ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Too hot ??

Too hot ??

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 10:58

Hallo zusammen !

Ich habe einene 66er Cadillac de Ville mit einem 500cui Motor. Der Motor gehört natürlich nicht in den Wagen.

Die Temperaturanzeige am Tacho stand am Ende der Fahrt immer auf "hot". Ich bin davon ausgegangen, daß die Anzeige nicht stimmt.

Nun habe ich eine neue Temperaturanzeige ( samt sensor ) gekauft und eingebaut ....>280°F.

Die Wasserpumpe arbeitet.

Der Motor macht keinen allzu heißen Eindruck.

Soweit ich das beurteilen kann.

Der Kühler ist nicht original ( allerdings gab es Zeiten, da hatte ich mit genau dem Kühler kein Problem )

Bin für Ideen aller Art dankbar.

Muss man diese Zusatzinstumente irgenwie kalibrieren ?? Mein oilpressure sagt auch 100psi ... kommt mir auch ein bisschen hoch vor...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Öhm...

das klingt alles etwas seltsam.

Bei über 280°F (>137°C) sollte der Motor schon längst kochen.

Bzw. wenn das Überdruckventil nicht üffnet Dir irgendetwas abgefolgen sein.

100PSI Öldruck sind auch ziemlich viel, aber möglich.

Es kann sein das auch hier das Überdruckventil nicht öffnet.

Was für ein Öl fährst Du?

Ist der Öldruck bei warmem Motor auch so hoch?

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 12:11

naja.... ich hätte mal darauf getippt, das die Instrumente spinnen.....

Ein Motor bei dem das Kühlwasser 280°F hat... macht warscheinlich auch sonst einen relativ warmen eindruck...oder ???

Ich kann aber sowohl den Motor als auch die Kühlschläche anfassen ohne VErbrennungen davonzutragen.

Gut Druck hat das Kühlsystem aber in jedem Fall die Schläuche sind bretthart.....

Außerdem krieg ich den Kühler nie ganz voll... nachdem der Wagen warm ist fehlt immer ein guter Liter ...weniger wirds aber nicht.

Der öldruck und die Temperatur steigen auf meinen istrumenten im lafe der Zeit einfach bis zum anschlag....

Bei Kaltem Motor zeigt die Temperaturanzeige allerdings auch einen höhren Wert an als die Außentemperatur... ( finde ich auch setsam )

am 6. Mai 2006 um 13:30

Hi!

Wenn die Instrumente in Ordung wären, wäre, denke ich, dein motor schon Bracke.

Von wem sind die instrumente? Von wem sind die geber?

Hast du am Kühler ein Überdruckventil? Die US-Systeme sind normal keien Hochdrucksysteme wie die von Peugeot, Benz oder so....

Das der Kühler nicht ganz voll ist sit normal.

Der Drückt wenn Du IHn voll machst einen Teil der Flüssigkeit raus, da das wärmer werdende Kühlmitel ja einen Expansionsraum braucht.

Hast Du nen Überlauf/Ausgleichsbehälter am Kühler?

Wie ich schon geschrieben habe, wenn die Wassertemp wirklich so hoch wäre, dann wäre da schon längst etwas geplatzt oder übergekocht.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 17:51

Also die Instrumente hab ich vom"US Speed Shop" in Hamburg... genau wie die Geber. Firma weiß ich jetzt nicht...aber es war auf jeden Fall nicht das allerbilligste.

Der Kühler hat im Deckel ein Überdruckventil, aber kein Überlaufbehälter.

Was wäre denn ne normal Wassertemp für den 500cui ?

Grundsätzlich sollten die nicht deutlich über 200°F gehen.

Eher 180°F-200°F

Wie geasagt, 280°F sind eigentlich unmöglich.

Mach mal den Kühlerdeckel auf und lass den Motor dann laufen.

Wenn der Motor wirklich so heiss wird, dann sollte das Wasser nafangen zu kochen wenn das Instrument ca. 210°F anzeigt.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 7:59

Also ich hab den Caddy mal zu ner Werkstatt hier in HH gebrach. Die haben mir versichert, daß der Kühler der da drinn ist viel zu klein ist. Außerdem fehlt die Lufthudse ( schreibt man das so ? ) für den Fan.....

Wo krieg ich denn mal nen guten großen Kühler her ??

Wollte eigendlich nicht das Originalding nachkaufen, das wär n bisschen teuer denk ich.

Oder soll ich mit nem Zollstock über nen Schrottplatz laufen und was suchen was passt ??

am 9. Mai 2006 um 12:06

Moin Moin!

Hab noch einen GM Big Block Kühler in der Werkstatt liegen. Ist dicht und sieht gar nicht so schlecht aus.

Wenn du willst, dann messe ich den mal aus...

Standort wäre Schleswig, ist ja auch noch zu machen, oder?

 

Gruß, Muckl!

am 9. Mai 2006 um 13:49

sonst geh doch zu summit und kauf dir einen von den hauseigenen alukühlern, die kriegste in allen grössen und kosten um die 180$ und funktionieren wie die hölle.

mein bigblock hat massig power und ist sogar noch bis zu den wasserpumpenlöchern mit Blockfiller gefüllt also fehlen noch n paar liter kühlflüssigkeit aber selbst wenn ich den irgendwo den berg hochprügle geht die temperatur kein bisschen über 190° hoch!!!!!!!!

Würde sich rentieren weil dann hast was gscheits und kostet auch ned die welt.

gruss

pat

am 9. Mai 2006 um 14:21

Ich hab bei mir den originalen Big Block Kühler drin und mein Motor schafft es während der Fahrt auch nicht über 190°F.

Ganz so zahm ist der übrigens auch nicht mehr ;-)

 

Gruß, Muckl!

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 18:55

Das hört sich gut an ich mess morgen mal aus ! Wenn das passt würd ich auch den Weg nach Schleswig auf mich nehmen....was tut man nicht alles ;-)

 

Sag mir doch mal die Maße durch !

Wenn das nicht passt versuch ichs mit "Summit".... wer ist das und wo sitzten die ??

am 9. Mai 2006 um 19:24

Werde ich morgen mal machen!

Wenn du willst, dann können wir den Kühler auch gleich bei mir einbauen...

 

Gruß, Muckl!

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 21:18

Danke ! Das wäre perfekt !

Das mit dem Einbauen weiß ich zu schätzen, aber ich denke ich würde mit nem Fiesta kommen.... Mit dem Caddy brauch ich so 25-30 Liter ..... Wenn ich bei den Spritpreisen damit nach Schleswig fahre kann ich mir nächste Woche wenig zu Essen kaufen ;-)

Außerdem wird das Ding ja so warm.

 

Schönen Abend noch !

am 11. Mai 2006 um 7:06

Moin Moin!

Hab gestern mal gemessen.

88cm x 49cm x 7cm B/H/T

Hab das nun nicht auf den Millimeter genau gemessen, aber es sollte reichen, um zu sehen, ob er bei dir paßt.

 

Gruß, Muckl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen