ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Top Tether vorhanden? Nachrüsten ggf. möglich? Teilenummern?

Top Tether vorhanden? Nachrüsten ggf. möglich? Teilenummern?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. März 2018 um 18:49

Moin!

Eigentlich wollte ich schon bestellen, nun sehe ich, dass ich nicht nur IsoFix für den Sitz der Wahl benötige, sondern auch einen Top Tether. Man findet nicht viel dazu im Internet, zum A6 4F habe ich nichts gefunden. Beim 4G kann man es wohl nachrüsten und beim A4 auch.

Gibt es hier einen 4F Fahrer der sich damit schon beschäftigt hat? Wo muss ich gucken, ob ich es habe? Wenn ich es nachrüsten kann, welche Teile benötige ich?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich glaube nicht das der 4F sowas hat - den Wagen gibt es schon seit 14 Jahren und das letzte Update (Facelift) war im Herbst 2008 - das ist also auch schon 9 1/2 Jahre her. In der heutigen (schnelllebigen) Zeit ist der 4F also schon total veraltet und der Nachvolger vom Nachfolger (4G) steht schon in den Startlöchern.....

Was ist denn das genau?

Geht es nur um die Befestigung per Band am Sitz? Denn das kann man ja einfach über die Öse in den Schienen realisieren. Isofix hat der 4f ja.

Oder gibt es da noch mehr?

Themenstarteram 18. März 2018 um 21:41

Zitat:

Top Tether. Einige Isofix-Kinder­sitze haben einen Haltegurt oben am Kinder­sitz. Das ist eine Alternative zum Stützfuß. Nutzen Sie Top Tether, wenn Fahr­zeug und Kinder­sitz dafür ausgelegt sind. Verbinden Sie Top Tether mit dem dafür vorgesehenen Anker­punkt im Fahr­zeug. Der befindet sich auf der Hutablage oder im Kofferraum. Verwenden Sie nur Ösen, die mit dem Anker­symbol für Top Tether gekenn­zeichnet sind. Keine normalen Gepäck­ösen.

https://www.test.de/Autokindersitze-im-Test-1806826-4098826/

Improvisieren ist wohl nicht angesagt. Nachrüsten könnte eine Option sein.

Mein Kindersitz ist mit Isofix und dem Stützbein fest im Auto.

Lässt sich ein Ankerpunkt für Top Tether evtl. an den Aufnahmepunkten des Ladetrennrollo anbringen? Das hat aber nur der Avant in seinen Rücksitzlehnen.

am 19. März 2018 um 9:45

Es gab den A6 sehr wohl mit Top Tether - nur nicht in Deutschland/Europa. Der Teilekatalog zeigt das. Die Nachrüstung? Machbar bestimmt und die Teile kosten nicht viel. Nur: Man muss die Rückbank zerlegen können und wieder neu aufbauen. Geht aber mit etwas handwerklichem Geschick und ner Polsterzange.

 

Nur: Et*a sagt, dass es die Rückplatte der Rücksitze in einer speziellen Ländervariante für „AUS“ gibt und die ist ebenso bei den Top Tether Teilen angegeben. Würde mich nicht wundern, wenn die normalen Rückplatte die Befestigungsmöglichkeit für die Halter vermissen lassen.

Themenstarteram 20. März 2018 um 20:33

Anbei ein Foto meiner Rückbank.

Kann man da nicht umbauen und austauschen? Sieht für mich ähnlich aus wie die Fotos vom Einbau beim 4G.

Das ist die Aufnahme für das Netztrennrollo.

Such dir lieber einen Kindersitz/Basisstation aus, welche nur Isofix oder den Gurt benötigt, ist billiger.

TopTether im A6 kannst du vergessen. Und das Leben meiner Kinder an eine Eigenbauinstallation (z.B. über die Zurrschienen oder die Aufnahme für das Rollo) zu hängen, no way. Da kann man noch so stabil bauen, woher will man wissen, wie die Aufnahmepunkte ausgelegt sind, ohne durch Zerstörung zu testen?

Ich wohn in Australien und hab nen 4f 2010. Ich guck morgen früh mal ob ich nen Foto von machen kann. Es sind drei „anchor points“ wie die sich nennen: Plastikharken, welche hinten im unterem Mittel jedes Sitzplatzes platziert sind. ISOFIX war in Australien bis ´14 VERBOTEN. Jetzt ist es erlaubt und ich hab’s nachgerüstet. Top tether ist aber nen ziemlich beschissenes System... Australien mag es nicht so den Vorreitern zu folgen wenn es nicht die USA sind, leider.

 

@asd1r: definitiv nicht ein anchor point ;-).

Na wer sagts denn. Hab eben noch mal meine Ordner durchgeguckt und hier ein Bild vorm Autokauf welches die drei "kleinen" zeigt. Ich werd aber trotzdem versuchen morgen früh nochmal Bilder an meinem zu machen. Da ist dann auch nen Kindersitz mit drin um es zu veranschaulichen ;-).

Cheers

52090767104-6dfd7452-5328-4e28-8848-00cf36a5a997-jpg

Ach, das ist doch mal cool, das zu sehen. Danke!

Zitat:

@A6Aussie [url=https://www.motor-talk.de/.../...r-vorhanden-nachruesten-ggf-moeglich-

@asd1r: definitiv nicht ein anchor point ;-).

Das ist doch klar. Aber es gibt im Internet Bilder, wo ein Ankerpunkt dort angebracht wurde. Die Frage ist hier, ob das eine offizielle Lösung ist, oder gebastelt. Mir kanns egal sein, da ich einen Kindersitz ohne Top Tether habe.

am 21. März 2018 um 15:54

Ich verstehe den Sinn auch nicht. Isofix ist das bessere System, welches wenn nicht vorhanden sehr gut beim 4f nachrüstbar ist.

Top Tether wird zusammen mit Isofix genutzt. Man nutzt drei Fixpunkte: Zwei Isofix und dann den Top Tether-Anker oder das Standbein.

Ich denke das ist die entscheidende Aussage: Top-Tether ODER Standbein. So hab ich das mit der Isofix-Babyschale damals auch gelöst. Die "kleinen" Kindersitze dann ebenfalls mit dem Standbein, die "grossen" kommen nur mit Isofix aus. Hatte damals das System von Storchenmühle/Recaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Top Tether vorhanden? Nachrüsten ggf. möglich? Teilenummern?