1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Titel von CD importieren

Titel von CD importieren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. September 2009 um 9:57

Hallo Freunde,

fahre erst seit kurzem Audi A4. Hab ein Bedienungs- oder Verständisproblem zum MMI:

In meinem Wagen ist das große MMI mit Festplatten-Navi, jukebox etc. verbaut. Nun versuchte ich mehrfach, Titel von CD auf die Festplatte zu importieren. Leider ohne Erfolg!

Habe vieles probiert:

1. gekaufte CD mit Kopierschutz

2. Gekaufte CD ohne Kopierschutz,

3. Selbstgebrannte Audi-CD

4. Selbstgebrannte MP3-CD

alles ohne Erfolg. Die Titel werden im Media von CD angezeigt und auch problemlos gespielt, aber Import unmöglich.

Mach ich was falsch? Bin strikt nach Bedienungsanleitung vorgegangen.

Bin Euch für Ratschläge dankbar.

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist doch so nur Gefrickel. Mach am PC aus allem MP3 und schieb sie per SD-Karte rüber.

Themenstarteram 6. September 2009 um 14:07

Lt. Bedienungsanleitung soll der direkte Import von Audio-CDs möglich sein...

Wieso soll ich dann erst das Gefrickel mit "auf PC importieren -> mp3 konvertieren -> auf SD-karte exportieren -> in MMI importieren" gehen? ist doch Blödsinn....

ob es Blödsinn ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber ich würde mir tatsächlich eher die Mühe machen, Musik von einer Audio-CD auf meinem PC in MP3 umzuwandeln und dann über SD Karte verwenden ... Vorteil von MP3 ist nun mal, dass die Lieder deutlich weniger Platz benötigen, aber (je nach Bitrate der MP3) praktisch nicht vom Original zu unterscheiden sind

Ob das Größenargument allerdings bei dem freien Speicher des MMI eine entscheidende Rolle spielt, sei mal dahingestellt ...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Lt. Bedienungsanleitung soll der direkte Import von Audio-CDs möglich sein...

Genau das ist laut Bedienungsanleitung nicht möglich. Eine Audio-CD zu rippen und in MP3 zu encoden kann das MMI nicht. Das Rippen könnte illegal sein, der MP3 Coder würde Lizenzgebühren kosten.

Also auf dem PC rippen und in MP3 kodieren bleibt dir auf keinen Fall erspart. Ob du die MP3s dann per SD Karte oder per CD/DVD in dein MMI kopierst, bleibt dir überlassen.

aber genau das hat er ja gemacht "selbsterstellte MP3 CD" nur kriegt er aber die Tracks nicht rüber gezogen

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Lt. Bedienungsanleitung soll der direkte Import von Audio-CDs möglich sein...

Wieso soll ich dann erst das Gefrickel mit "auf PC importieren -> mp3 konvertieren -> auf SD-karte exportieren -> in MMI importieren" gehen? ist doch Blödsinn....

Am PC erreichst Du mit den richtigen Tools das beste Ergebnis. Selbst wenn das MMI sowas könnte - ob nun in Hardware oder Software gegossen - würde ich darauf verzichten, da ich sowas ungern einer Black-Box überlasse .

"auf SD-karte exportieren -> in MMI importieren": das sind lediglich Kopiervorgänge auf digitaler Ebene und verlustfrei.

Damit ist die Mühe alles andere als Gefrickel und somit blödsinnfrei :p.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

aber genau das hat er ja gemacht "selbsterstellte MP3 CD" nur kriegt er aber die Tracks nicht rüber gezogen

Dann hat er wohl einen Fehler gemacht, denn das geht problemlos, wie ich selber schon getestet habe. Vielleicht hat er keine MP3 CD gebrannt, sondern wieder eine Audio-CD erzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Am PC erreichst Du mit den richtigen Tools das beste Ergebnis. Selbst wenn das MMI sowas könnte - ob nun in Hardware oder Software gegossen - würde ich darauf verzichten

das MMI geht z.B. sicher nicht online und lädt die Titel des Albums, den Namen des Interpreten und der Tracks und macht daraus ID3 Tags, die dann beim Zugriff wieder angezeigt werden können.

Online nicht, aber es könnte auf die installierte Gracenote DB zugreifen ;)

Aber ihr habt natürlich alle Recht, das MMI3G kann nicht rippen!

Doch, das 3G kann auch normale Audio-CDs rippen.

Kann man über das Hidden Menü aktivieren.

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...

Themenstarteram 7. September 2009 um 19:46

Super Jungs! Ihr habt mir echt weitergeholfen. Wahrscheinlich lag es wirklich daran, dass meine MP3-CD dann doch eine Audio-CD war.

Nun hab ich jedenfalls mal die mp3-dateien vom rechner einfach physisch auf die CD gebrannt und siehe da, das MMI hat ohne murren sofort importiert! ist nur alles sehr zeitaufwendig. deshalb wäre es mir schon lieber, wenn ich bei langen Autofahrten einfach mal die CD-Sammlung auf Festplatte schieben kann.

Deshalb nochmal 2 fragen:

1. Wie gelange ich in dieses Hidden Menue? (sorry, bin halt völliger Audi-Neuling)

2. bedeutet "rippen", dass die dateien von einer Audio-CD dann in mp3s umgewandelt und ins MMI importiert werden?

Also nochmal vielen Dank, vor allem für den denkanstoß in Richtung Speicherplatz und Hidden Menue.

Ja, Rippen benennt das codieren des Audiostreams in ein komprimiertes Format, i.d.R. mp3. In einem anderen Thread hat auch ein User seine Erfahrungen nach dem Einschalten des Rippings im 3G beschrieben und war froh, als er es wieder aus hatte. Danach konnte er wohl nur noch Audio CDs kopieren und der normale Import funktionierte nicht mehr. Es hat schon seinen Grund, warum dieses Feature nicht werksseitig freigeschalten ist. Ich würde es sein lassen und den Umweg über den PC bevorzugen. Auch wegen den oben schon angesprochenen Vorteilen (freie Codecwahl, Aufbereitung der id3Tags)

Das stimmt nicht. Hab es bei mir auch im Hidden Menü geändert. Rippen und Importfunktion funktionieren einwandfrei. Dauert nur etwas lange, deshalb würde ich auch den Weg über den PC wählen...;)

Ein Arbeitkolllege hatte das selbe Problem wie der TE mit dem MMI 3G.

Kurzum: Es geht letztlich, wenn man die Einstellungen entsprechend gesetzt hat. Aber wirklich unerträglich langsam.

Mein Kollege hat es abgelehnt, die Songs am PC zu rippen, bevor er sie auf die Festplatte spielt aus Angst, etwas unrechtmäßiges zu tun.

Hierzu ein kurzer Hinweis: Für eigene Zwecke ist das umwandeln (Rippen) einer Audio CD in MP3 gestattet.

Nachdem das geklärt wurde, habe ich Ihm einen Vorschlag gemacht, den er dankend angenommen hat:

Im Windoof Mediaplayer die Einstellung vornehmen, dass eine Audio-CD automatisch als MP3 auf die Festplatte kopiert wird, sobald diese eingelegt wird. Speicherung in Ordnerstruktur nach Interpret/Album/Titel. Die CD-Infos dazu aus dem Netz ziehen lassen erachte ich als sehr hilfreich.

Diesen Ordner kann man von Zeit zu Zeit auf den USB-Stick oder die mob. Festplatte ziehen und mit dem MMI abgleichen.

So handhabe ich das an meiner MMI 2G ebenfalls. Ich habe halt eine 40 GB Festplatte am AMI angeschlossen. (Der iPod wurde von meiner Freundin beschlagnahmt. - verdammt - ) *g*

Ferner habe ich in den 6 Wechslerslots nochmal MP3 CD's mit den liebsten Titeln. Ist einfacher, mal eben schnell ne CD zu brennen, wenn man irgendwas neues hat, das man hören will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen