ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tönungsfolie

Tönungsfolie

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 9:46

Moin zusammen!

Auf die Gefahr hin, daß dieses Thema schon ausgiebig diskutiert wurde, habe ich eine Frage an alle, die Erfahrungen mit Tönungsfolien gemacht haben.

Könnt Ihr mir empfehlen, die Folie selber an die Fenster zu kleben, oder ist das in irgendeiner Art total schwierig und sieht hinterher bescheiden aus?!

Tönungsfolien selber kosten ja nicht die Welt (ebay 20 EUR), aber sieht das Ergebnis auch dementsprechend aus? Habe ein Angebot vom Fachmann eingeholt. Soll für meinen Golf III VRIANT ca. 300 Euro mit Material kosten.

Ich danke Euch für Eure Tips und Infos.

Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

also die tönungsfolien für 20 euro und so kannst du wegschmeissen! die sind viel zu dünn um das sauber hinzukriegen! und die qualität ist auch nicht gerade gut!

die einzige möglichkeit wäre 3D folie von foliatec oder CNC zu kaufen! die musst du nicht mehr zuschneiden. kostet dann aber auch je nach auto ab 60 euro aufwärts!

Hi,

ich hab mir bei meinem Ford Fiesta damals die Tönung selbst reingemacht. Tiefschwarze Folie, nicht zugeschnitten und genau hier liegt der alles entscheidende Punkt. Meiner Meinung nach müssen die Folien zugeschnitten sein, dann müsste es einwandfrei klappen, da man nicht viel falsch machen kann, man kann die Folie perfekt ausrichten und kriegt keine Falten rein. Ich musste meine mit Schere und Teppichmesser selbst zuschneiden, die zackigen Ränder sind dabei noch nicht einmal das Problem, die kann man noch verstecken, aber die Folie ohne Falten reinzukriegen ist eine schier unlösbare Aufgabe (vielleicht gehts bei einfacherer Scheibenform wie bei meinem Fiesta etwas besser, aber in jedem Fall schwierig), dementsprechend billig sieht das Resultat aus, selbst wenn die Falten und Bläschen nur ganz klein sind.

Leider ist nur die Folie von der Rolle so günstig, für zugeschnittene Stücke zahlst du ein Vielfaches, aber natürlich wesentlich weniger wie wenn du es machen lässt, sollte sich also lohnen. Eine Garantie, dass es perfekt klappt, kann ich dir aber nicht geben, mit zugeschnittenen Stücken hab ichs nie probiert, ich stells mir aber einfach vor.

Dude

also ich und mein kumpel haben uns die folie für 20€ bei ebay bestelt und ich muss sagen das es echt ne super folie ist einfach zu kleben sieht perfekt aus . das ist keine penny folie für 10€!!!!!!! hab mir auch schon mal für 12€ bei ebay bestelt war schon ein bischen schwieriger zu kleben trozdem siehts am ende gut aus . am einfachsten ist es wen drausen schön warm ist so 20°C, ich hab bei 5°C geklebt und es hält super

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 11:33

Hey Leute,

ich danke Euch für die schnelle Auskunft.

Werde mich also um schon zurecht geschnittene Tönungsfolien kümmern.

Weiß jemand, ob es die auch für die Kombi-Version des Golf III gibt?

 

Markus

am 4. Januar 2005 um 12:26

Also die Firma heißt CFC "CarFilmComponents" und ich kann die Marke nur empfehlen!

Habe selber Folien von Foliatec drinnen - aber leider ist mir die von der Heckscheibe leicht eingerissen (bei ner Umzugsaktion) und das sieht furtbar aus!!!

Folie montieren ist nicht schwer (Die Heckscheibe ´kann ein bishen fuxen. Deshalb die Heckscheibenfolie in 3 Bahnen anbringen - Horizontal).

Die von CFC sind etwas teurer aber sind ihr Geld echt wert - werde meine im Frühjahr auch neu machen!

Gruß

Rainer

PS: Soweit ich weiß hat CFC für jedes Auto die richtige Folie parat

am 4. Januar 2005 um 14:06

kann man so fertig geschnittende folien auch irgendwo online bestellen?

find leider gerade nix.

am 4. Januar 2005 um 14:08

Kann man: Guckst Du!

http://www.tunerszene.de/

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 14:10

@aegir

Habe gerade mal im Netz nachgeschaut. Geh einfach mal auf folgende Seite, dort wirst Du fündig:

http://www.autoschutzfolien.de/ThermoTec.htm

Das war ein prima Tip von BigBenz666. Tausend Dank!!

am 4. Januar 2005 um 14:24

danke

am 11. Januar 2005 um 14:07

Hallo zusammen,

hab gerade diesen Beitrag gefunden.

Also folgendes Problem. Ich habe mir von cfc die antrazit Folie mit 20% Lichdurchlässigkeit gekauft, noch nicht montiert. Jetzt wirkt die aber verdammt hell wenn ich die mal gegen ne Scheibe halte.

Die nächst dunklere hat aber dann schon nurnoch 5% Lichtdurchlässigkeit, wäre mir ein bisschen zu dunkel.

Bietet ein Hersteller eine Tönung dazwischen an? So, wie bei den neueren serienmäßig getönten VW Scheiben. Sollte halt deutlich abdunkeln, aber nicht so, dass ich von innen nix mehr sehe.

Schon mal danke für eure Antworten

MFG Martin

am 11. Januar 2005 um 14:09

Schau doch mal unter

http://v2.foliatec.de/

nach (www.foliatec.de wenn der link nicht funktioniert). Foliatec hat auch ein breites Sortiment an qualitativ hochwertigen folien. Mehr fällt mir aber im Moment nicht ein!

am 11. Januar 2005 um 14:23

Hi,

das ging ja schnell. Die haben ja schon ein bischen mehr auswahl. Naja dann muss ich erst mal die Folie, die ich schon hab wieder verkloppen.

Mit den Demobildchen kann man immer wenig anfangen, die sehen immer anders aus, wenn man se dann real sieht.

MFG Martin

Also ich kannhier nur wieder die statisch haftende (dem enstsprechend nicht durch kleber haltende) Folie enpfehlen.

Nicht zugeschnitten.

22,50 die ganze Tönung.

Und da sie nicht klebt kann man wunderbar (aber auch mit nasser Folie und Scheibe) die Dinger zuschneiden.

Keine Blasen und Falten!

Und ich hatte noch nie vorher Scheiben getönt!

am 12. Januar 2005 um 7:38

Also ich hab damals die Super Dark Midnight Reflex inner 3D Passform von Foliatec eingebaut. Ging super einfach und Blasenfrei, musste zwar bisschen schneiden weil die bisschen größer waren (mit Absicht), aber sieht trotzdem echt klasse aus.

Hab allerdings auch fast 120,- dafür geblecht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen