Tonnenlager auf Gewährleistung??
Hallo Leute,
ich habe mir vor etwa 3 Monaten einen 523iA Touring gekauft. Der BMW hatte 148TKm runter. Beim Fahren zwischen 90 und 120 kmh erzittert das ganze Fahrzeug nach dem Überfahren von Löchern oder Huppeln. Bei höheren oder niedrigeren Geschwindigkeiten ist nichts zu spüren.
Hatte jetzt endlich Zeit mich ein wenig zu belesen und vermute die Tonnenlager als Ursache. Würde diese natürlich gern als Gewährleistung machen lassen, da das "Selbermachen" ja nicht so ganz einfach sein soll.
Also meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Wechsel der Tonnenlager über die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung gemacht?? Kann man den Händler dafür belangen? Oder sind das Verschleißteile und ich hab eh keine Chance?
Falls jemand schon Erfahrungen gemacht hat würde ich mich sehr über Tipps freuen. Danke
Gruß Werner
Beste Antwort im Thema
Das war schon nicht der Hausmeister bei BMW Hier werden aber sicherlich auch sehr viel Fantasiegeschichten erzählt, so, " ich hab mal gehört............"
Mein Auto wird nun wirklich nicht geschont, beim Erstbesitzer (kenn ich persönlich) wurde so ca. 3-4 mal im Jahr ein beladener Bootsanhänger von Norddeutschland zu Gardasee gezogen und zurück natürlich.
Ich hab das Auto mit ca. 40.000km gekauft. da ich häufig Maschinenbauteile zu transportieren habe, liegen schon mal gerne 400kg im Kofferraum, dazu kommt meine Wenigkeit. Ziehe ich gelegentlich mal einen Anhänger, wird die Last noch größer.
Hatte ich schon erwähnt, dass mein Auto jetzt 225.000km mit den ersten Tonnenlagern gelaufen ist? Da poltert auch nichts. Werde mir bei Gelegenheit mal alle Rechnungen über Reparaturen raussuchen und hier auflisten. Wenn ich so höre, was so alles ab 100.000km garantiert kaputt gehen soll.........
Ich finde es allerdings lustig, dass hier häufig gleich vom "worst case" augegangen wird. Tickert ein Motor mal leicht, muss gleich ein Zylinderkopf runter, Teile werden auf Verdacht getauscht, bis der wirkliche Fehler gefunden wird.
Manchmal hilft auch der Gang in die Werkstatt.
Mittwoch Termin zur HU, mache mir da keinerlei Sorgen. Ist eben ein BMW
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17 Antworten
Hallo,
zunächst erst einmal 3 Fragen:
1. Hast du dein Auto bei einem BMW-Händler gekauft? (spielt keine Rolle bei Gewährleistung,aber interessiert mich)
2. Welches Baujahr?
3. Hast du bereits mit deinem Händler darüber gesprochen?
Viele Grüße
Auf bloße Vermutung wird Dir kein Händler die Tonnenlager wechseln oder Kulanz gewähren. Sprich doch erstmal ganz vernünftig mit denen (wenn das BMW ist, sollte das kein Problem sein) und lass die mal schauen, ob das wirklich die Tonnenlager sind.
Laut meinem BMW- Meister ist der e39 für defekte Tonnenlager nicht bekannt. Das waren die älteren Modelle wie e30 (alter 3er) und e34.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Auf bloße Vermutung wird Dir kein Händler die Tonnenlager wechseln oder Kulanz gewähren. Sprich doch erstmal ganz vernünftig mit denen (wenn das BMW ist, sollte das kein Problem sein) und lass die mal schauen, ob das wirklich die Tonnenlager sind.
Laut meinem BMW- Meister ist der e39 für defekte Tonnenlager nicht bekannt. Das waren die älteren Modelle wie e30 (alter 3er) und e34.
Hallo Werner,
das würde ich auch so sehen 1. Abs.).
Defekte Tonnenlager: Hinterachse poltert und rumpelt bei Fahrbahnunebenheiten. Geradeauslauf gestört, beim Beschleunigen Neigung, nach rechts oder links zu ziehen. Richte deine Außenspiegel auf die Hinterträder; dann kannst Du sehen ob die sich vor und zurück bewegen. Ich würde nach Deiner Beschreibung auf das Kardan-Mittellager tippen, müsste man aber anschauen.
Zum Selbermachen benötigst Du Spezialwerkzeug zum Ausziehen und Hineindrücken der Gummilager. Kann den Aufwand nicht ohne "Spezi" empfehlen.
Gerade bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 120 machen sich auch gerne mal defekte Dämpfer bemerkbar.
Hallo,
1. Bei knappen 150 tkm sind die vier Tonnenlager des hinteren Achsträgers zu 100% defekt, wenn sie nicht schon mal getauscht worden sind. Defekte Tonnenlager führen zu Poltergräusche an der HA. Festzustellen ist der Defekt sehr einfach: Wagen auf Hebebühne setzen und die TL-Befestigungsschrauben einzeln nacheinander losschrauben und wieder anschrauben: Sobald man den unteren Metalldeckel abgenommen hat, kann man beim defekten Lager Risse im Gummi erkennen, beim Touring Modell sogar ausgelaufenes Öl (Hydrolager).
2. Der schlechte Geradeauslauf, z.B. auf der AB, ist teilweise auf defekte TL zurückzuführen. Meist sind aber auch noch Querlenker der Hinterachse defekt, welche zu einem Spiel der Radführung an der HA führen.
3. Der Austausch in Eigenregie ist beim E39 ohne das richtige Spezialwerkzeug nahezu unmöglich und keinesfalls anzuraten. Die E39 Lager haben an der Unterseite einen "Kragen", "normale" Abzieher für "normale" BMW Tonnenlager (z.B. E30, E36, E34, E38), die auch bei ebay angeboten werden, lassen sich hierfür nicht verwenden.
4. Ein BMW Meister, der sagt, dass der E39 nicht für diesen Tonnenlagerkrankheit bekannt ist, ist entweder unverschämt frech, oder vieleicht doch Bäcker oder Anwalt oder sonst was von Beruf.
Gruß
herrlocke
Schließ mich "herrlocke" an. Die Tonnenlager sind beim E39 keine seltene Sache! (Vermehrt beim Touring)
(Hast vielleicht den Hausmeister vom BMW Händler erwischt)
Das heißt jetzt also dass alle die mehr als 150 tkm mit den ersten Tonnenlagern runter haben ein defektes Fz. besitzen oder was?
Das kommt ganz drauf an was du mit deinem Auto machst, welche Motorisierung, einsatzbedingungen, Anhängerbetrieb....
Das kann man so pauschal nicht sagen! Ab der Km Laufleistung wird defekt öfter festgestellt!
MFG PNkultweiss
Warum sind bei Euch bei diesen Symptomen immer gleich als Hinweis irgendwelche Lager kaputt? Wenn am PC was nicht funktioniert tauscht ihr auch erstmal das Netzteil aus bevor ihr guckt ob der Stecker in der Steckdose ist - oder?
Häufig und nicht nur bei BMW liegts einfach daran dass die Räder nicht richtig gewuchtet sind - so z.b. bei meinem Wagen der vor der Abholung beim Freundlichen noch neue Vorderreifen bekommen hat. Da hatte ich auch Lenkradflattern zw. 80 und 120. Das war nach dem Auswuchten W E C H.
Das war schon nicht der Hausmeister bei BMW Hier werden aber sicherlich auch sehr viel Fantasiegeschichten erzählt, so, " ich hab mal gehört............"
Mein Auto wird nun wirklich nicht geschont, beim Erstbesitzer (kenn ich persönlich) wurde so ca. 3-4 mal im Jahr ein beladener Bootsanhänger von Norddeutschland zu Gardasee gezogen und zurück natürlich.
Ich hab das Auto mit ca. 40.000km gekauft. da ich häufig Maschinenbauteile zu transportieren habe, liegen schon mal gerne 400kg im Kofferraum, dazu kommt meine Wenigkeit. Ziehe ich gelegentlich mal einen Anhänger, wird die Last noch größer.
Hatte ich schon erwähnt, dass mein Auto jetzt 225.000km mit den ersten Tonnenlagern gelaufen ist? Da poltert auch nichts. Werde mir bei Gelegenheit mal alle Rechnungen über Reparaturen raussuchen und hier auflisten. Wenn ich so höre, was so alles ab 100.000km garantiert kaputt gehen soll.........
Ich finde es allerdings lustig, dass hier häufig gleich vom "worst case" augegangen wird. Tickert ein Motor mal leicht, muss gleich ein Zylinderkopf runter, Teile werden auf Verdacht getauscht, bis der wirkliche Fehler gefunden wird.
Manchmal hilft auch der Gang in die Werkstatt.
Mittwoch Termin zur HU, mache mir da keinerlei Sorgen. Ist eben ein BMW
Hä hä, find ich gut. Endlich mal jemand der sich nicht immer ins Hemd macht.
Schlüssel drehen, losfahren. Das Auto sollte immer in einem Zustand sein, dass ich damit SICHER auch lange Strecken fahren kann. Kaputtgehen kann immer was, logisch, gerade bei so einem alten Eisen wie meinem Autochen. Dann wirds repariert und nicht rumgedoktert.
Sehe das Auto eher von der prktischen Seite- genaugenommen liebe ich es aber auch.
Zitat:
Original geschrieben von King_mit_dem_Ding
Warum sind bei Euch bei diesen Symptomen immer gleich als Hinweis irgendwelche Lager kaputt?
.....
Weil A die Symptombeschreibung (Fahrzeugvibrationen beim Überfahren von Unebenheiten, nicht Lenkradzittern) 100%-tig zum Tonnenlagerschaden passt und B ein E39 Touring mit ca. 150tkm auf der Uhr zu 99,999% defekte Tonnenlager vermuten lässt. Die exakte Diagnose ist (wie von mir oben beschrieben) zudem einfach und bedeutet, wenn eine Hebebühne zur Verfügung steht, vielleicht 10 Minuten Arbeitszeit.
Gruß hl
Gehört hier zwar nicht her aber mein altes Eisen hat die HU ohne Mängel überstanden. Nicht schlecht für 10 Jahre und 225.000km.
Naja, BMW halt.