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Tönungsfolie - warum nicht hinter Dichtung?
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30 Antworten
Hallo,
warum soll/darf man die Folie nicht von innen hinter die Dichtung machen? Liegt die DIchtung dann nicht mehr richtig an und das Fenster wird undicht, oder warum ist das so vorgeschrieben. Geht mir hinten nur um die beiden Dreieckfenster.
Danke
soweit ich weis ist das dann eine verstärkung der scheibe und wenn dan dein helfer nach nem unfall dich retten will bekommt er die scheide nicht eingeschlagen weil die mit der folie im gumi fixirt ist
nein, daran liegts nicht
ist ganz einfach erklärt.
stells dir so vor.
du nimmst die scheibe komplett raus, und beklebst sie bis zum rand mit folie.
dann klebst die scheibe mit scheibenkleber wieder rein.
dadurch klebt die scheibe dann eigentlich NUR mehr die Folie am auto, und nicht die Scheibe.
d.h. die scheibe kann extrem leicht rausfallen, z.b. bei einem Unfall, aber auch durch eine etwas stärkere anlage (Subwoofer) kann man die dann rausdrücken (schon getestet).
dadurch ist natürlich jegliche sicherheit dahin.
und der kleber der folie "hält" zwar, aber bei weitem nicht so viel, wie der scheibenkleber ..
deshalb is es verboten.
und bei den hinteren Seitenscheiben kommt noch dazu, dass die eine verstärkende Wirkung für die Karosserie haben...
@martin_mt
Deine Theorie faengt aber an zu haken, wenn es um nicht geklebte Seitenscheiben, (z.B. versenkbare Scheiben oder die Scheiben im Golf II) geht. Auch da ist es nicht erlaubt, die Folie unter die Dichtung zu kleben.
Soweit ich weiss (und nein, ich weiss es auch nicht genau) geht es um die Beeinflussung des Bruchverhaltens der Scheibe.
Mein Theorie:
Die Autoscheiben sind aus Sicherheitsglas, sie zerbrechen zu Kruemeln und fallen praktisch ganz aus dem Scheibenrahmen raus, auch wenn sie vorschriftsmaessig mit Folie beklebt sind.
Geht die Folie dagegen unter die Dichtung, kann es sein, dass die zerbrochene Scheibe nach wie vor im Rahmen haengt und dann ein unnoetige Verletzungsrisiko darstellt.
mm
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
@martin_mt
Mein Theorie:
Die Autoscheiben sind aus Sicherheitsglas, sie zerbrechen zu Kruemeln und fallen praktisch ganz aus dem Scheibenrahmen raus, auch wenn sie vorschriftsmaessig mit Folie beklebt sind.
Geht die Folie dagegen unter die Dichtung, kann es sein, dass die zerbrochene Scheibe nach wie vor im Rahmen haengt und dann ein unnoetige Verletzungsrisiko darstellt.
mm
Von der Idee her soweit nicht schlecht, aber wieso gibt es dann z.B. im Suspension Supplies Katalog, eine Folie für die vorderen Seitenscheiben, die beim Einschlagen der Scheibe verhindern sollen, dass die Scheibe in den Innenraum fällt und somit einbruchshemmend wirken sollen??? (und die Folie ist zulässig für vorne)
Öhm.... Frage:
Das is mir nicht ganz klar
@und bei den hinteren Seitenscheiben kommt noch dazu, dass die eine verstärkende Wirkung für die Karosserie haben...
Die Dinger halten nämlich einen scheiss aus... einmal flach hinlegen und man hat ne 50% chance das sie beim Ablegen bricht....
Oder halten die unter Spannung im Auto derart viel aus? Abgesehen davon... der 5Türer braucht sie ja auch nicht?
Is keine verarsche... würd mich nur interessieren!!!
Lg
Zitat:
Original geschrieben von 2-RedBull
Von der Idee her soweit nicht schlecht, aber wieso gibt es dann z.B. im Suspension Supplies Katalog, eine Folie für die vorderen Seitenscheiben, die beim Einschlagen der Scheibe verhindern sollen, dass die Scheibe in den Innenraum fällt und somit einbruchshemmend wirken sollen??? (und die Folie ist zulässig für vorne)
Nein, nach meinen Informationen sind vorne keinerlei Klebefolien zulaessig. AFAIK wurde die Zulassung wieder zurueckgezogen.
Ausserdem: Wie ich schon schrieb, wirkt die Folien, wenn ueberhaupt, nur dann Einbruchshemmend, wenn sie bis unter die Dichtung geklebt ist. Wenn das hinten schon nicht erlaubt ist, wird es vorne auch nicht erlaubt sein. Fazit: Die Folie schuetzt, wenn ueberhaupt, nur wenn sie entgegen der Vorschriften (StVZO) angewendet wird (Der Hersteller kann mit seiner Anleitung nicht die Vorschriften in der StVZO "ueberstimmmen").
Naechster Punkt: Es wird sich um ein Produkt fuer den aussereuropaeischen Markt handeln (der Katalogname weist auch darauf hin). Nur weil etwas sonstwo zulaessig ist, ist es hier noch lange nicht erlaubt.
Dritter Punkt: Auch diese Folie schuetzt nicht wirklich. Es bedarf nur eines weiteren Handgriffes, um die Scheibe samt Folie aus dem Scheibenrahmen zu entfernen, dann ist die Karre offen. Im Falle eins Unfalles kann das Herumbaumeln der kaputten Scheibe aber doch schon unnoetigen zusaetzlichen Personenschaden nach sich ziehen.
mm
Zitat:
Original geschrieben von Marty102
Öhm.... Frage:
Das is mir nicht ganz klar
@und bei den hinteren Seitenscheiben kommt noch dazu, dass die eine verstärkende Wirkung für die Karosserie haben...
Die Dinger halten nämlich einen scheiss aus... einmal flach hinlegen und man hat ne 50% chance das sie beim Ablegen bricht....
Oder halten die unter Spannung im Auto derart viel aus? Abgesehen davon... der 5Türer braucht sie ja auch nicht?
Is keine verarsche... würd mich nur interessieren!!!
Lg
Die Scheiben halten eine ganze Menge aus. Nimm mal eine alte Seitenscheibe und schlage mit einem Hammer drauf. Du wirst ueberrascht sein, wie feste du schlagen musst (ich habe vor laengerer Zeit mal zwei alte vordere Seitenscheiben entsorgt, ich weiss also wovon ich rede).
Wenn dagegen ein sehr spitzer Gegenstand auf die Scheibe trifft (z.B. ein spitzer Stein) dann geht die Scheibe sehr leicht kaputt. Der Grund dafuer ist, dass die Scheiben "vorgespannt" sind.
Beim Ralley-Golf-II wurde die Windschutzscheibe (ja, das kein ESG) nicht wie sonst in Dichtungen eingesetzt sonder geklebt um die Verwindungssteifigkeit der Karrosserie zu erhoehen.
Zu den Viertuerern: Es ist durchaus moeglich, dass ein Viertuerer nicht so "steif" ist wie ein Zweiturer, bzw. dass man sich die "Steifigkeit" durch zusaetzliche Belchverstaerkungen und somit durch hoeheres Gewicht erkaufen muss.
mm
Oh je, da habe ich mit der Frage ja was angerichtet :-)
Also es geht mir nur um die hinteren Dreieckfenster. Die sind auch nicht geklebt sondern werden nur in die Dichtung reingesteckt. Deshalb wird da auch kein Kleber für verwendet. Also könnte ich es doch machen oder nicht? ist eh ein 2 Siter und hinten werden die Scheiben bei einem Unfall eh nicht eingeschlagen.
MFG
Gordon
dafür kann man beim 4-türer wenigstens hinten die scheiben öffnen....
also kann ich hinten ruhig hinter die Dichtungen gehen?
Auch beim Golf 2 G60 war die scheibe geklebt, wohl aber auch aus Sicherheitsgründen für die möglichen Geschwindigkeiten war die normale Dichtung wohl nicht freigegeben
Zitat:
Original geschrieben von Bassroehre
also kann ich hinten ruhig hinter die Dichtungen gehen?
Nein.
mm
Ja und warum nicht, wenn es nicht geklebt ist? Das stört doch dann keinen. Bitte um Erklärung warum nicht.
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
@martin_mt
Deine Theorie faengt aber an zu haken, wenn es um nicht geklebte Seitenscheiben, (z.B. versenkbare Scheiben oder die Scheiben im Golf II) geht. Auch da ist es nicht erlaubt, die Folie unter die Dichtung zu kleben.
Soweit ich weiss (und nein, ich weiss es auch nicht genau) geht es um die Beeinflussung des Bruchverhaltens der Scheibe.
Mein Theorie:
Die Autoscheiben sind aus Sicherheitsglas, sie zerbrechen zu Kruemeln und fallen praktisch ganz aus dem Scheibenrahmen raus, auch wenn sie vorschriftsmaessig mit Folie beklebt sind.
Geht die Folie dagegen unter die Dichtung, kann es sein, dass die zerbrochene Scheibe nach wie vor im Rahmen haengt und dann ein unnoetige Verletzungsrisiko darstellt.
mm
Netter Gedanke, aber nicht ganz richtig!
Denn die scheiben "zerkümeln" nicht da sie in der mitte eine Folie haben! Es sind zwei Scheiben zusammen geklebt dazwischen ist eine Folie die das "Zerkrümeln" verhindern soll!
Und in Frontscheiben ist nur ein dünner Streifen oben erlaubt!
Gruß