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Toll ey! Kühler undicht!

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Mai 2009 um 10:21

Seit fast einer Woche zickt mein E36 rum wie ne Zicke!

Zuerst hat die Wasserpumpe den geist aufgegeben wo fast der Motor überhitzt ist hab ich zum Glück rechtzeitig noch ausgemacht..

Danach Wasserpumpe + Thermostat + Beide Riemen getauscht..

Jetzt wieder ein neues Problem! Der Kühler ist irgendwo undicht wenn ich fahre tropft es die Ganze zeit was soll ich jetzt machen? Kühler tauschen?

 

Das wäre hier die Nummer 1 oder? reicht das?

 

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53 Antworten
am 28. Mai 2009 um 10:29

Boah ey! :D

Das sind doch alles Folgeschäden durch die Überhitzung und wohl falsche Reaktion darauf. Der Druck im Kühlsystem erhöht sich enorm, sodass dann öfters die Verbindung zwischen Metallkühler und Plastikenden undicht wird, sofern der Druck sehr stark war oder nicht vermindert wurde.

Nr 1 sollte reichen, sofern es da und nur da undicht wurde. Beim Autoverwerter dürfte die Auswahl an Ersatzteilen momentan mehr als ausreichend sein. ;)

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von AndyNE

Boah ey! :D

 

Das sind doch alles Folgeschäden durch die Überhitzung und wohl falsche Reaktion darauf. Der Druck im Kühlsystem erhöht sich enorm, sodass dann öfters die Verbindung zwischen Metallkühler und Plastikenden undicht wird, sofern der Druck sehr stark war oder nicht vermindert wurde.

 

Nr 1 sollte reichen, sofern es da und nur da undicht wurde. Beim Autoverwerter dürfte die Auswahl an Ersatzteilen momentan mehr als ausreichend sein. ;)

Ich fahr ma zu ATU die sind wenigstens günstiger als BMW die wollen bestimmt jetzt nur 300€ für den Kühler son Züberhor Kühler bringst bestimmt auch... wenn die auch zuviel verlangen fahr ich zum Autoverwerter

am 28. Mai 2009 um 11:08

kühler gibs bei ibay für 80 €euro^^ und wenn du ja schon die wapu selber tauschen hättest können, dann kannste auch den kühler selber tauschen..

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Ich fahr ma zu ATU die sind wenigstens günstiger als BMW die wollen bestimmt jetzt nur 300€ für den Kühler son Züberhor Kühler bringst bestimmt auch... wenn die auch zuviel verlangen fahr ich zum Autoverwerter

Ja genau,fahr zu ATU und zahldas dreifache für nen Nachbaukühler....

Wir hatten doch neulich erst die Diskussion dank VW-Tom,hast du da ned mit draufgehauen? :confused:

 

Greetz

Cap

am 28. Mai 2009 um 11:44

Hey, also.

Mein Tip, kauf dir bei EBAY nen ORIGNALEN Kühler.

den nachbau Schrott kannste vergessen... Spreche aus Erfahrung.

Nachbausachen oder billigteile sind totaler schrott...

Einfach Originalteile kaufen oder Teile von Namhaften Herstellern oder Erstausrüster die aber auch offiziell bekannt sind... (Ob beim Händler, Zubehörladen oder eBay ist da vollkommen egal, da unterscheidet sich meistens nur der Preis, nicht die Qualität...)

Selbst wenn ein Nachbau 20-40 euro Weniger Kostet, denk immer daran, für Qualität bezahlt man heutzutage...

Und gebrauchte Kühler baut man in autos rein, die man schnell wieder verkauft... Wenn du dein auto länger fahren willst, und du wapu usw neu gemacht hast, nimm lieber nen neuen, da haste mind. 2 Jahre deine ruhe (garantie usw). Ein Gebrauchter kostet mind. 60 euro beim verwerter (ebay gibts auch gebrauchte aber wie gesagt, wie lange die halten kann dir keiner sagen)...

Überlegs dir einfach zweimal. Ich habe einen Original BMW kühler gekauft, der ist Passgenau, Dicht und hat 2 jahre Garantie.Somit wird er sicher die nächsten 5 Jahre locker halten bei normalem Gebrauch...

 

Mfg Tom

@Orkunbozz: kram doch mal den Thread von VWTom nochmal raus, da waren ein paar gute links mit guten und günstigen Kühler dabei.

gruß He-Man

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:27

Hey, War grad bei ATU die wollen 200€ für ein Nachbau Kühler direkt abgelehnt..

Bei BMW hab ich garnicht gefragt..

Welchen könnt ihr mir von Ebay vorschlagen möchte mir ein von ebay holen bitte mit links danke.. wenns geht schnell muss nächste woche wieder anfangen zu arbeiten hatte grad 4 wochen urlaub danach wieder schichtarbeit.. =(

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:30

Achtung.. Ich hab nen Automatikgetriebe und Klimaautomatik.. Baujahr des Fahrzeuges 06/1997 Motor M52B20, Ist der Originale von Hella? Will wieder einen Originalen..

 

Edit: Den Ausgleichbehälter will ich auch wechseln..

Zitat:

Original geschrieben von AndyNE

Boah ey! :D

Das sind doch alles Folgeschäden durch die Überhitzung und wohl falsche Reaktion darauf. Der Druck im Kühlsystem erhöht sich enorm, sodass dann öfters die Verbindung zwischen Metallkühler und Plastikenden undicht wird, sofern der Druck sehr stark war oder nicht vermindert wurde.

Hallo,

Dies ist eine typische Schwäche beim Kühler, diese Stelle war bei meinem B3 auch undicht;)

Vielleicht wurde bei den Reparaturarbeiten die Schelle etwas zu stark angezogen und schon können Haarrisse entstehen.

Und übrigens die Wasserpumpe macht bei meinem 325iA Cabrio bei sage und schreibe 85'600Km Geräusche, die muss ich bald auswechseln lassen, diese Wasserpumpen sind wirklich nichts wert, mit dem Plastikschaufelrad.

Ps Würde unbedingt einen originalen Kühler einbauen

am 28. Mai 2009 um 12:43

am ende haste auch noch risse in der zkd

bevor du irgendwas großartig weitermachst solltest du deine temp anzeige in ordnung bringen

sonst bringt dir auch der kühler nix wenn dein motor später überhitzt und du es nichmal merkst weil die temp anzeige auf kalt steht

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von AndyNE

Boah ey! :D

 

Das sind doch alles Folgeschäden durch die Überhitzung und wohl falsche Reaktion darauf. Der Druck im Kühlsystem erhöht sich enorm, sodass dann öfters die Verbindung zwischen Metallkühler und Plastikenden undicht wird, sofern der Druck sehr stark war oder nicht vermindert wurde.

Hallo,

 

diese Wasserpumpen sind wirklich nichts wert, mit dem Plastikschaufelrad.

 

Ps Würde unbedingt einen originalen Kühler einbauen

Hey Alpina die Alte Wasserpumpe die ich ausgebaut habe hatte so einen Metallrad die neue die ich eingebaut habe ein Plastikrad!!!

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von eTeRnaL85

am ende haste auch noch risse in der zkd

bevor du irgendwas großartig weitermachst solltest du deine temp anzeige in ordnung bringen

 

sonst bringt dir auch der kühler nix wenn dein motor später überhitzt und du es nichmal merkst weil die temp anzeige auf kalt steht

Neuen Tacho hab ich schon gekauft müsste heute oder Morgen kommen... hab gestern mein tacho ausgebaut und bisschen mit kontaktspray behandelt hat nichts gebracht...

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:50

Hier der hier müsste doch passen oder? und ist Original?

 

Angebot für neuen BMW Kühler mit folgenden Eigenschaften:

Kühler für Motorkühlung

ORIGINALTEIL - Garantiert KEIN Nachbau

Es gibt nichts besseres als das ORIGINAL

Dicke/Stärke: 30 mm

Breite: 440 mm

Höhe: 440 mm

Packeinheit: 1 / Inhalt: 1 Stk.

Hinweis: Passend für Fahrzeuge mit Klima.

Voraussetzung für Getriebeart:

- bei Schaltgetriebe Fahrzeugen passend in alle Baujahre

- bei Automatikgetriebe Fahrzeugen nur ab Ende 1992 passend

(info: Modelle vor 1992 haben einen internen Ölkühler für das Automatikgetriebeöl - da passt dieser Kühler nicht)

Attention: for cars with aircondition / use for cars with manual transmission all models / use for cars with automatic transmission only for models since end 1992 (info:the models before 1992 has got an internal oilcooler for automatik transmission)

 

OE-Vergleichs-Nummern:

1247145, 1719108, 1719136, 1719263, 1719264, 1723528, 1723694, 1723898, 1723990, 1728905, 1728906, 1728907, 1728908, 17111247145, 17111719108, 17111719136, 17111719263, 17111719264, 17111723528, 17111723694, 17111723898, 17111723990, 17111728905, 17111728906, 17111728907, 17111728908

Artikel-Vergleichs-Nummern:

NRF 51360, AVA COOLING SYSTEMS BW2125, BEHR HELLA SERVICE 8MK 376 713-121, GERI 18356, GERI 18759, NISSENS 60623A, AVA COOLING SYSTEMS BW2124, BEHR HELLA SERVICE 8MK 376 713-171, NRF 50565, NISSENS 60613A, BEHR HELLA SERVICE 8MK 376 711-571, BEHR HELLA SERVICE 8MK 376 711-081, AVA COOLING SYSTEMS BW2139, GERI 18355, BEHR HELLA SERVICE 8MK 376 713-091, NRF 509558, NISSENS 60759A

AURADIA BW2125, HELLA 8MK 376 713-121, KAGER 31-0125, KÜHLER SCHNEIDER 1419901, MAGNETI MARELLI 350213218000, VALEO 732198, AKG 4762.019.0000, SCHLIECKMANN 60062124, VAN WEZEL 06002124, FRIGAIR 0102.3007, KÜHLER SCHNEIDER 1409401, DENSO DRM05037, FRIGAIR 0102.3098, AKS DASIS 051990N, AURADIA BW2124, KAGER 31-0124, AKS DASIS 051670N, HELLA 8MK 376 713-171, KÜHLER SCHNEIDER 1400161, VALEO 731511, HELLA 8MK 376 711-571, KÜHLER SCHNEIDER 1409801, VALEO 731513, SCHLIECKMANN 60062125, VALEO 731512, VAN WEZEL 06002125, DENSO DRM05038, NOR 0054216, AKS DASIS 050980N, HELLA 8MK 376 711-081, NOR 0060205, AKS DASIS 050310N, AURADIA BW2139, KAGER 31-0132, KÜHLER SCHNEIDER 1403101, AKG 4762.018.0000, AURADIA KBW 908, HELLA 8MK 376 713-091, VALEO 819422, DENSO DRM05041, FRIGAIR 0102.2032

1 719 263, 1 728 905, 1 728 907, 13541247145, 17 11 1 728 905, 17 11 1 728 907, 1711 1 719 263, 17101247145

 

 

 

Allgemeiner Hinweis: Bitte angegebene Kühlernetzmaße (reine Kühlflächengröße / Netzgröße) mit ihrem alten Kühler vergleichen.

Unsere Angaben zum Netz beziehen sich auf Herstellerdaten +/- 2%

Bitte die Anordnung der Schlauchanschlüsse auch beachten.

 

 

?? :D

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

 

Hallo,

diese Wasserpumpen sind wirklich nichts wert, mit dem Plastikschaufelrad.

Ps Würde unbedingt einen originalen Kühler einbauen

Hey Alpina die Alte Wasserpumpe die ich ausgebaut habe hatte so einen Metallrad die neue die ich eingebaut habe ein Plastikrad!!!

Hallo,

Was ich gelesen habe, wurden die Wasserpumpen mit Metallrad wieder durch solche mit Plastikrad ersetzt, aber der Kunstoff der neuen Pumpen soll viel robuster sein, als zb. bei meiner alten WAPU von 1993.

Gruss

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