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Tod in Raten, nach MKB nun Motorsteuergerät

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. November 2008 um 16:22

Hallo Gemeinde,

hab mal wieder was zum Besten.... Nachdem ich einen schweren Kurzschluss am Kabelbaum Richtung Luftmassenmesser hatte, durfte ich mir einen neuen Motorkabelbaum gönnen. (schreibe keine Abkürzungen, das wurde in einem anderen Thread gewünscht).

Hat soweit alles ganz gut geklappt, aber der Wagen ging ab und zu im warmen Zustand aus bzw ruckelte im Schwachlastbetrieb. Seit gestern ruckelte er auch beim normalen beschleunigen, Fehlercode 4 (glaube ich), Steuergerät geöffnet und siehe da, mind. 8 verschmorte/korridierte Lötstellen.

Was kostet mich denn ein gebrauchtes Steuergerät/Reparatur? Kann das überhaupt der Fehler sein? Was sagt Ihr dazu???

LG ReneCoupe

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15 Antworten

Das kann sehr wohl das Steuergerät sein, zumal du von verschmorten stellen berichtest.

 

Ich habe eine Preisquelle für eine Reparatur gefunden:

cgi.ebay.de/Mercedes-VDO-HFM-Motorsteuergeraet-Reparatur-412-229_W0QQitemZ150310055688QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

 

Das erscheint mir bezahlbar im Vergleich zum Neuteil...:rolleyes:

 

LG,

koesek

Es gibt Firmen, die die Dinger reparieren.

hier eine Liste:

http://img135.imageshack.us/img135/213/reparatursteuergertepv0.jpg

Ich hab noch eins muß aber die Nummer abgleichen.

Ich hatte gerade ein verschmortes Kraftstoffpumpenrelais. Ich habe es einfach nachgelötet und alles war wieder tacko.... Bei mir lag es daran das die pumpen zu viel Ampere gezogen haben und geshalb das relais verbrannte. Neue Pumpe und Relais nachgelötet. Jetzt läuft alles wieder wie es soll. Probiere doch einfach mal aus. Noch mehr kaputt machen kannst du es auch nicht... Nur sone Idee.....

 

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Das kann sehr wohl das Steuergerät sein, zumal du von verschmorten stellen berichtest.

Ich habe eine Preisquelle für eine Reparatur gefunden:

cgi.ebay.de/Mercedes-VDO-HFM-Motorsteuergeraet-Reparatur-412-229_W0QQitemZ150310055688QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

Das erscheint mir bezahlbar im Vergleich zum Neuteil...:rolleyes:

LG,

koesek

Ich kann das bestätigen,ich habe bei denen mein Motorsteuergerät reparieren lassen und er geht ohne Probleme wieder.

Was hat denn die Reparatur gekostet????

Zitat:

Original geschrieben von dermitdemblubb

Was hat denn die Reparatur gekostet????

399,-

Themenstarteram 23. November 2008 um 19:02

okay, ich habe kurzen Prozess gemacht und das Ding zu Hitzing & Paetzold senden lassen. Nun habe ich Zeit eine kleine Roststelle an der Batterieaufnahme zu bearbeiten.

Ich berichte wieder, wenn das Ding zurück kommt.

LG ReneCoupe´

Themenstarteram 28. November 2008 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von ReneCoupe´

okay, ich habe kurzen Prozess gemacht und das Ding zu Hitzing & Paetzold senden lassen......

Ich berichte wieder, wenn das Ding zurück kommt.

LG ReneCoupe´

Hallo Gemeinde,

hab gestern ein Anruf von H&P bekommen, eine Reparatur für standardmäßige 350 Eus ist nicht drin, es sind mehrere Schaltkreise defekt. Kosten: 500 + Steuer und der Hinweis, "vor Einbau MKB und LMM prüfen, Fehlerbild weist auf einen Defekt dieser Teile hin".

Nun bete ich nur noch, dass das wahr ist, habe ja nach meinem Kurzschluss beides gewechselt.

Auftrag erteilt, jetzt bin ich gespannt.

Weiß jemand, ob beim Einbau auf etwas zu achten ist? Muss ich die Drosselklappe neu anlernen lassen?

Ich berichte wieder!

(Eins weiß ich nun ganz genau, nach diesen ganzen Investitionen dieses Jahr bin ich mit meinen 220CE verheiratet, ohne Scheidungsmöglichkeit)

LG ReneCoupe´

Das hab ich schon häufiger von H&P gehört, die reparieren wohl nur, wenn Kleinkram kaputt ist oder freuen sich wenns nicht defekt ist. Für echte Reparaturen kenn die sich möglichweise nicht gut genug aus. Die meisten Mostorsteuergeräte, die Werkstätten als defekt ausbauen sind ja eh noch intakt oder haben kleine Fehler. Wenn man nur diese abrechnet und den Rest zurückschickt verdient man gutes Geld.

Leider scheint Dein Motorsteuergerät einen echten Defekt zu haben.

Musstest Du jetzt eigentlich bei H&P was bezahlen?

 

 

Viel Glück bei der Suche nach einem gebrauchten SG

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:21

nein, nein.... da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe einen Anruf bekommen bei dem man mir mitteilte das der Fehler gefunden wurde und eine Rep. für 350 Eus nicht möglich ist. Da "Microchips" defekt seien würde die Rep. 500 Eus +Steuer kosten. Ich habe gesagt "machen", und nun warte ich auf ein intaktes MSG von H&P.

Ich bin gespannt.....

Das hört sich ja noch schlimmer an. "Mikrochips" in Motorsteuergeräten sind keine teuren Ersatzteile und relativ einfach zu wechseln.

Themenstarteram 30. November 2008 um 11:59

naja, ich lass mich überraschen. So richtig komme ich ja aus der Nummer nun nicht mehr raus. Hoffentlich war es das dann erstmal. Auch wenn´s hier nicht her gehört und ich vielleicht gleich "Kloppe" kriege, ich überlege echt mein schönes Coupe in Zukunft zu schonen und mir für alle Tage nen Smart anzuschaffen. Kommt ja aus dem gleichen Hause.... was meint ihr? Oder sollte ich die Frage hier im 124er Forum lieber lassen? Dann habe ich sie garnicht gestellt...

LG ReneCoupe´

Zitat:

Original geschrieben von ReneCoupe´

naja, ich lass mich überraschen. So richtig komme ich ja aus der Nummer nun nicht mehr raus. Hoffentlich war es das dann erstmal. Auch wenn´s hier nicht her gehört und ich vielleicht gleich "Kloppe" kriege, ich überlege echt mein schönes Coupe in Zukunft zu schonen und mir für alle Tage nen Smart anzuschaffen. Kommt ja aus dem gleichen Hause.... was meint ihr? Oder sollte ich die Frage hier im 124er Forum lieber lassen? Dann habe ich sie garnicht gestellt...

LG ReneCoupe´

Hehe, genau des habe ich gemacht!

Mir einen Smart gekauft!!

Der 300 E ist nur noch für Genußfahrten!

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