1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tolles Forum

Tolles Forum

Opel Omega B

Hier mal ein Thread zum nachdenken.....
War aus gegebenem Anlass im Ford Mondeo Forum.
Brauchte ein wenig Hilfe weil ich das Auto des Sohnes meiner Lebenspartnerin verkaufen wollte.
Hatte dort einen neuen Thread im entsprechenden Forum aufgemacht
Textbeschreibung mit der Bitte um Verkaushilfe Preisfindung etc und Bilder reingesetzt.
1. Antwort......lösch den Tex und setz nur Bilder rein...könntet sonst viele abschrecken...
habs gemacht... innerhalb 1 Stunde viele Antworten.....zB
Ist ja ne Bastelbude......AGA nicht zugelassen....Blenderauto...hat bestimmt nur 100PS.....
bei derAnlage kann es nur ein 350 bis 450PS Auto sein...und div mehr.....
Modi hat den Thread dann gelöscht...weil aus seiner Sicht das ein reines Verkaufsangebot war......
Das ist sein GUTES Recht....ich hatte es aber anders geschrieben und a. G. von Angaben der User geändert...
Da hab ich von einigen Ford Usern richtig auf die Mütze bekommen...
Wenn ich da an mein Omega Forum denke....UNTERSCHIED wie TAG und NACHT.....
Die Nachrichten sind für mich ausschlaggebend.......KAUF dir keinen Ford und schon gar nicht wenn du dann noch ins Forum gehst...
Bei uns gilt der SATZ.......KOMM hier werden Sie geholfen...../ist nen Text aus der Werbung...
ABER DER STIMMT zu 100%

Ähnliche Themen
17 Antworten

Oh ja, eben der Umgangston hier ist glücklicherweise sehr angenehm.
Es gibt viele Foren, in denen sich die Mahner, Besserwisser und Oberlehrer gegenseitig hochschaukeln. Mit einem Heizungsforum habe ich ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht wie in einem Elektrikforum. Mit meinen Problemen wurde ich da nur abgewatscht, beleidigt, als Krimineller abgestempelt...
Da läuft man reell Gefahr Antworten wie diese zu bekommen:
"Alter, ich weiss, wie die Lösung ist, aber du bist zu doof, das dann auch zu machen. RUFE EINEN FACHMANN AN !!!!!!"
Tja, so macht es dann richtig Spaß. Alleine die inflationär verwendeten Ausrufe- und Fragezeichen sind schon nervtötend, dazu dann noch die GROßSCHREIBUNG.
Schauderhaft.
Hier ist es wirklich toll. Und ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen Leuten bedanken, die mir bei 1001 Baustellen geholfen haben.

Da hast du absolut Recht. Der Omega Bereich ist eine glückliche Insel im Motor Talk Chaos. :D

JA!!! Da schließ ich mich ohne Nachzudenken an!
Ohne dieses ganze Wissen hier, die unendliche Jahrelange Arbeit die hier drin steckt, und die tolle Hilfsbereitschaft so vieler Leute, wäre ein Greenhorn wie ich, NICHT in der Lage gewesen mein Dicken dahin zu bringen wo er jetzt is.
Auch von mir ein Herzliches Dankeschön an alle hier. Tolles Forum, hier fühlt man sich Wohl! :-)

Hallöchen,
an alle die hier zu dem Text von Wolfgang geantwortet haben, mein volles Dankeschön!
Genau meine Denkweise. Man sagt hier auch mal knallhart die Meinung aber im gleichen Zuge reicht man sich die Hand. So soll es sein. Auch unser Auto lebt von diesem Forum. Auch macht es Spaß seine eigenen Erfahrungen (als Amateur) an andere Kollegen weiterzugeben.
VG Hartmut aus MV

Ich bin seit 2008 hier im Forum und muss sagen/schreiben es gibt kein besseres Forum als das hier. Es werden Probleme behandelt auch wenn sie schon mehrfach kommuniziert worden sind - ohne den Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung nieder zumachen. Auch gibt es keine dumme Fragen höchstens dumme, blöde Antworten.
In diesem Sinne ...... weiter so freundlich und hilfsbereit.
Gruß
Reinhard

Moin,
ich kann mich dem nur anschließen. Bin ja auch schon ein paar Jährchen hier unterwegs, aber ich kenne fahrzeugbedingt auch andere Foren hier. In den meisten ist der Ton rauer, der Zeigefinger schnell oben und der gemeine Besserwisser die Regel. Auch die Qualität der Antworten lässt oft zu wünschen übrig. Wirkliche Reparaturhilfen rund ums Auto habe ich in dem Umfang nur hier gefunden. Sicherlich sind neuere Fahrzeuge komplexer, gerade was die Elektrik betrifft. Aber so fundiertes Wissen wie hier ist dort nicht so zu finden. Ich hoffe, das es hier noch lange so bleibt....
Gruß Lars

Ja dem kann ich mich nur Anschließen obwohl ich auch andre Zeiten kenne aber das ist lange her.
Mal zum Lars rüber wink .

Hallo,
ich halte ja von so 'nen Lobhudeleien eher nicht so viel.
Bin hier nun auch schon seit 15 Jahren hier unterwegs.
Viele User kannte man von den diversen anderen Boards (war im OPF, bei den Freaks und im Ascona-Board unterwegs). Anfangs waren alle MT-Boards Laber Foren.
Und es ist halt ein Spiegel der Gesellschaft und auch der jeweiligen Fahrzeugbenutzer.
Hatte aber auch schon vor mehr als 20 Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Opel-Community eher die hilfsbereitere war im Gegensatz zu Ford und VW. Bei BMW bekam man auch Hilfe ohne den erhobenen Zeigefinger. Das waren noch die Newsgroupzeiten. Foren: ?
Aktuell läuft ja viel bei Fratzenbuch und Co.
Da sind die Umgangsformen halt noch viel mehr polarisierend.
Komme leider an meinem FB Fake-Account nicht mehr ran, mit echten Daten da anmelden? Never!
Zum Omega Board hier bei MT:
Ja, im großen und ganzen ist es ein tolles Board. Man bekommt meist Hilfe, bei spezielleren Themen merkt man aber, dass es dünner wird, was das Wissen angeht.
Ist ja auch kein Wunder:
Der Omega wird halt selten, hier bei uns sehe ich so gut wie keine mehr.
Das gleiche Spiel habe ich im Vectra-B Board, wenn die ganzen alten Hasen verschwinden, passiert da nicht mehr viel.
Im Grunde wiederholt sich ja alles immer wieder.
Wäre die Suche hier bei MT nicht so bescheiden, ich glaube es würde viel ruhiger zu gehen. So fragt man auch als langjähriger Nutzer vermutlich nach 'nem Thema, was schon zigmal behandelt wurde.
Hier sind die Forennutzer im Omega Board zum Glück noch relativ zahm.
Wenn ich manche Reaktionen z.B. im Astra-H Board lese...
OK, das Publikum ist auch oft jünger.

Soviel erstmal von meiner Seite.

VG

@lmd.....es sollte keine Lobhudelei werden...nur mal aufzeigen das es woanders ziemlich blöd hergehen kann,
In dem Forum wurde ich als NEUER ziemlich fertig gemacht...statt zu helfen....

Zitat:

@vileda70 schrieb am 12. August 2021 um 12:51:17 Uhr:

@lmd.....es sollte keine Lobhudelei werden...nur mal aufzeigen das es woanders ziemlich blöd hergehen kann,
In dem Forum wurde ich als NEUER ziemlich fertig gemacht...statt zu helfen....

Wolfgang, das ist keine Lobhudelei das ist die Wahrheit. Und die muss mal gesagt werden.

Wolgang, dein Mondeothema wurde wohl vom Forbereich in die Verkaufsberatung verschoben. Dort wurde es dann ausgeblendet als nur noch die Fotos dastanden. Der user der dir das Löschen des Anzeigentextes vorschlug, dachte wohl es wäre witzig ... muss man nicht verstehen sowas.
Grüße

Hallo zusammen,

ich stimme mal uneingeschränkt der “Lobhudelei“ auf das Omega-Senator-Forum zu. Ich bin mächtig stolz auf die Community hier. Sowohl in sozialer, als auch technischer Hinsicht.

Hier kann ich auch Threads stehen lassen, die in anderen Unterforen gnadenlos gelöscht werden (müssen/sollten), weil der weitere Verlauf mir sehr großer Wahrscheinlichkeit absehbar ist. Auch in Hinsicht auf “Verkaufsanzeigen“ kann man hier eigentlich blind davon ausgehen, das nicht so ein Desaster wie im beschriebenen Fall mit dem Mondeo passiert. Kürzliche Ausnahmen bestätigen die Regel. Das liegt natürlich in erster Linie an den Usern, aber natürlich auch daran, dass der Omega in einer Liga spielt, in der man inzwischen eigentlich von Liebhaberei sprechen kann. Beides macht einen Großteil des Charmes des Forums aus.

Grüße
Achim

PS: Eine Verschiebung des Mondo Themas kann ich nicht erkennen. Das war eher ein Hinweis, den Mondo im Marktplatz einzustellen.

Hallöchen,
..........und man muss nicht nur technisch denken, man kann auch mal einen kleinen Spaß über die Datenautobahn schieben ohne das einem es übel genommen wird!
VG Hartmut aus MV

Auch wenn ich noch nicht so lange hier dabei bin (komme auch aus der OPF-Ecke wie hlmd) finde ich dieses Forum hier wirklich gut. Sowohl was den Umgangston als auch die Qualität der Beiträge und Informationen angeht. Hoffen wir mal, dass es noch lange so bleibt.
Ich vermute mal, dass der angenehme Umgangston zum Teil auch dem Alter der Mitglieder geschuldet ist, wäre interessant, hier mal eine Altersstruktur zu erheben und vielleicht mit anderen Foren zu vergleichen.
Die große Zeit der Foren ist ja wohl generell eher vorbei, es geht in die Richtung "soziale" Medien mit allen damit verbundenen Konsequenzen: schnelle Frage, kurze Antwort und tschüss. Gut daher, dass es hier noch Dokumentationen und einen Fundus an Wissen gibt, auch wenn die Suche oft etwas mühselig erscheint.
Von daher: ein DANKE an alle und weiter so!
Gruß, Sepp

Deine Antwort