ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Tomtom App auf neuem XC90

Tomtom App auf neuem XC90

Volvo XC90 2 (L)

Volvo hat ja die eigene Navigation aufgegeben . Wir haben einen neuen Wagen bestellt und ich frage hier mal, ob sich schon einmal jemand die Tomtom App dort installiert hat.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Google Maps tut es nicht?

Es lassen sich nur die Apps installieren, die im Play Store freigeschaltet sind. TomTom ist es nicht. Ein Sideload wie auf Android-Smartphones gibt es nicht. Du wirst also mit Google Maps arbeiten müssen oder per CarPlay vom iPhone eine Navi-App nutzen müssen.

Nein! Habe seit 15 Jahren TomTom und inzwischen die Handy App. Mehrfach mit dem alten TomTom, dem bisherigen Volvo Navi und Googlemaps verglichen. TomTom war IMMER überlegen!

Danke BANXX! Ich habe keinen angeknabberten Apfel. Muss ich also das Handy, wie bisher über Bluetooth verbinden?

Mit einem Android-Handy kannst Du die normale Bluetooth-Kopplung nutzen, um auf KOntakte und Telefon zuzugreifen. Mit Boardmittel kannst Du vom Handy per Android Auto meines Wissens nicht arbeiten (kann das jemand bestätigen,d ass Android Auto mit dem neuen AAOS niicht geht?)

Alternative: CarPlay AI Box (z.B. Carlinkit 3.0) kaufen und darüber mit Wireless Android Auto arbeiten.

Hallo BANXX, davon habe ich noch nie etwas gehört. Mit dem empfohlenen Gerät kann ich eine Verbindung zum Handy herstellen? Dann wird das Handydisplay dort gespiegelt? Muss ich bei jedem Starten die Verbindung neu aufbauen, oder Verbinden sich die Geräte immer automatisch? Blockiert dass andere Nutzungen wie heimisches W-Lan oder Bluetooth Hedset?

Wie wäre es mit Waze als Alternative? Wenn es unbedingt etwas anderes als Google Maps sein soll…

Ich suche eine Möglichkeit, die Tomtom App, irgendwie auf das Volvo Display zu bekommen. Mit einer Methode, dass sich beim Einsteigen alles automatisch verbindet.

Freiwillig TomTom? Ich habe es jetzt gezwungener Weise in Fisker Ocean und trauere dem Sensus nach.

TomTom auf dem großen Display geht gar nicht, Kontraste ein grauen. Google ist um Welten weiter.

Ich glaube, er will nicht beraten werden, welche Alternative er nehmen soll, sondern wie er SEINEN TOMTOM nutzen kann.

Auch wenn es euch nicht gefällt oder grottenschlecht sein soll - egal - er muss und will damit leben.

 

Gruß Didi

Billiges iPhone und einen Wireless Adapter für CarPlay kaufen, Problem gelöst

Ich habe noch nie in meinem Leben ein Apfel Produkt benutzt. Mir geht es auch nicht um Alternativen. Mein Volvo Händler meinte gester, das Volvo bisher nur mit Äpfeln arbeitet, aber dass Android noch kommen soll. Alleine in diesem Sommer habe ich über 3000 km Volvo Navi, Tomtom App und google verglichen. Die Einzige Umfahrung von einfachen bis komplexen Staus, hat mit TomTom funktioniert. Wie dann etwas farblich dargestellt wird, ist mir egal!

Dass Volvo nur mit dem Apfel was anfangen kann, ist wohl ein Witz deines Händlers gewesen.

Seid letztem Jahr hat Volvo von Sensus auf Android Automotive gewechselt. Und es brauchte lange bis CarPlay da drauf wieder lief.

Wenn Goggle TomTom im PlayStore nicht für Android Auto freigeschaltet hat, kann Volvo nix dran ändern.

Goggle sowie Apple geben nur gewissen App‘s den Zugang um auf Android Auto oder CarPlay zu laufen.

Bitte werft “Android Auto” (das ist die kabelgebundene/kabellose Anbindung eines Android Smartphones in das Auto) und “Android Automotive” (das ist das Betriebssystem des Volvo):

  • Es gibt im Volvo meines Wissens nach keine Alternative zu Google Maps, die direkt auf "Android Automotive" (d.h. direkt im Auto) läuft
  • Es gibt KEINE Möglichkeit, Apps direkt, am Play Store vorbei, in "Android Automotive" zu installieren
  • Es gibt KEINE Möglichkeit, Apps von Android Smartphones direkt auf dem Volvo-Display anzuzeigen, weil "Android Auto" im PKW-Betriebssystem ("Android Automotive") nicht unterstützt wird.
  • Das PKW-Betriebssystem des Volvo auf Basis "Android Automotive" unterstützt derzeit zur Anbindung von App-Inhalten nur Apple CarPlay, und das nur auch als kabelgebundene Variante.

Ich hatte bereits den Hinweis gegeben, dass es einen Adapter gibt (hier: Carlinkit 3.0 oder 4.0), der die kabelgebundene Apple CarPlay Schnittstelle nutzt um sich in den PKW zu integrieren und Inhalte von Apple iPhones und Android Smartphones anzuezeigen. Diese Adapter können dann den Inhalt eines Smartphones (hier iPhones via "Apple CarPlay" und Android wie "Android Auto") drahtlos spiegeln zu können. Das ist die einzige Möglichkeit, eine alternative App zum Navigieren zu nutzen. Leider hat der TE diesen Hinweis nicht aufgegriffen.

P.S. Die Smartphones der Firma Apple heißen iPhone, nicht Apfel - "Apfel" liest sich ja gruselig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen