Tops Speed / Zoll ? / Oh Man!
Habe heute mit Erschrecken festgesellt das meine neuen Felgen mit auf der Autobahn bremsen
Hatte vorher Standartfelge 16 Zoll von BMW drauf, da lief mein 3.28 laut Tacho 250 sogar noch ein klitze kleines bisschen drüber.
Heute nacht war ich wieder mal unterwegs und es war echt nichts los... wieso rechtfertige ich mich überhaupt....
naja egal jedenfalls hab ich einmal 240 zusammen bekommen und später dann nur noch 230 kann das an der Temperatur von etwa 6 Grad oder an den Felgen liegen.
Der Abrollumfang ist nämlich gleich geblieben. Und vom Gewicht sind die Felgen nur geringfügig schwerer.
Naja nur eine Frage am Rande hätte ich das gewusst hätt ich 18 Zoll genommen *g*
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19 Antworten
Liegt nicht am Durchmesser, sondern an der Reifenbreite.
Und einen Liter mehr wirst auch verbraucht haben...
Wer schön sein will, muss leiden!
Aber in Kurven liegst du jetzt mit Sicherheit besser.
Gruß
Reader
das massenträgheitsmoment der felgen ist auch größer geworden, da der schwerpunkt der rotierenden masse weiter außen liegt als bei 16" felgen.
und da der abstand dieser masse zum drehpunkt (zentrum der felge) quadratisch in die rechnung eingeht, wird mehr energie für das anfahren und für das rotieren verbraten.
(man, bis ich das in technische mechanik kapiert hatte...würg...)
Zitat:
Original geschrieben von 323 tester
man, bis ich das in technische mechanik kapiert hatte...würg...
Immer noch nicht ganz, oder?!
Bei der Beschleunigung hast du Recht. Aber einmal in Schwung, spielt das für die Höchstgeschwindigkeit gar keine Rolle.
Theoretisch hat der breite Reifen neben erhöhter Rollreibung auch noch erhöhten Luftwiderstand: Mehr Wirbel im Radhaus, wo ja der obere Teil des Reifens mit fast 500km/h nach VORNE rotiert...
Gruß
Reader
Und über was für eine breite reden wir hier.
Gruß mclaren
Bei meinen 10x19 265/30 habe ich nen VMax verlust von ca 20 KMH laut Tacho
für die Höchstgeschwindigkeit gar keine Rolle.
eben doch !
denn bis zur höchstgeschwindigkeit muss er beschleunigen.
und wenn er für's beschleunigen zu viel enegie braucht (in dem fall mehr energie als früher), kommt er auch nie auf die alte höchstgeschwindigkeit.
er bleibt also bei 230 + x km/h in der beschleunigungsphase - nur das er davon kaum noch was auf dem tacho sieht oder im sitz spührt
Zitat:
Original geschrieben von 323 tester
und wenn er für's beschleunigen zu viel enegie braucht (in dem fall mehr energie als früher), kommt er auch nie auf die alte höchstgeschwindigkeit.
Eben doch!
Er braucht nur länger. Dass er es nie schafft, liegt an der Reibung, nicht am Trägheitsmoment. Ganz sicher...
Gruß
Reader
Zitat:
Der Abrollumfang ist nämlich gleich geblieben. Und vom Gewicht sind die Felgen nur geringfügig schwerer.
Bist du Dir da sicher?
Größere Felgen haben eigentlich sehr viele Nachteile, die Serienfelgen sind meist die vernünftigste Wahl, aber eben nicht optisch.
An der Temperatur kann es nicht liegen, wenn es kälter ist, geht er wegen dem Suaerstoffgehalt besser wie wenn es zu warm wäre.
natürlich liegt das unter anderem auch an der reibung, dem gewicht der fahrers, dem sprit, dem m-paket, dem wetter, der netten beifahrerrin und auch am massenträgheitsmoment (solange es ein delta v von + 0,0000001 km/h gibt - und das gibts es, sonst würde nicht alle bei 240 immer noch das gaspedal voll durchtreten und hoffen...)
mit ausreichender motorisierung ist die felgengrösse,
bzw reifenbreite nahezu irrelevant. ein M3 oder 996
wird mit schmalen 15zöllern auch nicht schneller
(von mangelnder traktion ganz zu schweigen).
hässlicher wird das auto dadurch aber auf jeden fall.
und damit sind wir für mich beim hauptthema:
ich (und andere) SEHE(N) mein auto ständig.
TOP-SPEED fahre ich dagegen sowas von unglaublich selten.
von daher: priorität ganz klar gesetzt.
mfg
Habe Ich bei meinen 225 er 16 Zoll auch festgestellt hatte vorher 205 er die waren deutlich schneller..
Zitat:
mit ausreichender motorisierung ist die felgengrösse, bzw reifenbreite nahezu irrelevant.
Schon klar, aber die meisten, die große Felgen verbauen haben eben nicht 350 PS oder mehr. Bei 200 PS merkt man es auch noch deutlich, aber einer gewissen PS Zahl sollte man natürlich recht breite Reifen haben, um überhaupt die Leistung auf die Straße zu bringen.
Zitat:
Original geschrieben von 323 tester
für die Höchstgeschwindigkeit gar keine Rolle.
eben doch !
denn bis zur höchstgeschwindigkeit muss er beschleunigen.
und wenn er für's beschleunigen zu viel enegie braucht (in dem fall mehr energie als früher), kommt er auch nie auf die alte höchstgeschwindigkeit.
er bleibt also bei 230 + x km/h in der beschleunigungsphase - nur das er davon kaum noch was auf dem tacho sieht oder im sitz spührt
Genau richtig!!!
Die weiterausliegende felgenmasse muss immer beschleunigt werden, um erstmal die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, aber die wird ja nie errreicht. Würde man das Auto kurz "anschieben" bis 250 km/h, dann würde der Einfluss der Reifenbreite überwiegen.
Einfluss der Reifenbreite setzt sich zusammen aus: erhöhter Rollreibung und zusätzlichem Windwiderstand. Das nur am Rande.
Aber so ist der Einfluss der Reifenbreite deutlich geringer als der Einfluss der rotierenden Masse, die deutlich weiter vom Drehpunkt entfernt ist. Hinzukommt, dass die Felge AUCH noch schwerer ist. Ist bei vielen "billig" Zubehörfelgen übrigens so, obwohl sie die gleichen Geometriedaten aufweisen.
Bin natürlich für andere "wissenschaftliche" Erklärungen offen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Habe Ich bei meinen 225 er 16 Zoll auch festgestellt hatte vorher 205 er die waren deutlich schneller..
Dann waren die Geometriedaten der Felgen auch anders, bzw. die Gesamtmasse des Rads nimmt mir abnehmender Breite ja auch schon ab.
Der Hauptgrund liegt an der Lage und Größe der rotierenden Massen und an nichts anderem. Ich betone der Hauptgrund. Die anderen genannten faktoren spielen natürlich auch eine Rolle, aber eben eher untergeordnet.
Habe mal einen Link mit eingestellt den ich neulich mal gefunden habe:
http://www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm
Gruß