Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Top-Speed 530d

Top-Speed 530d

Themenstarteram 4. März 2003 um 15:04

Hi all,

ich habe bei meinem 530d (E39, BJ 02/00) festgestellt, daß bei Tacho 200 (wenn's bergab geht vielleicht 205) Schluß ist. Bis zu diesem Tempo zieht er normal durch. Der übliche Verdächtige (LMM) ist's gemäß Werkstatt oder vielmehr Diagnose-Gerät angeblich nicht schuld. Hat jemand eine Idee, wo da der Fehlerteufel noch stecken könnte?

Besten Dank vorab, P.

Ähnliche Themen
79 Antworten

Re: Top-Speed 530d

 

hi,

das hatte meiner auch (bj. 3/99). bei mir wars aber der lmm. bist du sicher, dass er volle leistung bringt und normal dochzieht?

gr. juergen

[

QUOTE]Original geschrieben von supunabae

Hi all,

Themenstarteram 4. März 2003 um 18:57

Hi Jürgen,

tja, das ist so eine Sache. Ich habe relativ wenige (um nicht zu sagen *keine*) Vergleichsmöglichkeiten, da ich noch keinen anderen 530d gefahren bin (ich weiß, wenn ich dann behaupte, er zöge normal durch, rede ich wie der Blinde von der Farbenlehre) aber im Vergleich zu meinem vorigen E36 323i zieht er wie Hulle und ich hab auch nicht den Eindruck, daß er irgendwie angestrengt ist. Er macht halt eben einfach nur bei 200 dicht :(

Morgen werde ich ihn erstmal aus der Werkstatt wiederbekommen und da bin ich mal gespannt, ob und wenn ja, was sie gefunden haben. Nur, Du kennst ja Mechs... da kann die Kiste laufen, wie ein Sack Nüsse, und die sagen Dir noch dreist in's Gesicht, das wäre normal so :-|

Ich werd morgen mal schreiben, was die so meinen ;)

Beste Grüße, P.

ja schreib mal was es war! steck aber ein paar Euro ein, das wird sicher nicht billig werden. gr. j.

am 4. März 2003 um 20:29

hallo,

der 530d zieht ab 180 bereits relativ mässig, ab 200 sowieso. aber bis 220 tacho sollte es schon gehen, wenn auch etwas langsamer.

ist vermutlich der lmm. auch zb audi behauptete bei mir mal steiff und fest das ding wäre ok, aber letztendlich war er es. bmw reagiert genauso.

gruß

jürgen

530 d

 

Hallo,

Also ich fahre einen den 2001 530d also mit 193 PS und meiner läuft bis 240 dann macht er dicht glaub abgeregelt oder so. Die Drezahl ist dann so bei 4300 U/min. Also ich weiß nicht ob es auch bei BMW so etwas gibt wie beim Audi oder so. Bei meinem alten Audi 2,5 TDi 6 Zyl. war der Luftmassenmesser defekt. Nach dem austausch ist der wieder nornmal gelaufen. Muss aber nicht unbeding beim LMM liegen, kann auch was anderes sein was ich dir NICHT wünsche.

Gruß

Björn

Themenstarteram 5. März 2003 um 6:24

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Um die Kosten mache ich mir weniger Sorgen, da ich den Wagen erst letzten Mittwoch bekommen habe. Da ist BMW also noch in der Pflicht. Ich wäre sogar froh, daß, wenn es ein größerer/teurerer Defekt ist, er am Anfang auftritt, wo ich den Jungs noch auf die Finger hauen kann.

.P.

am 5. März 2003 um 7:14

Höchstgeschwindigkeit 530d

 

@ supunabae (was ist denn das für ein Name ???)

Schau mal hier:

http://www.nie-wieder-bmw.de

Das Problem scheint weit verbreitet zu sein !

Ciao, Friewi

@henge

240 km/h ???? ich meine ich habe zware die 184 ps version, aber ich kriege in in der spitze nicht über 225 km/h. hast du schalter oder automatik??????

Themenstarteram 5. März 2003 um 10:14

Sooo... ich habe gerade den Anruf von BMW bekommen. Es war wohl doch der LMM... aber ist doch schon werkmürdig; erst war er's nicht, jetzt ist er's doch... *kopfschüttel*

.P.

Wer sich nicht wehrt,lebt verkehrt.

grt. Fred

@morpheus

Die 193-PS-Version läuft bis 235 egal ob Automatik oder Schalter. Bei 235 ist der abgeregelt. Da kann es bergauf oder bergab gehen die 235 überschreitet er nicht. Ist ein Schutz für den Motor. Rein theoretisch sind 250 locker drin.

Bei der Version mit 184PS sind 225 angegeben und die schafft der auch.

Zum Thema nie-wieder-bmw.de:

Sagt mal seid ihr alle ein bissl krank im rechten Fuß? Mal ganz davon ab, daß ich es unverantwortlich finde überhaupt mit solchen Geschwindigkeiten zu reisen, steht der enorm hohe Verbrauch zu buche und die Belastung für das Auto. Warum kaufen sich solche Typen nicht einen M5, wenn sie rasen wollen? Aber mal als Denkanstoß: Wenn es so schlimm wäre mit seinem 5er, warum fährt er ihn dann immernoch, wo er doch normalerweise jährlich seine Fahrzeuge tauscht?

Der Typ hat irgendwelche Komplexe, mehr nicht. Soll er doch nen Benz fahren, wenn er mit BMW Probleme hat oder zu einer kompetenten Werkstatt wechseln. *kopfschüttel*

Gruß Stefan

am 5. März 2003 um 21:04

Also was ioch ja ma sagen muß, ich bin auszubildener in einer BMW Werkstatt und auch ab und zu in der Tester-Ecke also programmierung und diagnose. Es ist nicht immer so leicht wie sich das außenstehende vorstellen. man kann da nich einfach z.b. in den luftmassenmesser reingehn und die durchzugmasse abfragen. nur so als beispiel. wir können auch erst immer nur rätseln was es ist aber irgentwann schaffen wir das doch und der wagen läuft tadellos. natürlich ist das ärgerlich für die kunden wenn es immer so lange dauert bis sein wagen wieder flott ist aber wenn er fertig ist läuft er auch vernünftig oder zumindest so wie der kunde es wünscht. und ich mein ne höchstgeschwindigkeit von über 200 bei nem diesel is doch schon ein sehr gutes ergebnis nen diesl is schlißlich auch nich zum heizen da sondern zum normalen fahren. wie schon gesagt wurde für heizen gibts die m-modelle. so das wars Drohne

Nen Diesel ist nicht zum rasen da. Die sollen sich nen M kaufen... ?????

Gehts noch? Was sind denn das für behämmerte Argumentationen? Wenn da 230 im Fahrzeugschein steht, dann muss er die auch schaffen, völlig gleichgültig, ob man sie braucht oder ob man überhaupt jemals so schnell fährt.

Aber euch Schlaumeiern wär es wahrscheinlich auch total egal wenn euer 530er nur 180 läuft, solange ihr eh nur in der Stadt unterwegs seid, was? Das glaubt ihr doch wohl selbst nicht.

lol....

"mein bmw fährt nur 195, obwohl 230 im schein steht!"

"herr gott... ihr bmw ist ein diesel, wenn sie 230 fahren wollen, dann nehmen sie einen, wo 250 im schein steht. einen m3 zum beispiel"

oder wie jetzt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen