ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. TMT/HT empfehlung?

TMT/HT empfehlung?

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 11:10

Hi,

Ich habe letztens ein Kenwood DNX525 für mein Polo zugelegt, da ich dachte, ich könne die Frontlautsprecher aktiv trennen. leider kann ich höchstens bis zu 220Hz trennen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ob das reicht und welche Lautspecher dafür passen würden.

Danke erstmal

Euer Pepoo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hey!

Was hast du für einen Polo? Das Modell wird ja auch schon seit über 20 Jahren gebaut und da gabs dann auch noch verschiedene Modellausführungen.

Also überlegen wir mal logisch: 20khz - 220hz ist ein sehr weites Frequenzband. Im Grunde läuft es auf folgende Möglichkeiten hinaus ->

1.) Breitbänder: http://www.hobbyhifiladen.de/.../Omnes-Audio-BB-3-01::357.html für den genannten Bereich. Die brauchen aber ein fixes Gehäuse! -> https://www.youtube.com/watch?v=aUQ1E5jk6m0

Zusätzlich brauchst du dann noch einen Tieftöner in der Tür.

2.) 10cm Koax im Armaturenbrett könnte auch gut funkionieren, wenn es zum Beispiel ein 6N Polo ist. Dann wieder Tieftöner in der Tür

3.) Mitteltöner + Hochtöner per Passivweiche anschließen und den Tieftöner aktiv dazu. (3 Wege)

4.) Einfach ein 2 Wege Kompo kaufen und passiv trennen.

5.) Eine 4 Kanal Endstufe kaufen die Aktivweichen bis 4khz hat (z.B.: DLS CA-41, KM1004, SPL Dynamics-S2604 u.a.)

am 13. Februar 2015 um 13:21

Kein Hochtöner spielt so tief.

Du hast das falsche Radio für einen aktiven Betrieb. So wie ich das aus der Bedienungsanleitung entnehmen kann, kannst du entweder einen Hochpass ODER einen Tiefpassfilter für dein Frontsystem einstellen. Du bräuchtest schon für den TMT einen HPF+LPF, was mit dem Radio nicht machbar ist.

Welche Lautsprecher hast du denn?

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 14:49

Danke für die schnellen Antworten.

Zu dem was zur Verfügung steht:

- Dual Bandpass Woofer 30cm (inkl. Endstufe)

- 4-Kanal Verstärker Blaupunkt THA 480 (max 1200W) oder eine Hifonics Zeus ZXi 9400

@chaostheory: Das gefühl habe ich eben leider auch, dass mit dem Radio das Aktiv trennen nicht möglich ist. Meine Idee war es, denn Subwoofer bis x Hz mit dem Sub Ausgang anzusteuern. Den Mittleren Bereich mit einem TMT von x bis xx Hz über den rear Ausgang. Schlieslich über den front Ausgang den HT. Das Problem ist eben, dass ich nur bis zwischen 60 und 220Hz trennen kann. Was zu tief ist für den HT.

@ iheartmazda: Mein Polo ist ein 2010er Modell 6R. Der HT ist in der A-Säule verbaut und ich weis nicht wie ich da ein Gehäuse reinkriege.

Für die Türe könnte ich einen 13cm TMT oder falls es besser wäre einen 16er einbauen. Weis nicht was besser ist.

Falls Ihr mehr infos braucht einfach sagen.

Danke!

am 13. Februar 2015 um 15:44

Bei der Qual der Wahl würde ich immer 16er Tmts bevorzugen.

Du müsstest für den TMT einen LPF im Radio setzen und dann an der Endstufe den HPF.

Einen HPF für den Tweeter bekommst du mit der Blaupunkt auch nicht, an der Zeus max. 1200 Hz. Da seh ich aber auch fast schwarz im Bereich Car Hifi Hochtöner. Würde zwar gehen mit einigen 28er Kalotten, aber wie sich das in der Praxis anhört ist die Frage. Wahrscheinlich viel zu schrill.

Ich würde einfach vorschlagen du leistest dir einen richtigen DSP, zur Not den Omnes MiniDSP 2x4 mit dem könntest du dein Frontsystem aktiv steuern, den Subwoofer einfach am Radio trennen.

Dieser ist für das kleine Geld richtig gut, hat zwar "nur" 12 Bänder pro LS aber immerhin mehr als das Radio, die Trennfrequenzen kann man beliebig setzen.

Du brauchst aber insgesamt 6 Endstufenkanäle dann.

Wenn Geld keine Rolle spielt eher einen Audison Bit ten oder Mosconi 4to6/6to8 je nachdem wo du hinwillst.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 16:32

Zitat:

@chaostheory schrieb am 13. Februar 2015 um 16:44:46 Uhr:

 

je nachdem wo du hinwillst.

Was meinst du damit?

OK, ich glaube um den DSP komme ich nicht rum. Preislich sind die 100 Euro schon genügend. Da ich es ja auch noch einstellen muss und da leider auch keine Ahnung habe bringts mir nichts, wenn ich ein Teil für viel Geld kaufe und dann nicht brauchen kann.

Den Mosconi kriege ich für 400Euro, was zu viel ist.

Der Audison mit ca. 250Euro ist eigentlich auch zu viel.

Ich habe nur 4 Kanäle für die Lautsprecher und 2 für die Woofer.

Mit dem MINI DSP kann ich ja den sub direkt über den Radio ansteuern und das Frotsystem über das DSP? (So wie du vorgeschlagen hast, wenn ich es richtig verstanden habe)

Hey!

Welcher Bandpass und welche Endstufe? Und meinst du mit der Endstufe die 2 die du zur Wahl hast?

Also beim Car Hifi ist das alles sehr spezifisch und wir brauchen da genaue angaben. Du kannst im PC Hardware Forum auch nicht die Leute im Dunklen lassen mit Angaben wie: Zur Verfügung steht ein Prozessor und dann hab ich noch 2 Motherboards von ASUS und MSI. Da weiß kein Mensch ob das zusammenpasst.

Fangen wir mal von Vorne an:

Du willst die Anlage in deinem 6R Polo aufwerten? (Ja klar nehm ich an)

Welches Ziel hast du? -> Mehr Bass / sauberer Hoch- und Mittelton / Bühne durch Laufzeitkorrektur mit Bühnenfokus in der Mitte vom Armaturenbrett, wie es beim echten Stereodreieck auch üblich ist.

Wieviel Geld soll das kosten?

Gibt es einen besonderen Grund warum du aktiv deine Lautsprecher trennen willst?

 

 

 

Im Polo 6R kommst du mit einem 2 Wege Frontsystem (= Kompo) mit passiver Trennung schon ganz gut aus. Dafür brauchst du dann nur noch 2 Kanäle und die Aktivweiche am Radio kann man dann auch nur auf 80hz HPF stellen um die TMT zu entlasten. Das kann genau so gut funktionieren wie eine aktiv getrennte Anlage und kann "göttlich" klingen.

am 13. Februar 2015 um 19:35

JA der MiniDSP kann mit der entsprechendem Software (ca. 10 € zum Download) nur ein Frontsystem betreiben, da er nur 2 Cinch EIn- und 4 Ausgänge hat.

Aber damit könntest du wirklich schon relativ effektiv ein 2 Wege Frontsystem betreiben und wenn Interesse auch einmessen lassen. Er hat eine gute Laufzeitkorrektur in 2ms Schritten und beliebige Trennfrequenzen, dazu für jeden Lautsprecher 12 Bänder, die man aber auch frei setzen kann. Also für das Geld kann man nichts sagen, habe ihn selber in einem Auto verbaut.

Die Software ist auch sehr leicht per Laptop zu bedienen. Lässt sich auch am PC per USB einrichten, er speichert die Daten auf einem Flash Memory, und dann später im Auto verbauen.

Dann brauchst du fürs Frontsystem eine 4 Kanal Endstufe.

Beim Sub kannst du ja vom Radio den Cinch-Out nehmen und eine andere Endstufe verwenden. Einen Monoblock, 2 Kanal gebrückt. Egal, aber bisschen Leistung sollte wohl schon da sein für deinen Subwoofer.

Am Radio dann den Lowpass entsprechend setzen.

Würde so funktionieren.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 8:42

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 13. Februar 2015 um 20:35:15 Uhr:

Hey!

Welcher Bandpass und welche Endstufe? Und meinst du mit der Endstufe die 2 die du zur Wahl hast?

Also Dual Bandpass ist momentan einen Hifonics Zeus ZL12. Aber den werde ich evtl auch noch tauschen mit einem DDAudio 3512 oder einen Kove Armageddon 12". Die Endstufe dazu ist eine Hifonics Colossus II.

Und für die HT und TMT ist entweder eine Blaupunkt THA480 oder die Hifonics Zeus ZXi 9400 zur Verfügung.

Zitat:

Welches Ziel hast du? -> Mehr Bass / sauberer Hoch- und Mittelton / Bühne durch Laufzeitkorrektur mit Bühnenfokus in der Mitte vom Armaturenbrett, wie es beim echten Stereodreieck auch üblich ist.

Ziel ist es, einen schöneren und klareren Klang herzubringen. Der Bass kann ich mehr als genügend aufdrehen, jedoch hört sich der irgend wan nicht mehr schön an. Alles kracht und Vibriert.

(Darum möchte ich nur noch 1 Woofer in einem Gehäuse wo für mein Polo angepasst ist und einen gerichteten Ton nach vorne abgibt.)

Zitat:

Wieviel Geld soll das kosten?

Gibt es einen besonderen Grund warum du aktiv deine Lautsprecher trennen willst?

Für das System um 300Euro.

Jeden den ich jetzt gefragt habe meinte dass ich aktiv trennen soll oder gerade lassen kann.

Obwohl ich dann nichts mit den LZK oder DSP anfangen kann.... aber andere empfehlungen habe ich nicht wirklich bekommen.

-> bis auf den ETON POW 172.2 Compression.

Zitat:

Im Polo 6R kommst du mit einem 2 Wege Frontsystem (= Kompo) mit passiver Trennung schon ganz gut aus. Dafür brauchst du dann nur noch 2 Kanäle und die Aktivweiche am Radio kann man dann auch nur auf 80hz HPF stellen um die TMT zu entlasten. Das kann genau so gut funktionieren wie eine aktiv getrennte Anlage und kann "göttlich" klingen.

Das Gefühl habe ich irgendwie auch, dass man mit kleinen Sachen auch etwas tolles hinkriegt. Darum ist mein Stand mommentan, einen wie z.B. oben gennanten Lautsprechen HT und TMT getrennt an den Verstärker dranhängen.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 8:46

Zitat:

@chaostheory schrieb am 13. Februar 2015 um 20:35:34 Uhr:

JA der MiniDSP kann mit der entsprechendem Software (ca. 10 € zum Download) nur ein Frontsystem betreiben, da er nur 2 Cinch EIn- und 4 Ausgänge hat.

Aber damit könntest du wirklich schon relativ effektiv ein 2 Wege Frontsystem betreiben und wenn Interesse auch einmessen lassen. Er hat eine gute Laufzeitkorrektur in 2ms Schritten und beliebige Trennfrequenzen, dazu für jeden Lautsprecher 12 Bänder, die man aber auch frei setzen kann. Also für das Geld kann man nichts sagen, habe ihn selber in einem Auto verbaut.

Die Software ist auch sehr leicht per Laptop zu bedienen. Lässt sich auch am PC per USB einrichten, er speichert die Daten auf einem Flash Memory, und dann später im Auto verbauen.

Dann brauchst du fürs Frontsystem eine 4 Kanal Endstufe.

Beim Sub kannst du ja vom Radio den Cinch-Out nehmen und eine andere Endstufe verwenden. Einen Monoblock, 2 Kanal gebrückt. Egal, aber bisschen Leistung sollte wohl schon da sein für deinen Subwoofer.

Am Radio dann den Lowpass entsprechend setzen.

Würde so funktionieren.

Hört sich auch nicht schlecht an, aber eben, das alles einstellen ist nicht so mein Ding. Habe keine Ahnung davon und denke das es dann overequipped ist.

Die 4 Kanal habe ich 2 davon und wie bei iheartmazda geschrieben, habe ich eine Colossus II wo ich hoffe, dass ich genügend Leistung habe.

Hi,

also aktiv trennen und einen DSP nutzen, ist so eine Sache, denn,

nur wenn die Kette optimal eingemssen ist, hört es sich gut an.

Und dazu Bedarf es, neben der passenden Technik (u.a. Meßmicro, Software, etc. )

auch Erfahrung.

Einfach so, ein paar "Kurven" am PC erstellen und ab ins DSP, funzt i.d.R. nicht, eher

im Gegenteil.

Daher, schließe ich mich @iheartmazda Meinung an, und würde erstmal ein

gutes 2-Wege Combo-System verbauen, hier sind die passiven Weichen auf

die LS "perfekt" abgestimmt und Du kannst in Ruhe Dich anderen Dingen,

wie Subwoofer-Kisten bau, etc. widmen.

Solltest mit dem Klang auf Dauer nicht zufrieden sein, kann mann dann immer noch

über einen Aktiv-System nachdenken.

Thats-my-50-cents.

Grüße

am 15. Februar 2015 um 3:45

Hey, er hat ja gezielt sein Ziel des aktiven Betriebes beschrieben, deswegen mein Lösungsansatz mit dem MiniDSP.

Ich wollte auch nicht sagen, dass man den EQ wahlos einstellen soll, lediglich die Trennung der Komponenten kann man am PC grob einstellen damit nichts kaputt geht und man schonmal Musik hören kann.

Ums einmessen kommt man da aber natürlich nicht wirklich drum herum.

Wenn die Idee mit dem aktiven Betrieb nur auf hören sagen beruht, dann würde ich meinen Vorrednern zustimmen, versuche mal ein passiv getrenntes System, die Eton Compression sind schon richtig gut fürs Geld, einen Tick besser finde ich die Eton Pro, wegen der besseren Weiche.

Dann rate ich auch das Geld eher in ein gutes Komposystem und den stabilen Einbau zu investieren.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 14:21

Zitat:

@chaostheory schrieb am 15. Februar 2015 um 04:45:30 Uhr:

Wenn die Idee mit dem aktiven Betrieb nur auf hören sagen beruht, dann würde ich meinen Vorrednern zustimmen, versuche mal ein passiv getrenntes System, die Eton Compression sind schon richtig gut fürs Geld, einen Tick besser finde ich die Eton Pro, wegen der besseren Weiche.

Dann rate ich auch das Geld eher in ein gutes Komposystem und den stabilen Einbau zu investieren.

Danke für deine Empfehlung. Dann werde ich vorerst ein passives system einbauen. Die Eton Systeme habe ich jetzt schon mehrmals gehört und nehme an, dass die ganz OK sind.

Dann werde ich jetzt noch schauen welche Lautsprecher. Hast du Erfahrung mit dem ETON RS 161 gemacht? oder sonst wer?

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/systeme/rs-161/1/pid/38/

Die Colossus reicht auf jeden Fall. Die braucht aber auch viel Strom, aber dafür kannst du an ihr auch Subwoofer betreiben, die Bass bis zum Erbrechen spielen. Damit deinem Frontsystem nicht die Puste ausgeht würde ich eher die etwas kräftigere Hifonics statt der Blaupunkt nehmen.

Ins ganze Budget solltest du auf gar keinen Fall vergessen Dämmaterialien und Batterien einplanen. Alleine deine Bassendstufe kann 2kw abgeben, je nach Anschluss sogar 3kw+. Dafür ist viel mehr Strom notwendig als das Auto ab Werk liefern kann.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:28

Ja gedämmt habe ich bereits mit Alubutyl und HD Matten. Ich finde jedoch, dass es immer noch genügend vibriert wenn ich etwas mehr aufdrehe.

Wegen dem Frontsystem, die Etons sind alle mit nur ca. 50W belastbar, was die Blaupunkt auch bringen kann. Wenn ich die an die Hifonics anhänge, gehen die nicht kaputt?

Ich habe mir noch zusätzliche Akkus gebaut, damit ich genügend Strom zur verfügung habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen