ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. TOP 3 für zu hohen Spritverbrauch

TOP 3 für zu hohen Spritverbrauch

Themenstarteram 29. März 2008 um 13:11

Moin Moin,

was sind eurer Meinung nach die 3 häufigsten Ursachen für zu hohen spritverbrauch ( vom auto her ) ?

gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

wie meinst du das vom auto her?

also ich würd vorschlagen

- zu viel elektrische verbraucher an

- voll beladener Wagen

- Reifen haben zu geringen Druck

verbraucht dein Wagen deiner Meinung nach zuviel oder was?

Top 1a: Die eigene Fahrweise

Top 1: Falscher Luftdruck in den Reifen

Top 2: Die Klimaanlage

Top 3: Zuviel Gewicht im Fahrzeug

Themenstarteram 29. März 2008 um 17:57

Och ne wollts nur mal wissen was ich noch nachschauen kann speziell auch im motor um den verbrauch zu optimieren.

gruß

am 29. März 2008 um 18:02

alte zündkerzen!!!

falscher reifendruck

zuviel ladung (zb subwoofer der zu schwer ist)

das ventilspiel könnte auch bissl verändert sein (einlass-auslass)

am 29. März 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von ghia basti

alte zündkerzen!!!

falscher reifendruck

zuviel ladung (zb subwoofer der zu schwer ist)

das ventilspiel könnte auch bissl verändert sein (einlass-auslass)

subwoofer sind nie zu schwer :D

Den Luftfilter nicht vergesen..:)

am 30. März 2008 um 8:56

Das größte Sparpotential liegt meistens nicht am Auto sondern im rechten Fuß...

Wenn du das jetzt aber nur aufs Auto beziehst natürlich unnötiges Gewicht, schlechte Wartung (Luft/Kraftstoffilter, regelmäßige Ölwechsel mit vernünftigem Öl, Luftdruck der Reifen).

Gruß

am 30. März 2008 um 16:24

welches ist das richtige Öl für ein FOFO 1,8l 115PS

Gruß,

egal welcher Focusmotor verbaut ist,wenn alle Dichtungen i.O.sind und der Ölverbrauch nicht zu hoch ist dann sollte das 5w30 das richtige sein,vor allem im Winter.

MfG

das richtige ist 0W40 von Mobil1, erst recht im Winter. Hab mir erst gestern wieder nen 4 L Kanister für 36 eus bei ebay geholt, also kammer da auch nich mehr mit den Argument kommen, das so nen Deluxe Öl zu teuer is (ok im laden gibts das für 79 eus für 5L)

Verbrauchsvorteil durch Leichtlaufreifen in der schmalstmöglichen Größe.

...habe gestern früh wieder auf 215er Sommerreifen gewechselt und heute die erste Tankfüllung durchgejagd ...macht dann schonmal 0,5 - 1l/100 km im direkten WR-Vergleich (195er)...

schließe mich aber sonst den oben genannten Punkten an; Hauptsparpotential ist der rechte Fuß des Fahrers...

also mein TDDI mit Chip merkt Verbrauchstechnisch keinen Unterschied zwischen 15Zoll mit 195ern und 17 Zoll 215er Schlappen, im Winter wird die häufige Kaltfahrphase den Verbrauch erhöhen und im Sommer Klimaanlage und die flottere Fahrweise wegen besserem Wetter... laut Spritmonitor komme ich zZ genau auf 6,04L Sommer wie Winter bei jeweils über 25.000km gefahrenen Kilometern in beiden Jahresperioden!

Themenstarteram 31. März 2008 um 11:40

Also ich verbrache etwas über 10 L bei normaler Fahrweise - Motor siehe signatur.

Finde das etwas viel. gruß

Normal bei diesem Motor, ich kenne Leute die brauchen ca. 12L (mich eingeschlossen, hatte den mal 4 Tage als Ersatzwagen), den gleichen Motor im alten Mondeo hab ich auf 20L auf 100km gebracht(habs natürlich provoziert ;-)) ... ist halt ein Motor älterer Generation ... beschreib mal deine Fahrstrecken(Stadt Land Fluss... und Fahrstil, also wann schalten(Umdrehungen), Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit und ob du eher vorausschauend fährst oder vor jeder Ampel nochmal Gas gibst um dann richtig schön Bremsen zu dürfen und ob du die Schubabschaltung nutzt etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. TOP 3 für zu hohen Spritverbrauch