1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Titanium Diesel 2.0l VS. Focus St

Titanium Diesel 2.0l VS. Focus St

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 9:20

Hallo zusammen,

Mir geht es langsam auf die nerven warte jetzt 4 monate auf mein Auto und bautermin steht immer noch nicht fest.

Jetzt überlege ich da ja noch keine Fahrgestellnummer da ist, anstatt den Diesel mir einen St zu holen.

Jetzt geht es mir um ein paar dinge also :

Diesel: Steuer ca.200 euro mehr

alle 60.000 kilometer für 200 euro aditive nach füllen. nach

120.000 km DPF wechseln 1200 euro wären bei mir alle 2 jahre ein neuer Dpf.

Sprit von Diesel jetzt gleicher wie Super kein unter schied.

Verbrauch: da ich meist 120 fahre ,wenn ich zur Arbeit fahre würde der TDCI laut Spritmonitor 6,5 verbrauchen ST 9l

also käme es doch fast auf das selbe raus ausser das ich wenn ich mal gas geben will mit dem ST (etwas mehr vortrieb hab ) ;-)

was meint ihr

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2008 um 10:27

zuerst redest in andren topics von wegen das du dein diesel um 5000-7000 euro tunen lassen willst und rechnest hier herum wegen ein paar euro?lol.........IQ fehlanzeige?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 27. Mai 2008 um 9:45

...und noch um einiges Mehr an Verbrauch... also wenn du dann mal Gas gibst versteht sich.

 

MfG!

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 9:54

klar das er auch mal 15l verbrauchen kann aber das halt wenn man ordentlich gas gibt

am 27. Mai 2008 um 10:01

Ich würds machen (hab es gemacht!)

Und ich habe es nicht bereut. Kostet alles das gleiche, und im moment ist das

mit den laufenden Kosten eh ehr Spekulation.

Du lebst nur einmal....

MfG

am 27. Mai 2008 um 10:27

zuerst redest in andren topics von wegen das du dein diesel um 5000-7000 euro tunen lassen willst und rechnest hier herum wegen ein paar euro?lol.........IQ fehlanzeige?

am 27. Mai 2008 um 12:06

ich würde auch ändern aber nicht zum st, sondern zum 2 liter benziner, ist halt ansichtssache.

Verbrauch ST: 9l? :D Ja klar in deinen Träumen.

Bei braver Fahrweise sind 10-11l wohl eher realistisch

(Hab gestern das erste mal weniger als 11.0 Durchschnitt gehabt...)

am 27. Mai 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Killbaum

Verbrauch ST: 9l? :D Ja klar in deinen Träumen.

Bei braver Fahrweise sind 10-11l wohl eher realistisch

(Hab gestern das erste mal weniger als 11.0 Durchschnitt gehabt...)

11L? ich weiß gar nicht, ob das mein BC no niedrig anzeigen kann :D

Spaß bei Seite. Bei mir ist der Durchschnittsverbrauch etwa 13-17L

Je nach spaß, Fahrweiße und Gebrauch.

am 27. Mai 2008 um 14:38

Die ersten 10'000km kannst du mit einem Verbrauch von 12+ rechnen. War bei mir so. Danach fiel er runter auch ca. 11.2 und jetzt fahr ich ihn mit 10.2-10.5.

Bin ihn aber auch schon mir 27 Litern (Laut BC) gefahren. Knapp 175km weit gekommen.

wenn man unter 120 fährt und keine Kurzstrecken, wird man gut unter 10 Liter landen.

Ich kann mir nicht vorstellen das der St 2 bis fast 3 Liter mehr im Schnitt verbrauchen soll wie meiner ;) Fahrweise wie oben schon geschrieben....

Einer steht ja hier auch vor der Tür :rolleyes:

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Focus st2.5

zuerst redest in andren topics von wegen das du dein diesel um 5000-7000 euro tunen lassen willst und rechnest hier herum wegen ein paar euro?lol.........IQ fehlanzeige?

Nein eben nicht, naja das kommt ja noch in zu mit dem tuning ,das war mal eine überlegung.

am 28. Mai 2008 um 8:04

Also, ich fahre ca. 500 km in der Woche, 12x25km und den Rest Kurzstrecke.

Ich fahre den ST auf Ø11-11,5 Liter bei humaner Fahrweise mit kleineren

Zwischenspurts.

Unter 11 Liter Fahrweise geht zwar, aber dann brauche ich mir keinen ST

zu kaufen.

Es reicht dann in der Tat der 2,0l Benziner.

 

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von various_parts

Also, ich fahre ca. 500 km in der Woche, 12x25km und den Rest Kurzstrecke.

Ich fahre den ST auf Ø11-11,5 Liter bei humaner Fahrweise mit kleineren

Zwischenspurts.

Unter 11 Liter Fahrweise geht zwar, aber dann brauche ich mir keinen ST

zu kaufen.

Es reicht dann in der Tat der 2,0l Benziner.

Also es geht mir darum :(darum hatte ich das ja auch mit dem diesel tuning gesagt )"das ich 3500 km im Monat zur arbeit fahre und da halt langsam fahre und kosten günstig ,aber wenn ich hier bei mir am Nürburgring fahre da halt gas geben kann un möchte ,un da is mir der verbrauch egal ."

Fahre den 2.0 mit 145 PS, pro Woche runde 700 km bei zu 80% BAB.

Morgens und Abends Stau oder zähflüssig meist und Tempolimit zu min. 50% bei 120 km/h.

Verbrauch mit div. Klimaeinsätzen und ab und zu ne 200 km/h-Attacke sowie 18-Zoll-Rädern - derzeit 7,8 Liter. Tendenz fallend. Kann man wahrlich nicht meckern.

Klar - im Spurt/Anzug nicht mit dem ST oder 2.0 TDI zu vergleichen, der 2.0er will Drehzahlen, die er aber nur selten kriegt, aber hallo - man gewöhnt sich an alles und rechnet seitdem in gesparten Cent statt erlebtem Unnütz :rolleyes:

Ein guter Kompromiß !

PS: in den Typklassen steht der 2.0er auch vergleichsweise recht gut da ;)

am 28. Mai 2008 um 17:05

Servus,

ich hab mal die vergangenen 600 km bewust auf spritsparende Fahrweise geachtet, und siehe da, ich konnte bei meinem ST den Durchschnitsverbrauch auf 8.2 l / 100 km senken (bin ansonsten mit 9-9.5 l unterwegs).

Mitschwimmen, früh hochschalten, vorausschaued fahren ... und ein zugegeben gutes streckenprofil (täglich gut 100 km Bundesstrasse ohne Hügel oder ähnliches) machen es möglich. Und ich war KEIN Verkehrshindernis, sondern genau so schnell oder langsam wie der Rest des Verkehrs.

Es geht also, wenn man es will. Der Herr Kannicht wohnt ja bekanntlich in der Ichwillnicht-Strasse ;-)

Da diese Diskussion schon zum wiederholten Male aufflammt und eh müßig ist wird meine Aussage vermutlich eh gleich wieder mit den üblichen Gegenargumenten belegt ... daher wünsche ich jedem soviel Spass wie möglich und einen so niedrigen Verbrauch wie möglich.

 

Bis denne

Curtis

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen