ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. TMC Karte DVD 800 vs. DVD90

TMC Karte DVD 800 vs. DVD90

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 9:08

Hola,

wieder wurde ich in der BDA nicht fündig :( , daher meine Frage an euch.

Im CD70/DVD90 wurden alle TMC Meldungen auf die aktuelle Karte projeziert, ohne das man die Navigation aktiv hatte.

Das hatte für mich im speziellen den Vorteil, vor Fahrtantritt nach Hause kurz auf die Karte zu schauen und einen Stau auf der 40 zu umfahren, das ist jetzt nicht mehr möglich.

Wo ist das im DVD800 Menü versteckt ?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. Juli 2010 um 9:30

Hallo,

nach Vergrößerung vom Maßstab kommt die Einblendung

nach einem kurzen Moment.

Bei mir klappt's so zumindest - stand aber auch irgendwo hier

im MT schon 'mal.

Gruß

Seit dem Update fürs DVD800 geht das auch beim DVD800,das man sich die Staus ect. auf der KArte anziegen lassen kann im TMC menü.

Kann auch sein das es einfacher geht wie es oben schon genannt wurde.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 11:55

Das ist richtig, aber beim CD70 habe ich lediglich nur die Karte geöffnet und es wurden mir dann in Form von Warnschildern mitgeteilt, um was es geht, natürlich nur bis zu einem bestimmten Maßstab.

Ich meine nicht die TMC Funktion an sich, wo er mich dann an die Stelle mit der Karte führt.

Siehe Anhang.

am 31. Juli 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Das ist richtig, aber beim CD70 habe ich lediglich nur die Karte geöffnet und es wurden mir dann in Form von Warnschildern mitgeteilt, um was es geht, natürlich nur bis zu einem bestimmten Maßstab.

Ich meine nicht die TMC Funktion an sich, wo er mich dann an die Stelle mit der Karte führt.

Siehe Anhang.

Das geht leider nicht bei dem DVD 800, ich vermisse diese Funktion auch etwas. Aber noch mehr fehlt mir die Home Taste. Aber man kann nicht alles haben:D

Pitter

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 19:32

Klasse :( Ich hoffe mal, das noch mal ein Update nachgeschoben wird, um zumindest das Feature einzufügen.

Die Home-Taste .... da sagst du was, die war aber offensichtlich nicht da, somit traute ich mich gar nicht erst zu fragen ;)

Statt der Home-Taste habe ich meine Adresse unter dem Namen "Ab nach Hause" gespeichert, ist also immer ganz oben im Adressbuch.

Staus auf der Autobahn werden mir auch ohne aktivierte Navigation in der Karte angezeigt, ich kenne das DVD90 allerdings nicht und habe da keinen Vergleich.

Themenstarteram 1. August 2010 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von iceman1306

Staus auf der Autobahn werden mir auch ohne aktivierte Navigation in der Karte angezeigt...

In welcher Form ?

Bei mir ist es auch so: Zielführung nicht aktiv, trotzdem werden alle Staus etc. in der Karte angezeigt. Je nach Zoom als Ausrufezeichen, bei kleinerem Maßstab dann auch als Stausymbol und Anzeige, welche Richtung (rote Linie).

Was vermutlich zu der Verwirrung führt, ist die Tatsache, dass nach dem Starten des Wagens schon einige Minuten vergeben können, bis alle TMC-Meldungen empfangen wurden. Unser extrem veralteter TMC-Standard (Nicht-Pro) im Insignia lässt nämlich nur 10 Meldungen pro Minute zu. Dies bedeutet, dass gerade in Ballungszentren, wo auch schonal die ein oder andere innerstädtische Straße gesperrt gemeldet wird oder so sinnvolle wie präzise Meldungen wie "Im Bereich Niedersachsen - Nebel" gesendet werden, die wirklich wichtigen Meldungen erst nach gefühlt ziemlich langer Zeit eintreffen.

Problematisch wird dies natürlich auch dann, wenn Meldungen aktualisiert werden. Da kann es Freitag Nachmittag schonmal 10 Minuten dauern, bis das Navi merkt, dass der Stau, den man gerade umständlich umfährt, gar nicht mehr da ist. (oder umgekehrt.)

Also: Navi an, 5 Minuten warten, spätestens dann sollten etliche Meldungen auf der Karte erschienen sein.

greetz

curzon

Themenstarteram 2. August 2010 um 7:01

Hast Du bereits das Update aufgespielt ?

Mach am besten mal ein Foto davon, da selbst auf dem nach Hause weg > als 20 Minuten / Größendarstellung 2km ...

am 2. August 2010 um 9:54

Ich glaube jetzt wird aneinander vorbei geschrieben. Das DVD90/CD70 bzw. DVD100 hatte über die Taste TMC die Möglichkeit sich eine Karte dartstellen zu lassen :)und das fehlt beim DVD800. Das das DVD800 generell Staus anzeigt ist unbestritten. ;)

Gruß Pitter

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Hast Du bereits das Update aufgespielt ?

Mach am besten mal ein Foto davon, da selbst auf dem nach Hause weg > als 20 Minuten / Größendarstellung 2km ...

Moin,

hier das gewünschte Foto, also die Grundansicht bei nicht aktivierter Zielführung. Wie Pitter jedoch schrieb, meint ihr das garnicht? Ich kann jedoch über die TMC-Meldungsliste mir auch die Karte anzeigen lassen, die dann auf die jeweiligen Störungen zoomt. Was fehlt noch?

greetz

curzon

Img-0270
am 2. August 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von iceman1306

Statt der Home-Taste habe ich meine Adresse unter dem Namen "Ab nach Hause" gespeichert, ist also immer ganz oben im Adressbuch.

Staus auf der Autobahn werden mir auch ohne aktivierte Navigation in der Karte angezeigt, ich kenne das DVD90 allerdings nicht und habe da keinen Vergleich.

Das ganze könnte zum Problem werden, wenn dein Schlüssel mit Wohnungsschlüssel geklaut ist - dann weiß der Dieb auch gleich wo du wohnst. Deshalb sollte man die eigene Adresse nie als "Zuhause", "Home" u.a. einspeichern.

Also wenn jemand mein Auto geklaut hat und wissen möchte wo ich wohne, dann gibts da sicher auch Möglichkeiten das über das Kennzeichen herauszubekommen. Wegen dem Risiko werde ich aber nicht auf den Komfort verzichten, meine Adresse im Navi zu speichern. Mein Schlüsselbund ist darüber hinaus getrennt, ich kann es nicht leiden wenn am Zündschloß irgendetwas herumbaumelt.

Themenstarteram 2. August 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von curzon

hier das gewünschte Foto, also die Grundansicht bei nicht aktivierter Zielführung.

:confused:

Wie komm ich dorthin, über TMC ?

Ich hab alles auf dem Weg nach Hause versucht, er zeigt mir zwar den Stau als Text an, klicke auf Karte und sehe sonst nix.

Gruß Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen