den sch.... gar nicht kaufen ich würde an deiner Stelle hinten in der Ersatzradmulde ein Ersatzreifen deponieren. Was willst du machen wenn dein Reifen auf der Autobahn zerfezt wird? da kann man sich das Tireshit ruhig sparen.
mein tirefit wurde letzte woche im rahmen des assyst b getauscht. hat 26 euro extra gekostet.
gruß strunki
Danke für Eure Hilfe,
die Idee mit dem Ersatzrad ist sicherlich nicht schlecht, werde ich mir mal genau überlegen.
Gruß
Thomas
Hallo, hat eigentlich schonmal jemand versucht, bei den jetzigen Aussentemperaturen (<0 Grad), das Tyrfit aus der Flasche in den Reifen zu drücken?
Gruss
MBSchwuppdich (Militanter Verfechter des vollwertigen Reserverades)
Zitat:
Original geschrieben von MBSchwuppdich
Hallo, hat eigentlich schonmal jemand versucht, bei den jetzigen Aussentemperaturen (<0 Grad), das Tyrfit aus der Flasche in den Reifen zu drücken? ...
Hallo MBSchwuppdich,
keine Ahnung, ob das funktioniert. Wäre aber sehr praxisfern, wenn das nicht ginge!
Ich habe mich aus 4 Gründen ganz bewusst gegen Tirefit und für ein Notrad entschieden:
1. In meinem Autofahrerleben musste ich bisher dreimal ein Rad wechseln. In 2 Fällen hätte Tirefit wegen der Größe der Beschädigung (Riss) nichts genutzt. Das Notrad hilft in allen Fällen.
2. Tirefit verbraucht sich beim Einsatz. Ein Notrad ist wieder verwendbar.
3. Tirefit muss während eines Autolebens mehrfach erneuert werden, da es altert (austrocknet?). Beim Notrad muss nur der Luftdruck kontrolliert werden.
4. Ein Radwechsel scheint mir schneller zu gehen als das Reifenabdichten (alles zusammenbauen, Stück fahren, wieder messen etc.).
Für Tirefit spricht m.E. nur die Gewichts- und Platzersparnis. Und die evtl. etwas frauenfreundlichere Handhabung, d.h. der geringere Kraftaufwand.
Gruß
Kai
Hallo Kai,
mich musst Du nicht überzeugen! Ich habe ein vollwertiges Reserverad im Kofferraum, da ich nicht - im Pannenfall - mit 80 km/h über die BAB zuckeln mag.
Ich bin der Meinung, dass das Tirefit im Winter NICHT ohne weiteres aus der Flasche kommt. Die Viskosität steigt bei niedrigen Aussentemperaturen stark an. Man müsste es also erst im Innenraum aufwärmen. Für die, die "nie" eine Reifenpanne haben ist Tirefit ok. Für alle anderen hat es zu viel Nachteile.
Also ich habe immer im Winter einen Sommerreifen und im Sommer einen Winterreifen dabei. Mein Vorbesitzer hatte auch das Tirefit und aus berits genannten Gründen ist mir ein Reifen auch lieber.
Edgar
Zitat:
Original geschrieben von MBSchwuppdich
Hallo Kai,
mich musst Du nicht überzeugen! ...
Hallo MBSchwuppdich,
Sorry, alles nach dem 1. Absatz war für die Allgemeinheit bestimmt, da ich von Tirefit überhaupt nichts halte - habe das allerdings nicht genügend kenntlich gemacht (Schande über mein Haupt )
Gruß
Kai
Kein Prob., Kai.
Mein Fahrzeug muss eh bald zum Freundlichen. Ich werde ihn mal fragen, wie das mit Tyrfit und diesen Temperaturen ausschaut. Interessiert mich jetzt selber mal.
Ach so, wegen der Schreibweise, ich meinte natürlich Tirefit, nicht Tyrfil/fit. Letzteres ist für die professionelle Anwendung bei EM-Reifen.
Hallo
Alternativi bitet sich SSR Reifen in verbindung mit reifen Druck verlust anzeige .
Wenn man platten hatt kann man immer noch mit 80 km/h
weiter fahren ohne Tirfit.
Kosten punkt 30 € mehr pro rad.
Gruß Aydin.
Zitat:
Original geschrieben von Bors
Für Tirefit spricht m.E. nur die Gewichts- und Platzersparnis. Und die evtl. etwas frauenfreundlichere Handhabung, d.h. der geringere Kraftaufwand.
Gruß
Kai
Das halte ich für ein Gerücht!
Als ich das zweite und bestimmt auch letzte Mal mit Tirefit zu tun hatte, bin ich den unfreiwilligen Genuß eines Fitness-Studio-Aufenthalts gekommen.
Da das Mittel bereits kurz vor dem Ablaufdatum war, war es schon ziemlich dickflüssig. Da konnte Mann mit aller Kraft drücken, es dauerte trotzdem ewig bis der Dreck im Reifen war. Selbst das draufstellen auf die Flasche hat wenig gebracht.
Nach gut 30 min. hatte ich das Zeug zwar drin und musste dann feststellen, das in der Reifenflanke (von Außen nicht sichtbar da auf der Seite zum Unterboden hin) ein längerer Schnitt drin war. Zum Schluß hab ich dann doch den ADAC geholt.
Die Moral von der Geschicht´: In mehr 30 min. hätte ich ein Ersatzrad locker gewechselt (brauche rund 45 min um von Winter auf Sommer umzustecken), hätte mir Kosten gespart (Felge muss von Tirefit gereinigt werden + neues tirefit) und wäre zu dem noch schneller wieder Mobil gewesen.
Tirefit nützt nur einem viel: Dem Hersteller. Der Spart kosten und kann auch noch beim Laderaumvolumen tricksen. -Der W203 hat seine 430l Kofferaum auch nur, weil die Reserveradwanne dazu gerechnet wird....
Zitat:
Original geschrieben von E.D.
Als ich das zweite und bestimmt auch letzte Mal mit Tirefit zu tun hatte, bin ich den unfreiwilligen Genuß eines Fitness-Studio-Aufenthalts gekommen.
Da das Mittel bereits kurz vor dem Ablaufdatum war, war es schon ziemlich dickflüssig. Da konnte Mann mit aller Kraft drücken, es dauerte trotzdem ewig bis der Dreck im Reifen war. Selbst das draufstellen auf die Flasche hat wenig gebracht.
Nach gut 30 min. hatte ich das Zeug zwar drin
Ich dachte immer, dass man das Mittel nur über den beiliegenden Kompressor einfüllen kann/soll.
Warum also mühsam per Hand?