1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. TomTom Carminat und Kenwood KIV 700?

TomTom Carminat und Kenwood KIV 700?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 16. März 2011 um 16:32

Hallo, ich habe mir einen Renault Megane III Bj. 03/2010 gekauft. Nun will ich meine altes Autoradio (Kenwood KIV 700) anschließen. Ich habe mir bereits den Adapter (Lenkradfernbedienung, Antenne usw.) gekauft und auch angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich jetzt nur noch ein Problem: MEIN NAVI TomTom Carminat.
Beim Anlassen des Autos sieht man kurz das TomTom Logo und wie es kurz hochfährt, danach ist nur noch die Aussentemperatur und die Uhrzeit zu sehen. Leider habe
ich keinen Zugriff auf das Navi mehr. Lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich war der Meinung, nachdem sich das Navi separat einstellen lässt (Tasten in der Mittelkonsole), das dies nichts mit dem Original-Radio zu tun hat.
Hat jemand Erfahrung hiermit und kann mir evtl. helfen?
Danke
Gruß Ronny

Beste Antwort im Thema

probier mal den tomtomback Adapter von paser.it

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Navi funktioniert nur mit dem ab Werk verbauten Radio. Klingt hart, ist aber so.

probier mal den tomtomback Adapter von paser.it

Themenstarteram 20. März 2011 um 6:55

Hallo, danke für den Tipp. Ich werde es mir mal anschauen. Hast Du damit schon Erfahrung?
Gruß Ronny

Hallo Ronny,
nein noch nicht, bin gerade im Kontakt mit denen, ob der Adapter auch im Espace Ph. III mit dem Arkamys Radio und dem Carminat TomTom live funktioniert, weil ich will auch das schlechte Autoradio loswerden.
bis denne
genne

Ich experimetier grad mit den Anschlüssen, um rauszufinden:
Wie kommt das Bild zum TomTom, und wie ist die Steuerung der Audio
Connection Box, und wie ist die LFB integriert. Renault weicht hier ja total vom ISO Standard ab,
anscheinend ist die komplette Integration des TomTom sowie der ACB
ausschließlich über die MiniIso Steckerleiste ausgeführt.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von mythman

Das Navi funktioniert nur mit dem ab Werk verbauten Radio. Klingt hart, ist aber so.

Hallo,

muss Dich verbessern. Es funktioniert auch ohne das Original Radio. Ich habe eine Lösung gefunden!!

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von genne

Hallo Ronny,
nein noch nicht, bin gerade im Kontakt mit denen, ob der Adapter auch im Espace Ph. III mit dem Arkamys Radio und dem Carminat TomTom live funktioniert, weil ich will auch das schlechte Autoradio loswerden.
bis denne
genne

Hallo,

ich habe mir das Kabel bei Paser.it gekauft. Hat problemlos geklappt. Nachdem ich mich kostenlos im Shop angemeldet hatte, kam auch einen Kommunikation auf Englisch auf. Das Kabel ist zwar teuer, aber das Navi und die Lenkradfernbedienung funktioniert. Allerdings ist der Einbau Zeitaufwendig und meine benötigt sehr viel Geduld.

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Knetnase

Zitat:

Hallo,
muss Dich verbessern. Es funktioniert auch ohne das Original Radio. Ich habe eine Lösung gefunden!!

Das freut mich für dich, dass du eine Aftermarketlösung gefunden hast. Werde es für weitere Beratungsgespräche berücksichtigen.

Zitat:

Zitat:

Das freut mich für dich, dass du eine Aftermarketlösung gefunden hast. Werde es für weitere Beratungsgespräche berücksichtigen.

Hallo Volvo,

ich habe mir das Teil auch zugelegt, sonst hätte ich es ja hier im Forum nicht empfohlen. Es ist schade, daß R****lt hier jedweden Versuch an eine bessere Audio-/, und vor allem besser bedienbare Lösung ranzukommen, total blockiert. Unverständlich für mich auch: Die bieten nichtmal selber etwas zum Nachrüsten an (Zumindest nicht für den Espace).

Da hier im Megane Bereich diesbezüglich etwas mehr leben ist, habe ich mich hier mal drangehängt, bin aber auch im Espace (espace-freunde.de) Forum unterwegs. Aber anscheinend bin ich der einzige Espace Fahrer, dem der Sound und die Funktionalität des Arkamys zu bescheiden sind.

Es funktioniert mit diesem Paser Adapter auch im Espace IV Ph.III, aber mit Einschränkungen, heisst: Die Lenkradfernbedienung funktioniert, Carminat TomTom Live funktioniert, an der Sprachausgabe aus dem TomTom haperts, ich hoffe, daß ich das noch hinbekomme.

Leider setzt der Canbus Adapter von Paser im Espace das Zündungssignal nicht um, bedeutet ich muss (vermutlich am Zigarettenanzünder?, oder gibts nen kürzeren Weg) geschaltetes 12V holen?

Vllt. kannst Du mir noch Tips geben, mein Renault Händler hier vor Ort schüttelt immer nur den Kopf, die haben von Audio und KFZ-Elektronik nicht so den Plan.:

Wie bekomme ich die Audio Connection Box (ohne Zerstörung) aus dem Espace raus? Beim PH.III sitzt die ja im oberen Handschuhfach

auf der rechten Seite.

Wie komme ich an die PinBelegung des Originalradios ran? Ich weiss, dass in Sektion C1 des MiniIso Steckers die Canbus Kabel sind, in Sektion C2 ist leer und ind Sektion C3 scheinen die Audio Eingänge vom TomTom und der ACB zu liegen?

Wo sitzt der Aussentemperaturfühler, und wie ist der verdrahtet? Die Aussentemperaturanzeige kommt aus dem original Arkamys Radio, wenn das ausgebaut ist, ist im TomTom Bildschirm die komplette untere Zeile incl. der Temperaturanzeige leer.

ich vermute, dass das in den aktuellen Clio III, Megane III und Laguna III, in der Kombination TomTom Live und Arkamys System identisch ist?

Gibts da keine Möglichkeiten an irgendwelche Diagramme, Explosionszeichnungen, Schaltpläne, Leitungsführungspläne ranzukommen?

Wenn das in einem Espace JK (Ph.III) verwirklicht werden soll, muss am Handschuhfachdeckel auf der Innenseite noch ein bisserl was ausgeschnitten werden, da dieser sonst auf den zentralen Regler drückt. Ich habe jetzt ein Alpine CDE123R drin, da kommt noch eine Parrot MKI9200 rein, dann kann ich wieder über eine schöne Spracheingabe telefonieren. Den Platz für die ganzen Steuergeräte hole ich aus dem unteren Handschuhfach, das wird dadurch halt ein bisserl kleiner.

bis denne

genne

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:09

Hallo,
Leider kann ich Dir mit der Audio Connection Box auch nicht weiter helfen, da ich mir ein Kenwood KIV-700 zugelegt habe, welchen ich mit einem 32 GB USB-Stick bestückt habe. Das Problem mit der Navi- Sprache und der Temperaturanzeige habe ich auch, was mich aber nicht stört. Mir ist es wichtiger das ich einen super Klang habe und nicht diesen Originalen Schrott, der von Renault angeboten wird. Damit kann man ja nicht glücklich werden.
Ich habe vorne und hinten Hifonics 2-Wege-Systeme verbaut und für den Kofferraum einen Hifonics 30er Subwoofer eingebaut. Eine ESX 5-Kanal-Endstufe im Kofferraum verbaut. Jetzt kann ich meine Musik geniesen, so wie es auch sein soll. Eagles oder Eric Clapton klingen jetzt auch als Live-Aufnahme phänomenal!! So soll es sein. Ich brauch perfekten Klang und ich verstehe nicht, das Renault einem es so schwer macht. Es muss doch jeder selbst wissen was er möchte und nicht aufgezwungen bekommt. Ist echt traurig heutzutage das die Autohändler allgemein einen so abhängig machenn wollen.
Gruß Ronny

Hallo zusammen,
hab mir den Adapter von Paser bestellt, weis jemand bescheid ob ich das
im voraus Bezahlen muss?
Das war leider alles auf Italienisch.

Zitat:

Hallo, danke für den Tipp. Ich werde es mir mal anschauen. Hast Du damit schon Erfahrung?
Gruß Ronny

candlebox_b candlebox_b

III (Z)

Hallo ,

hab mir den Adapter von Paser bestellt, weis jemand bescheid ob ich das

im voraus Bezahlen muss?

Das war leider alles auf Italienisch.

Hallo Candlebox,

Du kannst auf deren Website auf englische Sprache umstellen.
Und beim auschecken dann mußt Du Deine Kreditkartendaten angeben, die wird dann auch direkt belastet, bis zur Liefrung dauerte es bei mir ca. 2 Tage.

Bis denne

genne

Zitat:

Hallo,
Leider kann ich Dir mit der Audio Connection Box auch nicht weiter helfen, da ich mir ein Kenwood KIV-700 zugelegt habe, welchen ich mit einem 32 GB USB-Stick bestückt habe. Das Problem mit der Navi- Sprache und der Temperaturanzeige habe ich auch, was mich aber nicht stört. Mir ist es wichtiger das ich einen super Klang habe und nicht diesen Originalen Schrott, der von Renault angeboten wird. Damit kann man ja nicht glücklich werden.
Ich habe vorne und hinten Hifonics 2-Wege-Systeme verbaut und für den Kofferraum einen Hifonics 30er Subwoofer eingebaut. Eine ESX 5-Kanal-Endstufe im Kofferraum verbaut. Jetzt kann ich meine Musik geniesen, so wie es auch sein soll. Eagles oder Eric Clapton klingen jetzt auch als Live-Aufnahme phänomenal!! So soll es sein. Ich brauch perfekten Klang und ich verstehe nicht, das Renault einem es so schwer macht. Es muss doch jeder selbst wissen was er möchte und nicht aufgezwungen bekommt. Ist echt traurig heutzutage das die Autohändler allgemein einen so abhängig machenn wollen.
Gruß Ronny

Hi Ronny,

meine frage und Bitte galt eigentlich dem mythman, weiss nicht warum ich da 'Volvo' hingeschrieben habe. Dennoch vielen Dank.

bis denne

genne

Deine Antwort