Tonnenlager!?!
Hallo zusammen!
Nachdem ich bereits meine Steptronic im Verdacht hatte, klingelnde Geräusche zu machen, dies dann aber ausgeschlossen habe, da die Geräusche aus der Gegend des Mittellagers/Kardan kamen und der Wagen einwandfrei schaltet, fiel mein Verdacht auf den Kardan.
Nach langer Internetrecherche bin ich nun einen Schritt weiter:
Habe heute meinen Touring beim Freundlichen abgestellt, da ich mich nicht getraut habe, damit weiter zu fahren. Ob es wirklich so dramatisch ist, vermag ich nicht zu sagen, aber mein Gefühl war einfach nicht mehr gut.
Das Fahrzeug ist seit einiger Zeit immer schwammiger geworden und auf Bodenwellen extrem schaukelig. Vor kurzem bin ich auf eine Rechtsabbiegespur gefahren, die auch gleichzeitig Busspur ist, also tiefe Spurrillen aufweist. Beim Einhaken in die Spurrillen hatte ich das Gefühl, ich mache gleich einen Abflug und da ich das Fenster geöffnet hatte, hörte ich von hinten ein sehr lautes KNACKKNACK. Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass defekte Tonnenlager erkennbar sind, wenn man bei stehendem Fahrzeug in Fahrtrichtung gegen das Hinterrad (z.Bsp. mit der Fußhacke in die Felgenkante) tritt und das Rad dann vor und zurück schwingt. Gestern habe ich das mal gemacht, nur zum Spaß. Um sicher zu gehen. Was soll ich sagen, mir wurde beinahe übel! Das Rad (es war keine Vibration mehr) wabberte ca. 1-2 cm vor und zurück!
Ich habe das heute bei BMW demonstriert und die Antwort war: das ist ja der Hammer! Fahrzeug auf die Bühne, alles durchgechekt, Ergebnis Fahrwerk soweit i.O., alles sitzt fest. Auf meinen Hinweis hin wurden dann die Tonnenlager kontrolliert, sie haben in entlastetem Zustand bereits kleine Risse.
Morgen werden wahrscheinlich die Tonnenlager getauscht, der Meister meinte, er schaut sich das dann vorher etwas genauer an und gibt nochmal Bescheid. Kostenvoranschlag 530 EURO inkl. Mwst.
Was sagt Ihr dazu? Sorry, ich weiß, Text ist lang geworden...
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17 Antworten
Hallo Dabis,
ja das ist durchaus plausibel. Die Lager des HA-Trägers (Tonnenlager) beeinflussen den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit erheblich. Habe die selbst gerade bei meinem 525d touring erneuern lassen. Bei mir waren es bis auf die Knackgeräusche die gleichen Symptome. Hat 490 Euronen gekostet und ist es wirklich wert.
Ich glaube die Lager sind auch gefüllt. D.h. wenn sie rissig sind ... ade Füllung. Meine hatten um die Mittelführung auch schon etwas Spiel.
Gruß
t1h8li
Danke für die schönen Ausführungen!
Ich würde aber gerne noch die Laufleistungen bei Eintreten des Defekts interessieren.
Grüße,
Stefan
Die Tonnenlager sind eine bekannte schwachstelle des e39, gerade beim Touring.
Ich habe sie damals bei Bmw gekauft und in einer Freien Werkstatt einbauen lassen ca. 200 euro, das Problem ist die Dinger müssen eingepresst werden deswegen auch so teuer bei BMW.
@StefansCLK
Bei meinem ersten e39 touring(520i 12/97) etwa bei 150tKm und jetzt beim 525d(09/00) bei 175tKm.
Gruß
T1H8Li
Hallo,
bei meiner 530er Limo wurden die Tonnenlager bei ca. 94.000km gewechselt. Nach dem Wechsel wurde auch die Spur vermessen und neu eingestellt. Seitdem fährt sich der Wagen sehr viel besser und ist auch AB-fest. Hab mich vorher nicht über 160km/h getraut, weil ich das Gefühl hatte, den Kontakt zur Fahrbahn zu verlieren.
LG Steffen
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
Danke für die schönen Ausführungen!
Ich würde aber gerne noch die Laufleistungen bei Eintreten des Defekts interessieren.
Grüße,
Stefan
Jetzt hat er 76tkm (laut Tacho). Im Internet habe ich von einem Fall gelesen, bei dem bei 25tkm die Lager futsch waren. Aber auch sehr viele bei 60-100 tkm und darüber. Da es sich aber um Gummi handelt, denke ich, dass auch das alter eine Rolle spielt...
Zitat:
Original geschrieben von 530d
Die Tonnenlager sind eine bekannte schwachstelle des e39, gerade beim Touring.
Laut Aussage der Werkstatt hatten die das noch nie. Er hat mir auch seinen Dispositionsstand gezeigt: in einer anderen Zweigstelle hatten sie mal 2 Stück von den Lagern gebraucht, in den übrigen beiden noch keine. Was soll man davon halten?
Eben rief mich der Meister an: er ist Probegefahren, hat sich alles angesehen, er kann nichts feststellen. Es wäre unverantwortlich für ihn, eine so teure Reparatur durchzuführen, obwohl er nichts feststellen kann. Wenn ich darauf bestehe wechselt er die Lager, sonst nicht. Was mache ich jetzt? Ich leide doch nicht unter Verfolgungswahn...
Hallo Dabis,
also, das die das noch nie gehabt haben bzw. nicht kennen kann nur bedeuten das der Händler nur weniger e39 tourings "betreut".
Das ist eigentlich ein "offenes" Geheimnis.
Klaro das niemand die Garantie im Vorfeld übernehmen will.
Wenn Du unter dem Wagen bist, kannst Du evtl. unterschiedliche Splatbreiten zwischen den "Töpfen" und den "Deckeln" der Lager erkennen, wenn sie denn defekt sind.
Entschuldige bitte die schwammige Terminolgie, ich habs mehr mit Elektronik ;-)
Wenn die "Deckel" entfernt werden, sollten eigentlich schon Risse o.ä. erkennbar sein. Diese Arbeit dürfte wohl auch nicht so teuer sein.
Danach kann mann immer noch entscheiden was zu tun ist.
Gruß
T1H8Li
Es ist halt jetzt einfach so, dass der halbe Tag schon wieder "verplempert" ist, irgendwann möchte ich auch mein Auto wieder haben. Momentan bin ich mit dem Auto von meiner Frau unterwegs, aber die arbeitet auch und braucht den Wagen.
Geld zu verschenken habe ich auch keins, aber mit einem derart unguten Gefühl möchte ich eigentlich nicht durch die Gegend fahren.
Die Spaltbreite der Deckel sieht eigentlich relativ gleich aus, würde ich aus der Erinnerung sagen, habe aber auch nicht so darauf geachtet.
War mal mit dem 535er meines Ex-Chefs beim TÜV (war übrigens der Anlass meinen Ex-CLK zu verscherbeln und endlich mal ein Auto zu kaufen...) - der TÜVER war BMW Fan und hatte nen E38er 740er. Der hat sofort an den Hinterrädern gezogen nach außen / innen und meinte: alles okay! Der Wagen hatte damals über 200TKM runter als Limo.
Ich würde in solchen fällen 1. Stoßdämpfer mal messen lassen in der NL, dann Spureinstellen und DANN erst die Tonnenlager machen lassen.
An den Hinterrädern hat der Meister gestern schon hin- und hergezerrt und gezogen, nix. Alles bombig fest. Sagt er...
Dann scheiden wohl Tonnenlager und auch Radlager aus.
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
Dann scheiden wohl Tonnenlager und auch Radlager aus.
Andere Vorschläge?
Für mich hätte das alles perfekt zusammengepasst: der Fahrschemel (oder Hinterachsträger) ist über die Tonnenlager mit der Karosserie verbunden. Die Lager haben Spiel, beim Anfahren verschiebt sich der Schemel minimal nach vorn und schlägt so leicht gegen den Kardan. Dieser macht bimbim beim Losfahren. Hält man an, legt den Rückwärtsgang ein, und fährt los, verschiebt sich der Schemel nach hinten, Vibrationen übertragen sich auf den Kardan, es macht wieder bimbim.
Wenn alles i.O. ist mit der Karre, warum klingelts dann andauernd?
Hallo,
bei meiner Limo lagen die Lager auf - hat man auf der Bühne gesehen. Ungewöhnliche Geräusche habe ich beim Fahren aber nicht gehört.
LG Steffen
Jetzt will ich auch mal was sagen:
ich habe meine Tonnenlager am Touring bei ca. 225tkm machen lassen, weil im Heck immer was mitgeschwungen hat. Stoßdämpfer waren es nicht und das Rad zitterte auch beim gegentreten.
Das ganze hat übrigens ~430EUR gekostet und war schon ganz gut.
ABER: Ich habe am WE auf der Bühne bemerkt, dass das Rad an sich leicht wackeln kann. Eine genauere Diagnose ergab, dass die oberen QL hinten defekt sind. Dadurch wird das Rad nicht mehr korrekt geführt und kann natürlich schwingen und selbsttätig lenken. Alles in allem eher suboptimal.
Dein Problem wirst du meiner Ansicht nach nicht durch die Tonnenlager lösen können, denn der Fahrschemel kann sich nicht soweit verschieben, dass er gegen die Kardanwelle kommt.
Vielleicht sind bei dir auch die Querlenker hinten oben an der HA fertig und der Kugelkopf schlägt bei unebenheiten in der Pfanne durch zu großes Spiel.
Knackt/klongt/bimmelt es immer oder nur manchmal ? Und vor allem, was ist es nun, Knacken, Bimmeln, Klongen... ?
Alrick