ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. TomTom Rider

TomTom Rider

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 19:00

Hat jemand Erfahrung mt dem mobilen Navi-Gerät

TomTom Rider? Habe schon Gutes und Schlechtes gehört,

vor allem sollen die Halterungen nichts taugen.

Das ist natürlich bei einer Harley mit Good Vibrations natürlich

tödlich.

Das Teil soll wasserdicht sein, was ich auch nicht so recht glauben will.

Wer hat das Teil und kann was dazu sagen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Ding ist gut.

"Wasserdicht" ist das auch.

Halter fürs Mopped? Hier

http://www.touratech.com/shops/001/index.php?cPath=10_70

SHABBES

Re: TomTom Rider

 

Hallo, *.*!

Zitat:

Hat jemand Erfahrung mt dem mobilen Navi-Gerät

TomTom Rider?

Das Geraet hat einen entscheidenden Nachteil: Es hat keinen Lautsprecher. Das mag ok sein, wenn Du es nur auf dem Mopped nutzen moechtest; aber bei einer "Kombi-Nutzung" muesstest Du auch im Auto ein Headset nutzen.

Die Navigation ist wohl gut, wie ich von Bekannten mit einem "normalen" TomTom gehoert habe. Zur Qalitaet der Halterungen kann ich leider nichts sagen.

Und der Support von TomTom ist eher weniger gut... Eine Telefonnummer habe ich nicht gefunden, Fragen kann man nur nach vorheriger Registrierung stellen. Und dann bekommt man Fragen beantwortet, wie man gar nicht gestellt hat. :-(

(Das Geraet hat, wie viele VAG-Radios auch, eine Bluetooth-Schnittstelle. Nur ob es moeglich ist, die Navigationshinweise per Bluetooth aus den Radio-Lautsprechern zu bekommen, konnte mir bisher niemand bestaetigen.)

Und wenn der Vor-Kauf-Support schon so mies ist, moechte ich nicht wissen, wie es bei einem Problem ist.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

am 8. Januar 2007 um 19:37

Moin.

Den TTRider kann auch ich empfehlen. Ich nutze ihn auf dem Motorrad seit ca. 1 Jahr. Bedienung und Navigation sind simpel und sehr gut. Wasserdicht ist er zu 100% und nach fast 15000 km auf dem Motorrad (ist jetzt zwar keine HD sondern eine BMW) scheinen ihm die Erschütterungen auch nichts anhaben zu können.

Zum fehlenden Lautsprecher: auf dem Mopped kannst du mit dem BT-Headset fahren oder - so wie ich - auch darauf verzichten. Die graphische Darstellung und die Anweisungen auf dem Bildschirm sind so gut, dass du auf da nervige Gequassel auch verzichten kannst. Für die Verwendung im Auto gilt das gleiche, weshalb der fehlende Lautsprecher durchaus zu verschmerzen ist. Meine Frau nutzt den TTR gelegentlich auch in ihrem Auto und ist absolut begeistert von dem Teil.

Zur Halterung und zu den Kontakten: Da musst du noch ein paar Euros zuisätzlich einplanen (ca. 100 - 150) und dir eine ordentliche zusätzliche Halterung fürs Mopped besorgen. Die Schwachstelle sind die Kontakte des TTR zur Motorradhalterung. Der Tip von Shabbes mit Touratech war schon mal bestens: kauf dir eine stabile Halterung und eine zusätzliche Sicherung (Bügel), die den TTR stabil in der Originalhalterung fixiert.

Das Thema "runterfallen des TTR aus der Halterung" und "häufiges selbstätiges Aus- und Einschalten des Gerätes" (wg. Kontaktproblemen) ist für dich dann kein Problem mehr.

pablo

Das Gerät kann ich nur empfehlen.

Habe vor dem TTR viele andere probiert.

Der TTR ist für das Motorrad der Beste (meine Meinung)

Ich habe eine neue Halterung bekommen nach Totalverlust und diese Halterung mit dem TTR ist ohne Probleme.

Beim Kauf eben darauf achten, daß man nicht ein Gerät bekommt, das womöglich bei irgendeinem Händler schon länger als 3 bis 6 Monate herumliegt.

Ist an der Software-Versions-Nummer zu erkennen.

Habe für meine Dyna eine eigene Halterung für den Original-Halter gebaut.

www.karlr.de/TTR1b.jpg und www.karlr.de/TTR4.jpg

Hi!

Mein Vater hat ein TOMTOM Gerät, der Kartendownload ist eine Zumutung. Die Internetseite ist total unübersichtlich und man klickt im Kreis. Kauft man eine neue Karte, steht da Status: shipped. Kein Wort davon dass sie ab diesem zeitpunkt 12 Stunden lang zu Download im Konto und "Meine Karten" zu finden ist. Zum Glück war man kulant und hat sie nochmals freigeschaltet. Probleme hatte ich in Südfrankreich. Statt N bin ich mit dem Wohnmobil über Feldwege. War letztlich schön von der Landschaft, aber auch sehr zeitraubend. Wenn das TomTom mal läuft ist es jedoch zuverlässig, nur die Service-Homepage und das Aktualisieren des Materials ist halt unnötig kompliziert.

Gruß SCOPE

Ich hab mir letztes Jahr, in einem Anfall von Wahnsinn (man mags dem Alter zuschreiben :)) ein Garmin Streetpilot 2820 gegönnt. Wasserdicht, mit allem ausgestattet, was man sich vorstellen kann. Kostet etwa 3x (drei mal) so viel, wie ein TTR aktuell kostet.

Streckenvergleiche führen zumeist, mit geringen Abweichungen, zu dem gleichen Ergebnis. Abweichungen sind möglicherweise auf unterschiedliche Einstellung von Präferenzen zurückzuführen (Bevorzugen oder Vermeiden von Autobahnen, Haupt-, Neben- oder 3.Ordnung Straßen), die in den genannten Geräten unterschiedlich einstellbar sind.

Bedienung über Touchscreen ist beiden gemeinsam, alle anderen Features wohl auch.

Die Garmin Programme zum Erstellen von Routen auf dem PC sind allererste Sahne, ebenso wie der Support (gemeldete Fehler, im Osten dieses, unseres Landes aufgrund der intensiven Bautätigkeit nicht selten, wurden innerhalb von ca. drei Werktagen mit Auszügen aus der neuesten, noch nicht releasten Version der Software beantwortet).

Bluetooth nutze ich im Auto mit Bluetooth Headset, weil die Bluetoothverbindung zum Autoradio vom Handy "verbraucht" wird (trotz mechanisch vorhandener Halterung mit allen Bodenkontakten kommuniziert das Nokia, wahrsch. auch alle anderen Handies, mit dem Autoradio über Bluetooth. Was 'nen Schwachsinn).

Der Knackpunkt sind die unterschiedlichen, und m.M. nach bei Garmin besseren PC-Programme und der bessere Support bei G. Ob das den deutlich höheren finanziellen Aufwand rechtfertigt, muss jeder für sich selber entscheiden.

Bzgl. des Wiederverkaufspreises ist es allerdings ganz selbstverständlich wie überall:

Ein Produkt, das ständig (sogar vom Hersteller nach Einführung von Verbesserungen) für einen immer geringeren Preis angeboten wird, hat auch den höchsten Wertverlust. Wenn ich mir heute das Beste kaufe, und morgen etwas besseres zu geringerem Preis angeboten wird, kann ich die überbezahlten Lire und mehr getrost "in den Wind" schreiben. Ohne das Gerät auch nur eine Minute genutzt zu haben, verliert es drastisch an Wert. Bei Garmin (Buell, BMW, Harley...) siehts dagegen anders aus. Man verlangt durchweg hohe Preise, ändert (senkt nicht immer mit jeder Neuerscheinung) nicht die Preise...und hält damit auch die Wiederverkaufspreise auf hohem Niveau.

Und wenn ich mir die Jungs anschaue, die mit ihrer 3000km/15000€/2005 Duc bei Buell stehen, und Tränen in den Augen haben, weil sie sich in nur etwa einem Jahr 8000€ ans Bein gebunden haben, bleibe ich lieber beim "teuren" Produkt.

Aber, wie schon gesagt, muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Und ein TomTom der aktuellen Generation ist ganz sicher keine falsche Entscheidung.

Grüße aus H

Uli

Ich hab mir letztes Jahr, in einem Anfall von Wahnsinn (man mags dem Alter zuschreiben :)) ein Garmin Streetpilot 2820 gegönnt. Wasserdicht, mit allem ausgestattet, was man sich vorstellen kann. Kostet etwa 3x (drei mal) so viel, wie ein TTR aktuell kostet.

Streckenvergleiche führen zumeist, mit geringen Abweichungen, zu dem gleichen Ergebnis. Abweichungen sind möglicherweise auf unterschiedliche Einstellung von Präferenzen zurückzuführen (Bevorzugen oder Vermeiden von Autobahnen, Haupt-, Neben- oder 3.Ordnung Straßen), die in den genannten Geräten unterschiedlich einstellbar sind.

Bedienung über Touchscreen ist beiden gemeinsam, alle anderen Features wohl auch.

Die Garmin Programme zum Erstellen von Routen auf dem PC sind allererste Sahne, ebenso wie der Support (gemeldete Fehler, im Osten dieses, unseres Landes aufgrund der intensiven Bautätigkeit nicht selten, wurden innerhalb von ca. drei Werktagen mit Auszügen aus der neuesten, noch nicht releasten Version der Software beantwortet).

Bluetooth nutze ich im Auto mit Bluetooth Headset, weil die Bluetoothverbindung zum Autoradio vom Handy "verbraucht" wird (trotz mechanisch vorhandener Halterung mit allen Bodenkontakten kommuniziert das Nokia, wahrsch. auch alle anderen Handies, mit dem Autoradio über Bluetooth. Was 'nen Schwachsinn).

Der Knackpunkt sind die unterschiedlichen, und m.M. nach bei Garmin besseren PC-Programme und der bessere Support bei G. Ob das den deutlich höheren finanziellen Aufwand rechtfertigt, muss jeder für sich selber entscheiden.

Bzgl. des Wiederverkaufspreises ist es allerdings ganz selbstverständlich wie überall:

Ein Produkt, das ständig (sogar vom Hersteller nach Einführung von Verbesserungen) für einen immer geringeren Preis angeboten wird, hat auch den höchsten Wertverlust. Wenn ich mir heute das Beste kaufe, und morgen etwas besseres zu geringerem Preis angeboten wird, kann ich die überbezahlten Lire und mehr getrost "in den Wind" schreiben. Ohne das Gerät auch nur eine Minute genutzt zu haben, verliert es drastisch an Wert. Bei Garmin (Buell, BMW, Harley...) siehts dagegen anders aus. Man verlangt durchweg hohe Preise, ändert (senkt nicht immer mit jeder Neuerscheinung) nicht die Preise...und hält damit auch die Wiederverkaufspreise auf hohem Niveau.

Und wenn ich mir die Jungs anschaue, die mit ihrer 3000km/15000€/2005 Duc bei Buell stehen, und Tränen in den Augen haben, weil sie sich in nur etwa einem Jahr 8000€ ans Bein gebunden haben, bleibe ich lieber beim "teuren" Produkt.

Aber, wie schon gesagt, muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Und ein TomTom der aktuellen Generation ist ganz sicher keine grundsätzlich falsche Entscheidung.

Grüße aus H

Uli

Hallo,

habe zu Weihnachten ein Tom Tom One als Werbegeschenk bekommen und überlege, ob ich es auf dem Motorrad nutze, indem ich mir eine Gürteltasche besorge und mich mit einem einfachen Ohrstöpsel navigieren lasse. "Jetzt rechts abbiegen" würde mir auch ohne Bildschirm reichen... Was meint Ihr??? Müsste doch funzen, oder?

Thomas

Hallo,

 

ich nutze den TomTomRider auf meinem Trike, bin wirklich hochzufrieden. Wie Pablo schon sagte, die Ansage in den Helm ist eigentlich überflüssig. Das Gerät ist super einfach zu bedienen, sehr genau (ok. die Software) und vor allem sehr schnell. Die Halterung ist Mist, habe mir eine zusätzliche aus Edelstahl gebaut, seitdem null Probleme. Wenn ich überlege,

was das original HD-Navi in Verbindung mit dem Harmann-Kardon Radio an meiner SE-Ultra kostet und leistet, muss sich HD schämen. Hatte an meiner 2000er E-Glide Standard

das Garmin 2610 verbaut, war von der Bedienung viel komplizierter, 4 mal so teuer und hatte gegenüber dem TTR keine eigene Stromversorgung! Ok., dafür war die Blendfreiheit besser, aber das war`s dann schon. Und der von Uli angesprochenen Wiederverkaufswert ist theoretischer Natur. Ich wollte das Garmin einzeln verkaufen, mehr wie 250.-€ wären nicht drin gewesen. Fast jeder verwies auf das günstigere TTR. Hab`s dann mit der Maschine verkauft. Also mein Fazit: Mit dem TTR macht man eigentlich keinen Fehlkauf, kann ich persönlich nur empfehlen.............

So long

harleymen

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 20:23

Super erschöpfende Auskünfte, klasse Links, vor allem

die Maßzeichnung der Halterung erste Sahne.

War heute bei Tante Luise und habe mir das Teil mal aus der

Nähe angeschaut, ich denke das Teil taugt was. Nur der Verkäufer hatte keinen Schimmer und hat sich schnell verkrümmelt.

Da blickt ihr im Forum besser durch. Besten Dank für die Infos.

also ich hab einen PDA (Loox N500), den ich im Auto nutze.

Wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin und Navi brauche, nehme ich einfach dieses und packe es ins Kartenfach vom Tankrucksack. Hab mir ne 12v-Steckdose unterm Sitz montiert und kann so das Ladekabel auch anschließen.

Fahre bisher nur ohne Ton, man kann aber ohne Probs solche MP3-Kopfhöhrer anschließen.

War für mich die sinnvollste Entscheidung, da ich zu 90% ohne Navi auf dem Mopped unterwegs bin und es hauptsächlich im Auto benutze...

Andy

am 10. Januar 2007 um 12:07

Benutze seit mehr als einem Jahr den Rider, bin sehr zufrieden. Die Halterung ist eigentlich kein Problem - man braucht nur eine um 2 mm längere Schraube, dann geht es auch an einen Harley-Lenker.

Vorteile sind die schnelle Reaktion, der große, helle Bildschirm, die Bedienung auch mit Handschuhen und die super Bluetooth Integration inkl. Handy. Mit der Website habe ich auch keine Probleme, neue Software etc. geht alles "iPod-like".

Das Kartenmaterial (Europa) bekommt von mir ebenfalls eine gute Note.

Frage: Hat jemand die H-D Händler als POI's? Das wäre doch sehr praktisch, nicht wahr?

Cheers!

Hallo,

hmm... wundert mich, daß so viele so zufrieden mit dem TTR sind. Nicht, daß ich gegensätzliche Erfahrungen hätte - mein Kauf steht noch bevor - aber alles, was ich an Infos sammeln konnte, sprach mehr für den mehr als doppelt so teuren Garmin (v.a. den neuen Zümo).

Neben der Halterung wurde vor allem die Tourenplanung bekrittelt.

Daher nochmal die genaue Nachfrage an die zahlreichen TTR-Besitzer:

- Kann man mit dem TTR denn auch eine Route über die Käffer am PC planen und übertragen? Anscheinend kann der nur fertige Routen vom Motorrad Tourenplaner übernehmen oder halt die vom Auto bekannte Optionen wie "schnellste Route" (also Autobahn - gähn) oder kürzeste Route (also durch die Stadt und womöglich an der kurvigen Strecke vorbei,...)

Und Strecken aufzeichnen kann er soviel ich weiß auch nicht. Das wäre aber nicht ganz so heilig.

Aber wenn ihr mir sagt, daß die Routenplanung gut klappt, dann bin ich gerne bereit, die 4-500 Euronen zu sparen!

Gruß mantra

Deine Antwort
Ähnliche Themen