- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Tirendo Pleite? - Erfahrungen Tirendo - Alles nur Show?
Tirendo Pleite? - Erfahrungen Tirendo - Alles nur Show?
Hallo zusammen,
wie sich herausstellt wollte das Unternehmen PROJECT-A nicht wirklich mit www.Tirend.ode einen Onlineshop für Reifen zur Verfügung stellen und damit den Verbrauchern eine gute Alternative zu den bisherigen Angeboten bereitstellen. Es war ein Konzept, welches sich super verkaufen lassen hat und viele Investoren anlockte. Nun wird es für 50 Mio an die direkte Konkurrenz Reifendirekt.de verkauft.
http://www.wirtschaft.com/...fenhaendler-delticom-kauft-tirendo-137932
Hatten die nicht letztes Jahr 60 Mio in Werbung investiert?
Es wurde von Tirendo (PROJECT-A http://www.project-a.com/) mit den Werbepartner Sebastian Vettel sehr stark beworben. Auch das Reifenvergleichsportal www.toroleo.de wurde in diesem Zusammenhang aufgezogen. (laut Impressum sind das die Nachbarn von Tirendo)
Wir werden sicherlich auch für Toroleo.de eine ähnliche Vorgehensweise erwarten, da hier ein ähnliches Konzept gefahren wird.
Der Company Builder Project A kann den ersten großen Exit verkünden:
http://www.gruenderszene.de/.../...ct-a-verkauft-tirendo-an-konkurrenz
Eine solche Wirtschaft kommt bei Kunden im Internet nicht an. Wie soll Vertrauen geschaffen werden, wenn eine Internetseite von Konkurrenz zu Konkurrenz wechselt? Es wird aber von Project-A als großer Exit-Erfolg gefiert... Neja... Den Verbrauchen nützt das nix...
Jahr Holding investrierte noch fleißig in das Unternehmen
http://www.vc-magazin.de/.../...holding-ist-neuer-investor-bei-tirendo
Mehr als 100 Mitarbeiter beschäftig das Unternehmen und ist mit einer derart aggressiven Art und Weise ins Netz gegangen so dass innerhalb kürzester Zeit jeder über das Unternehmen informiert war.
Heinelt und Vögtle hatten Tirendo gegründet um es dann später zu verkaufen.
http://www.morgenpost.de/.../...om-kauft-Berliner-Rivalen-Tirendo.html
Morgenpost schreibt:
Ziel sei es, sagte Mitgründer Heinemann im Gespräch mit der Morgenpost, Unternehmen mit mittlerem zweistelligen Millionenumsatz zu schaffen und zu verkaufen. Dabei "ist E-Commerce für uns ein Megatrend". Vorhaltungen, Project A sei ein langweiliger Mittelständler kontert Heinemann: "Hipness verdient kein Geld."
Der Herr Dr. Kern zieht sich dezent zum Jahresende von Tirendo zurück schreibt die Morgenpost. Vielleicht hat er ja auch schon wieder ein anderes Gebiet für sich neu entdeckt.
Tirendo.de hat geworben, dass sie für Ihre Kunden besten Service und beste Qualität liefern wollen. Aber hier ist leicht zu erkennen, dass nicht wirklich der Reifen im Vordergrund stand, sondern eher wieder eine Handel mit Millionen.
http://www.tirendo.de/presse/
Tirendo Geschäftführer, v. l. n. r. Erik Heinelt, Dr. Martin Kern, Felix Vögtle
Investoren von Tirendo (Maximilian Kuss)
http://www.gruenderszene.de/datenbank/unternehmen/tirendo-holding-gmbh
http://www.deutsche-startups.de/2012/10/28/tirendo-jahr-holding/
Hier wurde noch groß der Angriff auf die Konkurrenz www.Reifen.com verkündet und den Kunden ein Basis für künftige Reifendeals versprochen.
Was sagt Sebastian Vettel eigentlich dazu? Er hat ja auch nun viel mit Reifen zu tun. Möchte er jedoch mit seinem Image und seiner Person für ein derartiges Unternehmen, welches das Vertrauen seine Kunden in Frage gestellt hat, wirklich Werbung machen?
Und? Wer hat gewonnen?
Nun werden Tirendo.de und Reifendirekt.de das Gleiche werden.
Beste Antwort im Thema
@ TE
Du hast Dich heute Morgen, zu einer Zeit, in der andere ihrem Job nachgehen, hier angemeldet, um Mitgliedern von MT die Möglichkeit zu geben, über "die Pleite" eines Reifenhökers zu diskutieren?
Daran glaubst Du doch selbst nicht. Für wie naiv hältst Du die Mitglieder hier?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ja und,passiert jeden Tag,da brauch man doch nicht extra einen Thead aufmachen es steht doch schon in jeder Zeitung
Das stimmt... Es ist überall zu lesen. Jedoch können hier die User von MotorTalk zusammen über das Thema diskutieren und jeder kann seine Meinung dazu äußern, was ja bei den verstreuten Zeitungsbeiträgen nicht möglich ist
Außerdem konnte ich auch einfach noch mal zusammenhängend auf die Tirendo.de Erfahrungen mit Hintergrundinformationen in den Beitrag einfließen lassen, da es ja in den anderen Artikel meist nur um Delti.com (Reifendirekt.de) oder um den tollen Exit-Erfolg von Projekt-A geht und eben nicht um den Endverbraucher (was ja eigentlich wir sind).
@ TE
Was willst Du mit Deiner
teilweise reisserischen Überschrift: Tirendo Pleite?
aussagen/andeuten
neja... reisserisch? Wie sieht es den für den Endkunden aus, wenn man auf einmal überall liest, dass Reifendirekt.de den Reifenshop Tirendo.de kauft?
Woran denkt ein Kunde da zuerst? Sicherlich nicht daran, dass Tirendo.de von PROJECT-A nur gebaut worden ist um es später dann an die meistbietendste Konkurrenz zu verkaufen? oder?
Oder wie meintest du das? Wie sind die Nachrichten bei dir so angekommen, als du den Verkauf von Tirendo gelesen hast?
@ TE
Du hast Dich heute Morgen, zu einer Zeit, in der andere ihrem Job nachgehen, hier angemeldet, um Mitgliedern von MT die Möglichkeit zu geben, über "die Pleite" eines Reifenhökers zu diskutieren?
Daran glaubst Du doch selbst nicht. Für wie naiv hältst Du die Mitglieder hier?
Zitat:
Original geschrieben von Cosmoperendo
neja... reisserisch?
Oder wie meintest du das?
Es geht um das Wort > Pleite in Deiner Überschrift
@Gummihoeker: Warum wird das dann an die Konkurrenz verkauft? Was denken denn die User hier?
Meine Meinung: Wenn ein Geschäft gut läuft, dann verkauft man es doch nicht an die Konkurrenz oder?
Oder war das von vornherein von detlicom so geplant, dass die dann später das Tirendo-Konzept weiterführen?
Zitat:
Original geschrieben von Cosmoperendo
@Gummihoeker: Warum wird das dann an die Konkurrenz verkauft? Was denken denn die User hier?
Meine Meinung: Wenn ein Geschäft gut läuft, dann verkauft man es doch nicht an die Konkurrenz oder?
Oder war das von vornherein von detlicom so geplant, dass die dann später das Tirendo-Konzept weiterführen?
das interesiert doch hier niemand? irgendwas ist hier seltsam,meldet sich extra für so ein langweiliges Thema bei Motor Talk an
Zitat:
das interesiert doch hier niemand? irgendwas ist hier seltsam,meldet sich extra für so ein langweiliges Thema bei Motor Talk an
Hättest mir mal sagen sollen, dass in einem Autoforum im Thema Reifen&Felgen ein solches Thema langweilig ist.
Ich selbst kaufe meine Reifen seit 5 Jahren online im Netz und daher habe ich mich auf MT in der Vergangenheit auch öfters zu aktuellen Produkten und Erfahrungen mit Anbietern und Händlern informiert. Und da war Tirendo eben auch schon mal Thema für mich gewesen. Und ja, die Nachricht darüber hat mich heute morgen schon sehr überrascht und daher wollt ich einfach mal Infos teilen. Es ist ja auch soundso überall zu lesen.
Du musst ja hier nicht posten wenn es dich nicht interessiert und für dich langweilig ist.
@ SK-1
Vielleicht ist er der Käufer?
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
@ SK-1
Vielleicht ist er der Käufer?
das ist die Lösung,warum bin ich nicht selbst drauf gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
@ SK-1
Vielleicht ist er der Käufer?
Genau so muss es sein.... Warum hab ich das auch nicht gleich so geschrieben. Hmm... Ist immer wieder aufregend sowas zu lesen
Zitat:
Original geschrieben von Cosmoperendo
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
@ SK-1
Vielleicht ist er der Käufer?
Genau so muss es sein.... Warum hab ich das auch nicht gleich so geschrieben. Hmm... Ist immer wieder aufregend sowas zu lesen
Da kommen wir der Sache doch schon näher... Nun mal raus mit der Sprache, warum fühlst Du Dich berufen, den Lesern hier den Puls fühlen zu müssen?
Angenommen du hast Freunde die bei Zalando arbeiten (oder aus deren Lebenssituation dort vorübergehend arbeiten müssen)... Zalando hat ja eigentlich nix mit Tirendo zu tun.... Neja... Wenn man sich damit beschäftigt dann kommt man schnell auf die Zusammenhänge.
Quelle: http://www.tirendo.de/presse/
Zitat:
Das Tirendo Gründerteam um Felix Vögtle (Marketing, Finanzen und Customer Relationship Management) und Erik Heinelt (Produkt, Business Intelligence und IT) profitierte fortan von dem Know-how anerkannter Performance-Marketing-Experten wie Dr. Florian Heinemann (Gründer und Geschäftsführer Project A Ventures). Dieser verantwortete von 2007 bis 2012 als Geschäftsführer der Rocket Internet GmbH das Marketing prominenter Projekte wie zum Beispiel Zalando, eDarling und TopTarif. Als Business Angel betreut er mehr als 40 Start-ups aus dem Internet- und Medienbereich.
Zum Thema Zalando und derren schlechten Arbeitsbedingungen hier ein Bericht:
http://www.gulli.com/.../...uer-empoerungswelle-bei-zalando-2012-07-27
Ergo: Gleiches Model bzw. Vorgehensweise
Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich einfach durch den Post mich mitteilen wollte, dass ich diese Geschäftsmodelle nicht befürworte, da am Ende meistens der Sieger weder der Kunde noch der Mitarbeiter eines solchen Unternehmens ist. Den Ärger haben dann meist die anderen. (kunde bekommt nicht viel davon mit)
Billig für Endkunden ist immer gut... Aber solche Taktiken haben eben auch negative Seiten, die man auf den ersten Blick nicht erkennen kann. Ich kann sowas nicht unterstützen und habe hier meine Meinung dazu mitgeteilt.