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Todesopfer erstes Halbjahr 2016

Themenstarteram 22. August 2016 um 12:07

Ich bin ja ein großer Vertreter von: "Fasst euch doch an die eigene Nase ! "

Hier ziehen ja gerne die ach so disziplinierten Autofahrer über die Radler, Biker und Fußgänger her.

Fakt ist nun aber eins, im ersten Halbjahr sind die Todesopfer im Straßenverkehr der so genannten ungeschützten Teilnehmer gesunken, und dies sogar um 25 % bei den Bikern.

Bei den Autofahrern ist die Anzahl hingegen gestiegen um ca. 6 %.

Wie erklärt ihr dies ?

Nur mit "Das Wetter war nicht so gut !" ?

Oder sind die ungeschützten Verkehrsteilnehmer doch disziplinierter als hier immer gerne dargestellt ?

Beste Antwort im Thema

Hallo, SpyderRyder,

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 22. August 2016 um 16:53:05 Uhr:

Aber man kann es nicht vermeiden. Also versucht es doch gar nicht erst.

die meisten der schweren und tödlichen Unfälle wären vermeidbar gewesen und deshalb ist es wichtig, gegen diese Fehler anzugehen.

Wäre das Überholen in Kurven generell verboten und würden sich die VT an dieses Verbot halten, hätten wir schon erheblich weniger Verkehrsopfer zu beklagen.

Drogen und Alkohol spielen ebenfalls eine gewichtige Rolle, so dass der Kampf dagegen eindeutig Sinn macht, genauso wie gegen die Holzköpfe, die unbedingt während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung telefonieren müssen oder sogar Nachrichten lesen oder schreiben.

Viele Grüße,

Uhu110

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bei den Motorradfahrern kannst Du es immer 1:1 mit dem Wetter korrelieren. Bei schönem Wetter wird mehr gefahren.

Das Wetter dürfte vor allem bei den Motorradunfällen eine große Rolle spielen. Gestern bei uns das letzte "Sauwetter", kaum Motorräder unterwegs. Ich glaube kaum, daß auf einmal der Verstand ausgebrochen ist.

am 22. August 2016 um 12:30

Dann haben die Autofahrer vlt. besser auf die "ungeschützen" aufgepasst.

Doch, der Verstand ist ausgebrochen.

Altersbedingt, es gibt ja kaum noch Motorradfahrer im organspenderelevantem Alter. Die noch vorhandenen sind Restbestände aus den 70ern und 80ern, die jetzt so langsam senil und damit zu langsam werden, um sich risikobedingt totzufahren.

Aber stimmt, das Wetter tut gewiss ein Übriges.

Zitat:

@warnkb schrieb am 22. August 2016 um 14:31:22 Uhr:

Altersbedingt, es gibt ja kaum noch Motorradfahrer im organspenderelevantem Alter. Die noch vorhandenen sind Restbestände aus den 70ern und 80ern, die jetzt so langsam senil und damit zu langsam werden, um sich risikobedingt totzufahren.

Die Anzahl der derjenigen, die ab 50 - wenn die Kinder so langsam aus dem Haus sind - das Motorradfahren für sich entdecken steigt stetig!

So kommt es dann auch, dass eben jene Gruppe der 50-60Jährigen den zweithöchsten Anteil der toten Motorradfahrer stellt, direkt nach den 20-30Jährigen!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 22. August 2016 um 14:46:54 Uhr:

So kommt es dann auch, dass eben jene Gruppe der 50-60Jährigen den zweithöchsten Anteil der toten Motorradfahrer stellt, direkt nach den 20-30Jährigen!

Wenn ich meine eigene Statistik aus der Zeitung erstellen würde (hier werden die ganzen Motorradunfälle aus dem nördlichen und mittleren Schwarzwald erfasst) würde ich eher sagen, dass die Altersgruppe der Wiedereinsteiger mittlerweile die Mehrheit der Toten stellt...

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 22. August 2016 um 14:07:38 Uhr:

Wie erklärt ihr dies ?

Nur mit "Das Wetter war nicht so gut !" ?

Nein, auch mit "Wetter war zu gut".

In milden Wintern werden mehr KM von Autofahrern zurückgelegt bei höherer Geschwindigkeit und weniger Achtsamkeit --> mehr Unfälle

In verregneten Sommern werden weniger KM von Motorradfahrern zurückgelegt --> weniger Unfälle

Einige Biker steigen dann auf das Auto um, wo sie sonst evtl. das Moped genommen hätten (z.B. Arbeitsweg) --> hier wieder mehr KM-Leistung und mehr Unfälle

Zitat:

@BMWRider schrieb am 22. August 2016 um 15:00:44 Uhr:

In milden Wintern werden mehr KM von Autofahrern zurückgelegt bei höherer Geschwindigkeit und weniger Achtsamkeit --> mehr Unfälle

bei trockeneren Fahrbahnen = weniger Unfälle

 

Zitat:

@Kai R. schrieb am 22. August 2016 um 15:13:23 Uhr:

bei trockeneren Fahrbahnen = weniger Unfälle

Bei trockener Fahrbahn aber auch höhere Geschwindigkeit und mehr Risiko als im Vergleich zu Eis und Schnee.

Außerdem fahren Leute, die sonst das Auto stehen lassen würden. Also höhere KM-Leistung.

am 22. August 2016 um 13:25

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 22. August 2016 um 14:07:38 Uhr:

 

Bei den Autofahrern ist die Anzahl hingegen gestiegen um ca. 6 %.

Wie erklärt ihr dies ?

Smartphonebaumtod,Whatsappindengraben,smshintendrauf, die wohl größte Seuche besonders bei jüngeren Autofahrern/innen.

Du hast PokémonGOindasnächsteHeck vergessen :D

Mich würden erstmal die echten Zahlen interessieren. Was sind alles ungeschützte Teilnehmer? Werden Autofahrer wirklich extra erfasst?

Als Starter einer Diskussion sollte man sich schon Mühe geben, Daten an die man nur mit "Googlet das mal selbst" herrankommt, sind nicht die beste Grundlage.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 22. August 2016 um 14:07:38 Uhr:

… Fakt ist nun aber eins, im ersten Halbjahr sind die Todesopfer im Straßenverkehr der so genannten ungeschützten Teilnehmer gesunken, …

Nicht die Todesopfer sind gesunken, sondern die Zahl der Todesopfer ist gesunken.

ins Grab sind sie gesunken

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