ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. TomTom Rider an Harley Street Bob

TomTom Rider an Harley Street Bob

Themenstarteram 4. März 2007 um 10:25

Hi folks,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines TOMTOM Rider... war zwar eigentlich eher von Garmin überzeugt, den Rider gab's aber kostenlos als Zugabe bei Kauf einer neuen Dainese Goretex-Jacke... da konnte ich nicht widerstehen.

Daher die Frage: Daß das serienmäßige Befestigungsmaterial nicht motorrad- und schon gar nicht harleytauglich ist, habe ich ja schon gehört. Aber wie dann? Es gibt ja von Touratech und Wunderlich Alternativen - aber wie bekommt man die an die Streetbob, ohne sich die Optik total zu verhunzen?

Habt Ihr Erfahrungen? Danke für alle Tipps.

(und nebenbei: Ich wollte ein navi am Moped. Also behaltet Eure Schmähschriften für Euch... "der Weg ist das Ziel" und "auf einer Harley braucht man sowas nicht.." Jeder, wie er mag, oder?

Gruß mantra900

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. März 2007 um 12:57

ne packung sikaflex wirkt wunder

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ne Touratech o.ä. zu verbauen. Es wird aber immer ein Kompromiss bleiben - ich denke nicht, dass ein ständig angebautes Navi auf ner Bob wirklich gut kommt.

Ich habe aber auch schon überlegt und bin auf die Lösung mit einer kleinen Tanktasche mit Klarsichtfenster und Magneten gekommen (gibts für wenig Geld bei der Tante und ist eben nur drauf, wenn ich's wirklich auf Reisen brauche)...

Aber ich bin gespannt, ob einer ne gute Lösung verbaut hat...

Gruß-David

Hmm, vertragen sich Navi und Speicherkarten mit Magneten?

Medman

am 4. März 2007 um 18:34

vielleicht ist das was für dich

gruß

fatty

 

http://www.ohcp.de/html/galerie_37.htm

tomtom

 

kann man das Navi nicht einfach in die Jacke stecken, Kopfhörer ins Ohr, und eine Zauberhafte Stimme sagt einem die Richtung?

Themenstarteram 4. März 2007 um 21:04

TomTom Halterung

 

@fatty: Danke. Email ist unterwegs.

@haleyjo (haley???): So blöd ist Deine Idee gar nicht... auch wenn sie erstmal nach Gag klingt. Zwei Gegenargumente: Ich hasse es, wenn man mir ins Ohr labert (ich hab die Ansage auch im Auto immer stummgeschaltet, auf der Harley will ich nur den Sound genießen, sonst nix).

Zweitens: Ohne Satellitenortung ist das Navi blind. Also auch in der Jacke. Ginge also nicht einmal theoretisch.

Nee, mal im Ernst. Ich glaube, das beste ist es, wenn dat Dingens im Bereich der Lenkerklemmung über eine schöne Adapterplatte festgeschraubt wird. Die Touratechhalterung wird allgemein gelobt, sieht für meinen Geschmack aber sehr "technisch" aus.

Grüße

mantra

Hi!

@Mantra-wenn du was gebastelt hast, lass mich/uns mal wissen, wie du's gelöst hast.

Danke

Gruß-David

am 4. März 2007 um 22:50

Hi Leutz,

ich habe mich in der letzten Zeit auf Messen etc. etwas umgeschaut und dabei u.a. folgendes erfahren: TomTom "haue" derzeit Bestände der ersten Biker Tom Toms im Zusammanhang mit Jackenverkäufen raus.

Manchem mag evtl. aufgefallen sein, dass auf diese Weise bislang teure Biker Jacken für "nur" 100 EUR über den Tresen gehen samt dem Auslaufmodell von TomTom. Warum? Es gibt demnächst eine neue Generation an Tom Toms für Bikes, welche besonders die durch Vibrationen entstehenden Probleme im Griff haben.

Abwarten könnte sich also lohnen. Interessant wären dann auch eventuelle Befestigungsalternativen.

Ride free.

Themenstarteram 5. März 2007 um 9:05

@ whavel:

Klar, daß das TomTom derzeit verramscht wird, merkt man ja auch an den sich überschlagenden Angeboten von HG, Tante Louise und Polo.

Aber wenn ich eine wirklich gute Jacke für 590 Euronen bekomme, mit der neuesten GoreTex-Generation, in schönem schlichtem Schwarz und dabei die wohl zur Zeit beste Protektorengeneration an Bord ist, dann nehme ich auch das Auslaufmodell vom TTR gerne mit.

Daß es nicht ganz so aussieht, wie angepriesen ("Kaufe Jacke für 590 €, erhalte Navi für 698,- €) ist ja klar. Aber 200 € für die Jacke ist wahrlich günstig.

Das Gerät an sich bekommt ja ganz gute Kritiken. Nur die Befestigung scheint kritikwürdig zu sein - daher meine Frage.

Wenn man dann nochmal 100 Euro in eine vernünftige Befestigung verbrät und nochmal 40 € in den Motorrad-Tourenplaner (MTP) zur Planung individueller Routen, dann ist das trotzdem ein ganz guter Deal.

Immerhin hätte das Garmin Zumo, das ich ansonsten favorisiert hätte, doch fast einen Tausi gekostet. Und das ist, in der bisherigen Version, auch nicht der Weisheit letzter Schluß, weil man wichtige Features der großen Garmins wohl weggelassen hat.

Man kann übrigens auch am TTR selbst individuelle Routen planen. Es ist nur etwas mühevoll, weil man die "Waypoints" jeweils wie eine Zwischenzieladresse eingeben muß.

Mit dem MTP soll das ganz komfortabel gehen. Den hol ich mir, sobald die neue 07/08-Version auf dem Markt ist.

Bloß die Befestigung macht mir noch Sorgen.

Grüße

mantra

am 5. März 2007 um 11:50

Wie wäre denn eine kleine Ledertasche analog einer Werkzeugrolle oberhalb der Lampe? Quasi als Soft-Case. Tasche auf, Deckel fixieren, Navi aufstellen.

Oder wirklich mit einem Softcase, der mittels Klettband am Lenker befestigt wird?

Teppo

tomtom

 

@Mantra900 (Manta1900???) also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine Jacke einen Sateliten ABSCHIRMT.

am 5. März 2007 um 14:51

Harleyjo, nix Opel: Bimota Mantra 900 - es gibt noch andere interessante Bikes als HDs.

Sattelitennavigation funktioniert in der Tat durch optischen Kontakt. Bei einigen Autos langt schon eine Beschichtung der Scheibe, um das Navi hilflos und empfangslos zu machen. Eine Jacke, die das Navi nicht abschirmt müsste schon aus feinstem Glas gesponnen sein - und das ist kalt, sieht bekloppt aus und macht die Joppe zerbrechlich.

Teppo

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Harleyjo, nix Opel: Bimota Mantra 900 - es gibt noch andere interessante Bikes als HDs.

Sattelitennavigation funktioniert in der Tat durch optischen Kontakt. Bei einigen Autos langt schon eine Beschichtung der Scheibe, um das Navi hilflos und empfangslos zu machen. Eine Jacke, die das Navi nicht abschirmt müsste schon aus feinstem Glas gesponnen sein - und das ist kalt, sieht bekloppt aus und macht die Joppe zerbrechlich.

Teppo

Hi!

Leider kann ich das nur bestätigen. Die Antennen der Navis brauchen "freie Sicht" zum Satelliten. Bei bestimmten neuen Fahrzeugtypen funktioniert das Navi nicht einmal aufgrund der werksmäßigen Scheibenbeschichtungen:( gescheige denn aus Jackentaschen heraus - Dann hilft nur noch eine Außenantenne...

Gruß-David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. TomTom Rider an Harley Street Bob