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Tolles Fahrzeug - schlechter Service

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. April 2013 um 18:25

Unser Fahrzeug ist Top, keine Frage!

Aber wie sind Eure Erfahrungen mit dem Service?

Ich ärgere mich seit Jahren über meine Niederlassung.

Am vergangenen Samstag wurde mal wieder der Termin zum Radwechsel vergeit.

Erst heißt es, der Termin ist nicht gemacht. Dann nachdem festgestellt wurde, dass der Termin doch gemacht war hieß es die Räder seien nicht da. Schließlich hätte ich den Werkstattauftrag "Sommerräder aus der BMW Welt zur NL" ausmachen müssen. Natürlich tauchten die Räder dann auch noch auf!

Leider ist mir das nicht das erste Mal passiert, es ist eher die Regel, dass etwas nicht klappt.

Geärgert habe ich mich auch darüber, dass sich niemand aus der NL zum Vorfall meldet, wo wir doch gerade einen neuen Wagen verhandeln.

Wie sind Eure Erfahrungen?

VG Schwabe550

Beste Antwort im Thema

Ist es nicht Pflicht, gerade für eine NL, die Marke BMW so gut wie möglich

zu vertreten, auch wenn der Kunde nicht dort Kauft.

Entscheidend ist doch, er kauft einen BMW.

Gruß. Bubil

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Ist bei meinem Händler zum Glück nicht so.

Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass man - insbesondere als Privater bei großen Niederlassungen - für die nur eine kleine Nummer ist und auch dementsprechend behandelt wird.

Naja, hier mal ein weiteres Beispiel:

Am 05.04.2013 habe ich meinen neuen F31 in der NL übernommen. Letzte Woche dann per E-Mail nach einem Termin gefragt, bei dem ich noch ein, zwei Sachen am Fahrzeug checken lassen will. Zwei Tage später meldet sich die Dame vom Empfang und schlägt mir den 02.05. vor. Auf Drängen und unter Hinweis auf den kürzlichen Kauf wurde es dann der 24.04.

Achso, und als ich nach einem Ersatzfahrzeug gefragt habe hieß es: Gerne, kostet aber 45€.

Ich sagte, sie soll das nochmal mit Verkäufer durchsprechen.

Bin mal gespannt, was das Mittwoch gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Nick78HH

Naja, hier mal ein weiteres Beispiel:

Am 05.04.2013 habe ich meinen neuen F31 in der NL übernommen. Letzte Woche dann per E-Mail nach einem Termin gefragt, bei dem ich noch ein, zwei Sachen am Fahrzeug checken lassen will. Zwei Tage später meldet sich die Dame vom Empfang und schlägt mir den 02.05. vor. Auf Drängen und unter Hinweis auf den kürzlichen Kauf wurde es dann der 24.04.

Achso, und als ich nach einem Ersatzfahrzeug gefragt habe hieß es: Gerne, kostet aber 45€.

Ich sagte, sie soll das nochmal mit Verkäufer durchsprechen.

Bin mal gespannt, was das Mittwoch gibt.

Was genau ist "checken lassen"? Dass Du nicht zu Deiner NL kommen und das Wischwasser checken lassen kannst und dann einen Leihwagen bekommst, ist ja logisch. Wenn Du aber der Meinung bist, dass Dein Fahrzeug wegen Gewährleistungsansprüchen in die Werkstatt muss, bekommst Du natürlich ein Ersatzfahrzeug dafür. Ich sage den Damen bei der Nachfrage einfach immer, dass ich davon ausgehe, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt und deswegen das Ersatzfahrzeug auch auf Gewährleistung laufen wird. So war es dann auch immer gewesen. Die muss halt beim Anlegen des Termins irgend etwas eintragen.

am 22. April 2013 um 20:23

Ging mir auch so , der Service in den Niederlassungen ist leider Grotten schlecht.

Egal wann und weshalb ich dort war , ich musste immer unverhältnismäßig lang warten, Abzocke bei Inspektion , zerkratzte Felgen nach Lagerung usw.

Niederlassung Dreieich

Die Service Rückfrage findet bei mir auch nicht mehr statt.

 

Hallo Leute,

vielleicht wäre eine Rückmeldung ans Werk nicht schlecht.

Eine detaillierte (sachliche) Beschwerde mit dem Hinweis, das es auch noch andere Hersteller (Lexus etc) gibt.

Wenn sich niemand beschwert denken die doch alles sei Bestens.

Grüße VC

am 22. April 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

Ging mir auch so , der Service in den Niederlassungen ist leider Grotten schlecht.

Egal wann und weshalb ich dort war , ich musste immer unverhältnismäßig lang warten, Abzocke bei Inspektion , zerkratzte Felgen nach Lagerung usw.

Was genau heißt denn "Abzocke bei Inspektion" ?

Lag der Preis deutlich über dem Kostenvoranschlag ?

 

Die telefonische Nachfrage habe ich abbestellt - nervt doch eh nur. Wenn was nicht passt melde ICH mich bei DENEN.

am 22. April 2013 um 21:04

Ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden, da ist alles top. Termine kriege ich immer innerhalb weniger Tage. Im Winter habe ich eine Dachbox gekauft und montieren lassen (Termin dafür bekam ich innerhalb von wenigen Tagen). Erst kürzlich hatte ich meinen Wagen in der Werkstatt wegen Klappern an der Hinterachse (auch da hatte ich innerhalb weniger Tage einen Termin). Als Ersatzwagen bekam ich kostenlos einen 325iA als Cabrio :)

Im Rahmen des Werkstattaufenthaltes haben sie mir sogar noch kostenlos einen Kratzer im Lack rauspoliert - echt Top Werkstatt / Händler - so bindet man Kunden.

Wenn mein nächstes Auto wieder ein BMW wird, kaufe ich ihn dort. Ach so, meine Frau "schielt" auch schon in Richtung BMW...

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden, da ist alles top. Termine kriege ich immer innerhalb weniger Tage. Im Winter habe ich eine Dachbox gekauft und montieren lassen (Termin dafür bekam ich innerhalb von wenigen Tagen). Erst kürzlich hatte ich meinen Wagen in der Werkstatt wegen Klappern an der Hinterachse (auch da hatte ich innerhalb weniger Tage einen Termin). Als Ersatzwagen bekam ich kostenlos einen 325iA als Cabrio :)

Im Rahmen des Werkstattaufenthaltes haben sie mir sogar noch kostenlos einen Kratzer im Lack rauspoliert - echt Top Werkstatt / Händler - so bindet man Kunden.

Wenn mein nächstes Auto wieder ein BMW wird, kaufe ich ihn dort. Ach so, meine Frau "schielt" auch schon in Richtung BMW...

Grüße, Philipp

meine schon lange ;):p:D

wonach denn sonst ? ;)

Gruß

odi

Hier in Hannover sind die Mitarbeiter beim ;-) zwar sehr bemüht und freundlich, aber die Abläufe mit der Zentrale sind zäh wie Gummi...

Auf ein Ersatzschloss warte ich seit 3 Wochen, Jetzt habe ich in der nächsten Woche einen Termin; beim Blechschaden hatte ich über 2 Wochen auf die Ersatzteile gewartet.

Das mit den Rückrufen ist auch so eine Sache für sich... Meist musste ich mehrmals nachhaken...

Halt alles ziemlich überlastet...

Zitat:

Original geschrieben von stephann

Halt alles ziemlich überlastet...

Sorry, aber das sehe ich etwas anders bzw. lasse ich nicht als Ausrede gelten:

Wer Premium-Autos zu Premium-Preisen verkauft und ebensolche auch beim Service aufruft hat gefälligst dafür zu sorgen, dass der Service vom Kunden auch als solcher wahrgenommen wird!

Und genau daran scheitern insbesondere die großen Niederlassungen, also BMW selbst, leider sehr sehr häufig.

am 22. April 2013 um 23:37

Ich kann das hier genannte im Prinzip bestätigen:

Mein Händler ist top, es klappt alles und er ist sehr hilfsbereit. Und da man sich ja nun schon jahrelang kennt, kann man vieles besprechen und einfach persönlich regeln.

Aber die Niederlassung ... besser einen Bogen drum machen. Ich war damals erst wegen dem Motor unentschlossen und bin auf Rat meines Händlers bei der Niederlassung vorbei und habe gefragt, ob ich eine Probefahrt machen könne. Ich wurde darauf gleich gefragt, bei welchem ihrer Händler ich denn plane den Wagen zu holen. Als ich meinte ich wolle den bei meinem Händler kaufen, wurde mir recht wirsch gesagt das es dann keine Probefahrten gebe und sie auch nichts für mich tun könnten.

Ein paar Wochen später war ich noch wegen dem Lack unentschlossen und habe in der Gegend rumgefragt, ob jemand Estorilblau schon zum anschauen hat. Natürlich auch die Niederlassung angerufen, da wurde mir gesagt das sie diese Farbe nicht hätten, ich aber vorbeikommen solle um die anderen Wägen anzuschauen, die auch schöne Blautöne hätten ...

Zufällig bin ich am nächsten Tag an der Niederlassung vorbeigefahren - und was stand von der Straße aus sichtbar prominent und mit Bannern im Showroom? Ein F30 M-Sportpaket Estorilblau ... ohne Worte.

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Ich kann das hier genannte im Prinzip bestätigen:

Mein Händler ist top, es klappt alles und er ist sehr hilfsbereit. Und da man sich ja nun schon jahrelang kennt, kann man vieles besprechen und einfach persönlich regeln.

Aber die Niederlassung ... besser einen Bogen drum machen. Ich war damals erst wegen dem Motor unentschlossen und bin auf Rat meines Händlers bei der Niederlassung vorbei und habe gefragt, ob ich eine Probefahrt machen könne. Ich wurde darauf gleich gefragt, bei welchem ihrer Händler ich denn plane den Wagen zu holen. Als ich meinte ich wolle den bei meinem Händler kaufen, wurde mir recht wirsch gesagt das es dann keine Probefahrten gebe und sie auch nichts für mich tun könnten.

Ein paar Wochen später war ich noch wegen dem Lack unentschlossen und habe in der Gegend rumgefragt, ob jemand Estorilblau schon zum anschauen hat. Natürlich auch die Niederlassung angerufen, da wurde mir gesagt das sie diese Farbe nicht hätten, ich aber vorbeikommen solle um die anderen Wägen anzuschauen, die auch schöne Blautöne hätten ...

Zufällig bin ich am nächsten Tag an der Niederlassung vorbeigefahren - und was stand von der Straße aus sichtbar prominent und mit Bannern im Showroom? Ein F30 M-Sportpaket Estorilblau ... ohne Worte.

Wobei sich mir jetzt die Frage stellt, woher der Anspruch kommt Service von jemandem zu erwarten, dessen Kunde man nicht ist und werden will.

Ich persönlich finde es absolut folgerichtig dass wenn ich Kunde bei einer Niederlassung bin, diese dann den Service mir zukommen lässt und nicht jemandem, der vorgibt sein Auto woanders kaufen zu wollen.

am 23. April 2013 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Wobei sich mir jetzt die Frage stellt, woher der Anspruch kommt Service von jemandem zu erwarten, dessen Kunde man nicht ist und werden will.

Ich persönlich finde es absolut folgerichtig dass wenn ich Kunde bei einer Niederlassung bin, diese dann den Service mir zukommen lässt und nicht jemandem, der vorgibt sein Auto woanders kaufen zu wollen.

Für mich ist eine Niederlassung eine Außenstelle von BMW, nicht ein Händler wie andere auch. Und in der Funktion sollten sie daran interessiert sein, Käufer auf der Suche nach dem richigen Fahrzeug zu unterstützen. Aber gut, wie du meinst. Zumal bei der Farbe nach der Lackfarbe es ihnen ja egal sein kann, da sie nicht wussten wer anruft.

also mit den 2 NL die ich bisher kontaktiert habe wurde ich ausgesprochen höflich behandelt und umfassend informiert / beraten bzw. man bemühte sich auch nach Tagen noch die fehlenden Informationen nachzureichen. Ich hatte nicht den Eindruck als Störenfried gesehen zu werden.

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