- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Tja...nun hats auch mich erwischt...
Tja...nun hats auch mich erwischt...
Hallo Leute,
Gestern hats meinen B4 auch erwischt, bin mit ca 40-50 über ne Landstraße, kurz vor einer (recht weiten) Rechtskurve is mir ein Reh vors Auto...
Erwischt hab ichs nicht, aber ich konnte nicht rechtzeitig zurücklenken (viel nasses Laub auf der Straße) und hab, nachdem ich recht brutal mitm rechten Rad den Randstein hoch bin, nen Busch entwurzelt (ca 10cm dicker Stamm)...mit ungefähr 30 km/h Restgeschwindigkeit
Folge:
- Motorhaube hat einige dicke Dellen überm Grill, unterm Grill is sie geknickt
- Beide Querlenker hats erwischt, den linken etwas schlimmer als den rechten
- Der Träger unter der Stoßstange (Quertraverse???) is jetz zu 50% Flachmaterial
- Schlossträger hin
- Grill hin
- Stoßstange hat nichtmal den kleinsten Kratzer, komplett unbeschädigt!
Zum Glück war n Kumpel dabei, ein richtiger Bär, der hat die Kiste wieder rausgeholt, wir waren vielleicht 1 min auf der Unfallstelle...
Naja, mehr als das Geschriebene ist nicht hin, alles schon zerlegt...Was wird mich das in etwa kosten? Ich mache bis aufs Lackieren alles selbst!
Bilder gibts, wenn Interesse besteht!
MfG
sechzehnerblech
Ähnliche Themen
29 Antworten
Was dich das genau kostet kann ich dir nicht sagen,aber ich würde alles bis auf die Querlenker von Schlachtautos holen.
Bei der Haube vllt mal beim Lackierer anfragen, ob der die wieder richten kann. Wenn nicht bekommste die für um die 80€ auch vom Schrott.
jep,querlenker auf jeden fall neu,zumindest neu gelaget & wenn de alles fertig hast,spur & die räder,die de drauf hattest checken lassen !
& unbedingt getrennt voneinander
Den Schaden bezahlt doch normal die Teilkasko oder ? ..frag mal nach, auch wenn man das Tier nicht berührt hatte..
Tja das is die Frage, könnte ja ebenso ein Fahrfehler gewesen sein. ich glaub nicht dass die das so einfach zahlen.
is halt blöd,dass von dem vieh keine spuren am wagen sind & ohne is sowas nur schwer jemanden bei zu bringen
Hab keine Teilkasko
Aber das is jetz mal egal, ich hab heut schon einiges selber gemacht, nun bleiben nur noch die Quertraverse und die Querlenker...ich GLAUBE dass es die Querlenker sind, das linke Rad steht um ca 5mm-1cm weiter hinten als das rechte...was könnte das noch sein? Am Rahmen sehe ich nix verbogen...
Die Motorhaube passt übrigens wieder perfekt mit allem anderen zusammen, gehört nur noch verspachtelt und lackiert
MfG
sechzehnerblech
moin..
ich glaube wenn die versicherung da mit zahlen muss, muss der unfall auch gemeldet werden. vorallem wildunfälle..auch wenn du das tier net erwischt hast.
Zitat:
Original geschrieben von Erik M.
moin..
ich glaube wenn die versicherung da mit zahlen muss, muss der unfall auch gemeldet werden. vorallem wildunfälle..auch wenn du das tier net erwischt hast.
Genau.
Ich hätte den Unfall auf jeden Fall der Pozilei oder Waldklemptnerei gemeldet und gesagt, ich wüsste nicht genau ob ich das Reh noch erwischt hab. Die hätten dann alles aufgenommen und die Versicherung ( Teilkasko) hätte wahrscheinlich bezahlt. Auf jeden Fall aber den beschädigten Busch, den du zerstört hast mit deinem Auto !! Also melden würde ich es auf jeden Fall. Nicht das du noch ne Anzeige wegen Sachbeschädigung mit Unfallflucht bekommst, falls dich jemand gesehen hat !!
LoL...wie gesagt ich habe KEINE Teilkasko, es is auch überhaupt kein Problem, das Ganze selber zu richten.
Also ich erklärs mal genauer:
Wenn man mit ca. 30-40 Sachen mit halb nach rechts eingeschlagenem Lenkrad frontal einen max. 7cm hohen Randstein trifft, und das linke Rad nun etwas weiter hinten ist als das rechte (um ca 5-10mm)...is das der Querlenker oder kanns auch was anderes sein?
Aja das Rad ist nun etwas nach links gelenkt.
Optisch sieht man nur den Querlenker etwas gebogen, der Aggregatenträger is heil....sofern ich das beurteilen kann...
MfG
sechzehnerblech
Okay hab nun beide Querlenker ausgebaut und miteinander verglichen, sind identisch (spiegelverkehrt natürlich)...
Anscheinend hats das Traggelenk verschoben...ist sowas möglich? Nach bisschen rumstellen wars optisch wieder okay....
MfG
sechzehnerblech
Ja ist möglich.
Mach die Traggelenke auf jeden Fall noch mit neu, und lass die Karre dann vermessen. Dann wirst sehen, ob noch mehr gemacht werden muss, oder nicht.
greetz
Wie wahrscheinlich isses denn, dass der Aggregatenträger was abbekommen hat? bzw das drumherum...mein Kumpel meinte, er hat vorm Aufprall aufn Tacho geguckt, und es warn genau 30 Sachen drauf...sollte ja nich allzuviel sein oder?
MfG
sechzehnerblech
Kann man schlecht sagen, wenn man nich dabei war. Hochheben, auf Schleifspuren oder dellen kontrollieren und vermessen lassen. Viel mehr wirst vorerst nich machen können.
Die Vermessung zeigt dir ja dann, ob noch was krumm is, un wenn Federbein, Spurstangen, Traggelenke und Querlenker in Ordnung sind, dann muss wohl oder übel der A-Träger was abbekommen haben.
Aber fahr erstma zur Vermessung... bin auch mal mit 70 Quer übern Bordstein geflogen, da war außer ein bissl Blech nix verbogen.
greetz
Soo nun mal wieder ne Frage, ich hab inzwischen Motorhaube und die 3 Schlossträger (links, rechts und Mitte) sauber wieder hinbekommen, die Querlenker haben definitiv nichts (hab sie auch mit denen von meinem Vadda verglichen). Das Rad steht wieder dort wos hin soll (Tragglenk war verrutscht).
Nun brauche ich nur mehr die Traggelenke und den Querträger zu tauschen, dann noch bissel Karosserie Doktor spielen und das Ding is wieder fein.
Spur habe ich selbst wieder eingestellt (so gut ichs konnte), Kiste fährt wieder geradeaus. Es war nur das linke Rad verstellt.
Nun die Frage, weiß jemand ob der Audi vorne nen negativen oder nen Positiven Sturz hat? Das rechte Rad hat einen leicht negativen Sturz (oben weiter drinnen als unten), also hab ich die Kiste auf ne gerade Fläche gestellt und das linke Rad mit der Wasserwaage in die gleiche Position gebracht...
Auto fährt sich wieder 1A, aber ich werde natürlich vermessen und einstellen lassen!
Ach ja, nur um das Gewissen von einigen hier zu beruhigen: Natürlich ist der Unfall gemeldet!
Bilder gibts wie gesagt dann, wenns jemanden interessiert, is doch sonst nur unnötige Zeitverschwendung
MfG
sechzehnerblech