ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Titelanzeige Radio MMI

Titelanzeige Radio MMI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2007 um 19:04

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie man das MMI im A6 (BJ 2007) einstellt, sodass man die im Radio laufenden Titel mit Interpret im Display sieht? Ich habe das grosse Navi-System und ich würde auch gerne während der Navigation den Musiktitel sehen können. Bisher ist mir nur eine Titelanzeige auf dem Bildschirm (anstelle der Navigation) und das nur bei Benutzung vom digitalen Radio gelungen.

Es kann doch nicht sein, dass Audi da hinter jedem Golf mit grossem Navi hinterher ist, oder?

Danke und Grüsse!

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2007 um 21:19

Volle Zustimmung von mir, Wurstfinger.

Ich finde, dass der A6 ein schönes Auto ist mit netten Features. Jeder hat irgendwelche prima Ideen für sein Kfz, die gerade die anderen OEMs schon integriert haben. Alles in einem geht nicht - dann würden ja alle die gleiche Schüssel fahren ;)

Was mir allerdings an Audi richtig stinkt (mein aktueller A6 ist mein erster Audi überhaupt) ist, dass Audi relativ gelangweilt an das Thema Kundenzufriedenheit drangeht.

Man muss häufig über Fehler an seinem Audi mit dem Service streiten, weil die Kollegen einfach ein bisserl überfordert mit den komplizierten Zusammenhängen sind, die nunmal in einem modernen Kfz auftreten. Dann wälzt Audi noch diverse Kosten für Fehleraktualisierungen auf den Betrieb ab und der schaltet vollständig auf Stur.

Mittlerweile machen das auch schon viele OEMs, so dass ein Markenwechsel meiner Meinung nach nicht sehr fruchtbar wäre (außer vielleicht auf den Dacia Logan -> Nix Elektronik, Nix Updates ;) ).

Ich arbeite in der Automotive-Welt und muss mir immer fürchterlich sonst was aufreißen, damit die feinen Herren (u.a.) der VAG-Gruppe eine ordentliche Fehlerführung in den Tester stopfen, allerdings die Leute die diesen bedienen, müssen desöfteren Lehrgänge besuchen. Da dies immer mit Zeit und Geld verbunden ist, wird häufig ein Mann zum DiagnosticExpert aufgeschlaut, der dann auch nur selten zur Verfügung steht. Naja, dann geht es den einfachen Weg: Ihre Auffälligkeit (kein Fehler) ist Stand der Technik.

Thema SW-Updates:

Ich bin der Meinung, dass Updates gemacht werden sollen, wenn diese notwendig sind und nicht bloß weil man ein albernes Birdview, Höhenanzeige oder sonst was für einen Schmuh in das Navi bekommen möchte. Die meiste Zeit sollte man eh nicht auf das MMi-Display glotzen, da die Aufmerksamkeit für die Straße leidet (auch wenns langweilig ist), aber mit dieser Meinung dürfte ich fast alleine da stehen. Was ich weiß, ist, dass bei jedem neuen Update neue Fehler ins System kommen können, die vielleicht ätzender sind, als die mickrigen nicht vorhandenen Features.

Thema dieser Thread:

Ätzend ist es wohl, dass solche eigentliche simplen und alten Dinge wie Radiotext nicht ausgegeben werden, allerdings wird da wohl wieder ein Termin festgestanden haben und irgendeine Funktion musste rausfliegen. MMi mit Textazeige ist da, nur es muss ordentlich ausgewertet und dargestellt werden.

Solche Dinger wie das HUD brauchen ja schon eine eigene Neuentwicklung und meiner Meinung nach ist fraglich, ob man sie braucht oder nicht (HUD nur für die Geschwindigkeit ein teurer Spaß). Irgendjemand wird es schon brauchen.

Thema AMI:

Und die Verzögerung beim AMI dürfte auch irgendso ein Problem sein. Entweder Lieferengpass, irgendwelche ominösen anderen Funktionen sind wichtiger als der AfterMarket, das ewige Update des MMI beim Einbau des AMI oder sonst irgendein seltsamer Grund. Doofe Ausrede und keine vernünftige Information :(

Mein Händler hatte mir bei meiner letzten AMI-Nachfrage mitgeteilt, dass bei ihm mittlerweile 26 Bestellungen auf der Liste stehen und er auch zyklisch bei Audi anfragt (schwer nachvollziehbar).

Thema KZI:

Ich finde es doof, dass Audi da so nachlässig ist und die Kunden einfach ignoriert (Kundenzufriedenheitsindex <1). Offensichtliche Fehler (Rupfen, Lederausbleichen, Poltern, watt weiß ich was) werden einfach klein geredet. Und auch wenn es schon 100 Mal gesagt wurde: Das kann bei einem Fahrzeug dieser Kategorie zwar auftreten, aber dann nur bei 100ppm (so wie die OEMs die Zulieferer knebeln). Der Audi besteht zwar aus etlichen Komponenten, die solche Fehlerkennwerte liefern müssen, aber trotzdem muss irgndwie die Auslieferungsqualität erhöht werden.

Wie ist das eigentlich mit dem offnen Brief an Audi? Wäre es vielleicht sinnvoll diesen einfach loszusenden? So wie er ist?

Naja, danke fürs Lesen meines Geweins und entschuldige mich fürs Abschweifen, aber ich bin ein Freund des "Thread-Recyclings" :)

Gruß

tm (Wartet immer noch auf Godot und das AMI)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Meinst Du Radio oder CD? Nicht jeder Sender zeigt ja die Titel an.

Wenn Du das große Navi hast, dann siehst Du die Titel doch im FIS, reicht das nicht?

Gruß

zweter

Geht nur mit DAB, zumindest in meiner MMI-Version 2120. Beim FM-Empfang wird kein RT-Dienst (Radio Text) ausgewertet. Dort werden die Titelinfos normalerweise übertragen.

Einzige Möglichkeit: Manche Sender übertragen den Titel auch über den PS-Dienst (Program Service Name), der eigentlich für den Sendernamen da ist.

Sprich: Der Sender heisst dann eben "Robbie Williams She's Madonna"

Vermutlich hört zweter so einen Sender. Nur dann taucht der Titel im FIS auf (weil das FIS eben den Sendernamen anzeigt).

Verlangt nicht zuviel von einem 50 kEUR-Auto oder einem 1.100 EUR Radio... :(

Übrigens: Auch mit DAB kann man die Titel nicht im FIS sehen, sondern nur, wenn man auf Radio umschaltet. Also nix mit Navi-Karte und Titelanzeige gleichzeitig.

Themenstarteram 5. März 2007 um 21:04

DANKE für die Infos. Finde ich ja schon extrem peinlich, wenn ein Auto, dass über 70t € gekostet hat, nicht dazu in der Lage ist, was jeder Golf oder Touran mit grossem Navi kann... Gute Nacht Audi!

Nun, Audi will sich von VW & Co. abgrenzen und tun dies halt mit einem feature das die Welt nicht braucht, was wollt ihr denn noch für Infos z. B. wenn in China ein Sack Reis umfällt, wär doch auch nett zu wissen :D

Themenstarteram 6. März 2007 um 22:58

@ Frecher-Keks:

Schön, wenn du das Feature nicht brauchsT. Ich finde es gibt bei einem Radio nichts besseress als wenn man den Titel eines guten Songs direkt im Display ablesen kann und weiss, welche CD man sich kaufen muss...

Diese Feature hat jedes Media-Markt-Radio ab 200,- € und so könnte man es sich auch in einem 70t € Wagen wünschen, insbesondere weil die meisten Sender (auch ohne DAB) die Titelaustrahlung unterstützen...

Aber wahrscheinlich kennst du ja jeden Song, der je im Radio gespielt wird, und deshalb ist dieses Feature für dich verzichtbar... :-)

Gruß nach China zu deinem Sack Reis...

Zitat:

Original geschrieben von OEGEK

@ Frecher-Keks:

Diese Feature hat jedes Media-Markt-Radio ab 200,- € und so könnte man es sich auch in einem 70t € Wagen wünschen,

Ersteres galt vor 2,5 Jahren auch für 'MP3' und zweiteres dachten damals auch die meisten.... *ggg*

 

Radiotext hätte wahrscheinlich den Wagen um 1 Cent teurer gemacht und wurde deshalb weggelassen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von OEGEK

@ Frecher-Keks:

Schön, wenn du das Feature nicht brauchsT. Ich finde es gibt bei einem Radio nichts besseress als wenn man den Titel eines guten Songs direkt im Display ablesen kann und weiss, welche CD man sich kaufen muss...

Diese Feature hat jedes Media-Markt-Radio ab 200,- € und so könnte man es sich auch in einem 70t € Wagen wünschen, insbesondere weil die meisten Sender (auch ohne DAB) die Titelaustrahlung unterstützen...

Aber wahrscheinlich kennst du ja jeden Song, der je im Radio gespielt wird, und deshalb ist dieses Feature für dich verzichtbar... :-)

Gruß nach China zu deinem Sack Reis...

Ok, dann würd ich lieber ein Auto für nur 15000€ kaufen und dazu ein Radio für 200€ vom Mediamarkt und dann hast du alles was du brauchst :D

Ausserdem was nutzt es wenn das Radio es unterstützt aber kein Radiosender dieses feature anbietet? ;)

audi soll sich lieber auf die wichtigen Dinge bei der Entwicklung konzentrieren, wie z.B. ein headup display :) Aber die Interessen sind halt verschieden und allen kann man es nicht recht machen;)

Selbst mit dem Sack Reis, es ist immer der Falsche wo umfällt :D

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Entwicklung konzentrieren, wie z.B. ein headup display :) Aber die Interessen sind halt verschieden und allen kann man es nicht recht machen;)

Genau... ich finde z.B. daß ein Head Up Display wenig Zusatznutzen bringt.

Audi hat ein FIS, Mercedes ebenfalls ein Zentraldisplay im Tacho (welches mir designtechnisch in der E-Klasse so gut gefällt, weil es mich durch seine Rundheit an eine Pink Floyd Projektionsleinwand erinnert ;-) )

 

BMW hat sowas aber nicht, die haben nur den Navi Schirm in der Fahrzeugmitte - die brauchen sowas eher, da ist es berechtigt. Aber dafür 1xxx EUR bezahlen müssen, wenn es auch mit einem FIS für 280 EUR geht ?

 

Was ich für viel wichtiger halte: BMW Night Vision. Ich habs selber noch nciht probiert - aber der Gedanke, daß man ein System hat, welches einem z.B. auf dunklen Landstraßen Rehe, Wildschweine, Menschen und andere Tiere - wenn auch nur schemenhaft - anzeigt, ist bestechend.....

6502

Wenn ihr unbedingt RT wollt kauft euch einen Peugeot 407. Der hat das im Mitteldisplay. Dafür hat er kein FIS und sonst noch ein paar Kleinigkeiten nicht wie Qualität, Design, Platz, etc. ;)

Gruß

Simon

Ist lustig, wie oft wir uns den 4F schön reden...

Mir gefällt er ja auch - trotzdem beklage ich mich darüber, dass bei einem sauteuren Auto mal wieder an einem lächerlichen Pfennigartikel gespart worden ist. Das stinkt mir ganz einfach.

Das heisst aber nicht, dass ich deswegen die Marke wechseln würde. Dafür hätte ich andere Gründe :)

am 7. März 2007 um 21:19

Volle Zustimmung von mir, Wurstfinger.

Ich finde, dass der A6 ein schönes Auto ist mit netten Features. Jeder hat irgendwelche prima Ideen für sein Kfz, die gerade die anderen OEMs schon integriert haben. Alles in einem geht nicht - dann würden ja alle die gleiche Schüssel fahren ;)

Was mir allerdings an Audi richtig stinkt (mein aktueller A6 ist mein erster Audi überhaupt) ist, dass Audi relativ gelangweilt an das Thema Kundenzufriedenheit drangeht.

Man muss häufig über Fehler an seinem Audi mit dem Service streiten, weil die Kollegen einfach ein bisserl überfordert mit den komplizierten Zusammenhängen sind, die nunmal in einem modernen Kfz auftreten. Dann wälzt Audi noch diverse Kosten für Fehleraktualisierungen auf den Betrieb ab und der schaltet vollständig auf Stur.

Mittlerweile machen das auch schon viele OEMs, so dass ein Markenwechsel meiner Meinung nach nicht sehr fruchtbar wäre (außer vielleicht auf den Dacia Logan -> Nix Elektronik, Nix Updates ;) ).

Ich arbeite in der Automotive-Welt und muss mir immer fürchterlich sonst was aufreißen, damit die feinen Herren (u.a.) der VAG-Gruppe eine ordentliche Fehlerführung in den Tester stopfen, allerdings die Leute die diesen bedienen, müssen desöfteren Lehrgänge besuchen. Da dies immer mit Zeit und Geld verbunden ist, wird häufig ein Mann zum DiagnosticExpert aufgeschlaut, der dann auch nur selten zur Verfügung steht. Naja, dann geht es den einfachen Weg: Ihre Auffälligkeit (kein Fehler) ist Stand der Technik.

Thema SW-Updates:

Ich bin der Meinung, dass Updates gemacht werden sollen, wenn diese notwendig sind und nicht bloß weil man ein albernes Birdview, Höhenanzeige oder sonst was für einen Schmuh in das Navi bekommen möchte. Die meiste Zeit sollte man eh nicht auf das MMi-Display glotzen, da die Aufmerksamkeit für die Straße leidet (auch wenns langweilig ist), aber mit dieser Meinung dürfte ich fast alleine da stehen. Was ich weiß, ist, dass bei jedem neuen Update neue Fehler ins System kommen können, die vielleicht ätzender sind, als die mickrigen nicht vorhandenen Features.

Thema dieser Thread:

Ätzend ist es wohl, dass solche eigentliche simplen und alten Dinge wie Radiotext nicht ausgegeben werden, allerdings wird da wohl wieder ein Termin festgestanden haben und irgendeine Funktion musste rausfliegen. MMi mit Textazeige ist da, nur es muss ordentlich ausgewertet und dargestellt werden.

Solche Dinger wie das HUD brauchen ja schon eine eigene Neuentwicklung und meiner Meinung nach ist fraglich, ob man sie braucht oder nicht (HUD nur für die Geschwindigkeit ein teurer Spaß). Irgendjemand wird es schon brauchen.

Thema AMI:

Und die Verzögerung beim AMI dürfte auch irgendso ein Problem sein. Entweder Lieferengpass, irgendwelche ominösen anderen Funktionen sind wichtiger als der AfterMarket, das ewige Update des MMI beim Einbau des AMI oder sonst irgendein seltsamer Grund. Doofe Ausrede und keine vernünftige Information :(

Mein Händler hatte mir bei meiner letzten AMI-Nachfrage mitgeteilt, dass bei ihm mittlerweile 26 Bestellungen auf der Liste stehen und er auch zyklisch bei Audi anfragt (schwer nachvollziehbar).

Thema KZI:

Ich finde es doof, dass Audi da so nachlässig ist und die Kunden einfach ignoriert (Kundenzufriedenheitsindex <1). Offensichtliche Fehler (Rupfen, Lederausbleichen, Poltern, watt weiß ich was) werden einfach klein geredet. Und auch wenn es schon 100 Mal gesagt wurde: Das kann bei einem Fahrzeug dieser Kategorie zwar auftreten, aber dann nur bei 100ppm (so wie die OEMs die Zulieferer knebeln). Der Audi besteht zwar aus etlichen Komponenten, die solche Fehlerkennwerte liefern müssen, aber trotzdem muss irgndwie die Auslieferungsqualität erhöht werden.

Wie ist das eigentlich mit dem offnen Brief an Audi? Wäre es vielleicht sinnvoll diesen einfach loszusenden? So wie er ist?

Naja, danke fürs Lesen meines Geweins und entschuldige mich fürs Abschweifen, aber ich bin ein Freund des "Thread-Recyclings" :)

Gruß

tm (Wartet immer noch auf Godot und das AMI)

am 7. März 2007 um 21:30

Bin auch dafür, daß der Brief jetzt endlich losgeschickt wird.

Was soll denn eigentlich noch fehlen?!?!?

am 8. März 2007 um 7:53

Ich meine irgendwo hier im Forum steht, dass der Ur-Initiator des Briefes irgendwann spurlos verschwunden ist und die Sache von dieser Seite hakt. Hatte er nicht auch die persönlichen Daten der bis dato Unterschriebenen erhalten?

Möglicherweise wurde einfach der größte "Schreihals" aus dem Forum durch Audi in irgendeiner Form "besänftigt" (z.B. durch eine kostenneutrale AMI-Nachrüstung und das offizielle Anti-Knarz-Set ;) ) und er deshalb hier nimmer vertreten ist.

Gruß

tm

Vergesst doch endlich den Brief und kommt zurück in die Realität ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Titelanzeige Radio MMI