1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Tönungsfolie

Tönungsfolie

Honda

Hat jemand von euch schon mal Folie geklebt? Was muss man beim kleben beachten und wie geht man am besten vor?
Würde mich freuen wenn ihr helfen könntet.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Soll höllenschwer sein, dass so hin zu bekommen, dass später keine Blasen auftreten. Wenn du Niemanden hast, der das kann, lass es besser irgendwo professionell machen, bevor du dich schwarz ärgerst.

empfehl ich dir auch, wenn du es machen lässt, hats du die garantie, das es 100% klappt! ich lass meine morgen tönen. kostet komplett mit arbeitsstunden 169€! und nimm auf alle fälle markenfolie, wenn du es selober probierst. so billiges aus marktkauf oder ähnl., las lieber die finger davon, die folien sind zu dünn!

da in deinem profil nirgens sthet woher du bist weis ich es auch nicht.
Falls du aus der schweiz oder in der Nähe von Basel wohnst kann ich dir fdiese Firma empfehlen
www.express-autoglas.ch
Dort wurde auch mein Auto getönt. Ohne Blasen und Falten.
http://groups.msn.com/.../shoebox.msnw?...
Andere Tönfirmen sagten mir es sei unmöglich diese Heckscheibe zu tönen.
rexxell

Hallo,
man kann es selber machen muss dabei aber sehr vorsichtig und sauber arbeiten.
Auf keinen Fall würde ich es draussen unter einem Baum oder bei Wind und Staub machen.
Vielleicht solltest du dir ein Haarnetz aufsetzen!!
Auf jeden Fall solltest du auf den richtigen zuschnitt, darauf dass du die Folie gleichmaessig und überall mit Flüssigkeit besprühst hast achten.
Ausserdem muss die agb Nr. sichtbar sein wg. d. TÜV.
Dann von innen an der scheibe aufsetzen und von innen nach aussen mit dem Spachtel? Abzieher? die Luftblasen rausziehen.
Vorsicht das du keinen schmutz dazwischen bekommst!
Falls es total daneben geht Folie sofort wieder abziehen und Klebereste von der Scheibe entfernen.

MfG
Border

@Borderline
Oje, was da alles schief gehen kann.Da lass ich es doch lieber machen. Vor allem wenn man (wie ich) zwei linke Hände hat :D

ich habe einen bekannten der das schon mehrmals gemacht hat und mit ihm will ich das zusammen machen. Ich habe eine MIDNIGHT Tönung Folie von Foliatec für 55,75€ gekauft. Ich hab mich für Foliatec entschieden weil es die teuerste im Regal war und weil mein Bruder schon seit einem Jahr mit dieser Folie rum fährt. Bei meinem Bruder (hat einen Golf3) ist auf der Heckscheibe die Folie in drei Teile getrennt worden, damit sie sich besser kleben lässt oder so. An diesen Stellen wo er die Folie durchgetrennt hat sind an manchen Stellen Blasen. Die Seitenscheiben sind Blasen frei.
Ich hab mich umgehört und wenn ich das machen lasse dann würde mich das etwa 100€ kosten, nur die Arbeit. Für diese 100€ kann ich mir noch mal zwei Folien kaufen falls es schief geht, oder???
Man hat mir gesagt das man die Folie nicht bei Sonne kleben darf. Warum darf man nicht bei Sonne kleben???
Ist es normal das nach einiger Zeit die Folie blasen bekommt oder sind das die Folgen von schlechter klebearbeit?

Zitat:

Original geschrieben von Andyfreis

Man hat mir gesagt das man die Folie nicht bei Sonne kleben darf. Warum darf man nicht bei Sonne kleben???

Hi,

also ich hab vorgestern meine Folie in der Sonne geklebt.

Um noch eins draufzusetzen

:D

:

Ich hab die Folien von aussen auf die Heckscheibe gelegt, schön an der Scheibe glattgestrichen und anschliessend bin ich für ein paar Minuten in die Sonne gefahren. Da hat sich die Folie dann schön an meine gut gewölbte Hekscheibe angepasst.

Ich hab meine Folie auch zum 1. Mal geklebt......und das geht sicherlich auch mit 2 linken Händen.....man muss sich halt nur Zeit nehmen

;)

mfg

David

was hast du gemacht??? die folie aussen auf das auto geklebt!!!!
du musst dich verschrieben haben oder so, eine folie macht man auf der inneseite vom auto fest, niemals aussen...
cya

Ich hab mir die hintere scheibe bei meinem Civic eg 3 angeschaut und ich glaube es wird problematisch dort folie zu kleben was meint ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Ich hab die Folien von aussen auf die Heckscheibe gelegt, schön an der Scheibe glattgestrichen und anschliessend bin ich für ein paar Minuten in die Sonne gefahren. Da hat sich die Folie dann schön an meine gut gewölbte Hekscheibe angepasst.

David

auch nicht schlecht!!!

Zitat:

Original geschrieben von Seth2000

was hast du gemacht??? die folie aussen auf das auto geklebt!!!!
du musst dich verschrieben haben oder so, eine folie macht man auf der inneseite vom auto fest, niemals aussen...
cya

Hihi......is schon klar, dass die Folie von innen angeklebt wird

Aber normalerweise legt man die Folie erst von aussen auf, schneidet die dort halbwegs zurecht (auch das in Streifen teilen), und man passt die Folie schon mal die Form der Heckscheibe an (also schön nassmachen und mit dem Rakel glattstreichen).

So hab ich es zumindest gemacht.....kp ob das so genormt ist oder so

......obwohl, dass mit der Sonne is auch net genormt

mfg

David

Zitat:

Original geschrieben von Andyfreis

Ich hab mir die hintere scheibe bei meinem Civic eg 3 angeschaut und ich glaube es wird problematisch dort folie zu kleben was meint ihr dazu?

Also die Heckscheibe meines Audis is noch mehr gewölbter als deine...und es hat trotzdem geklappt. OK, ich musste die Folie für hinten in 5 Streifen schneiden...sieht hinterher aber eh keiner

;)

mfg

David

Hallo,
mach es selber und du kannst hinterher stolz auf dich sein wenn es geklappt hat!!!
Habe auch die erste Folie vergeigt, ist trotzdem immer noch günstiger als das machen zu lassen!!!
MfG
Border

Deine Antwort