- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Tönungsfolie aus Polen bekommt auf einmal keinen TÜV mehr!?
Tönungsfolie aus Polen bekommt auf einmal keinen TÜV mehr!?
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich habe im September 2014 bei einem VW Händler mein Passat gekauft. 2 Jahre TÜV, keinerlei Mängel im Bericht! Den Verkäufer fragte ich ob ich denn nicht eine ABE bräuchte für die Windabweiser und die Tönungsfolie was er verneinte!
Nun war ich letzte Woche beim TüV. Technisch ist der Wagen in Ordnung aber leider habe ich keine Plakette bekommen.
Folgende Mängel stehen im TÜV Bericht:
-Scheibenfolie seitlich links Zulässigkeit nicht nachgewiesen
-Scheibenfolie seitlich rechts Zulässigkeit nicht nachgewiesen
-Scheibenfolie hinten Zulässigkeit nicht nachgewiesen
-Bremsleuchte durch Folie verdeckt
-Gefährdendes Fahrzeugteil -Anbauteil Windabweiser Zulässigkeit nicht nachgewiesen
Ich habe jetzt noch 3 Wochen Zeit die Zulässigkeit nachzuweisen aber wie?
mein freundlicher meinte das er dafür nicht mehr zuständig sei, soviel zum Kundenservice!
Den Vorbesitzer ausfindig gemacht und ihn gefragt wegen TÜV, ABE etc. Er hatte nie Probleme beim TÜV und kann es nicht nachvollziehen. Allerdings kam er aus Bayern und ich aus dem hohen Norden!
Die Folie wurde von der Fa. Auto-Solar in Polen beklebt und links und rechts stehen auch Nummern in der Folie. Ebenso habe ich ein Art Zeugnis (Scheckkartenformat) worauf eine Nummer eingestempelt ist. Auf der Karte steht die Nummer R43 0267-ISIC was der deutsche oder besser gesagt der örtliche TÜV hier nicht anerkannt hat!
Ich habe mal ein Foto gemacht was auf der Scheibe steht!
Hatte noch jemand so ein Problem bzw. weiß einer einen Rat denn ich würde ungern die Folie entfernen wei sie einfach klasse aussieht und auch fachmännisch verklebt wurde!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
So Ende gut alles gut!
Ich habe nochmal Kontakt mit dem Verkäufer des VW Händlers aufgenommen wo ich das Fahrzeug gekauft hatte. Ich sollte mal zu ihm hinfahren da dann der gleiche Prüfer wie vor 2 Jahren vor Ort sei. Gesagt getan, ich bin da hingefahren und habe kein TÜV bekommen. Der Prüfer hat sich bei mir entschuldigt er hätte es vor 2 Jahren nicht gesehen und wurde jetzt erst durch den Mängelbericht darauf aufmerksam. Mit anderen Worten wäre ich gleich dort hingefahren hätte ich wohl problemlos TÜV bekommen.
So da ich den Wagen voll beklebt gekauft hatte, bot mir der Verkäufer an die alte Folie entfernen zu lassen und durch eine neue zu ersetzen.!!! Dieses Angebot hab ich dankend angenommen und habe jetzt nach 29 Tagen nach Ausstellung des Mängelberichtes endlich TÜV bekommen!!! :-)
Folie wurde durch eine andere Firma verklebt und da mir dadurch Benzinkosten entstanden sind habe ich zu guter letzt sogar noch eine Tankfüllung bekommen.
Letztendlich kann ich es zwar nicht verstehen warum die alte Folie keinen TÜV bekommen hat und die neue fast identisch dazu ist, allerdings muss ich echt mal den geilen Service von VW Senger hier loben. Die haben jetzt die vollen Kosten von ca. 380 Euro übernommen! Toller Service und nun auch wieder 2 Jahre Ruhe! :-) :-) :-)
Ähnliche Themen
13 Antworten
R43 hört sich nach ECE Regelung an. Steht aber für Sicherheitsglas. Wenn du die Nummer bei google eingibst kommt auch eine polnische Beschreibung zu einer Folie raus. Hast du vielleicht jemanden der dir das übersetzen kann?
Haben die windabweiser eine kba Nummer Oder irgendwas?
Unglaublich ,was beim TÜV manchmal abgeht. Die einen müssen ne Quote erfüllen,die anderen haben nen zu kleines Genital.
Mal im ernst......lass dir dadurch bloß nicht den Tag versauen und fahr zu ner anderen Organisation.
Kann Polnisch. Soweit ich es jetzt ergoogeln konnte scheint es eine polnische Prüfnummer zu sein. Hat also wenig mit EU oder deutscher Zulassung zu tun.
1.) keine Zulassung der Scheibenfolie in D
2.) wäre ich der Meinung, dass das Prüfzeichen auf der Folie aufgedruckt sein muss und nicht einfach hingeklebt
Zitat:
@The_sentinel2 schrieb am 28. Oktober 2016 um 22:48:30 Uhr:
R43 hört sich nach ECE Regelung an. Steht aber für Sicherheitsglas. Wenn du die Nummer bei google eingibst kommt auch eine polnische Beschreibung zu einer Folie raus. Hast du vielleicht jemanden der dir das übersetzen kann?
Haben die windabweiser eine kba Nummer Oder irgendwas?
Nein leider haben sie keine KBA nummer und inzwischen habe ich sie ja auch schon entfernt aber die folie sollte bleiben! Weiß jetzt auch keine Rat mehr. Werde Dienstag mal zu einer Werkstatt fahrem die Folien beklebt vielleicht können die mir dort helfen!
Hast eine Limousine, oder?
Schmeiss die Folie raus - Verklebung über die Bremsleuchte ist eh murks.
Wenn Tönung sein muss, dann eine mit eindeutig gültiger Zulassung und diese professionell verklebt...
Und die Werkstatt soll dann genau was machen? Eine legale Prüfnummer in die Folie gravieren?
Entweder anderen TÜV suchen der sich weniger gut auskennt, hoffen dass du durchgewunken wirst und bei jeder weiteren Kontrolle ein schlechtes Gefühl haben + Tatsache dass es einfach nicht zugelassen ist und du ohne Betriebserlaubnis unterwegs bis.
Oder Folie ab und ggf. bei einem seriösen deutschen Folierer neu machen lassen. Naja muss nicht mal ein deutscher Folierer sein, aber eben eine zugelassene Folie.
Meines Wissen ist eine E-Nr. nur in der Folie oder zw. Folie und Scheibe erlaubt. wenn du es legal haben möchtest, muss deine Alte runter, finde dich damit ab.
...oder halt die teure Variante und die VW-Privacy Scheiben einbauen :-)
Zitat:
@superhelgo schrieb am 28. Oktober 2016 um 21:33:42 Uhr:
Den Verkäufer fragte ich ob ich denn nicht eine ABE bräuchte für die Windabweiser und die Tönungsfolie was er verneinte!
Hast Du das schriftlich im Kaufvertrag festgehalten? Wenn nein, bitte nächste mal an so etwas denken.
Warum ist die dritte Bremsleuchte überklebt???????
Fahre zum anderen TÜVer.Wenn der dann allerdings auch rumspinnt,kommste um den Rückbau nicht herum.Viel Glück.
Gruß
weils wohl eine Limousine ist...
Das nicht-beanstanden machts ja nicht legaler im Falle eines Unfalls...
So Ende gut alles gut!
Ich habe nochmal Kontakt mit dem Verkäufer des VW Händlers aufgenommen wo ich das Fahrzeug gekauft hatte. Ich sollte mal zu ihm hinfahren da dann der gleiche Prüfer wie vor 2 Jahren vor Ort sei. Gesagt getan, ich bin da hingefahren und habe kein TÜV bekommen. Der Prüfer hat sich bei mir entschuldigt er hätte es vor 2 Jahren nicht gesehen und wurde jetzt erst durch den Mängelbericht darauf aufmerksam. Mit anderen Worten wäre ich gleich dort hingefahren hätte ich wohl problemlos TÜV bekommen.
So da ich den Wagen voll beklebt gekauft hatte, bot mir der Verkäufer an die alte Folie entfernen zu lassen und durch eine neue zu ersetzen.!!! Dieses Angebot hab ich dankend angenommen und habe jetzt nach 29 Tagen nach Ausstellung des Mängelberichtes endlich TÜV bekommen!!! :-)
Folie wurde durch eine andere Firma verklebt und da mir dadurch Benzinkosten entstanden sind habe ich zu guter letzt sogar noch eine Tankfüllung bekommen.
Letztendlich kann ich es zwar nicht verstehen warum die alte Folie keinen TÜV bekommen hat und die neue fast identisch dazu ist, allerdings muss ich echt mal den geilen Service von VW Senger hier loben. Die haben jetzt die vollen Kosten von ca. 380 Euro übernommen! Toller Service und nun auch wieder 2 Jahre Ruhe! :-) :-) :-)
Zitat:
Letztendlich kann ich es zwar nicht verstehen warum die alte Folie keinen TÜV bekommen hat und die neue fast identisch dazu ist,
Ganz Einach: Der eine Folienhersteller hat "paar EUR" in die Hand genommen, seine Folie durch die Zulassung gebracht und nachgewiesen, dass sie für die StVZO i.O. ist, der Andere eben nicht.
Es hilft nichts sowas zu hinterfragen, es ist nun mal so und man kann es nicht ändern.
Aber schön, dass jetzt alles gut ausgegangen ist!