Topspeed Allroad
Meine Frau sagt ich bin bekloppt. Bin ich eigentlich auch
Aber irgendwie wollte ich trotzdem mal wissen, wieviele der versprochenen 230km/h Topspeed denn in Wirklichkeit auch gefahren werden können.
Dazu benutze ich mein Garmin C276. Diese mobilen GPS Empfänger messen die Geschindigkeit auf 0,05km/h genau.
Also: Tatort: A31 von Bottrop Richtung Emden. Topfgrade Autobahn und "relativ" wenig Verkehr
Bedingungen:
Tank 1/2 Voll, Klima aus, "leichter" Gegenwind von schräg vorne. AAS auf Dynamik und los. (Das Ergebniss kann jeder im Anhang lesen
Auf dem Rückweg (mit dem leichten Wind im Rücken) war ich aber nicht schneller, was die Vermutung nahe legt, das bie Kiste bei 4400U/min in den Begrenzer gelaufen ist.
Der Tacho zeige überigens 248, also ziemlich genau.
Zu der Frage, ob 233 PS wirklich Sinn machen und ob/wann man sowas fahren kann....nicht hier.
Noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
Die Dynamikstellung der AAS ist ja BRUTALST unkompfortabel aber geil auf der Bahn. Der Konatkt zur Autobahn ist 1a.
Ich habe mich noch nie so sicher gefühlt in einem Fahrzeug bei der Geschwindigkeit. Auch Porsche ist da IMHO nervöser.
Die Geräuschdämmung ist excellent. Mann kann sich noch locker unterhalten.
Alles in allem ne geile Reisemaschine, so zum mitschwinnem zwischen 180 und 220 km/h (mehr geht eh seltenst.
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24 Antworten
WO is das Bild.......Grummel
Der streut ja ganz gewaltig nach oben. Da ist ja ein normaler A6 3.0 TDI nicht schneller. Alle Achtung!
Traumhaft!!!!!!!!!
An anderer Stelle habe ich den neuen Allroad ja schon als normalen 4F mit 2 angeflanschten Schutzteilen unten drunter, und einem Software Update für das AAS um noch eine 4. Stufe zum höher pumpen zu haben, bezeichnet .
Dein vmax Wert bestätigt das auch prima.
Zum Vergleich eine Liste von 3.0 TDI Fahrern aus dem Forum:
http://a6.stufftoread.com/.../Bekannte_Probleme?...
@ Duck,
5 Stufen...in der AAS hat der Allroad (unsinnigerweise)
Ach ja, was ich vergas. Mein Allroad hat erst 3500km chen gelaufen
Welche AAS Stufe habe ich denn vergessen? Zählst du auch den Liftmodus dazu, der nicht zum fahren gedacht ist?
Wie macht man denn bei 250 so ein Bild?
Wie es scheint hat der Allroad dann alle negativen Serienstreuungen ausgeglichen
Wenn ich daran denke, wike meine 255 PS kämpfen, um die echten 250 zu erreichen und das ist ein Benziner der dann erst seine Höchstleistung erreicht, während der TDI sie da schon hinter sich hat, müßte der Allroad ja deutlich über 260 PS mobilisieren.
Das fällt mir schwer zu glauben. Tut mir leid.
Nachtrag: Der exakte Tacho macht mich besonders stutzig. Im A4 hwar der zwar auch sehr genau (2% Voreilung) beim A6 eilten die immer deutlicher vor (der jetzige etwa 4%). Ich hatte auch schon einen Audi mit 7%.
Ich zweifel daher doch sehr an der Meßmethode. Wie groß ist denn die ABweichung GPS zum Tacho bei niedrigeren Geschwindigkeiten? Nicht das da ein gealtiger Meßfehler lauert.
Ist der Allroad eigentlich kürzer übersetzt als der normale Avant?
Um es noch einmal klar zu stellen: was mich verblüfft, ist die extreme Streuung nach oben. Alle Audis, die ich je bewegte, haben entweder die Werksvorgabe gerade so geschafft (der 3,0 TDI auch erst nach über 20tkm Einfahrzeit) oder leicht überschritten (max. 5 mit gutem Willen auch 7 km/h). Dieser Allroad würde da jede Erfahrung sprengen - 18 km/h schneller als vom Werk angegeben!
Wenn der Allroad die gleiche Übersetzung wie der normale Avant hat, passen die Drehzahl und die Gescdhwindigkeit sehr gut zusammen. In diesem Fall: herzlichen Glückwunsch, denn es muß dann ja wirklich ein absoluter Ausreißer nach oben sein.
Das aber führt zu der Frage: hat Audi die Produktion des TDI wirklich in Griff? Das eingedank der Tatsache, das dieses Piezoverfahren ja eigentlich besonders genaue Schliffe ermöglichen soll.
Meine Hinterfragung also bitte keineswegs persönlich nehmen.
Das ist doch kein Tacho Bild. Man lässt den Garmin einfach mitlaufen und kopiert dann den Bildschirm per Garmin Tool am PC zu Hause ohne Gefahr.
Wenn dein 3.2 FSI nicht locker die 250 km/h (GPS) erreicht, solltest du da mal ein paar Dinge nachschaun .
Aha, das scheint ja ein nettes Spielzeug zu sein. Besser: perfekt für diesen Zweck geeignet.
Auch vollbeladen rennt der 3,2er jenseits Tacho 260 - das ist nicht das Problem.
Zitat:
Original geschrieben von veah1122
Ich zweifel daher doch sehr an der Meßmethode. Wie groß ist denn die ABweichung GPS zum Tacho bei niedrigeren Geschwindigkeiten? Nicht das da ein gealtiger Meßfehler lauert.
Ist der Allroad eigentlich kürzer übersetzt als der normale Avant?
Das Foto kann man als screenshot nachher aus dem GPS gerät auslesen.
Und: Deine Frage zeigt ganz deutlich, das du dich noch nicht mit der GPS Technik beschäftigt hast Das GPS ist, sobald es 3 Satteliten erreicht in der Geschwindigkeitsmessung so genau.
(Nicht verwechseln mit der Positionsgenauigkeit)
http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSMAP276C.php
Bis ca. 100 ist die Tachoabweichung ca. 2km/h. Liegt warscheinlich an den 18" Reifen.
Und wenn der Allroad bei 4400 U/Min. Vmax. hat, sowohl mit leichtem Gegenwind als auch mit Rückenwind, dann wird er kürzer übersetzt sein. Muss auch, er ist laut Technischen Daten 15km/h langsamer als der Basis A6, was sich nicht nur durch das Gewicht erklären lässt.
(Der Allroad war "nur" 12km/h schneller als eingetragen.....ist er nämlich mit 230km/h Vmax.)
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Welche AAS Stufe habe ich denn vergessen? Zählst du auch den Liftmodus dazu, der nicht zum fahren gedacht ist?
Na...doch Er hat 5 Stufen und im Liftmodus kann man immerhin bis 25km/h fahren Und der Gesamtverstellbereich ist AFAIK beim A6 6cm, beim Allroad 8,5cm. (Was im Vergleich zu jedem SUV lächerlich ist, aber für ne Limo............
@Andinett
Wenn ich mich recht erinnere hatte mein 3,0 TDI bei seiner Vmx auch deutlich über 4000 U/min. Allerdings schaftte der gerade so 243-244 und das als Limo. Ich denke die 4400 passen bei gleicher Übersetzung wie beim normalen Avant zur Vmax - groß kürzer darf er gar nicht überstetzt sein.
Auf jeden Fall: Glück gehabt, nicht nur ein sehr schönes Auto sondern noch einen besonders guten Motor erwischt.
Da haben sich die Kollgeen in Györ besondere Mühe gegeben.
Ich habe fast den Verdacht, das Audi bei der Vmax des Allroad sich zu sehr abgesichert hat.
Bis jetzt hab ich bei den 4F Tachos immer folgendes beobachtet. Bis 80 km/h sehr genau gegenüber einem GPS. Minimaler Vorlauf im 1 km/h Bereich. Ab 80 km/h dann etwas mehr, da wechselt ja auch die Tachoskala.
Eine kürzere Übersetzung beim 3.0 TDI kann ja auch Vorteile haben. Länger heisst nicht immer schneller, wenn die Leistung nicht reicht ist das eher langsamer. Sonst könnten einige Benziner im 6. Gang ja 300 km/h fahren .
Scheint dann in diesem Beispiel so zu sein, das im 6. Gang die 4.400 Umdrehungen erreicht werden. Das ist dann ideal.
Wobei die Striche bei den TDI Umdrehungsskalen mich immer wundern lassen, was denn jetzt was ist.