ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tönungsfolie auf Scheibe, warum schlechtes Ergebnis?

Tönungsfolie auf Scheibe, warum schlechtes Ergebnis?

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 15:25

Hey Leute,

hab gestern Tönungsfolie auf den hinteren drei Scheiben angebracht, aber das Ergenbnis ist grauenvoll:

hab alles richtig mit spüliwasser eingesprüht und von der mitte aus ausgestrichen.

auf den hinterne seitenscheiben ist es ganz gut geworden, am rand ein bis zwei kleine luftfalten, die aber auch immer wieder reingezogen sind.

Das riesen problem: die heckscheibe, das ging gar nicht: hab bei geöffneter heckklappe die folie anbebracht, oben also bei geschlossener klappe der untere teil der scheibe ist echt fast perfekt aber dann der ober teil ist so beschissen, lauter kleine fältchen...

kann es sein dass es zu kalt war: war in der garage ca. 5 Grad + Heizlüfter oder ist die Heckscheibe zu stark gewölbt oder die günstige Folie ca 20 euro einfach scheiße?

Danke schonmal

so long, oli

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Februar 2005 um 15:28

Geh zu jemandem hin der es kann (Foliendesignladen z.B.).. Es ist einfach nur peinlich wenn man aus Geldmangel seine Folie selber reinmacht und dann dabei Fehler macht sodass es nicht so gut aussieht. Investier' lieber ein paar Teuro mehr und lass es machen :)

3 Gründe warums nix geworden ist.

1. Keine Billigfolie verwenden.

2. Es war zu kalt.

3. Die Heckscheibe is gewölbt, ich hatte mir damals extra ein 3D Folie gekauft die schon gewölbt ist, hatte damit keine Probleme.

Du hättest deinen Folie für die Heckscheibe in mehrere Streifen schneiden sollen, um die Wölbung rauszubekommen..

MfG Andy

1. Mit Billig Folieklappt das fast nie

2. Muss man schon Erfahrungen haben

3. Zu kalt, hättest am besten die Folie anwärmen sollen....

= abreißen und machen lassenn :)

die golf 3 heckscheibe soll echt kritisch sein durch die krümmung. in allen möglich anleitungen steht immer das man die von aussen auflegen soll und sie in der mitte entlang eines heizdrahtes von der heckscheibenheizung trennen soll. dann wäre unten wie oben geworden. aber bei 20 € gehts ja noch, wenn du da jetzt foliatec cromolux genommen hättest für 80 hätte ich glaube ich geheult an deiner stelle ^^

ps: und natürlich von innen dann aufkleben, bevor wieder irgendwer mich für blöd darstellen will, weil ich folie von aussen aufkleben würde ^^

@ GolfTdiPower

Mist du warst schneller :)

hm, also ich hab mir die zugeschnittene 3d folie von CFC im wave design draufgemacht, das erste mal übrigens, das ich damit was gemacht hab.....ergebnis: nahezu makellos, würd nur noch zugeschnittene folien kaufen, sind zwar teuer, und vorallem die wave folie (vodere scheiben auch zu 20% oder so) war richtig teuer *fg*

aber....was tut man nicht gell :p

Zitat:

Original geschrieben von GolfTdiPower

3 Gründe warums nix geworden ist.

1. Keine Billigfolie verwenden.

2. Es war zu kalt.

3. Die Heckscheibe is gewölbt, ich hatte mir damals extra ein 3D Folie gekauft die schon gewölbt ist, hatte damit keine Probleme.

Du hättest deinen Folie für die Heckscheibe in mehrere Streifen schneiden sollen, um die Wölbung rauszubekommen..

MfG Andy

Sorry, aber Punkt 1. und 3. treffen nicht zu.

Habe meine Scheiben für 21,50 € getönt und auch eine Golf III Heckscheibe

EDIT//

Keine Blasen, keine Falten

http://img117.exs.cx/img117/1376/tnung9cn.jpg

@ MrTrial

Ok, Billigfolie sollte zwar auch funktionieren, aber man bekommt sie später viel schwieriger ab weil die Hälfte an den Scheiben beibt, viel Spaß den Kleber wegzukriegen (vorrausgesetzt man will die irgendwann mal wieder draussen haben).

Desweiteren könnte es sein das sie eher ausbleicht.

Evtl. keine Nr. bzw. ABE hat.

Und man nicht so gut raussehen kann (vorallem bei schwarz)

zu Punkt 3.

Also wennde deine Heckscheibenfolie nicht in mehrere Stücke geschnitten hast, dann versteh ich des auch net :)

Des müssert dann alles voller Luftblasen sein, oder es hatte 40°C ;dann isse vll. etwas geschmeidiger und passt sich besser an.

Nuja, muss jeder selber wissen wasser reinbappt :)

ciao Andy

Zitat:

aber man bekommt sie später viel schwieriger ab weil die Hälfte an den Scheiben beibt, viel Spaß den Kleber wegzukriegen

Keine Probleme - ist statisch Haftende Folie!

Wenn ich die abmache, kann ich sie sogar wieder anbringen!

Heckscheibenfolie ist EIN Stück.

Das Wetter beim anbringen war Frühlingshaft.

Geblichen ist sie die ersten 5 intensiven Sonnentage, das stand aber auch drauf - und nun ist sie seither nciht mehr extrem Tief schwarz, sonder eher tiefschwarz.

:)

Gruß

matthias

@MrTrial

aha, statische Folie, noch nie davon gehört, da kenne ich mich net aus :)

Wusste garnet dasses sowas fürs Auto gibt *g*

Wahrscheinlich is die sooo düün, das sie sich super an die Heckscheibe in 1nem Stück anpasst. Weis net.

Ich hab meine ja auch schon wieder rausgemacht, hatte die CFC drinnen. Es ist nur an ein paar kleinen Stellen Kleber zurückgeblieben. Da hab ich dann von aussen Kühlakkus draufgelegt. Damit der Kleber schön kalt wird, dann konnte ich des Zeugs abkratzen.

MfG Andy

Also bei Folien sollte man nicht zu den billigsten greifen. Wichtig ist vorallem das man die Folie der Heckscheibenwölbung hin anpasst mit nem Fön. Dann sehr viel Geduld und Zeit haben dann klappts auch.

ich hab das jetzt bei 3 Golf 3 gemacht, habe aber echt kein Bock mehr drauf. Ist einfach ne Hunzarbeit, nen Kollege von mir macht die neue Folie für mich demnächst rein, der macht das ganz günstig in seinem Betrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

hm, also ich hab mir die zugeschnittene 3d folie von CFC im wave design draufgemacht, das erste mal übrigens, das ich damit was gemacht hab.....ergebnis: nahezu makellos, würd nur noch zugeschnittene folien kaufen, sind zwar teuer, und vorallem die wave folie (vodere scheiben auch zu 20% oder so) war richtig teuer *fg*

aber....was tut man nicht gell :p

kannste nicht mal ein paar pix hier reinstellen mit der wave.. finde die auch recht gut.. wenns gut kommt, würd ich mir das auch überlegen

An die ganzen Experten hier:

Das einzige, was man zum Nass-Anbringen von Tönungsfolie (also keine statische) braucht, ist Erfahrung. Ich hab meinen G3 für 12,90 € an einem Nachmittag komplett getönt. Folie vom Lidl-markt. Aussentemperatur: 4° C. Und nicht eine Falte. :D Mit der Erfahrung von 5 verschiedenen fahrzeugen, die ich vorher schon bearbeitet habe. Mein Trick:

- Statt Spüliwasser nehm ich destiliertes wasser mit dem Konzentrat von FoliaTec

- der Föhn bekommt jede Falte raus. Zu lange auf einer Stelle sorgt er aber für Verbrennungen, die später durch eine verzogene Folie sichtbar sind.

Hier mal die Rückansicht. Sorry, meine Cam hat ein kleines Beleuchtungsproblem.

Ciao

dc

wie kriegt man denn so tönungsfolie wieder ab??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tönungsfolie auf Scheibe, warum schlechtes Ergebnis?