Tis+etk+eba+etm+wds+ksd
Hallo,
auf e-bay gibt es von einem italienischen Anbieter (zb Atikel 110105351505) dieses Softwarepaket aus TIS & Co zu einem sehr günstigen Preis, kann es sich überhaupt um ein Original handeln?
Falls ja würde ich es mir direkt kaufen
Beste Antwort im Thema
kA aber BMW hat die Teile nicht für Privatleute freigegeben
Ähnliche Themen
20 Antworten
kA aber BMW hat die Teile nicht für Privatleute freigegeben
In diesem Falle handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um Originale. Ab und zu bekommt man mal originale Software (habe auch schon so einiges ergattert), das sind dann aber in der Regel nur einzelne CD´s bzw. DVD´s. Wenn da jemand das komplette Paket und das auch noch diverse Male anbietet, ist das garantiert eine Raubkopie.
Was BMW dazu sagt, ist übrigens vollkommen irrelevant, da es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt, daß BMW bestimmen kann, was mit irgendwelcher Software passiert, die einmal an einen Händler verkauft wurde.
Danke, ich hatte es befürchtet, dass es in diesem Paket niemals original sein kann. Mal schauen ob der anbieter auf die nachfrage reagiert
BMW kann sehr wohl entscheiden was mit der Software passiert. Die Updates die wir von der VAG erhalten sind nur für eine bestimmte Anzahl PCs Lizenziert, eine Weitergabe ist verboten. oftmals verlangen die Firmen auch die Rücksendung der CDs/DVDs.
Bei kauf einer Kopie macht sich nicht nur der Verkäufer strafbar.
Es gab einige Auktionen bei denen der ETKA von VW/Audi/... angeboten wurde, die Entwicklungsfirma stellte Strafanzeige gegen die Käufer und Verkäufer. Damals durfte jeder zahlen und ich habe sehr lange keine dementsprechende Auktion mehr gesehen.
Ich wäre vorsichtig bei solchen Angeboten, das ist das gleiche als wenn jemand illegal kopierte Filme anbietet und jemand die kauft.
Warum soll man das nicht kaufen können?
Ich kaufe schliesslich im guten Glauben von einem Händler.
Zitat:
Original geschrieben von johnny44
Das ist leider nicht ganz so einfach... Wie mit Hehlerware. Wenn jemand draufkommt, ist das Geld weg und das gekaufte Produkt.
Der Kauf/Verkauf von Kopien ist selbstverständlich strafbar, das ist garkeine Frage. Insofern es sich aber um Originale handelt (und die gibt es durchaus ab und zu) sieht die Sache ganz anders aus. In dem Moment, wo die Software (oder besser gesagt die Lizenz) vom Hersteller an einen Kunden verkauft wurde (also in unserem Falle von BMW an den Vertragshändler) kann dieser damit machen, was er will, das wurde bereits durch ein höchstrichterliches Urteil (sog. Microsofturteil, da geht es nämlich um exakt das gleiche) bestätigt. Eventuell anderslautende Klauseln in den Verträgen wurden durch die Richter als nichtig erklärt.
Zitat:
Original geschrieben von johnny44
Kennst du den Satz:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
Der Kauf/Verkauf von Kopien ist selbstverständlich strafbar, das ist garkeine Frage. Insofern es sich aber um Originale handelt (und die gibt es durchaus ab und zu) sieht die Sache ganz anders aus. In dem Moment, wo die Software (oder besser gesagt die Lizenz) vom Hersteller an einen Kunden verkauft wurde (also in unserem Falle von BMW an den Vertragshändler) kann dieser damit machen, was er will, das wurde bereits durch ein höchstrichterliches Urteil (sog. Microsofturteil, da geht es nämlich um exakt das gleiche) bestätigt. Eventuell anderslautende Klauseln in den Verträgen wurden durch die Richter als nichtig erklärt.
Dieses Urteil ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass wir die Software nicht rausgeben dürfen, da uns dann eine Anzeige droht.
Ich denke das es eine Vertragsvereinbarung zwischen dem AH und dem Hersteller geben wird.
ich frage morgen mal meinen Chef wie da bei uns läuft.
@ BlueWhite:
In besagtem Urteil ging es im Prinzip genau um die selbe Frage. Microsoft hatte einen Händler verklagt, der ohne die Genehmigung von MS sog. OEM-Versionen, die Laut MS nur in Verbindung mit einem neuen Rechner verkauft werden dürfen ohne diesen an jedermann verkauft. (OEM-Versionen sind deutlich billiger als die Retail-Versionen, die von MS für den normalen Verkauf vorgesehen sind.) Der Händler wurde vom BGH in höchster Instanz freigesprochen. Die Urteilsbegründung lautete in etwa, daß der Hersteller oder Inverkehrbringer keinerlei Recht hat, über eine Software (bzw. über eine Lizenz) zu verfügen, wenn er sie einmal an irgendjemanden verkauft hat.
Man muß hier immer unterscheiden, was in irgendwelchen Verträgen steht und was davon auch durch das Gesetz abgedeckt ist.
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
Man muß hier immer unterscheiden, was in irgendwelchen Verträgen steht und was davon auch durch das Gesetz abgedeckt ist.
Und das weiß man eben meistens nicht aus welcher legalen/illegalen Quelle die Software stammt, die man da gerade kauft. Zumal die besagte Software eigentlich nie dafür vorgesehen war normal verkauft zu werden (im Gegensatz zu Windows)

Greetz
Tim
Hallo,
hab auch mal bei ebay bei sowas mitgeboten. Bin dann aber doch nicht Höchstbietender geworden. (Hab erfahren, dass der Besitz illegal ist und somit kein weiteres Gebot abgegeben)!
Einen Tag nach Auktionsende... ich war der 3. Höchstbietende... hat mich ein anderes Ebaymitglied angeschrieben und mir den aktuellen ETK DVD, TIS DVD, EBA CD, URK DVD, Diagnosesoftware CD, KSD CD, Alpinateilekatalog CD für 20 Euro angeboten! Hab ihn dann rein interessehalber gefragt, ob es originale sind. Es waren gebrannte CDs/DVDs!!! Richtig dreist. Also lieber Finger weg! Oder auch nicht! Muss jeder selber wissen. Mir wärs zu riskant.
Zitat:
Original geschrieben von red.dot18
Hab ihn dann rein interessehalber gefragt, ob es originale sind. Es waren gebrannte CDs/DVDs!!! Richtig dreist. Also lieber Finger weg!Oder auch nicht! Muss jeder selber wissen. Mir wärs zu riskant.
Ist beim o.g. angebot auch so:
Zitat:
Hi, naturally considering the price of sale, the cd are perfect and guaranteed copies of original cd / dvd that I have. The copies are not made in china, they don't need crack or password and they perfectly work, guaranteed to 100%. Regards, talk to you soon
einfach dreist...
Eigentlich hätte ich gern eine CD gehabt mit den ganzen Einbauanleitungen, wie sie auch bei BMW ausgedruckt werden, sie müsste nicht neu sein, da der E36 ja schon etwas betagt ist - aber ich werde doch garantiert keine Raubkopie kaufen!
Bei Software erwirbt man mit dem Kauf kein Eigentum. Man hat nur das Recht zur Nutzung.
Wenn der Eigentümer einen Handel mit dieser Software untersagt, dann ist ein Handel illegal.
Bei dem Microsofturteil ging es um etwas Anderes.