1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tönungsfolie? Doch nicht so einfach?

Tönungsfolie? Doch nicht so einfach?

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. März 2006 um 19:02

Hi Jungs!

Kleine Story am Rand: Mein Freund hat an seinem 3-er die Scheiben mit Folie überzogen. Er meinte, das sei "voll einfach". Gut ist es nicht wirklich, an der Heckscheibe Blaßen, und an den Seitenfenstern geht´s Zeugs ab! Hat jetzt Tesa dran gemacht, nicht so der Hit, wie ich finde.

Will das auch machen, und zwar bestmöglich, habe aber nicht viel Geld. Muss das selber machen.

Heckscheibe und Seiten hinten...

Nun meine Frage: Wie gehe dabei vor? Ein bissle Geschick vorrausgesetzt, ist es gut zu machen? Ich will ne schwarze Folie, die nicht extrem dunkel ist, will von innen schon noch recht gut raussehen, aber dass man von Außen eben weniger sieht. Keine Verspiegelung, bitte!

Welcher Hersteller ist gut? Was wird mich das kosten, und wie viel brauche ich?

Hab hier mal was von Spüli und so gehört, wenn ich die Scheibe ganz einnässe und immer wieder streiche, müssten doch alle Blaßen rausgehen, oder?

Besten Dank für eure Unterstützung und gruß,

reno

Ähnliche Themen
42 Antworten

hier ist ne anleitung drinne...

http://www.motor-talk.de/t1009498/f188/s/thread.html

Themenstarteram 22. März 2006 um 19:24

Danke dafür. Aber es bleiben noch Fragen offen:

Welcher Hersteller?

Habe ich das richtig verstanden, dass die Folie von AUßEN angepasst wird, und dann erst innen aufgeklebt wird? Die Methode mir Zeitung hört sich gut an - wird da kein Fön verwendet?

Wie umgehe ich das Problem, dass die Folie sich oben an den Seitenfenstern ablöst?

Besten Dank und gruß,

reno

Trotzdem der kleine Tipp: Lass es machen. Das ist echt sein Geld wert. Hinterher ärgerst du dich nur und Folie mit Blasen und Falten sieht einfach nur lächerlich aus. Es gibt auch schon fertig vorgeschnittene und vorgeformte Folien, die kosten aber auch ziemlich viel.

am 22. März 2006 um 19:54

Geiz ist halt nicht immer geil wenn man es selbst macht so siehts dann meistens auch aus.

Beim Autoglaser fangen die Preise so ab 180 € an für 3 türer, oder du kennst jemanden der da arbeitet ;) und was anderes außer Folia Tec würde ich mir schon garnicht erst holen holen da kostet dich die Folie auch schon mal ca. 80 Euronen.

MFG

Ich habe meine Scheiben auch selber getönt, das war reinste Drecksarbeit!!!

Seitenscheiben gehen ja, aber die Heckscheibe!

ABER: Keine Blasen, Nur ein paar sehr kleine Falten. Sehen im Prinzip aus wie vom Profi gemacht...

Ich werds trotzdem NIE WIEDER selber machen und wünsche dir

VIel Spass! (Nicht ernst gemeint!)

Auch übrigens:

Foliatec kaufen ist Käse!

Kostet nur viel und sieht auch nicht besser aus!

Ich habe mir meine Folie Deep Black bei Ebay für ca. 10€ die Packung (für alle 3 Scheiben) gekauft!

Ich empfehle dir folgendes:

Lieber 2-3 Packungen Ebay-Folie (Qualiät ist auch gut) als eine teure Foliatec oder so

DENN: Die wirst du brauchen!

bei Kabel 1 gibt es ein Video von einer Golf IV Aufbereitung, da wird gezeigt wie es gemacht wird ohne das Blasen oder ähnliches drin sind.

am 22. März 2006 um 21:48

Machen lassen

Servus,

habe es machen lassen, bei Folia Tec, also ne Partnerwerkstatt.

Kostet für nen 3 Türer fix 180 Euro; die Folie ist da inbegriffen.

Dauert 2 Stunden, also bringen, warten, abholen.

Habs selbst bei nem alten Corsa probiert, ist letztlich schwieriger als es aussieht. Ausserdem, der Golf hat ne gewölbte Heckscheibe...

Und, die Folie kannste dir meist aussuchen; hatte selber 3 verschiedene schwarz zur Auswahl; ist in der Werkstatt Meterware...

Bis denne

Alternativ kann man die Scheiben auch fluten lassen, also mit einem Speziallack lackieren lassen. Machen schon einige Firmen und TÜV gibts auch darauf. Wievie das kostet weiß ich allerdings nicht. Aber perfekter gehts wohl kaum. ;)

also ich sag mal so :)

ich hab das damals vor 5 jahren gemacht.. hab mir die cfc folie geholt ( schwarz ) die sind bereits vorgeschnitten und die heckscheibe schon 3d geformt..

ich hab das vorher noch nie gemacht gehabt.. und hab das zeugs rein gemacht und schau da absolut minimale blasen ( bedingt durch minimalen staub den ich nicht weg bekommen hatte )

die blasen sind ca. 0,5mm groß und auf der heckkscheibe vielleicht max. 3 stück..

also ich finde es ein top ergebniss..

ich kann diese folie nur jedem empfehlen.. hatten damals zwar 180 DM gekostet ( also heute bestimmt 100 € ) aber sieht echt top aus und is ultra einfach.. ich würde es jederzeit wieder mit den folien machen.

gruss

Das Problem der meisten Newbies auf dem Gebiet:

1. Sie wollen die Folien ratzfatz reinklatschen.

-das ist schonmal der größte Fehler. Präzision ist das A & O des Tönen. Umso besser die Vorbereitung, desto problemloser wirds.

2. Mangelnde Sauberkeit

- In der freien Wildbahn oder auf dem Hof würde ich sowas nicht machen. Am besten ist ein sauberer, windgeschützter Raum, in dem aber trotzdem noch Bewegungsfreiheit ist. Z. B. ne Doppelgarage.

3. Mangelhaftes Rakeln

Es dauert ziemlich lange, bis Luftblasen/Wasser zwischen Scheibe und Folie raus sind. 3-4 mal auf der selben Stelle zu rakeln ist völlig normal, denn es bildet sich häufig schnell wieder eine Wasserstelle. Gerne bei den Heizdrähten! Sollte an einer gewölbten Stelle doch eine Falte bleiben, so hilft häufig ein Fön.

Bei mir hat das ganze tadellos gefunzt. Hier mein Ex mit seiner FoliaTec MidnightReflex:

Also dies wäre - abgesehen davon dass ich meine Scheiben nicht tönen will - auch eine der Sachen die ich mich selbst nicht unbedingt trauen würde, in der Angst alles zu verpfuschen. Ich hab schon viele "Spezialisten" gesehen, die der Meinung waren, sie könnten sowas selbst... das sah bis auf wenige Ausnahmen wirklich schrecklich aus ;)

Habe erst vor ein paar Tagen gehört dass wir hier jetzt nen Autoglaser hätten, der sowas für ~ 80 Euro (ohne Folie) macht! Preisvergleichen scheint sich also zu lohnen... denn 180 Euro scheint mir doch etwas viel (die Folie wird ja keine 100 Euro kosten ;) ).

Mal ne Frage...es gibt doch auch so folien die nicht riengeklebt werden sondern durch die statische aufladung halten. Die wären dann ja einfacher zum reinmachen, zumidenst könnte man fehler leichter ausbessern. Habt ihr damit schon erfahrungen gesammelt ??

Themenstarteram 23. März 2006 um 11:05

Nun ja - dann wäre da noch das Problem mit den Seitenscheiben zum runter kurbeln :(

Danke und gruß,

reno

Deine Antwort