ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. TMT / Kickbässe ? Wer hilft ?!

TMT / Kickbässe ? Wer hilft ?!

Themenstarteram 5. September 2004 um 9:11

Hi !

Mal wieder eine Frage :

kann ich auch ein 2-Wege Compo System nehmen um ungefähr den gleichen Effekt wie bei Kickbässen rauszuholen ? Mein Problem ist , ich kann nur 16er Lautsprecher mit einer max. Einbautiefe von 50mm verbauen ! Und da habe ich bisher noch keine Kickbässe gefunden ... jetzt habe ich mir gedacht , ich kann ja auch einfach ein 16er System nehmen und die Hochtöner einfach weglassen und über meine Endstufe nur Tieftöne freigeben .... ?!

Wird das was ? Muss auch nicht der brachialste Bass sein , sondern nur schön zu meinen 16er Alpine Coax Speakern in den Doorboards harmonieren ....

vielen Dank für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi !

 

Ganz andere Frage ! Wo sollen die denn rein ???

Vorne ein anständiges 2-Wege-System sollte mehr bringen als ein Koax.............und dann die Kicks wo rein ? Sollten schon so weit wie möglich vorne mit ran...........

Gruß

Ralf

Themenstarteram 5. September 2004 um 9:53

hab mir doorboards gebaut , indenen je 2x 16er reinpassen und da hab ich jetzt 1x 16er Alpine Coax drin und jetzt fehlen noch die flachen "Kicker"

Hi !

 

Neeeeeee.........Koax vorne...........ziehen Dir den ganzen Klang in die Füsse.........

Hol Dir dann einfach ein System das nen Zusatz 16er dabei hat.............Audio-System macht sowas............und die sind echt ok..........

Gruß

Ralf

jop hohl dir lieber ein doppel 16er system zb von audiosystem. die stabil verbaut kicken richitg übel. das px doppel gibts ab 250 euro , und hat ne einbautiefe von 6 cm.

Kann man sich denn jeden beliebigen 16er TMT kaufen und den als Kickbass nutzen oder muss man sich spezielle Kickbässe besorgen?

am 5. September 2004 um 14:09

es ist besser, sich richtige Kickbässe zu kaufen (z.B. Phonocar 2/735) als normale TMT.

Halte aber auch von der Doppelcompo Variante mehr

am 5. September 2004 um 14:21

Ich hab auch mal ne frage dazu:

Ich habe vom G3 die original Tweeter drin, weil die m.E. weicher spielen als alle anderen die ich ausprobiert habe...

als 16 er hab ich Spectron drin und das gesamte FS läuft an der Spectron weiche, die bei dem Spectron Compo system dabei waren...

wenn ich mir jetzt andere 16 er kaufe, wie z.B. peerless oder diese Phonocar, kann ich die auch über die spectron weiche weiter laufen lassen?

am 5. September 2004 um 14:31

ne, da ne Weiche LS Spezifisch abgestimmt ist, mußt also schon die nehmen, die dabei sind.

am 5. September 2004 um 16:34

achso, dachte es wären keine weichen bei kickbässen oder anderen seperaten 16 ern dabei...

naja gut, aber die kann ich dann mit meinen HTs weiterverwenden...

dann brauch ich mir ja kein extre neues frontsystem zu kaufen, wo mir meistens die HTs eh nicht gefallen und bei zu hohem pegel zu schrill sind...

Also recht lautstark ist angeblich das Rainbow CSX. Im Test war es extrem laut (weiß net, ob lauter als das PX...) und es ist recht günstig. Wenn man natürlich nen guten Klang will, dann sollte man nach nem HPC1700 gucken, denn auch da bekommt man glaub die TMT's extra.

am 5. September 2004 um 18:28

ich hab bei meinen bisherigen Lautsprechern immer das problem gehabt, dass sie sich bei hohem pegel extrem kacke anhören...

 

die HTs: extrem schrill und unklar

die TMTs: so klapprig wie eben ein überforderter tmt

der SUB: zwar selten, aber auch so komisch

nun würde ich gern mal ein Frontsystem haben, welches das alles mitmacht, und sich bei sehr hohem pegel immer noch gut anhört... ohne das alles sich anhört als wenn es auseinanderfliegen würde!

Und mit ordentlich kickbass! Ich hab ne wanted 4/320!

Weiß da einer was?

Hi !

 

Dann erst mal ne andere Endstufe holen, damit werden sich einige Probleme von selbst lösen............*lach*

Also reine Kickbässe können gut sein, aber ob die nun besser sind hängt wohl auch am verwendeten TMT ab ! Nicht immer passen die gut zusammen...............

Beispiel: Lanzar Frontsystem mit Phonocar 2/737........abartig ! Die Kicks mit Andrian A2 einfach vergessen ! Passen und laufen nicht gut zusammen ! Dann eher nen zeiten und oder dritten A165 dazu...............

Wenns jetzt nicht ganz sooo wichtig ist das der HT richtig gut klingt dann das RX-165 als Doppelkombo nehmen............das Kickt mehr als genug..........wenn die Leistung dafür da ist !

Gruß

Ralf

am 5. September 2004 um 19:10

naja die carpower hat gebrückt 240 W RMS und die sind allemal zuviel für so ziemlich jedes frontsystem..

also leistung dürfte ich genug haben, auf jeden fall hab ich noch kein frontsystem gehört, das mit der leistung gut umgehen kann...

fürn sub hab ich evtl. ne carpower 2/300 geplant!

Kann man auch auf 530 W Sinus brücken, so wies geschrieben wird und das reicht fürn sub allemal, bzw damit könnte man nen JL 12W0 ausreichend befeuern!

edit:

außerdem hab ich nicht vor mehr als ein 16 er vorne in den türen zu haben...

mir reicht eben ein leistungsstarkes Frontsystem, wobei der TMT schon was vertragen sollte...

Hi !

 

Na wenn Du Dich da mal nicht täuscht............

Mein Andrian wird von ner Sinfoni 150.2x befeuert ! Die macht sicher mehr Leistung als die Carpower.........und damit hat das Andrian kein Problem............ich rede aber von echter Leistung !

Das RX-165K Pro kann man locker mit ner gebrückten F4-600 antreiben...........2x595W RMS an 2 Ohm..............wo denkst Du ist das Problem ?

Es kommt auf die Leistung an sich an ! Nicht auf einfach den wert der da steht ! 240W die nicht sauber sind können schnell das Ende eines jeden Lautsprechers sein............ ;-)

Auch beim Woofer............ein X-ion 12-600 mit ner gebrückten F2-500 (1250W RMS) macht richtig Spass..........auch damit hat der Woofer kein Problem............aber mit 500W RMS einer 2/300 evtl .schon...........

Gruß

Ralf........der auf seine 150W RMS Kickbässe 480W RMS hatte..........ohne Probleme !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. TMT / Kickbässe ? Wer hilft ?!