TomTom mit Radio verbinden?
Hallo Leute,
hat es schon jemand hinbekommen das TomTom mit dem Radio zu verbinden, so das das Radio leiser wird wenn TomTom loschreit?
Ich habe ipod Vorbereitung und Bluetooth Vorbereitung, vielleicht gehr darüber was? Die ipod Vorbereitung dürfte doch rein theoretisch diesen Zweck erfüllen, ist nur die Frage ob es eine Art Schnittstelle gibt an der man andocken kann?
Ich werde das neue Concert bekommen, daher weiss ich nicht ob jemand Erfahrungswerte hat, aber prinzipiell dürfte dies dasselbe sein wie beim alten
Patrick
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
ipod eher nicht, da die Schnittstelle m.E. über die HU aktiviert wird, also eher BT.
Blaupunkt Geräte haben dafür (Navi, Tel.) z.T. einen separaten Eingang.
Alternativ könntest du auch mit einer Weiche von z.B. THB arbeiten und das Navi in passive LS einspeisen, die Weiche schaltet dann die Musik ab.
Viel Spass,
Mick
Du redest in Kürzeln ^^
Also in Deutsch ->
- ipod Vorbereitung eher nicht (HU????)
- BT vielleicht, aber da müsste ich eine Weiche davorschalten die die Signale auf die passiven Lautsprecher umstellt, oder wie?
jetzt wollt ich mal modern sein, war das auch wieder nichts :-)
alsu, beim ipod must du an der HU (head Unit, auch Steuergerät oder schlicht Radio) den Eingangswahlschalter betätigen (Radio, CD, CDW). Das wäre mir jedesmal bei einer Navi Ansage zu lästig. Die Bluetoothschnittstelle bedient dagegen die HU (s.o.), Klingelton etc. Du könntest also dein Glück an dieser Schnittstelle versuchen, solltest jedoch die Belegung und die Pegel kennen (Vieleeicht hat die hier jemand??).
ALTERNATIV zu dem o.a. gäbe es die Möglichkeit eine aktive Weiche (wie zum Anschluss von Freisprechanlagen an installierte Lautsprecher, z.B. von THB, etc. angeboten) verwenden. Dann würdest du das Kopfhörersignal aus dem TomTom auf die Weiche legen und die würde dann schalten. Lautstärkeregelung über das TomTom.
Es könnte sogar funktionieren die Weiche in den aktiven Ausgang zu bauen, dann muss nur der Ausgangspegel am Tom niedrieg gehalten werden, dafür aber keine Gewähr.
Mick
oder an die in diesem Thread "Telefon Stummschaltung nur mit teurem Adapter? "beschriebene Buchse am Radio anschließen. Daran wird aber auch der BT Adapter stecken.
Du bräuchtest einen MUTE Ausgang am Navi, sonst weiß das Radio / Weiche doch nicht, wann das Ding was sagt :-D
Außerdem ist die Idee mit einer Weiche und den Anschluß der Lautsprecher an die KOPFHÖHRERBUCHSE eher nicht zu empfehlen. Die Autolautsprecher, wenn denn die Leistung des Kopfhörerausganges überhaupt reicht, werden Dir bei Zeiten die Endstufe des Ausganges grillen. Die ziehen zu viel Leistung!
Eventuell ist das was
AUXGATE
Ah, kostet UVP 79€ und ab Dezember kann es geliefert werden.
Zitat:
Original geschrieben von davidshoes
Du bräuchtest einen MUTE Ausgang am Navi, sonst weiß das Radio / Weiche doch nicht, wann das Ding was sagt :-D
{{{{{ Vieleicht an der Spannung die zwangsläufig bei einer Ansage am Kopfhörerausgang vom Tom anliegt !! }}}}}>
Außerdem ist die Idee mit einer Weiche und den Anschluß der Lautsprecher an die KOPFHÖHRERBUCHSE eher nicht zu empfehlen. Die Autolautsprecher, wenn denn die Leistung des Kopfhörerausganges überhaupt reicht, werden Dir bei Zeiten die Endstufe des Ausganges grillen. Die ziehen zu viel Leistung!
{{{{< ganz besonders bei aktiven LS }}}}}>
@ davidshoes: denk das doch nochmal durch und schreib dann, OK ?
Mick
Eventuell ist das was
AUXGATE
das sieht gut aus!
Ich habe natürlich überhaupt nicht überlegt und wollte mich nur wichtig machen
So eine Umschaltbox, wie sie auch in den FSE Anlagen enthalten ist, ist für Aktivsysteme (z.B. Bose) nicht geeignet. Wie Du schon schriebst, müßte die Lautstärke am TOM² niedrig gehalten werden, da sonst ein Gehörsturtz die Folge ist und die Hardware Schaden nehmen kann.
Das "Aktivweiche" hatte ich überlesen, sorry. Mein Vorschlag basiert ja auch auf der "eingehenden Pegel Idee" und ist im Prinzip eine Aktivweiche. Ich hatte mehr die in den FSE integrierten Lösungen im Kopf. Dort wird ein Lautsprecher getrennt und an die Weiche angeschlossen. Ein Mute Signal legt das Radio stumm und eine in der Weiche intergrierte Endstufe versorgt den angeschlossenen Lautsprecher. Hat man einen NF Eingang am Radio, braucht man das nicht. Dann geht es dort ran.
Aber beim Concert 3 wird das etwas schwierig werden.
Da dort "Lautsprecher aktiv oder optional Bose Sound" dran hängt.
MAl sehen, wenn ich eine Idee finde, welche nicht "gebastelt" ist und die ANlage nicht zerstören kann, dann schreibe ich es natürlich.
Ich müßte erst mal die Steckerbelegung des neuen Concerts sehen...
Das Problem ist nur, ob der AUxgate auch an unser Vollaktivsystem passt! ICh bin da gerade am suchen...
Habe die Firma schon mal angeschrieben und die wollen wissen, ob es ein Teil- oder Vollaktivsystem ist...
Hi,
wollte fragen ob wer mit dem neuen Tom Tom Go PNA 730/930 & der original BT FSE schon Fortschritte gemacht hat. Was ich weiß hat er einen Punkt beim BT Menü wo man mit einer BT-Audioanlage koppeln kann. Ich hätte es auch kurz mit einem 730er von einem Freund versucht, aber aus Zeitmangel hab ichs nicht zum laufen gebracht.
War ich nur zu blöd oder geht das leider noch immer nicht?
LG.
maxx
FastMute heisst das Teil, glaub ich zumindest.
mfG,
Hi Pfanner,
Ich meinte eine reine Verbindung über Bluetooth zwischen TomTom und der BT-FSE und keine Lösung mit Verkabelung und Steuergeräten.
lg.
maxx
hat den schon jemand so einen auxgate verbaut??
mir wurde nämlioch gesagt das das nicht funktioniert weil ja mit dem concert II+ ein aktivsystem gestuert wird und das gerät da nicht stumm schalten kann, soweit richtig oder??
und wie ist es wenn ich mich für den auxgate usc interessiere und gleich ncoh eine endstufe mit anhänge und vorne die boxen auf ein normales passives kombi aller audio system xion einbaue. dann müsste doch die stummschaltung funktioniere (jedenfalls vorne), oder??