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Tolles Getriebe?! Toller Service?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 6:49

Servus

habe einen 528ia,so vor ca einem Monat habe ich bei meinem Freundlichen das Getriebeöl wechseln lassen. Der Spass musste dann nachgebessert werden da beim Getriebetopf alles undicht war. Naja... So jetzt mein Problem: Seitdem merke ich regelmässig wie das Getriebe manchmal unregelmässig und mit kleinen Ruckern schaltet. Gestern auf de AB mit guter Beschleunigung ohne Kickdown schaltet der erst bei ca 5500-6000 Umdrehungen und 160 kmh

in den nächsten Gang und gleich bei ca 170 kmh nochmal. Ist das normal das er erst im roten Bereich schaltet?? Kann man das Getriebe resetten? Oder woran könnte das liegen das er auch bei ca zwischen 20 kmh - 30 kmh mit kleinen Ruckeln schaltet? ( Vor dem Getriebeölwechsel Schaltung wie auf Butter)

Wäre für eure Tips dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

 

Das hat meiner Meinung nach nichts mit der AGS zu tun, da eindeutig zuwening ÖL im Getriebe, und es kann der Öldruck zum schalten im Geriebe nicht mehr richtig aufgebaut werden.

Nichtmal die beim:) sind nicht in der Lage einen Wechsel fachgerecht durchzuführen. Die machen: -Öl raus-Filter raus-neuen Filter rein-Öl rein fertig- meist ist dann weniger Öl im Getriebe, als vor dem Wechsel und der Automat geht erst recht kaputt. Die bringen meist nur an die 5 Ltr. raus, wobei doch fast 10Ltr. drin sind :confused:

füllen dann nichtmal 3-4 Ltr. auf und die Odysee beginnt.

Von ganz normalen KFZ-Betrieben würde ich absolut abraten, von ATU ganz zu schweigen. Da ist wirklich

Erfahrung mit Automaten gefragt.

Zu empfehlen sind in erster Linie ZF-Stützpunkte, oder Rogatyn in Geisenfeld.

 

Ich habe meinen Getriebeservice bei Rogatyn machen lassen, denn das ist mehr als nur ein Ölwechsel. Bei Rogatyn sowie auch bei ZF wird der Automat auch noch komplett durchgecheckt (Steuerventile/Dichtungen) und das Schaltgerät gereiningt. Es wird nur von ZF freigegebenes ATFIII aufgefüllt. Bin seitdem absolut zufrieden mit meinem Automaten und kann nur empfehlen es richtig machen zu lassen.

Einfach mal "Rogatyn" oder "ZF in Wickede" in die Suche hier eingeben, da kommen unzählige Beiträge.:D

 

 

Mfg Quattec

 

 

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Vielleicht haben die es resettet und die AGS lernt gerade neu...

Ansonsten musst du nur lang genug die BAkterie abklemmen oder BMW resetten lassen.

Alrick

Vielleicht waren sie bei BMW auch einfach nur nicht fähig dazu. Was ich bisher so gelesen habe, kommt es beim Automatik-Getriebeölwechsel peinlich genau auf die richtige Füllmenge an - bei einer gewissen Temperatur, dann noch alle Gänge per DIS durchschalten etc...

Gut möglich, dass da was falsch gemacht wurde.

Mfg, Jordy

warum hast tauschen lassen....

 

solange etwas gut funktioniert, würd ich nix drann rummachen weils danach nur noch schlechter werden kann

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 7:47

Habe es wechseln lassen, da es sowie so an einer Stelle leicht undicht war. Dazu muss der Getriebetopf abgenommen werden um den Dichtring zu tauschen dabei muss natürlich das ganz Öl raus. Werde nochmal nächste Woche bei den Kameraden vorbeischauen. Ist doch wieder mal typisch egal was ich beim Freundlichen habe machen lassen, muss alles doppelt und dreifach nachgebessert werden.

"Lernt" das Automatik Getriebe eigentlich ständig oder nur die ersten paar hundert Kilometer? Sollte man es resetten lassen wenn man einen Gebrauchten kauft?

Zitat:

Original geschrieben von Tobster1987

"Lernt" das Automatik Getriebe eigentlich ständig oder nur die ersten paar hundert Kilometer? Sollte man es resetten lassen wenn man einen Gebrauchten kauft?

Hallo!

Es lernt ständig. Sonst hätte es ja nicht viel Sinn ...

Oft wird der Rat erteilt die AGS resetten zu lassen.

Möglicherweise hats was auf sich. Prinzipiell denke ich aber

eher dass es so ein FistIn-LastOut-Prinzip sein muss. Also

z.B. wird ein Zeitraum von 1000 km betrachtet ausgewertet

und danach das Schaltprogramm angepasst. Ich kann mir

nur schwer vorstellen dass in der AGS Daten von sagen wir

100 TKM gespeichert werden. Würde das System eben nur

1000 km an Daten speichern, kann eigentlich (von ein paar

Schnitzer in der Programmierung abgesehen) nicht viel an

'sinnlosen Daten' gespeichert sein.

 

Gruss

CD

Hab auch Problem mit meinem 535 Getriebe....ist so ähnlich wie bei dir oben beschrieben, bloss sehr viel extremer. das ganze schalten zwichen den Gängen ist sehr ruckartig und sehr versetzt. Manchmal schaltet er erst nach 5 sek beim Anfahren. (Das alles nach Getrieberepratur. Und als ich bei der Werkstatt das Öl nochmal wechseln lassen hab ist es noch schlimmer geworden. Naja Firma Pleite Fehler nicht weg.) Deswegen wollte ich mal nachfragen welchen Werkstätten man beim Getriebölwechsel vertrauen kann, ATU etc.... Und kennt jemand die richtige Füllmenge. Vielleicht war meine Werkstatt einfach unfähig und hat zu wenig reingemacht.

MFG

Hallo zusammen

 

Das hat meiner Meinung nach nichts mit der AGS zu tun, da eindeutig zuwening ÖL im Getriebe, und es kann der Öldruck zum schalten im Geriebe nicht mehr richtig aufgebaut werden.

Nichtmal die beim:) sind nicht in der Lage einen Wechsel fachgerecht durchzuführen. Die machen: -Öl raus-Filter raus-neuen Filter rein-Öl rein fertig- meist ist dann weniger Öl im Getriebe, als vor dem Wechsel und der Automat geht erst recht kaputt. Die bringen meist nur an die 5 Ltr. raus, wobei doch fast 10Ltr. drin sind :confused:

füllen dann nichtmal 3-4 Ltr. auf und die Odysee beginnt.

Von ganz normalen KFZ-Betrieben würde ich absolut abraten, von ATU ganz zu schweigen. Da ist wirklich

Erfahrung mit Automaten gefragt.

Zu empfehlen sind in erster Linie ZF-Stützpunkte, oder Rogatyn in Geisenfeld.

 

Ich habe meinen Getriebeservice bei Rogatyn machen lassen, denn das ist mehr als nur ein Ölwechsel. Bei Rogatyn sowie auch bei ZF wird der Automat auch noch komplett durchgecheckt (Steuerventile/Dichtungen) und das Schaltgerät gereiningt. Es wird nur von ZF freigegebenes ATFIII aufgefüllt. Bin seitdem absolut zufrieden mit meinem Automaten und kann nur empfehlen es richtig machen zu lassen.

Einfach mal "Rogatyn" oder "ZF in Wickede" in die Suche hier eingeben, da kommen unzählige Beiträge.:D

 

 

Mfg Quattec

 

 

am 12. Oktober 2008 um 6:31

Moin,

ganz meine Meinung.

Ich war auch beim Rogatyn und bin sehr zufrieden!

Da gibts auch noch kleine gelbe Kügelchen im Getriebe, die in einer Art Labyrint arbeiten.

(Wahrscheinlich um Drücke und Flussrichtungen zu beeinflussen. Weiss da jemand mehr?)

Die wurden bei meinem jedenfalls auch gewechselt, weil die auf Dauer (und das ist nach 240.00km wohl der Fall)

abnutzen und sich evtl festsetzen oder etwas verstopfen können.

Ich habe mir sagen lassen, dass nichtmal der :) diese Kügelchen tauscht.... :rolleyes:

Also... lass ne Fachwerkstatt ran.. sonst keinen.

Gruß

Björn

Ja das klingt schon gut ,aber ich wohne in Lübeck das ist im Norden. Wenn jemand hier im Norden Fachmänner kennt kann er mir das ja mitteilen......Danke schonmal

am 13. Oktober 2008 um 6:16

Dann fahr doch mit dem Autozug runter

HH Altonar - München für 99 Euro pro Tour mit dem Autozug Special... dafür fährt man nicht selber

Aber das ist dann schon ne teure Angelegenheit, wenn man mal zusammenrechnet.

Auch meine Tour von Aachen aus war echt nicht ohne. (90,- Euro pro Tour)

Viel Erfolg beim suchen... es lohnt sich, wenns gut gemacht wird!!

Björn

am 13. Oktober 2008 um 7:40

@Meinereiner

 

Hallo,

lies doch noch einmal deinen Thread - Beitrag vom 14. August bevor Du Zugfahrpläne studierst.

Zitat:

Original geschrieben von SirBiBi

Moin,

ganz meine Meinung.

Ich war auch beim Rogatyn und bin sehr zufrieden!

Da gibts auch noch kleine gelbe Kügelchen im Getriebe, die in einer Art Labyrint arbeiten.

(Wahrscheinlich um Drücke und Flussrichtungen zu beeinflussen. Weiss da jemand mehr?)

Die wurden bei meinem jedenfalls auch gewechselt, weil die auf Dauer (und das ist nach 240.00km wohl der Fall)

abnutzen und sich evtl festsetzen oder etwas verstopfen können.

Ich habe mir sagen lassen, dass nichtmal der :) diese Kügelchen tauscht.... :rolleyes:

Also... lass ne Fachwerkstatt ran.. sonst keinen.

Gruß

Björn

Achtung: diese Kügelchen werden nur getauscht, wenn dein Dicker ein ZF Getriebe hat. DA der 530dA mit GM unterwegs ist, wird nur das Öl und Filter getauscht.

am 13. Oktober 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von DieselFrank

@Meinereiner

Hallo,

lies doch noch einmal deinen Thread - Beitrag vom 14. August bevor Du Zugfahrpläne studierst.

Frank... dat schnall ich nich ;)

@swoj

bei mir wurden die Kügelchen getauscht.. das wird wohl seinen Grund gehabt haben, denke ich.

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