1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Titelanzeige im Columbus / RNS 510 mit iPhone über Bluetooth

Titelanzeige im Columbus / RNS 510 mit iPhone über Bluetooth

Skoda
Themenstarteram 1. April 2016 um 14:20

Hallo liebe Superb Gemeinde,

habe nach langem Suchen immer noch keine passende Lösung für mein Problem. Hoffe ihr habt eine.

Wenn ich Musik über Bluetooth an das Columbus / RNS510 streame, steht da immer nur BT-Audio. Wie bekomme ich eine Titelanzeige auf das Display?

Kann es sein, dass ich ein neuere FSE brauche? Wenn ja was muss es für eine sein?

Oder geht dies generell nicht?

Wie bekommt ihr eure Titel angezeigt?

Mein Wagen ist BJ 07/2011.

Danke im Voraus

Tino

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 4. April 2016 um 9:41

Das wird am Radio Columbus liegen. Das Ding hat nämlich kein RDS. habe mir Digital Radio nachgerüstet und da zeigt das Ding auch nix an ! neue Software würde das beheben aber ist mir zu heikel das selber zu machen. habe das Baujahr 2/11 wird wohl gleich sein ;-)

Solltest Du was rausfinden schick ne kurze Info wäre nett !

Gruß und Gute Fahrt

Themenstarteram 4. April 2016 um 14:46

Es geht nicht um die Titelanzeige wenn man Radio hört, die zeigt er ja an.

Es geht viel mehr um die Titelanzeige wenn man vom iPhone eigene Musik via Bluetooth zum Radio streamt.

Zitat:

@moccabraun schrieb am 4. April 2016 um 11:41:23 Uhr:

Das wird am Radio Columbus liegen. Das Ding hat nämlich kein RDS. habe mir Digital Radio nachgerüstet und da zeigt das Ding auch nix an ! neue Software würde das beheben aber ist mir zu heikel das selber zu machen. habe das Baujahr 2/11 wird wohl gleich sein ;-)

Solltest Du was rausfinden schick ne kurze Info wäre nett !

Gruß und Gute Fahrt

Such mal im Netz nach 5238_Josi. Du wirst Dich wundern was Dein RNS alles kann. Du hast dann Radiotext, VIM und Hiddenmenü. Das Columbus hat übrigens RDS nur keinen Radiotext. Mit der 5238_Josi hast Du Radiotext, wo dann Interpret und Titel angezeigt wird. Wie hast Du DAB nachgerüstet?

Zitat:

@tino.m schrieb am 1. April 2016 um 16:20:34 Uhr:

Kann es sein, dass ich ein neuere FSE brauche?

Schau mal unter Deinem Beifahrersitz welche FSE verbaut ist. Ab der PFSE 3C8 035 730 B funktioniert das. Falls Du neu kaufst, nimm eine ab D (3C8 035 730 D), die haben dann auch WLAN

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:26

Oh danke für den Tipp...hab eine 5N0 035 730D.

Kann ich die "3C8 035 730 D" einfach gegen meine austauschen ohne programmieren und dann geht alles? Wäre natürlich toll. Was mach ich eigentlich mit dem "WLAN"? Ist das dann ein Hotspot für andere, die in mein Auto steigen?

Danke und Gruß

Tino

nein, muß dann programmiert werden. Kann auch sein, das Du eine andere Dachantenne brauchst, falls Deine kein GSM kann/hat. Mit der 3C8 035 730 D oder E hast Du dann die Premium FSE. D.h. Dein Telefon ist vorerst deaktiviert. Wenn Du Dich via BT mit Deinem Handy und dem Auto verbindest, dann gibst Du in der MFA den PIN Deiner SIM Karte ein. Die PFSE übernimmt dann komplett Dein Handy. Quasi hast Du dann ein vollwertiges Handy im Auto. Aber......Du kannst nur noch telefonieren (über Dachantenne) empfängst aber keine eMails, Whatsapp, usw. auf Deinem Handy. Dein Handy ist komplett deaktiviert. Durch das Wlan hast Du einen Hotspot, soll heißen, Du verbindest Dein Auto zusätzlich über Wlan mit Deinem Handy und kannst dann wieder eMails, Whatsapp oder FB Nachrichten auf Deinem Handy empfangen. Diese Wlan Einrichtung macht man aber nur einmal. Sobald Du mit Wlan und BT an ins Auto steigst, verbindet sich alles automatisch. Jeder andere im Fahrzeug kann das dann auch und über Dein Handy ins Internet. Bei der Premium FSE hast Du eine viel viel bessere Sprachqualität wie mit Deiner verbauten. Nochwas, hörst Du deine BT Musik linls/recht oder nur rechts?

Ich habe kein Iphone sondern ein Androiden und da werden über BT die Titel angezeigt. Falls Du mit Deiner FSE zufrieden bist, dann teste mal die Titelanzeige mit einem Androiden!!!! Vielleicht liegt es auch am Iphone.

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:27

Neue Dachantenne?! Hmm das wollte ich eigentlich nicht. Wie bekomme ich raus, ob ich eine gsm Antenne habe? Und was muss mit VCDS wo programmiert werden ?

Alles nur dafür, dass ich den Titel via Bluetooth angezeigt bekommen möchte...Hmm?!

Danke für Infos.

Habe mein Post aktualisiert, ließ mal den letzten Absatz

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:02

Ich höre meine BT Musik auf allen Lautsprechern und das sehr gut sogar.

Ok ich teste das mal mit einem Androiden Telefon.

Hallo ihr seit gerade so schön bei dem Thema Columbus. Ich habe ein Problem. Ich kann mich mit meinem Handy Ort dem Columbus verbinden und auch telefonieren aber das wars schon. Ich kann leider kein bt Audio machen. Ich habe ein samsung galaxy s3 neo. Kann mir einer sagen warum das nicht geht. Mein Auto ist bj 04.10. Also wenn ich auf Medien gehe sehe das das bt Zeichen. Also sollte mein Columbus doch die Funktion haben oder?

Du mußt Dich mit dem Mediaplayer verbinden. Findest Du in der MFA im Telefonmenü unter Bluethooth

Also du meinst ich muss über das mfa das bt sichtbar machen und das dann vom Handy aus suchen?

Themenstarteram 9. April 2016 um 14:23

Du machst unter dem Bluetooth Menü bei "MediaPlayer" einen Haken. Dann sollte es funktionieren

Okay werde es morgen mal ausprobieren. Schonmal Danke im voraus

Okay. Also ich habe heute mal zeit gehabt mich damit zu beschäftigen. Also ich weiß nicht aber irgendwie kann ich nirgends einen kacken machen. Könntest du mir ein paar Bilder machen um zu sehen was ich falsch mache?

Deine Antwort