- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Top Speed TDI´s?
Top Speed TDI´s?
Hi, wollt mal wissen wie schnell die verschiedenen TDi´s eigentlich gehen, ich denke dabei an die Pumpe Düse Versionen mit 100, 130 und 150 PS.
Sind da große Unterschiede zwischen dem 100er und dem 130er?
PS: Top Speed auf der Geraden, nicht bei 12%Gefälle!
Ähnliche Themen
75 Antworten
das würde ich auch gerne wissen!
also meiner geht genau 198km/h laut KLIMA laut tacho geht er 210
Mein Golf (100PS TDI) packt mit Sommerreifen 215, mit Winterreifen 205.
Der A3 von meiner Mutter (130PS TDI) schafft im Sommer 240, im Winter war ich damit noch nicht auf der BAB.
Alle Angaben laut Tacho.
Der 115ps TDI muss so ca. 220 auffer Bahn rennen spreche da aus Erfahrung. Der 130, kratzt gern an der 230Marke und mit dem 150er hab ich keine Erfahrung!
bo wie gehen den eure kisten ab meiner geht bis 210 und aus die maus ist ein PD mit 115ps
könnt mir jemand sagen woran es liegt?
habe immernoch das problem mit dem kühlmittel
aber am 22ten kommt meine kiste in die vw werkstaat mal sehen was die finden
mfg
roman
Also mein 100 PS PD läuft exakt 195 laut Tacho. Gestern hab ich mal 200 geschafft aber da muss ich wohl Rückenwind gehabt haben. 220 mit nem 115 PS halte ich für entweder Tacho kaputt oder totalen Schwachsinn. Und 230 mit dem 130 PS noch vielmehr. 25 km/h über Werksangabe sind wohl etwas viel des Guten.
Ich sagen nur Tachovorlauf,bei einem mehr,beim anderen weniger,die laufen alle etwa gleich schnell,da gibts nur kleine Abweichungen.
@ morgen allseits! Also mein "90" PS TDI läuft hier in Österreich im Ortsgebiet 50, auf Freilandstraßen 100, und auf der Autobahn 130 kmh. "g". Aber es ist schön zu lesen, was hier für ne Geschwindigkeiten erreicht werden.
LG. Karl-H.
Also bei meinem 130er ist die Tachoungenauigkeit auch so groß, das er ca. 225 anzeigt....
Jörn
Auch wenn nach den normalen 90PS-TDIs nicht gefragt wurde:
185-195 km/h sind schon drin auf gerader Strecke. Habe mir mal von fachkundigen Leuten sagen lassen, dass bei den verschiedenen TDI-Motorisierungen die Endgeschwindigkeiten nur gering variieren im Verhältnis zur PS-Zahl. Ein G IV ist schließlich kein cw-Wunder. Anders sieht es natürlich mit der Beschleunigung (auch bei hohen Geschwindigkeiten) aus.
In meinen Augen ist der 90-er-TDI ein echtes Wunder. Läuft für das enorme Gewicht eines G4-TDI wirklich extrem gut mit dem relativ hohen Drehmoment. Bin noch nicht mit einem 100, 115, 130 oder 150-er gefahren, aber da wird es bestimmt spaßig.
@ VL-295
die 5kmh können gut an den breitreifen liegen! werksmäßig sind soweit ich weiss 195er eingetragen, da reichen schon 215 bzw. 255er an der antriebsachse um endgeschwindigkeit zu klauen.
meiner läuft jetzt seitdem ich 225/255 drauf hab nicht mehr ganz 310, nur noch 304
moin moin,
wollte euch nurmal sagen wie mutig ich euch finde den TDI´s soviel zuzumuten :=) meine prönlicher erfahrung sind mit nem 150PS TDI 226 laut klima - tacho jenseits von gut und böse mit 205 reifen rundrum.
erreicht bei +24°C auf der A7 richtung Hannover, relativ trocken (luftfeuchte - würde ich sagen)
obwohl ich sagen muss das es der TDI nach der Vollgasfahrt nicht mehr lange gemacht hat
wie gsagt muss jeder selber wissen was er seinem TDI bzw auto zumutet denn das sind 4zylinder :=)
@Fivebanger:
wolltest Du die relle Vmax wissen oder die Tachoangaben?
Die rellen Vmax-Werte sind:
- 100PS: 188 Km/h
- 130PS: ??
- 150PS: 216 Km/h
Tachowerte hat natürlich jeder anders weil jeder auch andere Reifen drauf hat.
ciao
Hallo,
denke auch, daß die Angaben von VW relativ zuverlässig und genau sind. Habe einen Golf IV mit 150 PS und 4Motion und bewege mich immer im Rahmen der angegebenen Höchstgeschwindigkeit! Auf der Gerade liege ich bei 215 km/H und bisher hat mich noch kein "kleinerer" TDI mit 100, 115 oder 130 bei der Höchstgeschwindigkeit überholt. Daher gehe ich davon aus, daß die Werksangaben zuverlässig sind.
also mein getunter ARL 129 kw geht so 240 km/h, bin Ihn aber noch nie so richtig ausgefahren, Diesel ist eben mA nach nix für Vmax - da kann ich mich an den Vorschreiber nur anlehnen. Von daher egal, aber der 4Motion - hat ein Kumpel von mir mit ebenfalls 129 kw - ist deutlich langsamer, als mein ARL nmss. Aber wie gesagt darauf kommt´s ja nicht an, denn wer will schon sein Motor verheitzen.